Mischung von Hütehund und Herdenschutzhund

  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt eine Facebook-Seite für "Sivas Kangals"


Da kannst du schon an der Optik sehen, dass sie deutlich anders aussehen, als die Kangals denen du hier im allgemeinen begegnest.
 
... und vor allem kann man dort auch mein Foto sehen, das irgendein Fan ausgeborgt hat :lol:

1150214_10151801966342209_777599498_n.jpg
 
Ja, Gabi, aber da seid ihr unterschiedlicher Meinung und der geneigte Leser darf sich entscheiden wem er sich anschließt.
Ein Inuit wird ja nicht automatisch ein Himba, wenn er sich entschließt, nach Namibia auszuwandern. :lol:

Ach so. Du meinst, wenn man mit 2 Sivas Kangals hier dann züchtet, ja?
Okay - so rum hab ich das gar nicht gesehen.
Ich dachte eher, man schmuggelt einen raus (= 1) und macht damit dann Nachkommen...
 
Ja, aber das ist ja bei fast jeder Rasse so. Die sehen im Ursprungsland meistens etwas anders aus, als wenn sie in anderen Ländern nachgezogen werden. Beim Kangal kommt ja noch hinzu dass er in der Türkei teilweise noch arbeitet und woanders eben meistens nicht.
Die DSH in Deutschland die noch arbeiten (als HGH), sehen auch anders aus als die meisten DSH in den USA...DSH sind es aber trotzdem alle.
 
Ja, Gabi, aber da seid ihr unterschiedlicher Meinung und der geneigte Leser darf sich entscheiden wem er sich anschließt.
Ein Inuit wird ja nicht automatisch ein Himba, wenn er sich entschließt, nach Namibia auszuwandern. :lol:

Ach so. Du meinst, wenn man mit 2 Sivas Kangals hier dann züchtet, ja?
Okay - so rum hab ich das gar nicht gesehen.
Ich dachte eher, man schmuggelt einen raus (= 1) und macht damit dann Nachkommen...
Na, die, die man Züchter nennen kann, haben schon gute Hunde.
Kann man aber an einer Hand abzählen.
 
Das hier ist lustig


Und man versteht sogar was die Überschrift heißt :D
 
Ja, aber das ist ja bei fast jeder Rasse so. Die sehen im Ursprungsland meistens etwas anders aus, als wenn sie in anderen Ländern nachgezogen werden. Beim Kangal kommt ja noch hinzu dass er in der Türkei teilweise noch arbeitet und woanders eben meistens nicht.
Die DSH in Deutschland die noch arbeiten (als HGH), sehen auch anders aus als die meisten DSH in den USA...DSH sind es aber trotzdem alle.
Orka ist ein hier geborener Kangal:

f6t5062p60356n43.jpg


In Norddeutschland, lebt heute in Kangal.
So pauschal kann man's nicht sagen.
Es kommt auf die Zuchtbasis an.
 
man beachte das "rudimentair" eingezaunte grundstück wo orka drinn ist.... hahaha.
 
Oh. So jung ist der Rassename erst? Ist ja witzig, dass der heisst wie die Stadt in der er wohnt UND sich für die Hunde interessiert.
Ok. Also ist "Sivas" das "Deutscher" für Boxer :D
Also gibt es auch Sivas Kangal die in Deutschland geboren sind. Wie Boxer die in den USA geboren sind.

Sind starre Rassenstandards nicht eh noch sehr jung!
War es Ziemen, der die Entstehung des Deutschen Schäferhundes mal genauer beleuchtete?
Zumindest beschreibt er wie schwierig es war gute "deutsche Schäferhunde" die eben noch nicht einem Standard unterlagen, zu bekommen, um den Deutschen Schäferhund daraus zu kreieren!

Angesichts der Tatsache, dass es beim Kangal wohl ähnlich lief finde ich die Diskussion schon ein wenig witzig!
 
Unabhängig davon ob mir Rasse/Abstammung/Bezeichnung wirklich wichtig wäre (beim Kangal sicher nicht :p ), finde ich Entstehungsgeschichten und die Vereinsmeierei dazu, immer sehr interessant.
Teilweise sind die Ansichten aus den Heimatländern der Rassen, über Verwendung/Herkunft/Wert/usw, so unterschiedlich zu den Ansichten von FCI oä, dass man die meisten Rassen/Schläge besser von ihrer Wurzel kennenlernt um sie später auch besser verstehen/einschätzen zu können.

Die HSH sind dabei nun so gar nicht mein Gebiet, aber der Chihuahua ist ein gutes Beispiel dafür.
 
Sind starre Rassenstandards nicht eh noch sehr jung!
War es Ziemen, der die Entstehung des Deutschen Schäferhundes mal genauer beleuchtete?
Zumindest beschreibt er wie schwierig es war gute "deutsche Schäferhunde" die eben noch nicht einem Standard unterlagen, zu bekommen, um den Deutschen Schäferhund daraus zu kreieren!

Angesichts der Tatsache, dass es beim Kangal wohl ähnlich lief finde ich die Diskussion schon ein wenig witzig!
Sie waren bei den Hirten vor allen Dingen unwichtig.
Und nicht nur bei diesen.
Erst als Briten und Amis nach Anatolien reisten, einige Hunde einsackten, damit mehr oder weniger schlecht herumzüchteten und, da sie Papiere brauchten, den "Anatolischen Hirtenhund" erfanden und FCI registrieren ließen, wurde man in der Türkei munter. Alle Welt hatte nun irgendwelche Mixe, die sie zum "Kangal" deklarierten.
Ilker hat das in ein lustiges Quiz umgewandelt:



Und wenn man mit türkischen Bekannten durch die Strassen Istanbuls geht, machen sie sich einen Spass daraus, bei jedem gelben Hund mit schwarzer Maske auf einen "Kangal" hinzuweisen. :D

Die Hunde in Sivas gab es natürlich so schon lange vor dem Namen "Kangal". Genau so und mit der gleichen Aufgabe wie heute. Sie unterschieden sich allerdings damals schon vom hinlänglich bekannten Karabash oder anderen regionalen Schlägen.
Haben wir auf unserer HP beschrieben, wer will, kann nachlesen.
 
Dem Quiz nach ist es ein humoriger Mensch...der E-Mail- Adresse nach auch noch ein Kluger :D
 
Dem Quiz nach ist es ein humoriger Mensch...der E-Mail- Adresse nach auch noch ein Kluger :D
Lehrer von Beruf.
Allein in Izmir gibt es z.B. sicher mehr APBT als in ganz Deutschland, weil immer alle denken, da gäbe es nur Kangal und Co.
Warum, ist auch klar ...
 
Der hat aber (auch) Bullis. Da ist mir nicht so klar warum. So sehen seine Hunde auch nicht aus. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mischung von Hütehund und Herdenschutzhund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. eine bekannte hat sich im netz hinsichtlich mischungen wg ihres arthrosehundes umgesehen. da wir auch so einen kandidaten haben,wurde ich gefragt,ob ich ihren "favoriten" auch geben würde bzw gutheißen würde. da ich keine mischungen gebe,sondern selbst...
Antworten
0
Aufrufe
1K
siwash
S
M
puh... so ganz genau weiß ich das auch nicht. mütterlicherseits: ur-stiefomma aus heepen/bielefeld über die "richtige" ur-omma weiß ich eigentlich nix, nur den vornamen und ein schönes porträt habe ich (sieht aus wie ich, nur in sw :D ) ur-oppa bi uns vun't dorpe ;) oppa folglich auch aus...
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3K
Ninchen
Ninchen
Bullblue
Kannst ja sagen, was Du vermutest, wenn die Leute fragen tun. :)
Antworten
16
Aufrufe
1K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten