Genealogie/Ahnenforschung - bin fündig geworden

G

Gast20100816001

... wurde gelöscht.
Hallo,
ich weiß, dass interessiert hier vielleicht niemanden, aber ich muß mal meine Freude loswerden.

Ich beschäftige mich ja schon lange mit Familienforschung und habe auch schon über einige Vorfahren etwas herausbekommen. War bisher eigentlich nicht so viel und deshalb habe das etwas ruhen lassen. Durch einen Zeitungsartikel über Israel, denn ich neulich gelesen habe, habe ich meine Suche dann wieder aufgenommen.

Sonnabend, als ich mal wieder im Internet nach meinen Vorfahren forschte und bei google die gesuchten Namen mein Urgroßeltern eingab, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ich merkte richtig wie ich eine Gänsehaut bekam und mir ein eiskalter Schauer über den Rücken lief.

Ein Suchergebnis aus Canada hatte google angezeigt - und zwar die Namen meiner Urgroßeltern, Geburt und Geburtsort. Erst konnte ich es gar nicht glauben, was dort stand und laß die Zeilen immer wieder. Dann, nach einer Weile klickte ich endlich die Seite an und was ich dort gefunden habe war unbeschreiblich. Fast die ganze Familie Posamentir rückwärt bis 1725 und vorwärts bis ca. 2000 in New York. Es sind weit über 100 Personen was meine unmitelbare Familie angeht, die ich auf einen Schlag gefunden habe.

Ich habe dem Inhaber der HP sofort eine Mail nach Canada geschickt und mich mit ihm in Verbindung gesetzt. Er hat auch sofort geantwortet. Dann morgens gleich meine Mutter angerufen, die auch eine Gänsehaut bekam, als ich ihr erzählte, dass ich Information über ihre Großeltern im Internet gefunden habe.

Gestern habe ich dann die einzelnen Familienblätter etwas näher studiert und mußte leider auch feststellen, dass viele, die nicht schon vor dem 2. Weltkrieg gestorben waren, dann in den verschiedenen KZ's, wie Minks, Lodz, Theresienstadt usw. umkamen und nur wenige es geschafft haben nach England oder Amerika zu emigrieren.

So, das mußte ich mal loswerden :)
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Gast20100816001 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich freu mich riesig für dich Jeanette, ich find noch nicht mal meine Stiefschwestern (ist vielleicht auch besser so ;) )
 
Wow, das ist spannend und richtig schön, wenn sowas Erfolg hat. Ich hoffe, ihr trefft euch mal :)
lg,
Kaze
 
...ist interessant, gell? :)
Meine Mutter hat das auch mal gemacht. Allerdings war der älteste Verwandte den sie mütterlicherseits fand (väterlicherseits gibt's leider keine Möglichkeit etwas herauszufinden), so irgendwann um 1800 nochwas rum, hingerichtet worden (aufgehängt) weil er im Streit einen Mann totgeschlagen hatte. Danach wollte sie nicht mehr weitersuchen...:D

Alexis
 
ist ja interessant......mal ne blöde Frage:

gibts da tipps wie mna bei der suche am besten vorgeht?

*neugierneugier*


Greetz san
 
Mensch, das freut mich für Dich!

Ich habe ja ein Jahr in Utah bei Mormonen gelebt und von der Kirche (Latter Day Saints) aus sind wir einmal in deren Genealogie-Zentrum gefahren, wohl eine der umfangreichsten Bibliotheken der Welt. ( )

Leider bin ich dort nicht fündig geworden, aber es war trotzdem unheimlich interessant.
 
Hallo.


Find ich ja toll. Sowas ist schön, wenn man was über "seine Familie" findet.
Da ich ausser meinen Eltern u. ein paar "unbekannten Verwandten" in Ungarn keine Verwandten kenne,habe ich auch schon vor einem Jahr ein bisschen herumgesucht im google. Und durch alte Geburtsurkunden u. Heiratsurkunden bis 1850 oder so gekommen (Väterlicherseits).

Leider habe ich von der Seite meiner Mutter nicht so viel gefunden, da sie aus Ungarn kommen.
So etwas kann man ja auch in Auftrag geben,..weiss da jemand was sowas ca. kostet?
(sicher nicht günstig *g*).

claudia
 
AmStaff_girl schrieb:
ist ja interessant......mal ne blöde Frage:

gibts da tipps wie mna bei der suche am besten vorgeht?

*neugierneugier*


Greetz san

wenn du bei google mal das Wort Ahnenforschung oder Genealogie eingibst bekommst du viele nützliche Seiten angezeigt, die dir Tipps geben wie man am besten vorgeht.
Heute, im Zeitalter des Internets ist es wesentlich leichter nach Personen zu forschen, weil es viele Datenbanken mit Namens-, Gebiets-, und Forschungslisten gibt.

Als ich vor 25 Jahren mit meiner Detektivarbeit anfing war alles sehr viel mühsamer sämtliche Standesämter, Kirchengemeinden, Krankenhäuser, Friedhofsverwaltungen, ausländische Behörden etc. anzuschreiben und auf Antwort zu warten. Eimal habe ich erst nach 6 Monate eine Antwort aus Prag bekommen.

Man muß vor allem viel Ausdauer, Geduld, Hartnäckigkeit und etwas detektivische Fähigkeiten besitzen um fündig zu werden. Ja, und natürlich Zeit.

Ich habe dir hier mal einen Link herausgesucht, der das alles viel besser beschreibt wie man am besten anfängt, als ich es kann.

 
Ich muß mich Jeanette mal anschließen - Ich habe heute mit Hilfe einiger engagierter Leute einen noch lebenden Verwandten in den USA gefunden! *freu*

Ich weiß zwar noch nicht so genau, wie wir verwandt sind (Cousin 3. Grades oder so?), aber ich finde das total aufregend. Zumal es immer hieß, keiner, der aus unserer Familie ausgewandert war, wäre verheiratet gewesen. Ergo haben wir nie wirklich mit Verwandten gerechnet.

"William" :) war wohl auch ziemlich von den Socken - Er hatte schon öfters versucht, etwas über seine deutschen Vorfahren herauszufinden, aber ihm wurde immer gesagt, daß alle Papiere im Krieg zerstört worden seien.

Ich hab ihm gerade zum ersten Mal geschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Vielleicht hat er ja auch Kinder, Tanten, Onkel etc.? :)

Mußte ich auch mal loswerden. ;)
 
Marion, dass ich kann ich gut nachvollziehen wie groß deine Freude war.
Bei mir hat sich ja auch in der Zwischenzeit viel ereignet und ich habe eine Menge interessanter Leute wiedergefunden. Siehe PN :)

Nach meinem Relationship-Programm ist es der Cousin 2. Grades von dir.
 
Die PN war leer. ;)

Was ist das für ein Programm? Und wo kriegt man das?
 
Falls es wieder nicht klappt.:( Habe Dir den gleichen Text eben per PN geschrieben

Hallo Marion,
tut mir leid, aber das hat gestern wohl nicht hingehauen. Ich hatte so viel geschrieben und nun ist es nicht angekommen. Schade. Aber ich hole es nochmal nach. Jetzt muß ich mein PC neu installieren. Ein Virus hat mir wohl eine Datei zerschossen und der PC hat seit 2 Wochen Startschwierigkeiten. Langsam nervt das.

Ich muß mich berichtigen. Es ist doch dein Cousin 3. Grades.

Der Relationship-Calculator ist ein Bestandteil meines Genealogieprogramm Family Tree Maker 2005.

Gruß
Jeanette
 
Ich finde sowas auch unheimlich interessant, bin jedoch noch nie dazu gekommen, mich mal intensiv mit dem Thema bzw. meinen Wurzeln zu beschäftigen. Eines Tages werde ich das aber in Angriff nehmen.

Toll, Jeanette, daß Du so viel Erfolg hattest!
 
Ist schon komisch, mich interessiert das nicht so sehr. Hab noch 2 Stiefschwestern in Witten rumlaufen die ich noch nie gesehen habe und auch nicht sehen möchte. Hab aber für meinen Hund eine Datenbank mit fast 200 Einträgen angelegt. Verrückt... ;)
 
:D ja, die meisten Leute interessieren sich mehr für den Stammbaum ihres Tiere als für ihren eignen:D War nicht bös gemeint Meike.


Ich finde dieses Hobby sehr spannend und habe jetzt auch schon mittlerweile im realen Leben sehr viele interessante Persönlichkeiten und Leute weltweit, die mit mir verwandt und sogar sehr nahe Cousins sind, gefunden. Einige von denen sind mir liebe Freunde geworden, die ich nicht mehr missen möchte.
 
puh....

meine mutter hat sich damit eingehend beschäftigt. da ihr vater im 3.reich einen 'stammbaum' anfertigen lassen mußte, war ihr noch sehr viel im gedächtnis geblieben, auf das sie aufbauen konnte. leider sind viele dokumente im krieg verbrannt. da sie aber stur ist und nicht so schnell aufgibt, hat sie sehr vieles herausfinden können.
naja, jetzt erahne ( ;) ) ich, wer ich teilweise bin. auch was schönes. und da mein großvater aus einer großen holländischen kaufmannsfamilie stammt, ist's wohl recht international ( die haben sich die frauen wohl aus übersee mitgebracht:D ). irgendwie kommt man letztendlich auf den gedanken, daß die welt nicht wirklich groß ist!

liebe grüße
helene
 
hi josy,

das freut mich für dich. ich bin auch schon seit jahren auf der suche. durch den arierbrief meiner grosseltern weiss ich, dass die familie christe aus romsthal aus der nähe von fulda stammt. meine urgrosseltern sind dann irgendwann ins ruhrgebiet gezogen, wo wir auch immer noch sind:)

vielleicht habe ich ja auch mal so ein glück wie du.
 
Ich hatte kürzlich auch eine ähnliche Erfolgsgeschichte bei meiner Ahnenforschung. Ich bin zwar damit schon seit über einem Jahr beschäftigt, aber hatte bisher über Google keine hilfreichen Ergebnisse gefunden. Letztens habe ich mich mehr oder weniger aus Langeweile mal wieder drangesetzt und noch ein paar Namen aus meinem Stammbaum suchen lassen und bin bei einem Namen tatsächlich fündig geworden und konnte somit den Geburtsort herausfinden.
 
Und DESWEGEN muss man jetzt nen Beitrag aus 2005 raus holen und hat sich extra hier frisch angemeldet?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Genealogie/Ahnenforschung - bin fündig geworden“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
bei keks bin ich mir sicher, dass tüpfelhyäne, fledermaus, tapir und noch einiges mehr drin steckt: wo kann ich das testen lassen? :D
Antworten
2
Aufrufe
356
deti
hundeuschi
Ja den link habe ich aufgesucht und mich gestern etwas eingelesen...die Chance ist aber gleich null, wenn ich das richtig verstanden habe.....verständlich....welche Behörde macht schon von solchen Dokumenten kopien aus dieser Zeit....das will kein Mensch, es ist eben Vergangenheit und eine eben...
Antworten
36
Aufrufe
3K
hundeuschi
hundeuschi
Zurück
Oben Unten