Drohende Trennung

T

Teddyfan

... wurde gelöscht.
Hallo, weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll: Habe heute erfahren, daß mein Bruder seine Familie, die er ohnehin in die finazielle ******* geritten hat, im Stich läßt, weil er (nachdem er jetzt wieder einen Job im Ausland-USA- hat) dort wohl die große neue Liebe kennengelernt hat. Sei`s drum, jetzt sind aber seine Frau und seine Kinder hier in Deutschland. Was für Schritte müssen jetzt unternommen werden? Wie kann sie sich absichern (hat kein Geld!!!)? Was muß für die Kinder unternommen werden?
Kennt sich da jemand aus? Wir brauchen Info`s, was jetzt zu veranlassen ist....:verwirrt:
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Teddyfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Teddyfan,
abesehen davon, dass ich mich wundere, dass du dein Thema gerade in einem Hundeforum ansprichst, gehört es wohl in OT ;)

Du müsstest mehr Infos rüber kommen lassen. Geht die Frau nicht arbeiten, sind sie verheiratet, die Kinder von ihm? Ansonsten wird dir wohl niemand was genaures sagen können.
 
Hallo Teddyfan,
eine kleine Vorstellung von dir im entsprechenden Unterforum wäre auch nett;)

gruss
Aaliyah
 
Im falschen Forum gepostet :unsicher::rolleyes:

Sehr hilfreich! :unsicher:

Wenn die Frau und die Kinder keinerlei Geld haben und auch kein Job da ist sollte sie sich mal beim Arbeitsamt erkundigen was ihr zusteht und auch beim Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuss,ich nehme mal an Kindergeld bekommen sie ja für die Kids eh....Es gibt mit Sicherheit Unterstützung und Hilfe aber dafür muss man sich in der Situation schnell in Bewegung setzen.Woher bekommt die Familie denn jetzt Geld?Wenn die beiden verheiratet sind hat dein Bruder eine Unterhaltspflicht,der kann sich nicht einfach so aus dem Staub machen und die Familie unversorgt zurück lassen,zumal er ja einen neuen Job hat.Was ist das denn für einer?
 
Hallo Teddyfan,deine Schwester sollte auf alle Fälle zu einem Anwalt(Familienrecht)gehen,für die Kinder wird gesorgt ,wenn nötig, über die Unterhalt-Vorschusskasse(Jugendamt).Deine Schwester jedoch,wenn ohne Job,benötigt Trennungs-Unterhalt,sie bekommt dann auch Anwalt-und Prozesskosten-hilfe,meistens geht's leider nicht ohne Anwalt auch wenn die Männer beteuern sie würden für den Unterhalt aufkommen,ist zwar schon bei mir 18 Jahre her aber ich spreche aus Erfahrung.Liebe Grüße Bea.
 
...vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn sich die betroffene dame an entsprechende stellen wendet und um hilfe und informationen bittet. rachtsanwalt, arbeitsamt, sozialamt, frauenberatungsstelle, etc.

der von dir gewählte weg kann nicht zum erfolg führen.

pete
 
Natürlich hat er es nicht im richtigen Unterforum erstellt, aber bitte doch ein wenig freundlicher, ja?

- Thread nach Off Topic verschoben. -
 
Hallo an alle, die geantwortet haben!

Vielen Dank, war gestern zu hilflos und habe nicht bemerkt, daß ich das hier hätte nicht einstellen sollen. Aber auch ein Hundebesitzer wird von menschlichen Schicksalsschlägen ereilt. Da ich in diesem Moment hilflos war und irgendwie der Verstand dann doch ein wenig hin und her routierte, möchte ich mich heute bei denen entschuldigen, die dieses Thema hier nicht passend fanden.

An diejenigen besten und großen Dank, die schon Tips und Hinweise nannten. Genau diesen Hinweisen werden wir nun nachgehen und wollen nichts unversucht lassen, damit die Frau und die Kinder wieder Boden unter die Füße bekommen. Heute werden schon die ersten Wege unternommen! Vielen vielen vielen vielen Dank! Wenn Ihr Interesse habt, berichte ich von dem bevorstehenden Marathon.... Hätte nie im Leben gedacht, daß mein Bruder so einer ist....

Grüße Teddyfan:hallo:
 
Lass den Kontakt zu deinem Bruder nicht abreißen. So oder so. Aber um Unterhalt zu bekommen, benötigt ihr die aktuelle Anschrift. ;) Die USA ist kein kleiner Ort, wo jeder jeden kennt.
 
Lass den Kontakt zu deinem Bruder nicht abreißen. So oder so.

Warum, wenn er sich tatsächlich so daneben benommen hat, wie es sich liest??

Aber um Unterhalt zu bekommen, benötigt ihr die aktuelle Anschrift. ;) Die USA ist kein kleiner Ort, wo jeder jeden kennt.

DAS allerdings wäre ein Grund, zumindest vorerst den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Wenn der Bruder hier in D tatsächlich Schulden gemacht hat, dann ist das ein ganz wichtiger Punkt für den Rechtsanwalt! Wenn beide Ehepartner für die Schulden haften und einer davon nicht greifbar (in den USA) ist, dann haftet der andere für die Gesamtschuld. Wenn es finanziell wirklich richtig eng aussieht (nicht abzahlbare Schulden aufgrund vielleicht nicht vorhandenen oder zu geringen Einkommens), dann lohnt es sich auf jeden Fall, frühzeitig eine Schuldnerberatung aufzusuchen und einzubeziehen. Bevor einem die Forderungen und die nicht gerade sanfte Art der Inkasso-Büros über den Kopf wachsen. Wichtig ist: Egal, wie laut ein Schuldner schreit, die laufenden Kosten (Miete, Strom etc.) müssen unbedingt beglichen werden. Das sichert den status quo. Alles andere lässt man auf sich zukommen. Man kann nunmal nicht mehr ausgeben, als man hat.
Wichtig ist, eine Auflistung aller Gläuber und der Summen zu machen, die man ihnen schuldet. Und wieweit die Schuldeneintreibung gediehen ist (nicht eingefordert, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid) und inwieweit die Schulden gerechtfertigt sind (Inkasso-Kosten werden vor Gericht immer häufiger als "vermeidbare Kosten" abgelehnt). Manche Gläubiger kann man zur Aufgabe ihrer Ansprüche bewegen, wenn man die (gegenwärtige und vermutl. zukünftige) finanzielle Situation offenlegt und der Betrag nicht zu hoch ist.

Wenn das alles nichts hilft und in sehr absehbarer Zukunft kein entsprechendes Einkommen zu erwarten ist, dann sollte man frühzeitig über eine Privatinsolvenz nachdenken, um alle vom Ehemann angehäuften "Altlasten" in absehbarer Zeit loszuwerden.

Dabei verpflichtet man sich, innerhalb von 7 Jahren entsprechend der gesetzlichen Vorgaben alles pfändbare Einkommen an einen Insolvenzverwalter zu zahlen, der es wiederum an die Gläubiger auszahlt. Dasselbe gilt natürlich auch für mögliche Erbschaften, die Verwertung von "Erbstücken" u.ä. Hat man nicht genug Einkommen, bekommen die Gläubiger eben nichts. Nach den 7 Jahren kann man die Restschuldbefreiung beantragen und bekommt sie bei Wohlverhalten auch. Danach ist man schuldenfrei.

Um das mit dem pfändbaren Einkommen noch zu konkretisieren: Ein Single ohne Kinder hat eine Einkommensfreigrenze (die nicht gepfändet werden kann) von derzeit € 989,99. Das wird jedes Jahr angeglichen. Mit einer unterhaltspflichtigen Person (Kind) steigt diese Grenze auf € 1.359,99, mit zwei Kindern auf € 1.569,99. Von dem darüber hinaus gehenden Einkommen werden bei Singles 7 von 10 € gepfändet. Bei einer unterhaltspflichtigen Person sind es 5 von 10 €, bei zwei unterhaltspflichtigen Personen 4 von 10 €.

