Ewiges Kratzen - Allergie?

Missifus

Hallo!
Ich selbst habe keinen Hund, meine Verwandte hat mich aber um Rat nach ihrem Tibet Terrier gefragt, da ich berufsbedingt recht viel bei Katzenkrankheiten weiß... nur nicht wirklich bei Hunden.

Ihre Hündin ist jetzt 8 Jahre alt, kastriert und hat seit einiger Zeit, wie sie sagt phasenweise, regelrechte Kratzanfälle, sie beißt sich dann teilweise etwas den Rücken auf.

Sie frisst Lamm & Reis Trockenfutter und bekommt manchmal gekocht, ebenfalls mit Reis - vom welchem sie wohl Durchfall bekam. Ich riet ihr schon, einfach mal konsequent über einige Wochen Pferd zu füttern o.Ä. ohne Reis und solche Zusätze.
Oder gibt es spezielle Test, wie beim Menschen? Kenn mich da nicht so aus...

Ich dachte auch schon an eine Herbstgrasmilbenallergie, da sie sich vermehrt nach dem Gassi + dabei kratzt. Das müsste doch ebenso der TA testen können, oder?

Flöhe o.Ä. hat sie nicht, ist auch behandelt.
Der TA hatte ihr jetzt wohl Kortison gespritzt und Atopica verschrieben.

Hat jemand von euch da eine Idee?
Evtl. wichtig zu wissen wäre vielleicht, dass sie aus den Niederlanden kommt, weiß nicht ob die TA da vielleicht irgendwie "anders" sind ;)

Liebe Grüße,
Missi
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Missifus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Allergietest und wichtig:.auf Sarcoptesmilben testen lassen.

die Medikamente unterdrücken erstmal den Juckreiz (ist auch sinnvoll).

beim Allergietest unbedingt Sarcotesmiben vorher testen lassen, sonst kann das ergebnis verfälscht werden, hat mir meine Tä gesagt.

Sarcoptes= Räude.

Ob die TÄ in den NL anders ticken - keine Ahnung.
 
eine andere denkbare Ursache wäre auch ein Gelenk- bzw. Knochenproblem wie Spondylose oder ähnliches, ich hatte mal einen Rüden, der biss sich ständig im Bereich der Analbeutel, denen so aber nüscht fehlte, Ursache war ein Cauda-Equina-Syndrom