Dänemark = neues Gesetz ? Rasseliste weg ??

Presse Mitteilung Fair Dog

Zwei Hundebesitzer erhalten ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von der dänischen Polizei: Die Tötung ihrer Hunde!

Dieses Jahr gibt es keinen Weihnachtsfrieden für die Besitzer von Pako und Thor, da die Polizei kurz vor dem Heiligen Abend den beiden Besitzern mitteilte, dass ihre Hunde getötet werden.

Die erste Entscheidung wurde am Freitag, den 21. Dezember 2012 gefällt. Lt. Polizei gehöre der kleine Pako, gerade mal 7 Monate alt, möglicherweise einer verbotenen Hunderasse an und muss deswegen getötet werden.

Pakos Familie bekam wohl das grausamste und traurigste Weihnachtsgeschenk, da die Familie sich nun von Pako verabschieden musste. Der einst glückliche, kleine Welpe wurde am Heiligen Abend getötet!

Am Sonntag, den 23. Dezember wurde von der Polizei eine weitere Entscheidung in einem anderen Fall getroffen.

Hier entschied die Polizei, dass der 14 Monate alte Thor, möglicherweise auch einer verbotenen Rasse angehören könnte. Thors Familie gibt an das der 14 Monate alte Rüde ein Mischling aus Old English Bulldogge und Mastiff sei. Diese Aussage wurde von drei ausgebildeten und unabhängigen Hundeexperten bestätigt. Nichts desto trotz stufte ein Polizeibeamter den Mischling als eine mögliche Kreuzung mit einem in Dänemark ungesetzlichen American Staffordshire Terrier ein - die Polizei folgte dieser Einstufung des Polizeibeamten der über keinerlei fachlichen Hintergrund oder einer Ausbildung im Hundewesen verfügt.

Thor wurde genau aus diesem Grunde, einer Begutachtung durch einen nicht in diesem Bereich qualifizierten Beamten, noch am Tag vor Heilig Abend zum Tode verurteilt.

Die Rechtsanwälte von Fair Dog, aus der Anwaltskanzlei Horten, haben in der Zwischenzeit Einsicht in die Akten des Fall Thors erhalten und sind überzeugt davon, das die getroffene Entscheidung nicht rechtsgültig ist.

Eine Entscheidung aufgrund eines „möglicherweise“ ist er hat keine Rechtsgrundlage in einem Rechtsstaat wie dem dänischen und sicher bietet sie keine Grundlage für die Tötung eines guten, gesunden und von seiner Familie, die verantwortungsvolle und gute Hundebesitzer sind, geliebten Hundes.

Deswegen hat Fair Dog nun rechtliche Schritte eingeleitet und einen Antrag gestellt, den Sachverhalt vor einem Gericht zu klären.

Fair Dogs Priorität ist es nun Thor am Leben zu halten, bis der Fall vor Gericht behandelt wird.
„Thors Leben in dieser Zeit muss ethisch und tierschutzrechtlich relevant sein, deswegen haben wir Angeboten für Thors Unterkunft in einer Pension zu bezahlen, unter der Voraussetzung, dass er in eine andere Tierpension verbracht wird, in der es ihm besser geht, er korrekt behandelt wird und täglich Zuwendung und Auslauf erhält. Dies passiert nämlich nicht zum momentanen Zeitpunkt, in der Pension, in der er seit Monaten untergebracht ist.

Ob es uns gelingt unsere Wünsche für Thor umzusetzen ist bis jetzt unklar - dies liegt jetzt einzig und alleine in der Hand der Polizei.“

Fair Dog wird sofort im neuen Jahr eine Pressemitteilung herausgeben, in der wir genau die nächsten rechtlichen Schritte erklären.

Sabine Gradischnig
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi kerstin+hogan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ist mit dem aktuellen Thor Fall ? habt ihr hier Informationen stehen ? Vielleicht finde ich ihn ja nicht.....
 
So nun mal was um den Informationsfluss zu verbessern.

Artikel Hundemord in Dänemark : Gibt in Kurzfassung die aktuelle Situation von Thor und allgemein das Problem was Mischlinge in Dänemark zu befürchten haben auch dann wenn sie überhaupt keinen Hund der dort gelisteten Rassen in sich tragen.Allein das Aussehen entscheidet .