"Sozialgeld" (Sozialhilfe, Hartz IV) kann grundsätzlich nicht gepfändet werden, z. Zt. muss man es aber noch innerhalb einer Woche nach Überweisung vom Konto abheben, sonst ist es weg (gepfändet). Diesbezügliche Gesetzesänderungen zum Schutz der Schuldner sind unterwegs, aber (soweit ich weiß) noch nicht durch. Kindergeld steht den Kinder zu und ist somit auch unpfändbar (da die Kinder nicht für Schulden der noch lebenden Eltern haften).

Ich habe hier jetzt einfach mal den schlimmstmöglichen Fall angenommen. Auch wenn es noch so nahe liegt (Ehegespons weit weg im Ausland und heftig verliebt), hoffe ich, dass es nicht so schlimm ist/wird, wie meine Tipps es voraussetzen.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

lieben Dank für Deine Ausführungen. Sie sind sehr sehr sehe hilfreich. Ich bin nachher bei meiner Schwägerin und werde ihr das alles zeigen. Die Kiddis sind fix und fertig. Großeltern und ich haben jetzt natürlich `ne Menge zu tun. Aber in der Tat: Es ist so schlimm! Wir müssen nur vorsichtig sein, daß er jetzt noch nicht allzuviel von allen Wegen hier mitbekommt - geht Gott sei Dank aufgrund der Entfernung nicht! Wir sind bemüht, einen klaren Kopf zu bewahren und alles zu regeln, damit sie und die Kinder rechtssicherheit und auch wieder ein gesundes Fundament und eine finanzielle Basis unter die Füße kriegen...... Wird ein langer Weg und wir hoffen, auch nicht so viele Tretminen zu stoßen... Werde Dich auf dem laufenden halten? Kann ich Dich ggf. wieder kontaktieren?

Gruß
A.
 
Wenn er in den USA arbeitet gibt es 2 Möglichkeiten warum: Er ist von einer Deutschen Firma rübergeschickt (hat also einen Arbeitsvertrag hier der auch vom Gericht einsehbar sein kann - so war es bei meinem Dad) oder er hat so interessantes Wissen, das die Amis haben wollen und auch dementsprechend zahlen. Also Geld für den Unterhalt ist auf jeden Fall da.

Seine "große Liebe" kann man immer und überall treffen, daran ist nichts falsches, aber dass man darüberhinaus seine eigenen Kinder vergisst, das kann ich nicht verstehen. Die Frau schon, aber nicht die eigenen Kinder...

War sie schon bei den ganzen Ämtern?

Übrigens fällt er auch in Amerika unter deutsches Recht, obs ihm passt oder nicht.
 
Werde Dich auf dem laufenden halten? Kann ich Dich ggf. wieder kontaktieren?

Ja, halte uns bitte auf dem Laufenden. Und klar kannst Du mich kontaktieren. Ich bin kein Fachmann, habe aber ein Jahr bei einem RA gearbeitet und dort das eine oder andere mitbekommen. Bei einer Schuldnerberatung und/oder einem Fachanwalt seid ihr sicher gut aufgehoben. Ich drücke auf jeden Fall beide Daumen.

Hier noch ein Link mit ein paar Infos:

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Drohende Trennung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

calo
Antworten
30
Aufrufe
7K
Murphy3101
Murphy3101
Nieni
  • Geschlossen
Marion, kannst Du bitte zusammenführen oder löschen ? @ Budges Ich HATTE gesucht, aber nicht unter "Kiara" sondern unter dem Kontakt, der nun offensichtlich wieder jemand anderes ist.
Antworten
2
Aufrufe
803
Nieni
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
899
MadlenBella
MadlenBella
Haroki
Dann aber bitte nicht nicht ein Thema, in dem jemand ernsthaft Hilfe sucht, für solche Selbstdarstellungen nutzen. Es führt meist dazu, dass der Hilfesuchende aufgibt.
Antworten
96
Aufrufe
7K
matty
Dunja
Ich schließe mich da Paulemaus voll an. Die Katzen sind da und haben das Recht sich weiterhin wohl und sicher zu fühlen. Auch bei Trennung wäre es Streß für alle. Dann doch lieber den Hund, der sich mit Katzen versteht und in Frieden mit ihnen leben kann.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cito
Zurück
Oben Unten