Feuchte Zehen-Zwischenräume ...

Es kommt von der Ichthyose, ist eine bakterielle Infektion jetzt an allen 4 Pfoten. Damit er schnell wieder laufen kann bekam er Cortison gespritzt, weiter bekommt er für 10 Tage Antibiotikum und wir müssen die Pfoten mit einem desinfizierenden Shampoo waschen.
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Mango ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist das nicht eine genetische Verhornunsstörung? Die Ichthyose meine ich. Dann haben sich sekundär Bakterien draufgesetzt. Cortison immunsupressiv und Antibiose als Doppelbeschuss sozusagen um die Keime abzudecken.
 
Ist das nicht eine genetische Verhornunsstörung? Die Ichthyose meine ich.

Ein Gendefekt, genau!

Dann haben sich sekundär Bakterien draufgesetzt. Cortison immunsupressiv und Antibiose als Doppelbeschuss sozusagen um die Keime abzudecken.

Scheint so, ja.
Denn er meint, dass es so ausschaut als wäre das Immunsystem auf Hochtouren.
Haben dann auch lange überlegt ob wir lokal oder systemisch mit AB rangehen.
Da es aber so schlimm ist haben wir uns für die orale Antibiose entschieden.
 
Zwischenzehen-Exzeme hatte mein Bulldog auch schon oft in jungen Jahren.
Mein TA erklärte mir, dass es häufig bei Hunden mit dicken, fleischigen Pfoten vorkommt.
Wichtig ist, dass man die Zwischenzehen immer trocken gehalten werden, also nach jedem Gassi im Feuchten die Pfotenzwischenräume trocken machen. Bei uns hat es geholfen, Nero ist seit Jahren Beschwerdenfrei.
Bei den Exzemen hatten wir schon alles durch: Antibiotika, aufschneiden, ausdrücken, viele TA haben sich daran versucht, erfolglos :(
Die besten Erfolge hatte ich mit schwarzer Zugssalbe: sobald sich der Knubbel öffnet, desinfizieren, Zugsalbe drauf und über Nacht die Pfote einwickeln. Am nächsten Tag was das Ekzem weg.
Vielleicht hilft es euch auch :)
 
Danke,
werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Seit Freitag ist eine deutliche Besserung eingetreten,
hoffe sehr dass es so bleibt und nun nicht ständig unser Begleiter ist :unsicher:
 
Es ist ein ständiges Auf und Ab - heute haben wir um 17:30 Uhr wieder Termin in der Klinik :unsicher::(
 
Oh Mann Melli.....

Das ist echt ein shice leidiges Thema :(

Lennox bekommt 3 Wochen Antibiotika da bei ihm staphylokokken in absolut hoher Zahl nachgewiesen wurden :( leider hat er sich deshalb die letzten Wochen auch die Ballen aufgebissen.

Ich drück euch die Daumen! Wart ihr eigentlich schon bei einem Dermatologen?
 
Soooooooo, wieder zurück mit nem 84€ leichteren Geldbeutel, nem Shampoo (Virbac Pyoderm), Schmerzmittel (Previcox) und Antibiose (Rilexine).

Diagnose: mal wieder eine bakterielle Infektion
Ursache: Ichthyose bzw. daraus resultierende Hautproblematik
 
So,
es fängt wieder an... Ein Zehenzwischenraum hat sich schon wieder entzündet... :unsicher:

Die Radant-Booties sind bestellt - ich bin gespannt!

Momentan mache ich so weiter wie wir aufgehört haben:
Schuh, säubern, Ballistol, trocken halten, mit Propolis-Salbe einschmieren...

Mal sehen wie lange wir es ohne Antibiose schaffen!
 
Ich befürchte halt das ein Schuh zwar das Gehen erleichtert, aber kontraindiziert ist bei Entzündungen. Die Reibung ist dann höher und es kommt weniger Luft dran, Sand im Schuh wird nicht abgestreift und reibt, usw.
Crabs Füße haben wieder ewas auf die Wiesen dieses Jahr reagiert (aber lange nicht so heftig wie vor der homöophatischen Behandlung). Ballistol "Tierpflegeöl" hat es bei uns eher schlimmer gemacht.
 
Das Problem ist,
dass der mir nicht mehr läuft wenn es piekst und schmerzt und das tut es ohne Schutz.
Außerdem versuche ich es so auch einigermaßen sauber und trickener zu halten.

Ich zieh ihm die Teile ja auch nur an die betroffene Pfote an und das aber auch nur, wenn es akut ist.

Was anderes wird mir nicht übrig bleiben... Oder gibt es Ideen?

Ich kann doch ned jetzt direkt schon wieder Anitibiose in den Hund stopfen... :(
 
Nee. Also Antibiose und Cortison wäre immer mein letztes Mittel.
Bei Crab hat es in der ganz schlimmen Zeit geholfen ihn "zu wässern" :p
Einfach in die Badewanne stellen, in 10 cm tiefes warmes Wasser, ohne Zusätze. Nur Wasser. Crab spielt dann eh in der Wanne rum mit dem Stöpsel :eg: und danach sind die Füße schön sauber und weich. Die alten Krusten weichen auf und gehen ab. Dann piekst es auch nicht mehr so. Probiers mal- ist halt mehr zum säubern und zur Schmerzlinderung.
 
Bei meine Hunden hat es meistens geholfen, wenn ich Fissan Silberpuder benutzt habe.
Wahlweise
gute Besserung dem Wuffel :knuddel:
 
Nee. Also Antibiose und Cortison wäre immer mein letztes Mittel.
Bei Crab hat es in der ganz schlimmen Zeit geholfen ihn "zu wässern" :p
Einfach in die Badewanne stellen, in 10 cm tiefes warmes Wasser, ohne Zusätze. Nur Wasser. Crab spielt dann eh in der Wanne rum mit dem Stöpsel :eg: und danach sind die Füße schön sauber und weich. Die alten Krusten weichen auf und gehen ab. Dann piekst es auch nicht mehr so. Probiers mal- ist halt mehr zum säubern und zur Schmerzlinderung.

Ja gerne :hallo:
Das Bulldöggchen wird es jedoch nicht toll finden noch öfters in die Wanne zu müssen :lol:

Aktuell habe ich eben direkt gestern wieder angefangen mit dem speziellen Shampoo die Pfote zu waschen beim Baden.
 
Es ist nun Mitta Januar und wir waren diesen "Winter" noch nicht in der Klinik wegen den Pfoten und somit war auch noch kein Antibiotikum nötig *freu*

Die Pfotenschuhe (radant booties) waren bisher auch umsonst, aber egal :)

Wie es dazu kommt? Keine Ahnung!

Entweder liegt es einfach daran, dass es noch keinen richtigen Winter hier gibt oder aber an der "Behandlung".
Ich achte einfach peinlichst genau darauf, dass sich kein "Dreck" in den bevorzugten Stellen ablagert.
Die Stellen, welche dazu neigen sich zu entzüden werden mit parfümfreien Baby-Popo-Tüchern immer wieder gereinigt und danach getrocknet.
Es gab zwar immer wieder kleinere Läsionen, welche aber nach kurzester Zeit wieder verheilt waren.
Diese Läsionen habe ich entweder mit Propolissalbe oder Tyrosur-Puder behandelt.

*toitoitoi* Ich hoffe dass es so bleibt und klopf auf Holz :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Feuchte Zehen-Zwischenräume ...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
  • Geschlossen
Infos auf Hoax-Seiten wurden ja gegeben. Ich mach' hier dann mal zu...
Antworten
5
Aufrufe
919
PerlRonin
PerlRonin
alphatierchen
Antworten
2
Aufrufe
412
alphatierchen
alphatierchen
OdinBaby
Gute Besserung auch von uns. Der olle Sack hat das auch öfter mal. Gibt dann immer Salbe und gut ist wieder.
Antworten
23
Aufrufe
1K
Shyu
AmStaffShira
Oh Gott! Dann muss mein Ludwig schon seit 5 Jahren krank sein! ;) :D Stimme zu.
Antworten
5
Aufrufe
827
The Martin
T
scully
  • Geschlossen
...netter Versuch. ;) Ich mach' mal zu. Alexis
Antworten
4
Aufrufe
3K
Alexis
Alexis
Zurück
Oben Unten