Ewiges Kratzen - Allergie?

Missifus

Hallo!
Ich selbst habe keinen Hund, meine Verwandte hat mich aber um Rat nach ihrem Tibet Terrier gefragt, da ich berufsbedingt recht viel bei Katzenkrankheiten weiß... nur nicht wirklich bei Hunden.

Ihre Hündin ist jetzt 8 Jahre alt, kastriert und hat seit einiger Zeit, wie sie sagt phasenweise, regelrechte Kratzanfälle, sie beißt sich dann teilweise etwas den Rücken auf.

Sie frisst Lamm & Reis Trockenfutter und bekommt manchmal gekocht, ebenfalls mit Reis - vom welchem sie wohl Durchfall bekam. Ich riet ihr schon, einfach mal konsequent über einige Wochen Pferd zu füttern o.Ä. ohne Reis und solche Zusätze.
Oder gibt es spezielle Test, wie beim Menschen? Kenn mich da nicht so aus...

Ich dachte auch schon an eine Herbstgrasmilbenallergie, da sie sich vermehrt nach dem Gassi + dabei kratzt. Das müsste doch ebenso der TA testen können, oder?

Flöhe o.Ä. hat sie nicht, ist auch behandelt.
Der TA hatte ihr jetzt wohl Kortison gespritzt und Atopica verschrieben.

Hat jemand von euch da eine Idee?
Evtl. wichtig zu wissen wäre vielleicht, dass sie aus den Niederlanden kommt, weiß nicht ob die TA da vielleicht irgendwie "anders" sind ;)

Liebe Grüße,
Missi
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Missifus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Allergietest und wichtig:.auf Sarcoptesmilben testen lassen.

die Medikamente unterdrücken erstmal den Juckreiz (ist auch sinnvoll).

beim Allergietest unbedingt Sarcotesmiben vorher testen lassen, sonst kann das ergebnis verfälscht werden, hat mir meine Tä gesagt.

Sarcoptes= Räude.

Ob die TÄ in den NL anders ticken - keine Ahnung.
 
eine andere denkbare Ursache wäre auch ein Gelenk- bzw. Knochenproblem wie Spondylose oder ähnliches, ich hatte mal einen Rüden, der biss sich ständig im Bereich der Analbeutel, denen so aber nüscht fehlte, Ursache war ein Cauda-Equina-Syndrom

aber vorher würde ich echt mal ein Hautgeschabsel oder eine Hautstanze auseinandernehmen lassen im Labor, ich denke eigentlich auch eher an Sarcoptes oder was in der Art
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ewiges Kratzen - Allergie?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

PzychoPOPGroove
Wir haben schon mal Bettverbot ausgesprochen eine Zeitlang (krankheitsbedingt). Das war aber nach nur 3 unruhigen Nächten okay für alle Hunde und sie haben es akzeptiert. Habe mich selber gewundert, da sie es alle bis dato nicht anders kannten, als im Bett zu schlafen ... Soweit würde ich...
Antworten
47
Aufrufe
3K
Sammy
lupita11
Hier machen die tieraertze das auch, systematisch.
Antworten
14
Aufrufe
1K
toubab
Karlmanila
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
672
Clarke
Karlmanila
Hmpf. Dann hängt's mal nicht am ungewohnten Halsband. Die Kratzerei aus Verlegenheit kenn ich auch. Aber das wäre dann ja nur in solchen Situationen. Vllt hat er auch einfach bisschen zu tun mit der Umstellung. Nach dem Ta weißt Du dann ja Bescheid, was Parasiten angeht. Da würden mir noch...
Antworten
10
Aufrufe
1K
K
Thisa
Besteh doch einfach beim TA darauf, daß er ein Hautgeschabsel nimmt, statt Euch wieder nach Hause zu schicken. Du bist immerhin der Kunde.
Antworten
12
Aufrufe
3K
Marion
Zurück
Oben Unten