zu frühe Welpenabgabe

Oskar & Kiki

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen:hallo:

ein mir persönlich nicht bekannter Arbeitskollege hat in unserem "Schnäppchenmarkt" folgende Anzeige aufgegeben:

Text: Jack Russel Mischlings-Welpen zu verkaufen!
Sonstiges: Am 3 Februar hat unsere Jack Rassel Hündin, 4 gesunde Welpen zur Welt gebracht.
In 4 - 6 Wochen werden sie so weit sein das sie den Besitzer wechseln können.
Die Welpen werden nur in gute Hände abgegeben. Abgabe gegen eine Schutzgebühr
von ca150- 200 €.
Fotos auf Anfrage.

Mal abgesehen von dem "Upps-Wurf" oder "einmal Welpen soll unsere Hündin bekommen" (vielleicht auch nur ein Vorurteil, aber bei der Beschreibung unterstell ich mal nicht unbedingt Hundeverstand!:heul:), ist der Abgabezeitpunkt der Welpen doch viiiiiiel zu früh, oder!?

Jetzt wollt ich dem Kollegen ne Mail schicken, musste aber feststellen das ich nicht so 100% weiß wie ich ihm begreiflich machen kann, dass es besser wäre die Welpen mindestens bis zur achten Woche im Rudel bei der Mutter zu lassen!?

Ratschläge? Argumente?

Danke und liebe Grüße
Kiki
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Oskar & Kiki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ist laut Tierschutzgesetz verboten die Welpen so früh abzugeben

Mit 4 Wochen trinken die ja noch Milch.
Die Tiere brauchen ihre Mutter wegen der Präge-und Sozialisierungsphase
 
Du kannst auf das Tierschutzgesetz verweisen , darin ist klar geregelt , dass Welpen erst ab der 8 Woche abgegeben werden dürfen.Somit macht sich die Person strafbar,wenn die Abgabe vor der 8.Woche passiert.

Evt. könntest Du sonst selber tätig werden und eine Anzeige machen , weil alleine schon die Absicht vorhanden ist Welpen vor der 8 Woche abzugeben .

Nicht umsonst wird diese Zeit vom Gesetzesgeber vorgegeben .

Es ist eine wichtige Präge und Sozialisierungsphase , wo der Welpe wichtiges "Rüstzeug" für sein späteres Leben mit bekommt.Wenn er früher entfernt wird,kommt es zu späteren Verhaltensdefiziten,die nur schwer wieder behoben werden können.
 
Und brauchen sie nicht auch in dem Alter noch den Verband mit den Geschwisterchen?
 
Stimmt, hier geht es um mehr, als nur zu schreiben, was du davon hälst bzw. dass das nicht so gut ist.

Es gibt ein Gesetz dafür!
 
Danke schonmal :)

bin gerade noch auf der arbeit und kann das Tierschutzgesetz nur so überfliegen ... steht das unter § 11 irgendwo?
Ansonsten schau ich nachher nochmal nach!
Ich denke und hoffe das der Mann das nicht absichtlich macht, sondern es einfach nicht besser weiss ...:kp:
 
Stimmt, hier geht es um mehr, als nur zu schreiben, was du davon hälst bzw. dass das nicht so gut ist.

Es gibt ein Gesetz dafür!

da wäre ich auch nicht zimperlich ne anzeige zu machen! nur wird es schwer für mich rauszufinden wie er es tatsächlich handhaben will ... aber im notfall ruft ne freundin einfach mal in zwei wochen an und gibt sich als intressentin aus ...:unsicher:
i
 
Es ist doch noch etwas Zeit! Ich würde lieber erstmal mit kleineren Geschützen schießen und ihm eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht weiß er es einfach nicht besser. Anzeige machen geht später immer noch.

Tierschutz-Hundeverordnung § 2 (4) :
 
Es ist doch noch etwas Zeit! Ich würde lieber erstmal mit kleineren Geschützen schießen und ihm eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht weiß er es einfach nicht besser. Anzeige machen geht später immer noch.

Tierschutz-Hundeverordnung § 2 (4) :


super vielen lieben Dank!

ich hatte im meinem vorletzten Post ja auch geschrieben, dass ich denke und hoffe das er es nicht mit absicht macht (damit meinte ich unwissenheit;))

... ich werde ihm morgen ne mail schicken und dann werde ich hoffentlich irgendeine reaktion erhalten ... ich werde die Sache mal im Auge behalten *sicher ist sicher*:p
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zu frühe Welpenabgabe“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Joa. Wenn man bedenkt dass SIMS eigentlich auch nichts anderes ist als ein virtuelles Puppenhaus :lol: brauch jetzt nur noch mehr RAM
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dekadenz
Dekadenz
Klopfer
Was ich halt nicht verstehe,ist,daß Moses,der ja nie einen Deckakt ausführte und Luna bereits kastriert war,so verrückt drauf ist.Mich macht das ganz irre,wenn ich sehe,wie er ihr liebevoll in den Rücken beisst und dann anfängt.Ich versuch ja immer,die Situation zu "entschärfen",grins.Aber wenn...
Antworten
15
Aufrufe
7K
engel54
engel54
nelehi
Huhu, die Nachbarskinder werden von Nova an unserem Grundstück grundsätzlich ersteinmal angebellt, aber sie läßt sich dann schon auch mal streicheln, wobei ihr das nicht geheuer ist. Sind wir in der "Fremde" und da sind Kinder, stört sie sich gar nicht daran. Ich bin auf jeden Fall sehr...
Antworten
16
Aufrufe
1K
nelehi
veilchen
ja das stimmt und ich freu mich auch ganz dolle für die besitzerin Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. da ihr ehemaliger hund ( waren ein süßes paar chiquita und er) erschosse wurde Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. sie nahm eine...
Antworten
4
Aufrufe
484
veilchen
veilchen
W
Unabhängige Fachleute haben nach einem Bericht des ZDF-Magazins „Frontal 21“ bereits frühzeitig vor Schwachstellen bei BSE-Tests gewarnt. Sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierungen von Bayern und Rheinland-Pfalz seien lange vor dem jüngsten Testskandal auf mögliche Qualitätsmängel...
Antworten
0
Aufrufe
560
W
Zurück
Oben Unten