Deshalb :

Thor soll sterben, wie 1400 Hunde in Dänemark seit Beginn der neuen Hundegesetztes von 2010. Schon lange kämpft die dänische Tierschutzorganisaton Fair-Dog , um das Leben von Thor und den betroffenen Hunden vor ihm. Sie will eine Änderung der Gesetzeslage in Dänemark erreichen. Mittlerweile haben sich Organisationen wie z.B. Dogs Guard, WAHRO und auch DSN und viele andere Vereine, Gruppen usw. ( ich kann sie nicht alle aufzählen ) sich dazu entschlossen Fair Dogs zu unterstützen und haben Veranstaltungen und Petitionen erstellt
Ich bitte Sie, machen Sie mit!!!
Unterschreiben sie und teilen sie, weltweit!!!
Es gibt mittlerweile drei Veranstaltungen in facebook dazu. Und ich persönlich finde das auch ganz in Ordnung, damit vor lauter Gruppenhickhack nicht das Wesentliche aus den Augen verloren wird. Wesentlich ist, dass Aktionen mit Fair-Dogs abgestimmt werden, da sie die Rechtslage und den momentanen Stand der Dinge dort am besten beurteilen können.

Hier sind die Links: Erstmal ein Danke von Fair Dog



Dies ist die Petition von Dogs Guard:


Petition von DSN:


Veranstaltung von DSN

hier kann man sich informieren und kommt man auch direkt zur Petition, die mittlerweile in 9 Sprachen übersetzt wurde um auch Menschen anderer Länder zu erreichen. Hier werden emails sozusagen auf Knopfdruck an die wesentlichen Behörden verschickt. Sie wurde heute noch mal aktualisiert, nicht im Hinblick auf den Inhalt, sondern auf die Reichweite.

Am Besten ihr unterschreibt alle 3 !!!! Damit dieser Irrsinn ein Ende bekommt.

Dankeschön, daß ihr mich angehört habt
 
So nun mal was um den Informationsfluss zu verbessern.

Artikel Hundemord in Dänemark : Gibt in Kurzfassung die aktuelle Situation von Thor und allgemein das Problem was Mischlinge in Dänemark zu befürchten haben auch dann wenn sie überhaupt keinen Hund der dort gelisteten Rassen in sich tragen.Allein das Aussehen entscheidet .






Hier sind die Links: Erstmal ein Danke von Fair Dog



Dies ist die Petition von Dogs Guard:


Petition von DSN:


Veranstaltung von DSN

hier kann man sich informieren und kommt man auch direkt zur Petition, die mittlerweile in 9 Sprachen übersetzt wurde um auch Menschen anderer Länder zu erreichen. Hier werden emails sozusagen auf Knopfdruck an die wesentlichen Behörden verschickt. Sie wurde heute noch mal aktualisiert, nicht im Hinblick auf den Inhalt, sondern auf die Reichweite.

Am Besten ihr unterschreibt alle 3 !!!! Damit dieser Irrsinn ein Ende bekommt.

die von DSN gemachten Sachen bitte NICHT signieren !!!

Von der gruppe dsn und dem gründer sollte man grundsätzlich abstand nehmen! sie verumglimpfen andere ts orgas...dulden keine gegenmeinung und und und.....es gab durch sie auch Fehlmeldungen & sogar Gewaltandrohung !!!!

Die vor Ort sind & kämpfen sind definitiv !!!!
Alles andere sind Mitläufer & sollten mit Bedacht unterstützt werden !!!!




 

Anhänge

Anscheinend wurde Thor seine Hinrichtung aufgeschoben...laut Fratzenbuch
 
Anscheinend wurde Thor seine Hinrichtung aufgeschoben...laut Fratzenbuch

uhhhh ... bist auch bei den Fratzenbüchlern ;)

Ich hoffe, das diese Aufschiebung, eine lebenslange Aufschiebung wird, welche sich auf all die anderen gelisteten Hunde überträgt ...
solll heißen, dass ich wirklich hoffe, dass die Dänen das Gesetz, für den Anfang, zum Wohle der Hunds, zumindest "überarbeiten" ... LG
 
Da wird nichts entschärft :(

Wir haben erst vor 3 Tagen einen Hund ausfahren müssen weil die Polizei ihn einkassieren wollte. Also alle Hebel in Bewegung gesetzt, Hund hier her gebracht und zum Glück ein super Zuhause bei Dogmaster gefunden. Sonst wäre der Hund noch am selben Tag einkassiert worden und in 3 Wochen tot.
(und bevor jemand meckert, ist keine der hier gelisteten Rassen)
 
Da wird nichts entschärft :(

Wir haben erst vor 3 Tagen einen Hund ausfahren müssen weil die Polizei ihn einkassieren wollte. Also alle Hebel in Bewegung gesetzt, Hund hier her gebracht und zum Glück ein super Zuhause bei Dogmaster gefunden. Sonst wäre der Hund noch am selben Tag einkassiert worden und in 3 Wochen tot.
(und bevor jemand meckert, ist keine der hier gelisteten Rassen)

Ist ja, wenn ich es recht verstanden habe, auch noch nicht in Kraft.
Aber prall finde ich das auch noch nicht, zumal die Liste ja noch weiter Bestand hat.

Und zumindest mir wäre es egal, wenn ihr einen Listi gerettet hättet.
Trotz aller möglichen Probleme und Gefahren, die hier dann drohen.

Ach ja, schöne Grüße an Dogmaster, wenn du ihn mal wieder triffst!:hallo:
 
Da wird nichts entschärft :(

Wir haben erst vor 3 Tagen einen Hund ausfahren müssen weil die Polizei ihn einkassieren wollte. Also alle Hebel in Bewegung gesetzt, Hund hier her gebracht und zum Glück ein super Zuhause bei Dogmaster gefunden. Sonst wäre der Hund noch am selben Tag einkassiert worden und in 3 Wochen tot.
(und bevor jemand meckert, ist keine der hier gelisteten Rassen)

:uhh: Es ist irgendwie still geworden in Bezug auf Dänemark. Ich habe aber schon befürchtet, dass das Töten da weitergeht.

Respekt vor eurem Engagement! Leider bin ich räumlich zu weit weg, um direkt helfen zu können...
 
Die Leute die entschärfen wollen (die gibt es ja wirklich), die haben aber im Parlament nichts zu sagen. Und deswegen bleibt wohl alles so wie es ist.

Was mich besonders erschreckt ist das Vorgehen der Polizei dort. :( Wenn du da nicht innerhalb von wenigen Minuten handelst und den Hund da weg holst, dann war´s das.

Und jeder sagt dir: Komm nicht mit deinem Hund in unser Land. Ich möchte nicht wissen wie viele Touristen das trotzdem tun weil sie es nicht besser wissen oder weil sie denken ihren Hunden passiert nichts.
 
.................
Was mich besonders erschreckt ist das Vorgehen der Polizei dort. :( Wenn du da nicht innerhalb von wenigen Minuten handelst und den Hund da weg holst, dann war´s das.
...............

Und das ist das, was mich am meisten wundert.
Das hat doch nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun, dagegen müsste man doch angehen können!?
Ob vorm dortigen Verfassungsgericht, wenn es da entsprechendes gibt, oder vorm Europäischen Gerichtshof.
Da ist man zwar, aber wohl nur wegen der Rasseliste.
 
Das verstehe ich auch nicht.

Die Leute wollten die Polizei nicht rein lassen (müssen sie auch nicht, erst mit Beschluß). Also Polizisten stinkig und sagen wortwörtlich: Dann pass auf deine anderen Hunde auf, das wir die nicht dabei erschießen. Zum Glück hatte die Frau so viel Selbstbewusstsein und hat sie nicht reingelassen, sonst wäre der Hund weg.

Wenn sie einkassiert werden, hat man ein paar Tage Zeit (10 meine ich, nagelt mich nicht drauf fest) um die Rasse des Hundes zu "beweisen" - kannst du aber selbst mit Papieren so gut wie nie, weil die dann eben entscheiden ob sie die anerkennen oder nicht :sauer:

Also was machst du da? Hund ins Auto bevor die Polizei wieder kommt und ab damit. Nur das geht mit Hunden für die ein Importverbot besteht ja nun nicht... :(
 
Was mich besonders erschreckt ist das Vorgehen der Polizei dort. :( Wenn du da nicht innerhalb von wenigen Minuten handelst und den Hund da weg holst, dann war´s das.

Minuten!? Soviel zum Thema "Rechtsstaat". Wie soll man sich bzw. den Hund da verteidigen? So schnell hat man ja nicht mal nen Anwalt am Telefon. Edit: Hat sich mit Meike überschnitten...

Mich wundert es wirklich, wie viele sich da "vor den Karren spannen lassen". Von der Polizei angefangen, aber auch die Tierärzte... Warum wird da so kommentarlos mitgemacht?

Meike schrieb:
Und jeder sagt dir: Komm nicht mit deinem Hund in unser Land. Ich möchte nicht wissen wie viele Touristen das trotzdem tun weil sie es nicht besser wissen oder weil sie denken ihren Hunden passiert nichts.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in unserem Lokalblatt sogar einen Artikel gesehen, der Urlaub in Dänemark für Familien mit Kindern und Hunden bewarb. Hab das mal kommentiert. Erschien dann gekürzt, an unauffälliger Stelle in der nächsten Ausgabe... :(

Ich hab hier in Thüringen als das mit dem neuen Gesetz am Kochen war auch eine Zeitlang quasi auf gepackten Koffern gesessen. Hier steht allerdings viel auf dem Papier (und keiner hält sich dran).
 
Aber er erschien wenigstens, danke das du versuchst aufzuklären.

Na ja, die Polizisten hatten keinen Beschluss, haben es aber trotzdem versucht. Allein das ist schon mega dreist. Und wenn die Frau das nicht gewusst hätte und so viel Mut hatte vor sie zu treten, dann hätten sie den Hund mitgenommen. Sie kamen ein paar Stunden später um den Hund zu holen.

Der wurde dann an Züchter übergeben weil sie Hunde der Rasse züchten dürfen (Züchter haben, soweit sie die Zucht angemeldet haben eine Übergangsfrist bis nächstes Jahr, dürfen die HUnde aber nur außerhalb von DK verkaufen) und weil sie eine Erlaubnis haben diese Hunde bei sich auf dem Grundstück zu haben.

Es war abgemacht, dass der Hund den Tag darauf zu uns kommt, da bekam ich schon Nachricht das die Polizei auf dem Weg zu den Züchtern ist. Und denen blieb nichts anderes übrig als los zu fahren.

Allein dieser Aufwand und das innerhalb von 3-4 Stunden...
 
Das verstehe ich auch nicht.

Die Leute wollten die Polizei nicht rein lassen (müssen sie auch nicht, erst mit Beschluß). Also Polizisten stinkig und sagen wortwörtlich: Dann pass auf deine anderen Hunde auf, das wir die nicht dabei erschießen. Zum Glück hatte die Frau so viel Selbstbewusstsein und hat sie nicht reingelassen, sonst wäre der Hund weg.

Wenn sie einkassiert werden, hat man ein paar Tage Zeit (10 meine ich, nagelt mich nicht drauf fest) um die Rasse des Hundes zu "beweisen" - kannst du aber selbst mit Papieren so gut wie nie, weil die dann eben entscheiden ob sie die anerkennen oder nicht :sauer:

Also was machst du da? Hund ins Auto bevor die Polizei wieder kommt und ab damit. Nur das geht mit Hunden für die ein Importverbot besteht ja nun nicht... :(


bist du dir da sicher ?

hier in deutschland darf die polizei jeder zeit in deine wohnung wenn du ein als gefährlich eingestuften hund hast.
das wissen die meisten nicht


paragaph 13

§ 13
Einschränkung von Grundrechten
Durch dieses Gesetz oder Maßnahmen aufgrund dieses Gesetzes können im Rahmen des
Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates
Sachsen eingeschränkt werden
1. das Grundrecht der freien Berufsausübung (Artikel 12 Abs. 1 Satz 2 des
Grundgesetzes, Artikel 28 Abs. 1 Satz 2 der Verfassung des Freistaates Sachsen ),
2. die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes, Artikel 30 Abs. 1
der Verfassung des Freistaates Sachsen ),
3. das Grundrecht auf Eigentum (Artikel 14 Abs. 1 des Grundgesetzes, Artikel 31 Abs. 1
der Verfassung des Freistaates Sachsen ).
 
hier in deutschland darf die polizei jeder zeit in deine wohnung wenn du ein als gefährlich eingestuften hund hast.

Und das steht wo?

Sorry, es gibt sowas wie persönliches Grundrecht und Privatsphäre - hier kommt niemand einfach so in meine Wohnung rein, Listenhund hin oder her.
 
Nein, nur wenn Gefahr im Vollzug ist (wann das der Fall ist, ist irgendwo geregelt, dazu reicht aber kein Listenhund - zumindest nicht einer, der nicht grade austickt)
 
Na ja, die Polizisten hatten keinen Beschluss, haben es aber trotzdem versucht. Allein das ist schon mega dreist. Und wenn die Frau das nicht gewusst hätte und so viel Mut hatte vor sie zu treten, dann hätten sie den Hund mitgenommen. Sie kamen ein paar Stunden später um den Hund zu holen.

Also geht die Polizei sogar härter vor als sie müsste? Das kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen...

@ Wellblechdach: Gefahr im Verzug... Kenne ich auch so. Glücklicherweise nur theoretisch.

Hab bestimmt schon einigen den DK-Urlaub ausgeredet. Aber viele kennen ja nicht mal die Bestimmungen im eigenen Ort/eigenen BL. Die breite Masse hat - denke ich - keine Ahnung, was da abläuft. Oder das da überhaupt was im Argen ist bez. Hunde. Und wenn, dann sind es ja "nur" die bösen Kampfhunde, die eh keiner will und hat...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark = neues Gesetz ? Rasseliste weg ??“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Zoo hats schon in die Schweizer Medien geschafft
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten