DCBT oder GB-F?

  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dunni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kommt auf den Rassezuchtverein an, in dem man züchten will. Bei den Hovis ist es für Züchter obligatorisch, bei Deckrüdenbesitzern ist es zumindest gern gesehen.

Wäre es für die Hündinnen Besitzer die den Wurf ja haben, nicht viel sinnvoller?

Wir haben sowas mal aus Spaß gemacht, war echt interessant. Per Internet mit Live Schaltung mit einer Tierärztin und Dozentin
 
Wäre es für die Hündinnen Besitzer die den Wurf ja haben, nicht viel sinnvoller?

Wir haben sowas mal aus Spaß gemacht, war echt interessant. Per Internet mit Live Schaltung mit einer Tierärztin und Dozentin


Die huendinnenhalter müssen ja bei die hovis, und als ruedenhalter ist es wichtig zu wissen wie das im „geburtshaus“ abzulaufen hat, damit er vielleicht besser ein auge drauf hat was mit „seine“ nachkommen passiert.
 
Ja, eigentlich sind ja auch die Rüdenbesitzer Züchter. ;) Und sie sollten natürlich auch wissen an wen sie ihre Rüden überhaupt ranlassen, wo es Sinn macht, wo nicht, usw. Das ist den Züchtern im RZVH allerdings sowieso nicht so freigestellt wie anderswo, darüber entscheiden die Zuchtwarte bei denen mit.
 
Hab jetzt grad nochmal beim DV nachgelesen - für die Rüdenbesitzer hab ich nix gefunden, dass Seminare erforderlich sind. Für die Hündinnen-Besitzer sind entsprechende Nachweise unaufgefordert mit dem Antrag auf Zwingerschutz einzureichen.
 
Ich fände ja Uniformen passend. Noch wer ?
mx11.gif

Na wer, wenn nicht ich? :D

Star Trek
latest


Star Wars
latest
 
In GB-F und DCBT sind die Züchter bei Antrag auf Zwingerschutz auch verpflichtend auf einer Neuzüchterschulung gewesen. Dort erklärt werden Strukturen, Abläufe, Grundlagen des Zuchtgeschehens, Unterbringung, Geburtshilfe...Basics halt.
@Meizu Musst Du nur die Zuchtordnungen auch lesen, die Du haben wolltest :p
 
Also, wenn du so irgendwann auf eine Ausstellung gehst, wird das die erste Ausstellung seit langem sein, die ich besuche :D

Ja genau, weil ich mir ja auch einen bekannten Show-Zwinger ausgeschaut habe.
"Zur Zwischenklasse geht es da lang" - "ne, ne, ich bin schon richtig hier."
Zum Glück kenne ich diese Art von Gesprächen wegen der "Hells Angels der Sanitäranlagen" ja schon. :rofl:
 
In GB-F und DCBT sind die Züchter bei Antrag auf Zwingerschutz auch verpflichtend auf einer Neuzüchterschulung gewesen. Dort erklärt werden Strukturen, Abläufe, Grundlagen des Zuchtgeschehens, Unterbringung, Geburtshilfe...Basics halt.
@Meizu Musst Du nur die Zuchtordnungen auch lesen, die Du haben wolltest :p

Woah bin ich blind, ich hatte beide Zuchtordnungen gelesen, aber bin gleich zu dem Teil übergegangen der die Hunde betrifft. Also Alter, Gesundheitsuntersuchungen, Würfe pro 24 Monate, usw... Das mit der Schulung steht ja gleich in der Einleitung unter Präambel. *schäm*
 
"Das ist falsch, zu den Herren geht es da lang!"
"Gute Frau, solange meine Rohrleitungen innen liegen, bevorzuge ich es doch auf die Damentoilette zu gehen. Danke."
;)
ach sooo *vordieStirnklatsch*
sorry - ich war gedanklich noch bei den Hundeausstellungen festgehangen und konnte die Verbindung grad nicht finden :lol:
 
Bei dem Hütehundeverband im VDH, indem meine Verwandtschaft züchtet, war es verpflichtend für die Zulassung des Zwingers, soweit ich weiß.
Ich meinte eher verpflichtend von VDH/FCI für alle Züchter egal welcher Rasse :) Das da jeder Rasseverein wieder sein eigenes Süppchen kocht war mir schon klar, aber da kenne ich natürlich nicht die Statuten der einzelnen Vereine.
 
@bxjunkie

Das war auch eher als Ergänzung gemeint.

Also im Sinne von: Der VDH gibt das zwar evtl. nicht für jeden Züchter vor, einzelne Vereine im VDH jedoch tun das für die ihnen angeschlossenen Züchter sehr wohl.
 
@bxjunkie

Das war auch eher als Ergänzung gemeint.

Also im Sinne von: Der VDH gibt das zwar evtl. nicht für jeden Züchter vor, einzelne Vereine im VDH jedoch tun das für die ihnen angeschlossenen Züchter sehr wohl.
ja wie gesagt ich weiß das :) Aber Britt fragte ob es verpflichtend sei und da ging ich davon aus das sie alle Züchter meinte, deswegen meine Verneinung. Wie es im DV, SV oder wo auch immer im einzelnen aussieht weiß ich nicht, und hätte sie expliziet eine Rasse erfragt hätte ich auch gesagt, das weiß ich nicht.
 
@bxjunkie

Das war auch eher als Ergänzung gemeint.

Also im Sinne von: Der VDH gibt das zwar evtl. nicht für jeden Züchter vor, einzelne Vereine im VDH jedoch tun das für die ihnen angeschlossenen Züchter sehr wohl.
Der VDH hat es auch in seiner Zuchtordnung geregelt

Züchter/ Deckrüdenhalter Züchter:

  1. Voraussetzung für die Genehmigung einer Zuchtstätte und die Erteilung der Zuchterlaubnis ist
    • - die Sachkunde des Bewerbers,

    • - die überprüfte Eignung der Zuchtstätte und

    • - die Erteilung eines Zwingernamensschutzes - Volljährigkeit.

      Für die Prüfung dieser Voraussetzungen ist der Rassehunde-Zuchtverein verantwortlich.
Wie genau dann die Sachkunde auszusehen hat, ist den einzelnen Vereinen überlassen.

Hier Seite 5
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DCBT oder GB-F?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ist jemand von euch dort ? Samstag 9:30 fängt es an :hallo:
Antworten
0
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
L
wenn's recht ist, schließe ich mich dann mit meinen Bildern bei dir an, morgen
Antworten
46
Aufrufe
3K
felis
M
Wir fahren hin! Bin sicherlich am Samstag da und am Sonntag auch noch kurz so bis zum Mittag.. :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
778
prisca
F
Hallo liebe Bullrassenfreunde, vielleicht für den ein oder anderen interessant, Zuschauer sind natürlich auch gerne willkommen :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. melden könnt ihr hier ;) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
544
F
M
Hier mal was für eure Wochenendplanung 85 Jahre DCBT e.V. Jubiläumsausstellung, 25. Juli 2009, Club- Sieger- Ausstellung, 26. Juli 2009 99869 Mühlberg, in der Mehrzweckhalle des Reiterhofes 'Schack' Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
545
M
Zurück
Oben Unten