Der Veggie-Fred

Wobei ich mir bei meinem Sojakonsum keine Vorwürfe mache:
Einmal im Monat Tofu, ca. 4l Sojamilch und ab und an Ersatzprodukte, die meisten sind aber auf Weizenbasis.

Der Großteil des angebauten Sojas wird als Nahrung für Schlachtvieh verwendet, nicht für die Ernährung der Menschen.

Aber selbst wenn ich sehe, dass die Hühner frei laufen und die Kühe auf der Weide stehen, so weiß ich nicht was mit den ganzen männlichen Küken geschehen ist und warum die Kühe Milch geben (Hormone? Kalb nach der Geburt sofort getrennt?).

Selbst unter diesen Umstände hätte ich wohl kein so reines Gewissen, wie als Veganer.

Aber natürlich ist Deine Weise natürlich schonmal ein weiterer guter Schritt.
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nebelfee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wobei ich mir bei meinem Sojakonsum keine Vorwürfe mache:
Einmal im Monat Tofu, ca. 4l Sojamilch und ab und an Ersatzprodukte, die meisten sind aber auf Weizenbasis.

Das fällt wahrlich nicht ins Gewicht.
Insgesamt gesehen ist es aber schon ein Problem.

Der Großteil des angebauten Sojas wird als Nahrung für Schlachtvieh verwendet, nicht für die Ernährung der Menschen.

Das ist wohl war und da braucht man für 1 kg Fleisch 7-10 kg davon, also keine Realtion zu dem Verzehr von Soja, wo das Verhältnis von Soja und Produkt sehr viel günstiger ist.

Aber selbst wenn ich sehe, dass die Hühner frei laufen und die Kühe auf der Weide stehen, so weiß ich nicht was mit den ganzen männlichen Küken geschehen ist und warum die Kühe Milch geben (Hormone? Kalb nach der Geburt sofort getrennt?).

Bei den Hühner frage ich mal nach. Ich sehe auf jeden Fall die Glucken mit mit ihren Küken hier laufen.
Es sind auch nur Eier für den Hofladen und für Zweifler, der Stempel weist die Herkunft aus.


Bei Kühen habe dieses Jahr im Urlaub erstmals die Mutterkühe mit den Kälbern aller Größen oben auf den Almen gesehen.
(Das ist möglich, weil statt Almauftrieb der Transport in Fahrzeugen stattfindet.)


Hier kann ich bei Kühen und Ziegen in die Ställe schauen.

Selbst unter diesen Umstände hätte ich wohl kein so reines Gewissen, wie als Veganer.


Bei Oist und Gemüse kaufe ich auch da, wo ich den Anbau sehe bzw. in unserer Gärtnerei geht man mit mir auch oft zu den Beeten und ich kam ich aussuchen, was ich möchte.
Da gibt es keinen Transportweg.

Das Demeter-Biodorf Brodowin ist auch ganz nah und dort ist fast alles transparent.

Aber natürlich ist Deine Weise natürlich schonmal ein weiterer guter Schritt.
 
Hattet Ihr bei der Umstellung von normaler Milch auf Sojamilch Probleme? Freundin von mir fand das am Anfang einfach nur "bäääh" - ich selber habs noch nie probiert?

Ab heute starte ich mal den Versuch mich eine Woche lang ohne Fleisch zu ernähren - mal schauen wie das wird.

Hab ja vor kurzem das Buch "Tiere essen" gelesen und das eine oder andere fand ich schon sehr heftig :rolleyes:
 
Ich habe verschiedene Soja- und Reismilchsorten durchprobiert, bis ich das fand, was mir schmeckte.
 
Das Buch ist super. Ich würde das so gerne mal den gazen Leuten zum Lesen geben, die mir wichtig sind. Aber dann bin ich ja Missionierer :(

Also Sojamilch ohne Geschmack pur find ich jetzt auch nicht den Hammer. Ich benutze die für mein Müsli. Wenn ich mal pur welche trinke, dann die mit Vanille oder Schokogeschmack. Ansonsten brauch ich nie Milch.

Die Umstellung auf eine Ernährung ohne Fleisch fiel mir sehr leicht. War gar kein Problem und ich esse seitdem besser und abwechslungsreicher. Hab viele neue Sachen ausprobiert. Irgendwie wird man aufgeschlossener neuen Dingen gegenüber.

EDIT: Ich bekenne mich ganz klar zu Alpro-Soja. Geschmacklich absolut die Beste.
 
Ja, deutlich nussiger als normale Milch, weshalb ich sie nicht als Alternative dazu sehe...
 
Schokosojamilch mag ich gerne, da stört das Nussige auch nicht, aber Sojamilch z.B. im Kartoffelpüree, das geht gar nicht. *schüttel*
 
Dafür kann man das alpro-soja Cuisine verdünnt nehmen.
 
Richtig vegetarisch lebe ich ja erst seit ca 4 Wochen.

:) Die Umstellung fällt mir auch sehr leicht und es macht spaß und probiert vieles aus, was evtl. vorher undenkbar war. Außerdem habe ich ein paar gute Kochbücher.

Mein Fleischkonsum vor den endgültigen Cut war aber auch schon sehr minimal.
Einzigestes Problem was ich hin und wieder habe, das mein Partner das nicht so richtig versteht, o. verstehen will. Da kommen halt so Sprüche: "ja aber bis vor kurzen hast du das doch auch noch gegessen." :rolleyes:

Ich hätte vorher nie gedacht, das die Veggi-Küche so vielseitig sein kann. :love:


Habe gerade ein interessente Seite für frischgebackene Vegeatrier gefunden
 
Super Link, den muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Warum lesen eigentlich immer nur die Menschen solche Berichte, die selbst schon kein Fleisch mehr essen? :gruebel:
 
Super Link, den muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Warum lesen eigentlich immer nur die Menschen solche Berichte, die selbst schon kein Fleisch mehr essen? :gruebel:

Naja, ich esse (noch?) Fleisch und werde mir die Seite am WE mal in aller Ruhe anschauen ;)
 
Schokosojamilch mag ich gerne, da stört das Nussige auch nicht, aber Sojamilch z.B. im Kartoffelpüree, das geht gar nicht. *schüttel*

Echt? Ich (nicht Vegan - noch nicht mal vegetarisch :heul: )hatte gerade diese Woche meinem Vater Kartoffelbrei mit Sojamilch vorgesetzt. Er ist zwar durch meine beiden vegan lebenden Schwestern geeicht, was Soja angeht, aber das hat er noch nicht einmal gemerkt...

War übrigens keine böse Absicht - die Sojamilch war offen, die normale nicht.

Dafür kann ich Sojamilch im Kaffee nicht leiden. Aber ich trinke eh am Liebsten schwarz ;)
 
mmh eier beziehe ich nur vom hof meines freundes... also die haben ungefähr 50 huehner... die werden alt und sterben dann einfach... da wird keins geschlachtet oder so.
von daher kann ich da sagen, ich weiss, den huehnern gehts gut.
bei milch mach ich mir auch vorwuerfe, den soja und reismilch sind definitiv kein wahrer ersatz :(
 
Diese Woche in Berlin:


"Nach zwei Jahre langer Organisation und Vorbereitung ist nach Angaben des Inhabers Jan Bredack Europas erster veganer Vollsortiment-Supermarkt entstanden - auf 250 Quadratmetern. "

Werde wir den Markt demnächst mal ansehen.
 
Nicht ansehen. Du bist die Testerin und nimmst dann die Großbestellung der KSG-Veggies an. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Veggie-Fred“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
571
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten