Forthyron und wachstum??

Fillgirl

Hey Leute,

ich habe mal eine für mich wichtige Frage und zwar ob Forthyron das wachstum hemmen kann??
Mein Hund hat das bekommen obwohl er gesund war und er ist nicht richtig gewachsen!

Nun habe ich die vermutung das es vielleicht daran lag??
 
  • 22. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Fillgirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum hat er denn Forthyron bekommen?

Wenn es an mangelnden Fellwuchs lag, kann es sein das es an einem Mangel an "Wachstumhormonen" lag. Würd mich nicht wundern wenn solch ein Mangel auch generell den Wachstum hemmt.

Ich kenn mich damit aber nicht aus und bin nur in Informationsblättern von einem LAbor darüber gestolpert, das es einen angeborenen "Wachstumhormonmangel" vor allem bei den Spitzen gibt. Der Ersatz mit entsprechenden Hormonen in dem Fall ist wohl nicht so erfolgreich. Kastration wurde als Therapie für das Wachstum des Fells angegeben.
 
Forthyron ist ein Schilddrüsenhormon namens Thyroxin. Es ist für viele Stoffwechselvorgänge verantwortlich, im Prinzip regelt und steuert es viele Vorgänge im Körper.
Ein Mangel oder ein Überangebot ist schädlich.

Ob davon auch das Wachstum gehemmt werden kann weiß ich nicht.

Wie kam es denn dazu dass dein Hund Forthyron bekommen hat? Hatte er wirklich eine Schilddrüsenunterfunktion?
Vorallem wieviel µg hat er tägl. davon bekommen? Was wiegt der Hund und wie alt ist er?
Und wie lange hat er das Forthyron bekommen?
Wie kam man darauf dass er doch keine Schilddrüsenunterfunktion hat?
Wie waren seine Schilddrüsenwerte vor der Forthyrongabe und wie waren sie während der Forthyrongabe??
 
Ich bin einfach nur stinksauer, er hatte grenzwertige Werte was die Schilddrüse anbelangt.
Das war vor knapp 2 Jahren, er wird jetzt drei.

Er hat täglich von den 400er 1,5 Tabletten bekommen, die Werte sind auf dem Papier gestiegen verändert hat ihn das absolut garnicht, nachdem wegen dem überschuss von Forthyron sein Herz probleme gemacht hat, hat man in auch noch mit Karsivan vollgestopft. Diese Schei** Tierärztin hat den ganzen Hund kaputt gemacht, sind dann zu einem anderen gegangen, der hat uns gefragt wieso wie der Hund die Tabletten geben, dass ist jetzt 1,5 Jahre ca her. Haben dann alles abgesetzt und jetzt ein neues Blutbild gemacht, es ist jetzt alles im Top Bereich, er braucht keine Tabletten und wurde damit vollgestopft ohne Ende.
 
Ich bin einfach nur stinksauer, er hatte grenzwertige Werte was die Schilddrüse anbelangt.
Das war vor knapp 2 Jahren, er wird jetzt drei.

Er hat täglich von den 400er 1,5 Tabletten bekommen, die Werte sind auf dem Papier gestiegen verändert hat ihn das absolut garnicht, nachdem wegen dem überschuss von Forthyron sein Herz probleme gemacht hat, hat man in auch noch mit Karsivan vollgestopft. Diese Schei** Tierärztin hat den ganzen Hund kaputt gemacht, sind dann zu einem anderen gegangen, der hat uns gefragt wieso wie der Hund die Tabletten geben, dass ist jetzt 1,5 Jahre ca her. Haben dann alles abgesetzt und jetzt ein neues Blutbild gemacht, es ist jetzt alles im Top Bereich, er braucht keine Tabletten und wurde damit vollgestopft ohne Ende.
Wenn dein Hund schon 12 Monate alt war, dann wird das Forthyron nicht die Ursache für sein Problem mit dem Wachstum gewesen sein, denn mit 12 Monaten sind in der Regel die Wachstumsfugen schon geschlossen, auch bei großen Rassen. Wegen welcher Symptome kam denn der Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion?
Zu was für einer Rasse gehört dein Hund?
Was für Herzprobleme hatte er?
Herzprobleme entstehen in der Regel durch eine Schilddrüsenunterfunktion und nicht durch das Forthyron.
Und Karsivan hilft absolut nicht bei Herzproblemen, es kann unterstützend gegeben werden, aber es ist nicht als alleinige Therapie geeignet.
Wurde bei deinem Hund mal ein Herzultraschall gemacht? Welche Diagnose wurde gestellt?

