Die Katze frisst und frisst und frisst???

ich barf meine Hunde und achte da schon drauf was sie fressen usw.aber bei Katzen war mir das nie so wichtig..

Ich muss gestehen (bitte NICHT persönlich nehmen, ich meine das nicht böse !), dieser Satz gefällt mir so gar nicht.

Katzen haben viel höhere Ansprüche, was die Ernährung betrifft, als Hunde. Behaupte ich jetzt mal. Und ich glaube, daß es kein Problem darstellt, einen Hund über längere Zeit mit Katzenfutter zu ernähren (bis auf den Punkt, daß er wahrscheinlich massiv zunehmen würde) - würdest Du aber eine Katze über längere Zeit nur mit Hundefutter ernähren, bekäme sie definitiv Mangelerscheinungen.

Du schriebst ja auch selbst, Du barfst Deine Hunde - aber für die Katze würdest Du Dir ausschliesslich barf nicht zutrauen (wenn ich das richtig im Kopf habe).

Ich würde sagen, das ist auch wirklich fast eine Wissenschaft für sich, wenn man Hunde, geschweige denn Katzen, auf Dauer und exklusiv barfen möchte und dies auch wirklich 100% richtig machen will, mit den ganzen Zusätzen, Mengen und unterschiedlichen Fleisch- und Fischsorten, die man da berücksichtigen muss.

Bei dem Fertigfutter (Nassfutter guter Qualität) bist Du dann auf Dauer bei der Katze doch besser + einfacher bedient, da Du weißt, sie bekommt alles, was sie benötigt und dies ohne großen Aufwand.

Leider kann ich persönlich nicht immer das Futter geben, was ich gerne geben würde - dafür habe ich zuviele Katzen und insgesamt ist die Menge an Katzen, um die wir uns kümmern, so groß, daß man da einfach Zugeständnisse machen muss.

Du hast aber Deine eine oder zwei bewusst angeschaffte Privatkatzen - da ist doch / sollte doch eine optimale Versorgung drin sein. Meine Meinung.

Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht von 50g Schälchen, die 2 Euro kosten - die müssen es auch nicht sein - aber zwischen (plakativ) Multifit und Miamor gibt es noch eine breite "Palette" dazwischen ;) - einfach mal austesten und die Inhaltsbeschreibungen verinnerlichen - wenn Du die Hunde barfst, bist Du ja diesbezüglich schon "im Thema".

Ansonsten werden es Deine Katzen im höheren Alter ggf. mit großen gesundheitlichen Schwierigkeiten "bezahlen" müssen und somit auch Dein Geldbeutel beim Tierarzt arg strapaziert werden.

Insbesondere gefährdet für die Nieren-/Blasenerkrankungen bedingt durch falsche Ernährung sind übrigens übergewichtige kastrierte Kater, es trifft aber auch Kätzinnen. Und klar ist nicht nur das Futter ausschliesslich schuld - aber es ist ein wichtiger Faktor.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Gabi für deine ausführliche Erklärung...bin dir auch keines Falls böse....- hab nur die eine Katze

aber die Katzen laufen irgendwie immer schon so nebenher, bekommen ihr Dosenfutter und fertig...
seltsamerweise kenn ich ja einige Rohfütterer , allerdings füttern alle ihre Katzen mit TRofu und Dosenfutter..ich hab mich ins Katzenbarf eingelesen und mit den ganzen zusätzen usw., ist schon schwierig.denn meinen Wuffs geb ich nur 3 mal die woche gemüse , ansonsten Fleisch pur ohne zusätze und co. könnte man katzen nur mit mäusen und kücken ernähren??
.Du hast schon recht mit dem Futter, wenn man bedekt das eine katze 20 werden kann

@ Buroni.. ich sie frisst ca. 5 so beutel, 120 stück haben mich 24€ gekostet...
@ Cathrin..nein natürlich nicht..aber die sind halt da..oder halt nicht, kommen zum essen und gehen wieder ..also meine früheren
 
Wir könnten auch gerne einen Thread zum Katzen barfen aufmachen (war ich schonmal am überlegen), ich versuche auch meine beiden umzustellen, ist allerdings nicht wirklich einfach...:unsicher:
Meine bekommen auch totales Mistfutter und das ärgert mich! Das hochwertigere fressen sie aber partout nicht. Dazu habe ich noch das Problem eine dünne Mäkelkatze zu haben (2,8kg) und einen verfressenen Dickwanst Kater (ca 6kg)...
 
ich barf meine Hunde und achte da schon drauf was sie fressen usw.aber bei Katzen war mir das nie so wichtig..

Sollte es dir aber, denn auch eine Katze hat ein Recht auf artgerechte und gesunde Ernährung. Trockenfutter ist leider sehr schädlich für Katzen. Sie trinken dadurch zu wenig und dadurch kommt es zu diversen Krankheitsbildern. Auch ist Trofu Zahnsteinfördernd.

Preiswertes und hochwertiges Nassfutter sind zb Animonda (gibt sogar spezielles Nafu für kastrierte Katzen), Schmusy, Granatpet, Smilla oder das Nafu ohne Getreide und Zucker vom Aldi. Ich würde trotzdem noch Taurin zuführen, da überall zu wenig drin ist. Auch wenn du deine Katzen teilweise rohfütterst würde ich Taurin (Felini Taurin) zuführen.

Lg
 
Prima, daß Du es nicht negativ aufgefasst hast. Meinst Du tiefgefrorene Mäuse und Küken ?

Hmm, Küken und Mäuse haben im Prinzip alles, was die Katze braucht - das ist mit Sicherheit deutlich besser als Trockenfutter und / oder nur Billig-Nassfutter zu geben.

Für mich käme das nicht in Frage - zum Einen habe ich einige alte Katzen, die keinen einzigen Zahn mehr haben, da dürfte das schwierig sein und zum Anderen sind meine Katzen überall im Haus und Freigehege - und allein der Gedanke, da schleppt mir eine so ein Küken z.B. ins Bett, öhm - nein *kreisch*

Bei einer Katze, die man gezielt füttern kann, wäre das etwas Anderes.

Wie wäre es denn mit einer Mischung aus barfen, gutes Nassfutter und Küken ?
 
im Tierhotel gibts Eintaksküken, Mäuse etc. auch gewolft für Katzen! Meine werden teilgebarft und hier gibts die Eintaktsküken, Hähnchenrücken, Hühnerhälse alles gewolft. Den Lammmix findet Carlos auch klasse :). Gibt so praktische 200 g Würste dort. Ich supplimentiere nur mit Taurin Blueshadow. Vitamine und Mineralien haben sie denk ich genug aus dem Nassfutter.
 
Wie wäre es ab und zu eine Mahlzeit zu "barfen", wenn eh´ Fleisch da ist wegen der Hunde? 20 % des Futters kann im Form von rohem Fleisch ohne Supplemente gegeben werden (aber kein rohes Schwein!), ansonsten ist es am einfachsten mit dieser Mischung:



Ich gebe dazu noch Taurin und Fett - geht ziemlich schnell. Die Katzen mussten sich an die Mischung etwas gewöhnen, mögen es aber mittlerweile. Ob es auf Dauer die ideale Mischung ist, weiß ich nicht, aber für einzelne Mahlzeiten sicher eine gute Sache. Allerdings sind die Mengen beim rohen Füttern kleiner, als bei Dosenfutter, insbesondere Billigfutter.

Ein recht preiswertes Futter ist noch Mac´s und wird gerne gegessen.

Ansonsten kann ich sagen, dass wir hier auch einen ehemaligen Straßenkater haben, der nicht weiß, wann es ungesund ist, weiter zu essen :uhh: - das hat sich schon gebessert ;), aber wir müssen den anderen Katzen immer mal ´was heimlich zustecken ;) .
Im Notfall eben alles absichern und die Katze wegsperren, wenn es Futter für die Hunde gibt.

TroFu würde ich auch ganz weglassen.

Übrigens ist Deine Hunde-Katze-Bild toll :love: .
 
also ein Extra Thema zum Katzen barfen fänd ich persönlich super!!!..
ja ich mein die gefroren Eintagsküken.. die frisst di eim ganzen (die in gewolft fressen nicht mal die Hunde)..ansonsten geb ich ihr IMMER was ab , wenn ich die Hunde füttere ..also quer durch frisst sie nebenher zum Futter: Blättermagen, Pansen, Entenhack, Rinderhack, Mischfleisch, Geflügelhack ,Kaninchenhack (auch mal die Pfoten), wild in stücken.. Pute.. aber sie mag es nicht immer , (hab schon versucht ihr nix anderes hinzustellen- dann frisst sie lieber nix)

ich denk es bringt sie nihct um wenn sie ab und an mal ein trofustück von den hunden frisst...
 
meine katzen werden auch "geteilbarft" zu zweit verputzen sie 600gramm dosen futter im tag, des weiteren mäuse, ratten und agamen, wie es sie für die füsse läuft. auch frische fisch und frisches rotes fleisch steht ab und zu auf dem menuplan.

trofu habe ich auch, aber das ist echt nur, wenn ich weigere noch eine dose aufzumachen, die katzen finden das trofu nicht prickelnd, die hunden leider um so mehr..

der kater wiegt 4,3kg die kätzin etwas weniger, beide sind sie kastriert und sehr schlank.

wenn eine immer frisst würde ich echt etwas hinstellen was er nicht gerne hat und nur zur not fressen würde, wie bei mir das trofu.
 
Hallo, wenn man bedenkt, wieviele Katzen heute an Tumoren und Nierenerkrankungn sterben sollte das Futter schon ein wichtiges Thema sein. Auch wenn die Katzen " so nebenher laufen". Jedenfalls wenn man was für sein Tier über hat...

Man muss dazu wissen, dass Katzen ihre Nahrung über den Geruchssinn bewerten. Riecht das Futter für eine Katze gut wird gefressen. Der "gute" Geruch (für uns Menschen eher Gestank) kommt z.B. bei Whiskas durch eine Soße aus Vorverdautem zustande. Der Rest des Dosen/Tüteninhalts ist in wahrstem Sinne Müll. Umgerechnet sogar teurer Müll, die Werbung will ja auch bezahlt werden. (Wobei ich denke, das ist bei den Hunden auch nicht anders. Aber auch Hunde sterben ja immer häufiger an Krebs)

Grundsätzlich ist jedes Supermarktfutter Mist. In den Futterläden gibt es zusätzlich die genannten Mittelklassefutter. Die Fa. Grau wird inzwischen auch über die Futterhäuser vertrieben, ist aber ziemlich teuer.
Wirklich gutes Futter gibt es übers Internet, nicht unbedingt Zooplus, kleinere Versandhäuser haben sich zum Teil auf besonders hochwertiges Futter spezialisiert.
Der "Nachteil" von diesen Sorten: Es ist so hochwertig, dass es aus Katzensicht nicht schmeckt. Bzw. es riecht nicht intensiv genug.

Ich habe hier gerade zwei sehr hungrige Katzen rumlaufen die partout nicht das von mir bestellte Petnature fressen wollen und dabei alle Register ziehen um mich doch noch rum zu bekommen :unsicher: Hab aber noch einige Dosen und werde diesmal hart bleiben :lol: .
Letztes Jahr mit einer kranken Katze habe ich das ziemlich schleifen lassen und hauptsächlich Schmusy gefüttert weil das halt alle drei gut gefressen haben und ich froh war, wenn Gini überhaupt etwas gefressen hat.

Trofu kaufe ich das Saphir High Premium von Penny. Das ist preiswerter als z.B. Hills und hat 30 % Anteil von Geflügelfleischmehl während Felix und Co. als größten Bestandteil Getreide haben. Völlig ungeeignet für Katzen die im Gegensatz zu Hunden reine Fleischfresser sind und das einzige Getreide in Form von gefüllten Mäusemägen zu sich nehmen. Das Trofu gibt es bei mir aber es nur in kleiner Menge und zur Zeit gar nicht (weil sie ja das Dosenfutter vertilgen sollen).

Man muss nicht unbedingt barfen aber es lohnt sich sehr, sich mal die Futteretiketten näher anzuschauen und etwas kritischer zu sein.

Hier ein wenig Lektüre zum Thema. Mit dem besten Futtertest den ich je gefunden habe weil unabhängig und von Katzenbesitzern gemacht und nicht nur das Sch... Futter im Supermarkt berücksichtigt wird.

Über Futtermitteletiketten und Trockenfutter im Test:



Welches Nassfutter ist sein Geld wert?



