Die Mischung macht´s, Abstammung der user

Mein Mutter kam aus Hessen, mein Vater aus Thüringen, aufgewachsen bin ich im Schwarzwald. Dann hab ich über 20 Jahre in Berlin gelebt und sehe mich immer noch als Berlinerin. Jetzt wohne ich seit ein paar Jahren im Ruhrgebiet, aber na ja, geht so.

Für Ahnenforschung interessiere ich mich eigentlich Null. Vor ein paar Jahren hat mal jemand aus dem väterlichen Zweig angerufen, der Ahnenforschung betrieben hat und ganz aufgeregt war, dass er mich ausfindig gemacht hat. Er wollte dann alle Berufe meiner Familie wissen und was ich alles zur Familiengeschichte beitragen kann. Ich fand das befremdlich. Verwandte, die ich nicht kenne, sind eigentlich Fremde für mich, ob wir dieselben Gene tragen oder nicht, die stehen mir nicht näher als irgendjemand von der Straße. Ich hab noch ein paar alte Fotos von nie kennengelernten Groß- und Urgroßeltern, die finde ich interessant, weil ich Ähnlichkeiten entdecken kann. Alles, was darüber hinaus geht, ist mir zu abstrakt.

Vielleicht ist das auch so, weil alle aus meiner Familie, die noch etwas über die Abstammung hätten beitragen können, lange verstorben sind.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Arrabiata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich bin schwäbin mit französischem einschlag (urgrosseltern waren zu einem teil franzosen). :D
 
Kein Wunder, dass du so toll kochen kannst - bei den Vorfahren :)
 
Mütterlicherseits deutsch, konkret aus Sachsen. Väterlicherseits ist's interessant. Seine Eltern haben in Polen gelebt und sicherlich auch einige Generationen vorher, aber ursprünglich stammen sie wohl aus Frankreich...
Ich selbst wurde in Sachsen geboren und bin auch hier aufgewachsen. :D
 
Ich glaub schon immer deutsch! Meine Eltern und Großeltern stammen aus RLP. Weiter zurück väterlicherseits glaub ich gibt es auch ostpreußische Wurzeln.
 
Komme aus Ungarn, bin eigentlich Ungarin nur meine Oma kam aus Schlesien, lebte aber 60 jahre lang, bis ihr Tod in Ungarn.
 
Die Vorfahren meiner Großmutter väterlicherseits stammten aus Ostpreußen, mein Großvater väterlicherseits aus Nordhessen.

Meine Großeltern mütterlicherseits stammten beide aus der Krainer Gegend in Slowenien.

Meine Eltern haben sich in Hessen kennengelernt. Wir haben aber seit meiner Geburt immer in Norddeutschland gelebt, erst in Bremen, dann in bzw. bei Hamburg und nachher wieder im Bremer Umland, und ich selbst dann noch einige Jahre in Hannover.

Nun leb ich hier im fernen Westen, recht kurz vor den Niederlanden... ;) - aber im Grunde fühle ich mich immer noch als Norddeutsche.

Und jedes Mal, wenn ich dort bin, will ich am liebsten wieder zurück.
 
Oma,Opa väterlicherseits: Ukraine/Deutschland, Oma,Opa mütterlicherseits: Russland
Mama: Russland, Papa: Kasachstan
Ich: Kasachstan :) sind 1994 nach Deutschland gekommen. Bin 2-sprachig aufgewachsen, meine Deutschkenntnisse übertreffen die russischen jedoch bei weitem ;) Verstehe ca. 90% kann es auch lesen, fließend sprechen: Keine Chance! :D Dazu müsste ich wahrscheinlich erstmal ein halbes Jahr nur russisch reden.
 
Mutter in Danzig geboren Vater in Elbing. Also bin ich westpreussischet Abstammung. In S-H geboren und aufgewachsen. Dann in M-V und Berlin heimisch.

muetterlicherseits war mal ein Franzose dabei :) urururopa.

Ich bin also fast reine Preussin. Nur ein Opa kam aus Anhalt.
 
puh... so ganz genau weiß ich das auch nicht.

mütterlicherseits:
ur-stiefomma aus heepen/bielefeld
über die "richtige" ur-omma weiß ich eigentlich nix, nur den vornamen und ein schönes porträt habe ich (sieht aus wie ich, nur in sw :D )
ur-oppa bi uns vun't dorpe ;)

oppa folglich auch aus meinem heimatkaff
oma aus slawonien/kroatien, die wiederum soll ungarische / österreichische vorfahren gehabt haben, ausserdem gibts jüdische verwandtschaft, mittlerweile vom balkan nach tel aviv ausgewandert.

väterlicherseits:

ur-omma und -oppa ausm nachbarkaff ;)
meine oma folglich auch nachbarkäfflerin

die eltern vom opa kamen wohl vom niederrhein hoch, der nachname ist süddeutsch. sonst weiß ich nix, oma hat zeitlebens nicht über ihre schwiegereltern gesprochen und einen anruf von einem verwandten auf ahnensuche in den 1980ern hat sie abgeblockt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Mischung macht´s, Abstammung der user“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. eine bekannte hat sich im netz hinsichtlich mischungen wg ihres arthrosehundes umgesehen. da wir auch so einen kandidaten haben,wurde ich gefragt,ob ich ihren "favoriten" auch geben würde bzw gutheißen würde. da ich keine mischungen gebe,sondern selbst...
Antworten
0
Aufrufe
1K
siwash
S
Bullblue
Kannst ja sagen, was Du vermutest, wenn die Leute fragen tun. :)
Antworten
16
Aufrufe
1K
Consultani
C
D
Die Beschreibung auf deiner Seite stimmt ja bis aufs I-Tüpfelchen. Das war, zumindest für mich damals, eigentlich schon Herausforderung genug :D Nur bin ich nie auf die Idee gekommen, dass Cara mich zum Überleben brauchen würde. Sie gab mir unmissverständlich zu verstehen, dass sie mich net...
Antworten
198
Aufrufe
18K
G
Zurück
Oben Unten