Dänemark = neues Gesetz ? Rasseliste weg ??

hier noch mal

§ 13
Einschränkung von Grundrechten
Durch dieses Gesetz oder Maßnahmen aufgrund dieses Gesetzes können im Rahmen des
Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates
Sachsen eingeschränkt werden
1. das Grundrecht der freien Berufsausübung (Artikel 12 Abs. 1 Satz 2 des
Grundgesetzes, Artikel 28 Abs. 1 Satz 2 der Verfassung des Freistaates Sachsen ),
2. die Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des Grundgesetzes, Artikel 30 Abs. 1
der Verfassung des Freistaates Sachsen ),
3. das Grundrecht auf Eigentum (Artikel 14 Abs. 1 des Grundgesetzes, Artikel 31 Abs. 1
der Verfassung des Freistaates Sachsen ).


__________________


sächsiches gesetz für gefähliche hunde
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi wellblechdach ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, nur wenn Gefahr im Vollzug ist (wann das der Fall ist, ist irgendwo geregelt, dazu reicht aber kein Listenhund - zumindest nicht einer, der nicht grade austickt)

2. zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und
Ordnung
a) die in Nummer 1 bezeichneten Grundstücke, Geschäftsräume,
Wirtschaftsgebäude und Transportmittel außerhalb der dort genannten
Zeiten,
b) Wohnräume des Auskunftspflichtigen
betreten; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des
Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt,

 
Das gilt dann in Sachsen aber nicht in ganz Deutschland (so schlimm das auch für Sachsen ist :( )
 
das gild für ganz deutschland

HundVerbrEinfG § 3 Überwachung
(1) Natürliche und juristische Personen sowie nichtrechtsfähige Personenvereinigungen
haben der zuständigen Behörde auf Verlangen die Auskünfte zu erteilen, die zur
Durchführung dieses Gesetzes und der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen
Rechtsvorschriften erforderlich sind.
(2) Personen, die von der zuständigen Behörde beauftragt sind, dürfen im Rahmen des
Absatzes 1
1. Grundstücke, Geschäftsräume, Wirtschaftsgebäude und Transportmittel des
Auskunftspflichtigen während der Geschäfts- oder Betriebszeit betreten,
2. zur Verhütung dringender Gefahren für die öffentliche Sicherheit und
Ordnung
a) die in Nummer 1 bezeichneten Grundstücke, Geschäftsräume,
Wirtschaftsgebäude und Transportmittel außerhalb der dort genannten
Zeiten,
b) Wohnräume des Auskunftspflichtigen
betreten; das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 des
Grundgesetzes) wird insoweit eingeschränkt,

3. Unterlagen einsehen,
4. Hunde untersuchen.
(3) Der Auskunftspflichtige hat
1. die mit der Überwachung beauftragten Personen zu unterstützen und die
Maßnahmen nach Absatz 2 zu dulden,
2. ihnen auf Verlangen insbesondere die Grundstücke, Räume, Einrichtungen und
Transportmittel zu bezeichnen,
3. auf Verlangen Räume, Behältnisse und Transportmittel zu öffnen,
4. bei der Besichtigung und Untersuchung der einzelnen Hunde Hilfestellung zu
leisten,
5. auf Verlangen die Hunde aus Transportmitteln zu entladen und
6. auf Verlangen die erforderlichen Unterlagen vorzulegen.
 
Mein Papa ist Daene und ich spreche etwas Daenisch, daher verfolge ich schon laenger die daenische Presse und veroeffentlichte daenische Parlamentssitzungen und Interviews. Mit der neuen Landwirtschaftsministerin wird sich nie etwas aendern. Ich habe selten so eine inkompetente, dumme Person in einer politischen Position erlebt. Sie erzaehlt vor Zeitungen dass die Rasselise bleibt weil sie Angst vor Muskelhunden hat. Sie sagt in Sitzungen dass die Hundehalter Schuld an der Rasseliste seien weil wir Menschen noch nicht faehig dazu seien Hunde zu halten.
Sie luegt sogar. Behauptet dass sie Studien nicht bekommen hat, die sie sehr wohl bekommen hat. Wenn man sie festnageln will behauptet sie sogar die Tierschuetzer wuerden luegen. Die Frau erfindet sogar Studien! Behauptet Experten haetten herausgefunden dass Muskelhunde bissiger seien und die Beisststatistik wuerde zeigen dass die Muskelhunde den groeßten Anteil ausmachen. Wer von uns zB die deutsche Beisststatistik kennt weiss dass das einfach nicht stimmt.

Aber ich bin ueber die Machenschaften in Daenemark schon lange schockiert. ZB von dem staatlich geschuetzen, jaehrlichen Abschlachten von Delfinen und Walen auf Färöer, obwohl das ganz eindeutig gegen EU Recht verstoeßt!


Die Leute schleppen ihre Kinder da mit hin und zeigen ihnen wie man Delfine toetet. :(
 
Aber eigentlich wundert es mich auch wiederum nicht...

Man darf nicht vergessen dass das Land nicht Schweden ist. Es ist nicht was wir uns naiv unter Skandinavien vorstellen. Daenemark wurde die letzten +10 Jahre konservativ regiert. Seit 2011 sind da zwar die Sozialdemokraten an der Macht, aber auch die sind nicht das gleiche wie in Deutschland.
Daenemark hat in vielen Bereichen die strengsten Gesetze Europas. Im Urlaub kriegt man das nicht so mit. Ich kenne das aus laengeren Aufenthalten bei meinen Großeltern.
In Daenemark wird auch kein Hehl aus konservativen Ansichten gemacht. Daenemark hat zum Beispiel extrem strenge Einwanderungsgesetze. Um die zu festigen wird voellig selbstverstaendlich jedes Jahr veroeffentlicht wieviel Geld der Staat einspart, weil die Zahl der Migranten abnimmt.

Wer ohne daenische Umweltplakette in eine Umweltzone faehrt (egal ob das Auto theoretisch die gruene Plakette kriegen wuerde) muss ab 2.500 Euro Strafe zahlen. Wer bei Sonnenschein kein Licht anhat zahlt ab 75 Euro.
Oder betrunken fahren, da macht Daenemark das total lustig. Da wird naemlich Gehalt x Promille gerechnet und das ist dann die Strafe. Kein Scherz. Mein Papa wurde mal mit 1,1 angehalten und er war Lehrer. Die Strafe lag dann knapp ueber einem Monatsgehalt von ihm, was bei einem Lehrer nicht gerade wenig ist.
Wird man zwei mal mit ueber 0,5 Promille angehalten kann man sogar ins Gefaengnis kommen.
Fuehrerscheinentzug faengt bei 3 Jahren an. Also nix mit 1 Monat wie hier.
Einwanderung, Alkohol, Tabak, Strassenverkehr. Daenemark hat da ueberall extrem strenge Gesetze mit sehr hohen Strafen.

Außerdem ist Tierschutz noch sehr jung.
Bis 2006 hatten sogar die Niederlaende Toetungsgesetze. Von 1993 bis 2006 wurden jedes Jahr mindestens 300 Hunde wegen ihrer Rasse in den Niederladen getoetet.

Ich will Daenemark damit nicht verteidigen. Nur zeigen dass der erwartete Schrei der Entruestung nicht kommt. Und das es normal ist dass Daenemark bei einem kritischen Thema sofort ruft "Verbieten! Gefaengnis! Toeten!". Daenemark ist ein verhaeltnismaeßig konservatives Land mit extrem harten Gesetzen und Tierschutz in ganz Europa nur ein winziges Thema.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark = neues Gesetz ? Rasseliste weg ??“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Zoo hats schon in die Schweizer Medien geschafft
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten