Erlaubnis einfordern?!

Die müssen schon eine gute Begründung haben die Haltung eines §3 Hundes zu verbieten, wenn alle Auflagen problemlos erfüllt werden können. Da würde ich mich nicht so abspeisen lassen.
Außerdem ist es jedem selbst überlassen, ob er ein älteres Tier oder einen Welpen adoptiert (auch wenn ich ersteres deutlich bevorzuge), das hat das Ordnungsamt nicht zu bestimmen. Es ist im Übrigen dann egal, ob der §3 Hund aus dem örtlichen Tierheim stammt oder aus einem Tierheim in Bayern oder aus einem anderen Bundesland. Hauptsache es ist ein Tierheim.

Die American Bulldog kann nach der Pubertät durchaus unverträglich mit Artgenossen werden, sprich es kann auch passieren, dass die AB sich irgendwann nicht mehr mit deinem EB verstehen wird. Muss nicht, kann aber. Das nur als Info.
Ok gut zu wissen danke:) warte mal auf die papiere ab was da so alles drin steht

Achsooo meinst du das... da bin ich ganz zuversichtlich, achte immer drauf das er gutes sozial verhalten hat und vorallem Menschen Kontakt;)
Aber es kann ja alles möglich seinXD
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi JackRic2709 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Achsooo meinst du das... da bin ich ganz zuversichtlich, achte immer drauf das er gutes sozial verhalten hat und vorallem Menschen Kontakt;)

Eine solche Zuversicht ist bei einem American Bulldog aber nicht unbedingt angebracht - die Rasse ist dafür bekannt eben nicht sehr artgenossenverträglich zu sein. Da ist es nicht mit "gutem Sozialverhalten" und "vernünftiger Prägung" getan - wenn die mit dem 3. Jahr noch einmal einen Entwicklungsschub machen, ist bei vielen American Bulldogs auf einmal (völlig ürplötzlich) Essig mit der Verträglichkeit, auch in der eigenen Familie.

Wie alt is eigentlich deine OEB? Je nach "Cocktail" sind das auch sehr triebstarke Hunde, die erst mit 3 Jahren fertig in ihrer Entwicklung sind.
 
Eine solche Zuversicht ist bei einem American Bulldog aber nicht unbedingt angebracht - die Rasse ist dafür bekannt eben nicht sehr artgenossenverträglich zu sein. Da ist es nicht mit "gutem Sozialverhalten" und "vernünftiger Prägung" getan - wenn die mit dem 3. Jahr noch einmal einen Entwicklungsschub machen, ist bei vielen American Bulldogs auf einmal (völlig ürplötzlich) Essig mit der Verträglichkeit, auch in der eigenen Familie.

Wie alt is eigentlich deine OEB? Je nach "Cocktail" sind das auch sehr triebstarke Hunde, die erst mit 3 Jahren fertig in ihrer Entwicklung sind.

Hab ne EB und er geht auf die 8, hab die AB bis jetzt immer nur freundlich erlebt, die anderen rassen die zu den normalos gehören kommen mit meinem nicht klar... bei der EB hab ich das auch schon mitbekommen mit der verträglichkeit, aber dann auch nur wenn nicht auf sozialverhalten geachtet wird, bin einfach der meinung wenn ich mir ein Welpen hole und auf bindung mit menschen und Tiere achte das es klappen würde, aber das ist abzuwarten:D
 
bin einfach der meinung wenn ich mir ein Welpen hole und auf bindung mit menschen und Tiere achte das es klappen würde, aber das ist abzuwarten:D

Verstanden. Was machst du aber, wenn dem nicht so ist? Es kommt nicht immer so, wie man es am liebsten hätte :)

hab die AB bis jetzt immer nur freundlich erlebt,

Hmmm ich auch, die wurden aber auch ziemlich unfreundlich wenn sich ein anderer Hund auch nur in der Nähe befand. Da war es teilweise sogar egal, ob es das andere Geschlecht war oder nicht.

ICH persönlich (ich spreche nicht für die Allgemeinheit) würde mir keinen Welpen zu meinem vorhandenen Hund holen. Das müsste ein Hund sein der in seiner Entwicklung fertig ist und mit dem ich das zusammenleben "testen" könnte...

Bei einem Welpen weiß ich einfach nicht, in welche Richtung die Entwicklung geht, auch wenn vieles steuerbar ist.
 
Unsere AB hat sich auch mit jedem verstanden. Und von heut auf Morgen, nachdem er völlig ausgewachsen und gereift war, ging nichts mehr mit anderen Hunden. Er hat sie dank gutem Gehorsam in Ruhe gelassen - aber er war nicht mehr verträglich, selbst mit Hündinnen nicht. Und das ist bei vielen ABs trotz guter Sozialisierung der Fall.
 
Ich kann es nur probieren und jeder hat seine eigenen Erziehungsmethoden...
Wenn es garnicht gehen sollte später dann muss er halt wieder weg, klingt schei**, ist auch so, aber was soll man machen...
Die AB die ich kenne sind total lieb und laufen bei uns aufm hunde Platz ohne leine und sind freundlich zu allen, klar gibt's Ausfälle, aber die wahrscheinlichkeit ist beispielsweise beim Schäferhund größer:D
Die machen das schon unter sich aus:)
 
Ich kann es nur probieren und jeder hat seine eigenen Erziehungsmethoden...
Wenn es garnicht gehen sollte später dann muss er halt wieder weg, klingt schei**, ist auch so, aber was soll man machen...
Die AB die ich kenne sind total lieb und laufen bei uns aufm hunde Platz ohne leine und sind freundlich zu allen, klar gibt's Ausfälle, aber die wahrscheinlichkeit ist beispielsweise beim Schäferhund größer:D
Die machen das schon unter sich aus:)

Hat ja länger gedauert, als ich dachte ...

...
 
Lauf noch mal zu Frau Schürmann und lass dich aufklären.
Die können dir, wie schon erwähnt, die Haltung nicht verbieten. Außer du kannst nicht alles erfüllen, z.b. Führungszeugnis.

Mir persönlich wäre vor allem der Altersunterschied zu groß. Du tust deinem Hund unter Umständen keinen gefallen, wenn du jetzt einen Welpen dazu setzt.
Die haben ggf in relativ überschaubarer Zeit ganz unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse.

Und "dann kommt er eben wieder weg"......... dazu erspare ich mir weitere Kommentare
 
Lauf noch mal zu Frau Schürmann und lass dich aufklären.
Die können dir, wie schon erwähnt, die Haltung nicht verbieten. Außer du kannst nicht alles erfüllen, z.b. Führungszeugnis.

Mir persönlich wäre vor allem der Altersunterschied zu groß. Du tust deinem Hund unter Umständen keinen gefallen, wenn du jetzt einen Welpen dazu setzt.
Die haben ggf in relativ überschaubarer Zeit ganz unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse.

Und "dann kommt er eben wieder weg"......... dazu erspare ich mir weitere Kommentare

Werde alle nötigen Papiere anfordern und abgeben, dann mal schauen was wird:D

Ja was soll ich schreiben?!
Das euch das nicht passt ist mir klar, mir passt es auch nicht, aber wenn es hart auf hart kommt dann muss ich an das wohl der tiere denken... damit wäre keinen geholfen wen nachher einer drauf geht... würde selbstverständlich dann nicht ins tierheim bringen sondern eine nette Familie die sich auch damit auskennen, ok?! (Also völlig legal)
Aber es ja noch ein langer weg, mache nix unüberlegtes und bin dankbar für jede info und Tipp:)
Und steinigt mich bloß nicht mit meinen eigenen sätzen, ich sage nur die wahrheit, wehm das nicht passt, ist es halt so...
 
ähm.... eine Rasse wählen, von der weniger Probleme mit Artgenossenunverträglichkeit bekannt sind, ist für dich keine Option?

Es klingt nunmal schräg, wenn man die Abgabe bei der Anschaffung eines Welpen gleich mit einkalkuliert.
 
Es klingt nunmal schräg, wenn man die Abgabe bei der Anschaffung eines Welpen gleich mit einkalkuliert.

Das meine ich. Man wählt ja in der Regel vorher gründlich aus ob es passt oder nicht. Testet und tut.
Natürlich kann etwas passieren und es klappt aus welchem Grund auch immer nicht mehr. Aber dann ist es meines Erachtens nach nicht mit "dann kommt er halt weg" getan.

Vielleicht nur unglücklich formuliert. :rolleyes:
 
ähm.... eine Rasse wählen, von der weniger Probleme mit Artgenossenunverträglichkeit bekannt sind, ist für dich keine Option?

Es klingt nunmal schräg, wenn man die Abgabe bei der Anschaffung eines Welpen gleich mit einkalkuliert.
schräg finde ich noch ziemlich nett umschrieben...nach meinem dafürhalten solltest du gar keinen Hund halten und ich hoffe das die Erlaubnis nie erteilt wird..."wenn es nicht klappt gebe ich ihn eben wieder ab" "das machen die schon unter sich aus" was bist du denn für einer?
 
@JackRic2709 in der tat hilft Frau Schürmann auch bei AmtsKram und ähnlichem. Die bringt die Hunde nicht nur unters Volk, sondern hat schon oft auch bei Erledigung solcher Wege unterstützt
 
@JackRic2709 in der tat hilft Frau Schürmann auch bei AmtsKram und ähnlichem. Die bringt die Hunde nicht nur unters Volk, sondern hat schon oft auch bei Erledigung solcher Wege unterstützt

und ist GsD bei klarem Verstand und sortiert solche Leute gleich mal aus ;) Die hat nämlich null Interesse daran das da neue Nothunde "produziert" werden, nur weil einer keinen Schimmer hat...
 
Hammer hart, ich bin raus, ihr seit echt respektlos, ihr verdreht alles... meint was ihr wollt, aber so wie ihr euch hier verhaltet... genau deswegen hasse ich forums... und so macht ihr den auch kaputt wenn ihr eure Bestätigung von anderen in einem forum sucht:D

Achja am rande... man muss immer einkalkulieren das der hund weg muss/könnte, glaube kaum das einer von euch seine Lebensversicherung auf ein tier übetragen würde:D
Ich hätte alles verstanden und normal mit euch darüber geschrieben, aber sowas wie, hoffentlich bekommt er keine Erlaubnis und er sollte kein hund halten dürfen ist mir echt zu krass

Schämt euch, immer internet immer große klappe und das lass ich mir ganz bestimmt nicht gefallen, hab mich auvh dagegen entschieden ne AB zu holen wenn es Probleme gibt aber ihr müsst ja gleich ne hetzt Kampagne starten, armselig
 
Das Problem ist glaube ich einfach, dass Leute mit deiner Einstellung dafür sorgen, dass so viele alte Hunde im TH landen..
 
@JackRic2709
natürlich kann es immer zu Situationen kommen, warum es bei zwei Hunden nicht mehr klappt, man kann leider nicht alle Eventualitäten vorher einkalkulieren. und dann macht es, wenn man nicht trennen kann, u.U. durchaus Sinn, über die Abgabe eines Hundes nachzudenken, wenn man diesen irgendwo gut unterbringen kann.

Aber das hier:
dann muss ich an das wohl der tiere denken...
sollte man auch schon vor der Anschaffung eines Zweithundes und Voraussetzungen schaffen, damit die Chance, dass es klappt, groß ist. Und dazu gehört eben auch, nicht eine Rasse zu wählen, die dafür bekannt ist, aber einem gewissen Alter evtl. nicht mehr mit anderen Hunden zu können und bei der Rassewahl nicht nur die eigenen Vorlieben zu berücksichtigen.
 
Schämt euch, immer internet immer große klappe und das lass ich mir ganz bestimmt nicht gefallen, hab mich auvh dagegen entschieden ne AB zu holen wenn es Probleme gibt aber ihr müsst ja gleich ne hetzt Kampagne starten, armselig

Glaub mir ich hab nicht nur im Internet eine große Klappe und sage was mir nicht gefällt ;) Davon abgesehen hast du dich mit deinen Äußerungen ganz alleine disqualifiziert in meinen Augen...aber ich weiß gar nicht wieso du nun beleidigt von dannen ziehst...ich war doch die einzige die dir das so unverblümt gesagt hat...aber gut...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erlaubnis einfordern?!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Gibt es den Pitbullzüchter in deutschland, also Reinrassig und keine Mischlinge?
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nacho BC
Nacho BC
N
Kümmere dich schnellstmöglich um einen guten Anwalt in Sachen Tierrecht und mach dich direkt an die Sachkunde. Eine Garantie, dass du den Hund behalten darfst, ist das dennoch nicht. Hier ist das Ordnungsamt normalerweise ganz, ganz schnell dabei, jeden, nicht vor Beschaffung legal angemeldeten...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Merryweather
M
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
RedNoseShakur
Hab das Negativzeugnis auch direkt vom Vetamt einlaminiert bekommen. Damit's die Halter nicht 'noch schwerer haben'. Fand ich echt nett :-).
Antworten
9
Aufrufe
1K
Cherry
Cherry
Zurück
Oben Unten