Und nochmal:
Welche Schilddrüsenwerte hatte er vor der Forthyrongabe und welche währenddessen?
Was für Werte hat er jetzt?
Welche Probleme hatte er, dass ihr veranlasst habt die Schilddrüsenwerte zu checken?

Was meinst du mit nicht richtig gewachsen?
 
Er ist ein Australian Shepherd uns seine Beine sind viel zu kurz für den ganzen Körper.
Er schaut eher aus wie ein Dackel-Mix und das auf 27 Kg.

Ich weiß nicht mehr ganz genau wann wir das erste mal die Tabletten gegeben haben,ich kann das nur noch schätzen, er hatte schlechtes Fell und war nicht sehr aktiv und kam oft nicht richtig aus den Puschen.
Brauchte zum aufstehen ewig.

Nachdem die TA damals beschlossen hat ihm Forthyron zu geben
02.03.2010
TSH:0.06
T4: 1.66
weitere Untersuchungen:
09.04 = 1.73
14.05= 2.7

das sind die einzigen Werte die ich hier zur Hand habe.

Sein Verhalten hat sich nicht verändert nur negativ, sind in eine Klinik gefahren wo das Herz geschallt wurde und er an ein EKG angeschlossen wurde. Dort stellte man fest, dass er Herzrythmusstörungen hat, daraufhin gab sie uns dann noch Karsivan weil das gut fürs Herz sei.

So,nachdem sich absolut nichts geändert hatte AUßER das der Hund agressiv und launisch geworden ist, sind wir zu einem anderen TA.

Dort wurde nach Absprache alles abgesetzt, Herz wurde wiederholt geschallt es war absolut garnichts mehr. Alle anderen Werte auch die der Schilddrüse sind auch vollkommen okay mittlerweile. Den aktuellen Wert hab ich nicht zur Hand, müsste ich den TA fragen.
 
Er ist ein Australian Shepherd uns seine Beine sind viel zu kurz für den ganzen Körper.
Er schaut eher aus wie ein Dackel-Mix und das auf 27 Kg.

Ich weiß nicht mehr ganz genau wann wir das erste mal die Tabletten gegeben haben,ich kann das nur noch schätzen, er hatte schlechtes Fell und war nicht sehr aktiv und kam oft nicht richtig aus den Puschen.
Brauchte zum aufstehen ewig.

Nachdem die TA damals beschlossen hat ihm Forthyron zu geben
02.03.2010
TSH:0.06
T4: 1.66
weitere Untersuchungen:
09.04 = 1.73
14.05= 2.7

das sind die einzigen Werte die ich hier zur Hand habe.

Sein Verhalten hat sich nicht verändert nur negativ, sind in eine Klinik gefahren wo das Herz geschallt wurde und er an ein EKG angeschlossen wurde. Dort stellte man fest, dass er Herzrythmusstörungen hat, daraufhin gab sie uns dann noch Karsivan weil das gut fürs Herz sei.

So,nachdem sich absolut nichts geändert hatte AUßER das der Hund agressiv und launisch geworden ist, sind wir zu einem anderen TA.

Dort wurde nach Absprache alles abgesetzt, Herz wurde wiederholt geschallt es war absolut garnichts mehr. Alle anderen Werte auch die der Schilddrüse sind auch vollkommen okay mittlerweile. Den aktuellen Wert hab ich nicht zur Hand, müsste ich den TA fragen.

Nun ja aber die zu kurzen Beine werden dann aber schon vorher gewesen sein oder?
Seid ihr euch ganz sicher dass ihr einen reinrassigen Aussie habt?
Habt ihr Papiere für ihn? Habt ihr ihn vom Züchter?
Was sagen die Tierärzte wegen den kurzen Beinen?

Vielleicht ist euer Hund nicht reinrassig oder aber er hat einen Gendefekt!
 
Jap das mit dem Gendefekt stand auch schon immer im Raum.

Ja er hat Paiere und er ist reinrassig und auch vom Züchter. Wir kennen die Züchterin auch recht gut. Wir kenne auch Mutter sowie Vater und sogar den Opa von unserem Hund.

Aber stimmt der Wachstum müsste da schon fertig gewesen sein.

Hab mich nur gewundert warum er so unaktiv war, meine 12 Jahre alte Hündin damals war ja aktiver als er blöd gesagt.

Zu den Beinen sagen die Tierärzte eigentlich garnichts außer die sind aber bissl kurz für den Körper.

img0239ub.jpg



img0240eu.jpg
 
Naja wie Dackelbeine wirkt dass ja jetzt nicht. Für mich sieht euer Bub aus wie ein Mini-Aussie
 
Seine Vorfahren sind Standart-Aussies.
Er hat 52 cm Schulterhöhe und die Beine sind für den Körper auf alle Fälle zu kurz geraten.

Sein Bruder hat die absolut gleiche Körperlänge wie er, schaut genauso aus wie er, hat nur mehr Bein, sodass es halt passend zum Körper ist.
 
Seine Vorfahren sind Standart-Aussies.
Er hat 52 cm Schulterhöhe und die Beine sind für den Körper auf alle Fälle zu kurz geraten.

Sein Bruder hat die absolut gleiche Körperlänge wie er, schaut genauso aus wie er, hat nur mehr Bein, sodass es halt passend zum Körper ist.

Aber aus den Standard-Aussies sind die Minis entstanden. Irgendwann fiel halt mal ein Kleinere Hund im Wurf und mit dem Began dann die Zucht der Minis.

Warum sollte es bei deinem nicht so sein?

Bei 52cm Schulterhöhe finde ich jetzt nicht wirklich nen Ansatz für annormales Wachstum.
Der Standard spricht von:
bevorzugt: Rüde 51–58 cm
Hündin 46–53 cm

als Widerristhöhe!

Und wenn deiner wie du sagst diesselbe Rückenlänge wie sein Bruder hat, aber eben nur kürzere Beine, dann ist er eben nicht so groß wie sein Bruder.
So ist die Natur.
Die lässt sich eben nicht immer in eine Schieblehre zwingen....
 
Ja, nicht so groß aber wenn du ihn Live sehen würdest, dann sieht man das es einfach nicht passend ist. Ob nun ein großer oder kleiner Aussie rauskommt sei dahingestellt. Ein weiterer Bruder von ihm hat 50 cm Schulterhöhe ABER er ist proportional in Ordnung.

Meiner nicht. Der Körper ist einfach zu lang zu den Beinen. Habe mir nur immer Gedanken gemacht in Bezug auf dem das er auch so mega unaktiv war, was für diese Rasse absolut untypisch ist ob er nicht doch iwas hat bzw. hatte.

Ach ja, er war als Welpe auch sehr anfällig und hatte oft Blasen - und Halsentzündungen.
Hat dann auch immer Medikamente bekommen, vielleicht haben auch deswegen die Wachstumsfugen zu früh dicht gemacht, kenn mich da aber auch nicht aus.
 
Ja, nicht so groß aber wenn du ihn Live sehen würdest, dann sieht man das es einfach nicht passend ist. Ob nun ein großer oder kleiner Aussie rauskommt sei dahingestellt. Ein weiterer Bruder von ihm hat 50 cm Schulterhöhe ABER er ist proportional in Ordnung.

Meiner nicht. Der Körper ist einfach zu lang zu den Beinen. Habe mir nur immer Gedanken gemacht in Bezug auf dem das er auch so mega unaktiv war, was für diese Rasse absolut untypisch ist ob er nicht doch iwas hat bzw. hatte.

Ach ja, er war als Welpe auch sehr anfällig und hatte oft Blasen - und Halsentzündungen.
Hat dann auch immer Medikamente bekommen, vielleicht haben auch deswegen die Wachstumsfugen zu früh dicht gemacht, kenn mich da aber auch nicht aus.

Kann es sein dass er da das Antibiotikum Baytril bekommen hat? Das besteht aus dem Wirkstoff Enrofloxacin und wird gerne in die Hunde reingeballert wenn sie nen Infekt haben.
Leider vergessen viele Tierärzte dass man dieses Antibiotikum nicht an wachsende Hunde verfüttern/spritzen darf.
Es schädigt wohl bei wachsenden Hunden die Gelenke und beeinflusst das Knochenwachstum.
Auch kann es wenn es zu oft gegeben wird zu akutem Nierenversagen führen.
 
Was er damals bekommen hat weiß ich leider absolut nicht mehr, da hab ich noch in einer anderen Stadt gewohnt und wir sind einfach zu einem Tierarzt gefahren der gerade offen hatte. Und er hat ja nicht nur einmal Medikamte bekommen sondern soweit ich mich erinnern kann war es 4 mal.Das erste mal da war er 11 Wochen alt.
 
Was er damals bekommen hat weiß ich leider absolut nicht mehr, da hab ich noch in einer anderen Stadt gewohnt und wir sind einfach zu einem Tierarzt gefahren der gerade offen hatte. Und er hat ja nicht nur einmal Medikamte bekommen sondern soweit ich mich erinnern kann war es 4 mal.Das erste mal da war er 11 Wochen alt.

Rechnungen existieren keine mehr? Da steht das meist drauf....Wie gesagt, ich weiß dass es Antibiotika gibt die das Knochenwachstum negativ beeinflussen können und die Tierärzte diese recht gerne und oft in den Hund reinballern!
 
Nein, leider keine Rechnungen mehr von damals :( das ist ja schon ewig her und wir haben uns ja ehrlich gesagt überhaupt nichts dabei gedacht, heute bin ich schlauer.

Glaubst du wenn ich anrufe können mir die heute noch die Info geben?
 
Nein, leider keine Rechnungen mehr von damals :( das ist ja schon ewig her und wir haben uns ja ehrlich gesagt überhaupt nichts dabei gedacht, heute bin ich schlauer.

Glaubst du wenn ich anrufe können mir die heute noch die Info geben?

Ich denke schon. Meine TÄin hat so ne elektronische Patientenakte für jedes dort behandelte Tier. Da stehen Behandlungen, verschriebene Medikamente, Blutwerte... der jeweiligen Termine drin.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Forthyron und wachstum??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Huhu, tut mir leid zu hören, dass du deinen Hund hast gehen lassen müssen. Falls du hier keinen Abnhemer findest, frag mal bei einem Tierheim in der Nähe nach, oft nehmen die auch Medikamente als "Spende7Hilfsgüter" an. Lg
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marshmallow
Marshmallow
Budges66482
Dann drück ich mal ganz feste die Daumen und das es auch die richtigen Leute für einen Schildie sind. Liebe Grüsse Andrea
Antworten
3
Aufrufe
2K
T
Paulemaus
Damit haben wir die Fugen gefüllt, ein Paradies für Pflanzen und Ameisen, Regenwürmer nicht zu vergessen. Giftiges will ich nicht hinschütten, einmal wegen Hund, dann die Nähe zum Fluss..... Herauszupfen geht nur ohne Handschuhe, da fällt noch bevor sich die Arthrose in den Daumengelenken...
Antworten
21
Aufrufe
2K
golden cross
G
Meizu
Meine Hunde wurden regelmäßig auf dem Platz mit Körmaß gemessen, war ja 3 x die Woche dort... ;) Gruß tessa
Antworten
42
Aufrufe
18K
tessa
tessa
Kobulldogge
Guten morgen, kinder waren krank deswegen konnt ich nicht antworten Ja mittlerweile denke ich mir auch meinen teil. Wir erleben jeden tag das die kleinen hundis sich bald überschlagen vor lauter bellen und mein Hund einfach nur sitz macht und warscheinlich denkt (warum bellen die denn nur so wie...
Antworten
44
Aufrufe
14K
Kobulldogge
Kobulldogge
Zurück
Oben Unten