Futtertest: Beutel und Schalen




Rohfutter und Bio



Barfen



LG,
Carli
 
hunde sind aber auch keine Getreidefresser (eher noch weniger als katzen, die getreide durch mäuse aufnehmen)
@ toubab

ich hab noch nichts gefunden was madam Katze nicht mag.. (was man immer stehen lassen könnte) und ihr verschmätes würde solange stehen bis es wieder lebt (bzw. vorher hats der hund gefressen)
ich wollte nicht den eindruck vermitteln, das mir egal ist wie die Katze ernährt wird..ich habs halt so gelernt und praktiziert ( trofu immer zur verfügung und nass nach bedarf)

@ Carli..danke für die links.. die werd ich mal ab arbeiten

ach ja ich hab halt hier bestellt.. auch weils günstig ist .. und ich es ja eh gekauft hätte ..
aber evtl.ist der link für Tierheime und co. ganz nützlich


ich hab mich schon auch auf den seiten für getreidefreise futter umgesehen (wenn ich für die hunde geschaut hab.. aber dann gabs meist nur 10 kg säcke was mir dann wieder zu viel war , wer weiss ob sie es mag )
 
Mein Kater frisst sich auch tot....aber der hat einen diagnostizierten Leberschaden/Lebertumor.

Da fressen die ohne Ende und magern trotzdem immer mehr ab und man kann nicht viel dagegen tun, leider..:((

...zum Ende bleibt nur die Euthanasie, wie ich heute leider erfahren habe....

Ich bin sehr traurig, dass meinem Fips nicht mehr viel Zeit bleibt..:((


Jeija
 
Mein Kater frisst sich auch tot....aber der hat einen diagnostizierten Leberschaden/Lebertumor.

Da fressen die ohne Ende und magern trotzdem immer mehr ab und man kann nicht viel dagegen tun, leider..:((

...zum Ende bleibt nur die Euthanasie, wie ich heute leider erfahren habe....

Ich bin sehr traurig, dass meinem Fips nicht mehr viel Zeit bleibt..:((


Jeija

oh wie schrecklich.. es tut mir sehr Leid... :(
 
das passiert hier mit katzentrofu.......





die wird immer frecher und hemmungsloser...

"upps habe dich nicht kommen hören...."

 
Hmmm..unsere Dame hat sich nach der Kastration von zarten, 1,8kg hochgefuttert auf 4,7kg,
und dass trotz Futterrationierung, zwischenzeitlich war sie sogar bei 5,5kg...ich habe keine Ahnung wie sie dass gemacht hat, als wir geshen haben wie massiv sie zugelgt hatteda war sie ca. bei 3 kg, haben wir nur noch die hälfte gefüttert, aber ohne Erfolg.
muss wohl an den Hormonen liegen, fett ist sie nicht und der Kater hällt sein Gewicht auch, ergo frisst sie ihm nix weg...bewegen tut sie sich auch ganz normal, vorzugswise Nachts wenn wir schlafen wollen. ich kann dir da leider nicht helfen.
trotzdem viel Erfolg
 
Hmmm..unsere Dame hat sich nach der Kastration von zarten, 1,8kg hochgefuttert auf 4,7kg,
und dass trotz Futterrationierung, zwischenzeitlich war sie sogar bei 5,5kg...ich habe keine Ahnung wie sie dass gemacht hat, als wir geshen haben wie massiv sie zugelgt hatteda war sie ca. bei 3 kg, haben wir nur noch die hälfte gefüttert, aber ohne Erfolg.
muss wohl an den Hormonen liegen, fett ist sie nicht und der Kater hällt sein Gewicht auch, ergo frisst sie ihm nix weg...bewegen tut sie sich auch ganz normal, vorzugswise Nachts wenn wir schlafen wollen. ich kann dir da leider nicht helfen.
trotzdem viel Erfolg

Wenn sie nicht fett ist, ist sie wahrscheinlich einfach körperlich ausgereift und kräftiger geworden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Katze frisst und frisst und frisst???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Werde ich mir bestellen bzw hab ich schon (Kindle) liest sich interessant. Das erste Buch von ihm "Das Kuscheltierdrama" hab ich auch. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das brisante Sachbuch zum Thema Rassezucht bei Hunden und Katzen Deutschlands profiliertester...
Antworten
0
Aufrufe
412
bxjunkie
S
Die Katze einer Bekannten starb trotz Klinik, an Nierenversagen. Und die hatte sich nur ein Schokoriegel geklaut. Hat aber gereicht.
Antworten
5
Aufrufe
409
Schorschi
S
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
196
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
und sie darf 3 Jahre keine Tiere mehr halten..3 Jahre?? Und dann ist sie der totale Tierfan oder wie? :rolleyes: Nie wieder sollte sie Tiere halten dürfen. Die Frau hat auf ihren Kater eingetreten und ihn danach durch die Luft geschleudert. Deswegen hat das Amtsgericht Krefeld sie jetzt...
Antworten
0
Aufrufe
281
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten