Erlaubnis einfordern?!

JackRic2709

Hallo liebe Kampfschmuser fans:),

Wie der Titel schon verrät geht es mir um die Erlaubnis um einen halten zu dürfen:),
Ich habe mich bereits eingelesen da ich aus NRW komme und es eigentlich keine probleme gibt das ich keinen halten dürfte, nur finde ich nirgends ne aussage ab wann man sich die erlaubnis holen kann/sollte, Vor oder Nachdem ich mir einen geholt habe?! XD

Für denn ein oder anderen ne klare sache, aber... ich möchte einfach nur auf nummer sicher gehen und konnte nirgends was darüber finden...

Würde mich über eine klare aussage freuen:)
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi JackRic2709 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du musst alles zusammen haben, bevor Du Dir den Hund ins Haus holst.
Bzw. , Du kannst schauen, ob Du einen Hund findest, der Dir gefällt, aber das Tierheim wird ihn Dir erst geben, wenn Du sämtliche Papiere zusammen hast.
Dafür werden sie Dir aber sagen, was Du brauchst und die Zeit einräumen, die Sachen zu beschaffen.

Wenn Du vorher soviel wie möglich schon zusammen hast, kannst Du natürlich Zeit sparen, wie z.B. der große Sachkundenachweis oder die Erlaubnis vom Vermieter, dass Du einen Listenhund halten darfst.

Das polizeiliche Führungszeugnis wiederum muss aktuell sein, wie alt es genau sein darf, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Das kannst, wenn es Dir hier niemand sagen kann, aber auch ergoogeln oder auf Deinem OA nachfragen.

...
 
Die Haltergenehmigung beantragst du VOR Einzug des Hundes. Das dauert je nach Gemeinde/Stadt 3-6 Wochen, bis die da ist.

Meine jetzige Hündin hat 700km von mir entfernt in einem Tierheim gesessen. Da hab ich das Amt angerufen und Führungszeugnis, Sachkundenachweis, Haftpflicht, Chipnachweis und Kopie meines Persos vorab alles an die Dame vom OA geschickt. Den Nachweis, dass der Hund aus einem Tierheim stammt, konnte ich dann erst faxen, als ich den Hund abholte. Aber nachdem die Dame diesen Wisch hatte, hatte ich 5 Tage später die Genehmigung in der Post.
 
Bzw. , Du kannst schauen, ob Du einen Hund findest, der Dir gefällt, aber das Tierheim wird ihn Dir erst geben, wenn Du sämtliche Papiere zusammen hast.

Jein, kommt eben drauf an. Man brauch ja einen Abgabevertrag als Beweis, dass der Hund aus einem Tierheim stammt. Entweder das Tierheim macht vorab ein Schreiben fertig oder vertraut - wie in meinem Fall - dass vorab schon alles erledigt wurde und nur der Abgabevertrag noch fehlt.
 
Ok Danke für die antworten:)
Ja das dachte ich mir schon, ok dann gleich morgen zum OA und alles beantragen:)
Kommen die auch nicht zu einem nach hause?! Um zu schauen wie und wo er groß wird...
Hab hier eine Züchterin für Listenhunde und da würde ich mir einen holen, oder halt ausm tierheim, möchte alles legal machen ohne Tricks:)
 
Legal geht bei Euch nur aus dem Tierheim ;) Das müsste die "Züchterin" aber auch wissen.
 
Wir machen ein z.b für die Ämter ein offizielles Schreiben fertig das der Hund aus unserem Tierheim stammt . Da unsere nur rausgehen wenn alles da ist
 
In NRW wird ein Hund vom Züchter oder von Privat nicht genehmigt. Legal zu halten ist einzig und allein ein Hund aus dem Tierschutz. Mich wundert, dass die "Züchterin" da nicht drauf hingewiesen hat. :(
Du hast Dich ja anscheinend auch schon informiert, da müsstest Du doch auch schon drüber gestolpert sein, oder?

Gruß
tessa
 
Die Züchterin die hier bei mir ist, arbeitet mit dem OA hand in hand, ist so eine tierreterin für pitbull, stafford und co:) daher wäre es legal, meinte damit nur das ich nicht private bevorzuge XD
 
Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. Die Zucht mit Listenhunden ist in NRW definitiv verboten, auch für "Tierretter".
Und eine seriöse "Tierretterin" für Staff, Pit & Co. würde alles andere, aber sicherlich nicht diese Rassen züchten!
Und ein OA, das sowas unterstützt, verstößt gegen Bundesgesetz, neee, das glaube ich wirklich nicht.

Gruß
tessa
 
Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab. Die Zucht mit Listenhunden ist in NRW definitiv verboten, auch für "Tierretter".
Und eine seriöse "Tierretterin" für Staff, Pit & Co. würde alles andere, aber sicherlich nicht diese Rassen züchten!
Und ein OA, das sowas unterstützt, verstößt gegen Bundesgesetz, neee, das glaube ich wirklich nicht.

Gruß
tessa

Hier die Website:)
Villt habe ich auch was falsch verstanden das sie züchtet oder so:)
 
Ich seh keinen Link zur Website dieser "Züchterin" ???
 
Die Züchterin die hier bei mir ist, arbeitet mit dem OA hand in hand, ist so eine tierreterin für pitbull, stafford und co:) daher wäre es legal, meinte damit nur das ich nicht private bevorzuge XD


Also, sry, aber das ist vollkommener Unsinn.
Entweder hast Du da wirklich etwas falsch verstanden oder das Ganze ist höchst unseriös.

In NRW darfst Du AmStaffs, Staffbulls Bullterrier und Pitbulls nur vom Tierschutz übernehmen.
Alles andere ist illegal und Du setzt Deinen Hund größter Gefahr aus, dass man ihn Dir wegnimmt.

Lass Dir nichts erzählen, wenn Du einen solchen Hund möchtest, tu Dir, aber vor allem ihm den Gefallen und geh den vorgeschriebenen Weg.
Im Tierschutz gibt es viele tolle Hunde, von denen die meisten dort sitzen, weil ihre Menschen sich nicht an die vorgeschriebenen Listenhundgesetze gehalten haben.

...
 
Unsinn hin oder her, es ist so, Website habe ich auch gepostet und was ist bei den illegal?! Ich habe villt etwas falsch verstanden von züchten, habe ich auch weiter oben geschrieben, außerdem ging es mir nur um die Erlaubnis, morgen geh schon zum OA und halte mich an deren Richtlinien und wenn alle papiere passen dann ist doch super... :D
 
Bullterrier in Not kenne ich nur als seriösen Verein, der ausschließlich Tierschutzhunde vermittelt.
Da musst Du wirklich etwas falsch verstanden haben. ;)

...
Alles klar dann danke... wusste nicht das ich so ein shitstorm abbekommen:D
Also Züchterin ist sie schonmal nicht:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erlaubnis einfordern?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Gibt es den Pitbullzüchter in deutschland, also Reinrassig und keine Mischlinge?
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nacho BC
Nacho BC
N
Kümmere dich schnellstmöglich um einen guten Anwalt in Sachen Tierrecht und mach dich direkt an die Sachkunde. Eine Garantie, dass du den Hund behalten darfst, ist das dennoch nicht. Hier ist das Ordnungsamt normalerweise ganz, ganz schnell dabei, jeden, nicht vor Beschaffung legal angemeldeten...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Merryweather
M
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
RedNoseShakur
Hab das Negativzeugnis auch direkt vom Vetamt einlaminiert bekommen. Damit's die Halter nicht 'noch schwerer haben'. Fand ich echt nett :-).
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cherry
Cherry
Zurück
Oben Unten