frühe Kastration

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Hi @ all,

hatte grade mal wieder draussen eine Diskussion mit meiner "lieblings"-Nachbarin (der selbsternannten "Hundetrainerin"...). :unsicher:

Sie fragte mich, ob Smokey schon kastriert wäre und ich antwortete wahrheitsgemäß "schon lange".

Haben Smokey am 27.7.2006 im Alter von etwa 12 Wochen adoptiert aus dem Tierheim. Am 21.7.2006 ist er laut Tierheimunterlagen kastriert worden, also war er 11 Wochen alt. Die Amtstierärztin in Deutschland hat ihn übrigens noch jünger geschätzt, das nur am Rande.
Er kommt nicht aus Deutschland, dort wo er her kommt wurde uns gesagt, dass sei vollkommen normal dass das dort so früh passiert.

Meine Katze und mein Kater sind auch im Alter von 4 bzw 4,5 Monaten (in Deutschland) kastriert worden. Ich kann nicht sagen, dass sie sich anders verhalten als andere Katzen auch. Ebenfalls kann ich das von meinem Hund nicht behaupten.

Nagut, zurück zu meiner "Hundetrainerin" mit ihrem total unerzogenen Hund....

Nachdem ich als "total Tierquälerin" dargestellt worden bin die eh keine Ahnung von Hunden hat, hab ich mir mal ihre Argumente gemerkt:

  • Er wird immer kleiner bleiben als "normale" Hund in dem Alter (Habe grade mal nachgemessen, sind aktuell 64 cm Schulterhöhe und da wir nicht 100% wissen was drin steckt hab ich keinen Vergleichswert)
  • Er wird immer schmaler bleiben als andere (Er wird langsam etwas breiter, jedoch ist er wirklich ziemlich schmal, es passt aber zum äusseren Erscheinungsbild)
  • Er wird nicht leicht zu erziehen sein weil er immer Baby bleiben wird (Komischerweise sagt unsere richtige Hundetrainerin das totale Gegenteil. Sie hat laut ihrer Aussagen wenig so lernbereite und lernbegierige Tiere gesehen)
  • Er wird nie eine Führungsposition für sich beanspruchen wollen bzw er wird nie ein ordentliches Sozialverhalten an den Tag legen (Ich will um ehrlich zu sein auch nicht dass er so endet wie ihre missratene Töle, die jeden auf Teufel komm raus dominieren muss, ansonsten wird gebissen)
Stimmt das so? Bisher ist von egal was sie gesagt hat, immer das Gegenteil eingetreten.
Hatte schon häufiger die Diskussion ob das jetzt gut oder schlecht ist einen Hund bzw eine Katze so früh zu kastrieren.
Weiteres was ich gehört habe was daraus resultieren kann:
  • Der Knochenbau wird nicht wirklich stabil sein weil durch die frühe Kastration wichtige Hormone fehlen für den Knochenaufbau. (es kann sein dass das wirklich stimmt und auf Smokey zutrifft, denn er hat eigentlich seit dem er klein ist wahnsinnige Probleme mit seiner Schulter. Ich würde mich mal über einen Tag freuen an dem er nicht humpelt... :( )
Gibt es eigentlich Pros und Contras dazu warum man ein Tier so früh kastrieren kann/sollte?

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey!

Gibt hier sicher viele, die das wissenschaftlich fundierter darstellen können, hier nur, was ich weiß oder zu wissen glaube (Du weißt ja: Vier Tierärzte, fünf Meinungen:(

Diese sehr frühe Kastration kann tatsächlich zu Defiziten in der Entwicklung führen. Ob die nun unbedingt an "schmaler" oder "kleiner" festzumachen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist aber wohl so, dass die Hormone eben schon zur vollständigen Ausreifung des Hundes beitragen. Von dem her würde ich persönlich das zu diesem frühen Zeitpunkt nicht machen wollen.
Dass früh kastrierte Hunde ein wenig "babyisch" bleiben, mag stimmen, leuchtet mir zumindest ein, wenn man ihr Erwachsenwerden unterbricht. Warum das in der Erziehung schaden soll: Keine Ahnung. Ich kann das "Baby-bleiben" für meine Hündin, die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurde, auch nur bedingt bestätigen.
Wir haben das auch so relativ früh machen lassen, weil es Studien gibt, die belegen, dass dadurch das Risiko, an Mammatumoren zu erkranken, erheblich sinkt. Mit 12 Wochen hätte ich es allerdings auch für extrem verfrüht gehalten - ich glaube, in den USA wird das gerne schon so früh gemacht, ich kenne allerdings die Begründungen nicht.

lg
kerstin
 
Hallo ihr lieben!
also ich habe meine beiden hunde auch früh kastrieren lassen! doch erst im alter von 7 monaten! es gibt bei hündinnen die diskusion vor oder nach der ersten hitze! doch vorher ist eben sinnvoller weil sie dann keinen milchleistenkrebs bekommen kann.
doch einen hund mit 11 wochen kastrieren zu lassen finde ich verdammt früh!!!!der hund ist ja noch super baby. das kann bestimmt auf seine entwicklung einfluß nehmen. mein TA hat sich gedaken darüber gemacht ob sie schon auf dem richtigen entwicklungsstand sind...ob das gewicht schon gut ist...und schon reif genug kastriert zu werden. und dann erst wurde es gemacht! ich habe einen sehr gewissenhaften tierarzt...aber mit 11 wochen finde ich auch nicht gut!
liebe grüße gina
 
Hallo,

die Kastration kommt mir aber auch sehr früh vor.
Deine Nachbarin hat schon recht, dein Rüde wird weniger Muskelaufbau haben und eher ein "schmales Hemd" bleiben, aber ich nehme an, damit kannst du leben...
Natürlich ist auch sein S.exualverhalten wahrscheinlich so gut wie nicht vorhanden. Die Formulierung, dass er immer ein "Baby" bleiben wird, ist halbrichtig. Grundsätzlich sind alle Haushunde niemals geistig ausgereift. Smokey ist im Umgang mit anderen Hunden wahrscheinlich meistens unterlegen und hat wohl kaum Ansätze zur Aggression/Dominanz. Allerdings gibt's einen Haufen kastrierter Rüden, die allerdings später kastriert wurden, die haben halt dann auch in der Rangordnung nicht so viele Chancen. Das kann auch bei einem Hund zu einer Art Depression führen, muss aber auch nicht.

Aber zum Knochenwachstum: Durch eine Kastration wird die Verknöcherung der Wachstumsfugen gestört. Zumindest bei Ratten ist es so, dass eine Kastration zwar den Muskelaufbau hemmt, aber Frühkastrationen dazu führen, dass die Ratten größer werden, weil sich die Wachstumsfugen viel später verknöchern und sie dadurch länger wachsen. Bei menschlichen Kastraten sollen die Gliedmaßen ja auch extrem lang sein.

Testosteron hat ja aber nicht nur mit Aggression zu tun, sondern klar nimmt es auch Einfluss auf das Verhalten und Wachstum. So eine frühe Kastration beeinflusst deinen Hund natürlich, aber es ist auch möglich, dass weder du noch Smokey damit Schwierigkeiten haben. Kann aber auch doch sein.

Außerdem führt eine Kastration dazu, dass Nahrung sehr viel besser verwertet wird, d.h. dass Hunde, die kastriert werden, ohne dass die Futterration gleichzeitig angepasst wird, dicker werden können.

Aber ich nehme an, Bürste meldet sich bald zu Wort und hat auch noch einiges zum Thema beizusteuern :D
lg,
Kaze
 
Hi Klopfer,

ich kann nur jedem raten sich mal einen Vortrag von Dr. Ganslosser, Biologe der Uni Erlangen zu diesem Thema anzuhören. Es gibt schon eine ganze Menge Nachteile bei einer Kastration, gerade beim Rüden.

Ganz so einfach wie von vielen TÄ immer beschreiben ist das ganze leider nicht. Nur erhält man von den TÄ keine genaue Auskunft darüber. Ob sie es wissen?

Also hier mal die Adresse von Dr. Ganslosser
Dr. Udo Gansloßer

Telefon + Fax: 0911-97 95 800
Mail: [email protected]
Seminare:

Alternativ kann ich auch "Die Bielefelder Kastrationsstudie" von Gabriele Niepel empfehlen.
Und ab August kommt ein Buch hierzu raus:

Kastration beim Hund - Chancen und Risiken - Eine Entscheidungshilfe
Niepel, Gabriele, 2007
Kosmos Verlag, ISBN(13) 978-3440101216, ISBN(10) 3440101215, EUR 19,95
248 Seiten, Hardcover
erscheint im August 2007


Also dann


 
Also Lennox ist mit 11 Monaten kastriert worden.Vorher wurde auch genau untersucht , ob es schon ok ist.
Ich kann an ihm keine Veränderungen feststellen.
Allerdings ist er immer noch sehr "Baby".
Ob das allerdings mit dem kastrieren zusammenhängt weiss ich nicht.
 
Ich finde schon das man die frühe Kastration merkt im Verhalten .
Beispiel : Meiner wurde mit 6-7 Monaten kastriert , er ist bis zum 5 !! Lebensjahr wie ein Junghund gewesen , ein richtiger Kasper mit viel Pfeffer im hintern ;)

Sein Kumpel ( genauso alt ) nicht kastriert , war im Alter von 2 !! Jahren weiß Gott ruhiger .

Fazit : Ich würde es nie wieder so früh tun , erst mal reif werden lassen , und dann , kann man überlegen - ob - oder ob nicht.

Vorteil : Er kommt mit Rüden & Hündin gleich gut aus .
Nachteil : Die Rüden lieben Ihn . Aber - er kann sich sehr gut wehren - von daher kein Problem .

Wobei ich das bei Deinem definitiv viellll zu früh finde :( schade , das es im Ausland so gemacht wird.
Und Deine Nachbarin wird sicher in dem Punkt Entwicklung garnicht so unrecht haben .
 
auswirkung auf das Skelettwachstum : ja
auswirkung auf Verhalten: ja
auswirkung auf tumore der mammaleiste bei rüde oder hündin: nein, leider nicht, egal in welchem Alter. Es ist kein Garant, die meisten hund erkranken im hohen alter doch, meist im alter ab 6 jahre und dann wieder ab 10-13 jahren, die ursache kann nicht mehr 100 % geklärt werden, da die hunde meist versterben, da sie ihr natürliches lebensende erreicht haben, bzw. zum Abschluß der Studien meist nicht mehr am leben sind, so einige Dissertationen großer Unikliniken. So ist die Bewertung ob kastrierte Tiere weniger erkranken, nicht mehr aussagefähig. Genauso gibt es unkastrierte hündinnen die einige Würfe großziehen und nicht an mammatumoren erkranken. Es gibt also keine 100 % sicherheit durch Kastration. :uhh: leider. Das Argument der Tierärzte ist deshalb nicht immer nachvollziehbar. Eine unserer Hündinnen wurde bereits mit 6 monaten kastriert, aus gesundheitlichen Gründen, und ist im alter von nun 14 jahren an mammatumoren erkrankt, somit hingt die Aussage zur Vorbeugenden kastration. Sie würde also, wenn nicht mehr am leben, durchaus in die Prozentzahl der nicht erkrankten Kastraten eingehen, was falsch wäre. Dank der medizin werden unsere hunde aber älter.

LG Liberty ;)
 
Ich war früher immer Kastrationsbefürworterin, bei Rüden wie bei Hündinnen.

Heute habe ich meine Meinung durch meine 3 Hunde (1 ganzer Rüde, 1 kastrierter Rüde und eine kastrierte Hündin) sozusagen überdacht. ;)

Hündin: Kastration mit 2 Jahren war ok, würd ich wieder machen. Fressverhalten schon immer stark vorhanden. :p

Rüde: Kastrat: WENN Kastration (ich würde es wohl nicht mehr machen), mit fortgeschrittenem Alter, ich hab hier nen Hund sitzen (der schätzungsweise mit nem Jahr kastriert wurde), der im Vergleich zum "Ganzen" viel öfter Probleme mit anderen Hunden hat, auf den Rüden aufreiten wollen usw... mag auch andere Gründe haben, ich seh trotzdem keinerlei Veranlassung mehr. ;) Ach und was Thai geschrieben hat "Kaspar mit Pfeffer im Hintern" kann ich auch unterschreiben, der Hund is 9... übrigens wurde er aber kein Gramm dicker. Kann im allgemeinen mit Rüden übrigens besser als mit Hündinnen.
 
Mein Moses mußte lt. Gesetz auch mit 7 Monaten kastriert werden.Der ist jetzt 7,aber hat ne Ausdauer und Lebendigkeit wie ein Junger.Für einen Rüden ist er ziemlich klein bzw. niedrig,aber mir ist das ganz recht so.Meine Luna wurde mit knapp einem Jahr kastriert,sie ist jetzt 8 und sehr behäbig.Ihr merkt man manchmal das Alter an.Das einzige was ich ganz schlimm finde,ist,daß Moses-obwohl er eigentlich nie seinen Trieb ausleben konnte-ständig anstatt mit Luna zu spielen sie bespringen will.Luna läßt sich beim Spielen dann fallen und schwupps-Moses fängt an und will...Je nachdem wie Luna`s Laune oder Tageskondition ist,kann es da manchmal etwas hitzig werden,d.h.Luna wird sauer,weil sie nicht mehr hochkommt und ausweichen kann.Mir kommt es dann vor,als wenn Moses richtig "stierisch" wird.Wie könnte ich ihm die Lust aufs poppen nehmen,lach??Hat da jemand von euch auch so ein Racker-Pärchen daheim?
 
Naja, ich habe Timba auf anraten von mehreren TÄ nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Floh wurde mit 13 Monaten kastriert(auch auf anraten der TÄ), maya wird jetzt Ende Juli kastriert(dann sind die 3 Monate nach der Läufigkeit abgelaufen).
@engel54: Das "Problem" hatten wir bei Maya und Floh als Maya läufig war. AAAAAAHHHH. Floh hat sie nicht ihn Ruhe gelassen, und einmal scheints sogar geklappt zu haben, da er alles ausgefahren hatte. ???? Wusste nicht dass das bei einem Kastraten geht. Naja, bei uns hat sich das "Problem" nach der Läufigkeit Gott sei dank von selbst erledigt
 
@Timba
Doch das geht.
Mein Thai ist kastriert , Daisy nicht - und bei der läufigkeit bzw. Standhitze kam es schon mal zum Deckackt der beiden .
Ich löse das Problem mitlerweile so das ich während der Standhitze in einem anderen Raum schlafe.
Die beiden machen sich sonst gegenseitig irre.:unsicher:
 
Bin absolut pro Kastration. Nicht zu früh aber so mit 1 bis 1 1/2 Jahren sollte man das schon machen lassen. Das Verhalten von meinem Pflegehund wurde nach der Kastration viel besser. Auch bei ALLEN anderen Rüden, die ich kenne, wurde das Verhalten nach der Kastration viel besser.

Einige Leute behaupten ja, dass man Rüden damit den ganzen Spass nimmt und sie verweichlichen würden. Halter, die ihren Rüden kastrieren lassen, wären unfähig, ihren Hund zu erziehen usw. . Merkwürdig ist dabei jedoch, dass genau diese Leute, die solche Sprüche ablassen, meist zum Tele, Stachler oder Knüppel greifen, um ihren Hund zu "erziehen".
 
Also ich warte diesmal auch ab bis er komplett ausgewachsen ist. Mein Pluto (DSH) ist sehr früh kastriert worden. Er war noch kein Jahr alt. Ich finde der Kopf ist für einen Schäferhund sehr klein geblieben. Hab ja jetzt das Verhältnis zu Cayk.... Der ist NICHT kastriert und jetzt 2 1/2 Jahre alt. Da ist der Kopf viel mächtiger geworden. Aragon soll erst fertig sein.... Dann wird er auch kastriert denke ich.
 
Ich bin kein Verfechter der These JEDER Hund gehört kastriert ... sehe aber sehr wohl auch die Vorteile einer Kastration (zum richtigen Zeitpunkt)

- trotzdem wurden fast alle meine Hunde aus verschiedenen Gründen kastriert und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

hierzu ein interessanter Artikel:

 
Was ich halt nicht verstehe,ist,daß Moses,der ja nie einen Deckakt ausführte und Luna bereits kastriert war,so verrückt drauf ist.Mich macht das ganz irre,wenn ich sehe,wie er ihr liebevoll in den Rücken beisst und dann anfängt.Ich versuch ja immer,die Situation zu "entschärfen",grins.Aber wenn sie so am toben sind,kann ich ja nicht immer um sie rumstehen.Ich warte dann ab und wenn ich merke,jetzt ists gleich soweit,sprech ich sie an und dann ists ruckzuck vorbei.Aber immer Kontrollieren kann ich auch nicht.Hat denn niemand von euch so einen "verrückten" wie mein Moses?Ist natürlich nicht ernsthaft gemeint.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „frühe Kastration“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Oskar & Kiki
super vielen lieben Dank! ich hatte im meinem vorletzten Post ja auch geschrieben, dass ich denke und hoffe das er es nicht mit absicht macht (damit meinte ich unwissenheit;)) ... ich werde ihm morgen ne mail schicken und dann werde ich hoffentlich irgendeine reaktion erhalten ... ich werde...
Antworten
8
Aufrufe
2K
Oskar & Kiki
Oskar & Kiki
Klopfer
Joa. Wenn man bedenkt dass SIMS eigentlich auch nichts anderes ist als ein virtuelles Puppenhaus :lol: brauch jetzt nur noch mehr RAM
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dekadenz
Dekadenz
nelehi
Huhu, die Nachbarskinder werden von Nova an unserem Grundstück grundsätzlich ersteinmal angebellt, aber sie läßt sich dann schon auch mal streicheln, wobei ihr das nicht geheuer ist. Sind wir in der "Fremde" und da sind Kinder, stört sie sich gar nicht daran. Ich bin auf jeden Fall sehr...
Antworten
16
Aufrufe
1K
nelehi
veilchen
ja das stimmt und ich freu mich auch ganz dolle für die besitzerin Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. da ihr ehemaliger hund ( waren ein süßes paar chiquita und er) erschosse wurde Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. sie nahm eine...
Antworten
4
Aufrufe
483
veilchen
veilchen
W
Unabhängige Fachleute haben nach einem Bericht des ZDF-Magazins „Frontal 21“ bereits frühzeitig vor Schwachstellen bei BSE-Tests gewarnt. Sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierungen von Bayern und Rheinland-Pfalz seien lange vor dem jüngsten Testskandal auf mögliche Qualitätsmängel...
Antworten
0
Aufrufe
559
W
Zurück
Oben Unten