hat jemand Erfahrung mit "animal learn" hundetrainern?

lena85

10 Jahre Mitglied
Hallo,

kennt jemand die "animal learn" hundeschulen/hundetrainer?
vielleicht sogar speziell die von Bochum oder Dortmund?

bin auf der suche nach einem qualifiziertem Trainer für mich und hauptsächlich der kleinen Bati, die mir mittlerweile beim gassi-gehen die letzten nerven raubt :rolleyes:

was ich dort so lese auf den seiten der hundeschulen find ich nicht schlecht, auch in bezug auf Brustgeschirr und Ernährung usw.
also wenn jemand schonmal dort traniert hat oder sonstige erfahrungen damit hat, immer her damit... wüsste schließlich gerne vorher bescheid drüber...nicht das ich mein geld zum fenster raus werfe...

LG lena und die beiden "chaoten" :p
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi lena85 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich war längere Zeit mit Junior (Leinenpöbler der übelsten Sorte nach zwei Beißattacken mit nicht angeleintem Collierüden) bei einer Animal Learn Trainerin. Wir haben zumindest seine Individualdistanz von ca. 50 m runtergeschraubt auf 3-4 m.

Außerdem hat sie mir beigebracht ihn zu fährten was ihm wirklich großen Spaß macht.

Mir hat es dort gut gefallen, vor allem das sie anfangs sich wirklich eine Stunde Zeit genommen hat und genau nachgefragt hat welche Probleme, wie lange, ob ich mir vorstellen kann woran es liegt, was ich mit ihm mache, wie er lebt etc. pp.
Sie hat ihn auch während der Arbeit sehr genau beobachtet und die Trainingseinheiten waren nur so lang oder kurz wie er sich konzentrieren konnte und gut mitgearbeitet hat. Die ersten Male haben wir nach ca. 20 Minuten die Arbeit positiv beendet weil er "fertig" war.

Mit dem nächsten Hund würde ich auf jeden Fall wieder zu Animal Learn gehen, hat mir von den Hundeschulen die ich vorher gesehen und besucht habe am besten Gefallen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Ich habe guten Kontakt zu Mirjam Cordt, war auch schon bei div. Seminaren etc. Siehe hier:
Ich finde die Arbeit von denen super und sehr interessant.
 
bei uns arbeiten -animal learn- hundetrainer....ehrenamtlich
kann ich nur empfehlen. :hallo:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Eine Animal-Learn-HuSchu hat mir damals weitergeholfen mit Dustyn, als man auf "herkömmlichen" Hundeplätzen nicht mehr weiterwusste und glaubte, diesen Hund "mit Gewalt brechen" zu müssen. Weil der nicht aus Angst biß (dann hätte man das eher in den Griff gekriegt), sondern aus DOMINANZAGGRESSION. (Achso. Wasn das?)

Mir liegt nicht alles, was AL so macht. Vor allem passt nicht alles auf jeden Hund (aber das ist halt bei bestimmten "Methoden" immer so). Ich konnte aber sehr viel für mich und meinen Hund rausziehen und habe die relativ hohen Kosten nicht bereut. Ich denke, gerade bei Aggressionsproblemen ist man bei AL-Hundeschulen sehr gut aufgehoben.
 
Ich habe guten Kontakt zu Mirjam Cordt, war auch schon bei div. Seminaren etc. Siehe hier:
Ich finde die Arbeit von denen super und sehr interessant.

Ich dachte, Mirjam habe sich von AL getrennt und arbeitet nun nach ihrer eigenen Methode unter eigenem Markennamen?
 
danke schonmal für eure antworten!
hört sich ja garnicht so schlecht an...ich bin immer noch am überlegen ob ich zu solch einem Hundetrainer oder einer "normalen" hundeschule gehen soll...
is ja auch ne preisfrage :rolleyes: leider!
:verwirrt:***grübel***grübel***:verwirrt:
 
Was genau ist denn dein Problem?

Warst du schon bei einem "normalen" Trainer? Falls ja, was hat der gesagt? Falls nein - warum meinst du, dass es für deinen Hund gerade "Animal Learn" sein muss?
Was spricht dich daran besonders an?

Das sind nur Fragen, die dir helfen sollen, dich zu entscheiden.

Zur praktischen Erfahrung:

Ich hab mal mit wem gearbeitet, der mir zumindestens x Bücher von AL zum Lesen empfohlen hat und nach ähnlichen Prinzipien gearbeitet hat. Das war interessant, und hat lange nachgewirkt, auch wenn ich damals noch nicht wirklich bereit war, alles anzunehmen, was die Dame anzubieten hatte.

Ich würde von daher sagen: Animal Learn ist interessant, aber es ist halt eine "Marke" - es gibt durchaus auch gute Trainer, die dieselben wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen, ohne sich so zu nennen. AL hat die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und die moderne Hundeerziehung nicht ganz alleine erfunden. Man kann also auch woanders glücklich werden.

Andererseits weiß man bei AL aufgrund der zahlreichen veröffentlichten Bücher usw. relativ genau, was man bekommt, und das ist der Vorteil - aber für diese Gewissheit (und die Marke) zahlt man halt etwas mehr.

Da ich nicht weiß, wie dein Problem aussieht, finde ich es aber etwas schwer, dir zu irgendwas zu raten. Und die beiden Damen in Bochum und Dortmund kenne ich leider nicht. :(
 
mein Problem ist die meine (Boxer-Dackel?) Mix-Hündin Bati!
um alles zu verstehen muss ich glaub ich etwas weiter ausholen...

Wir haben Sie im Juni 2008 von der Dobermann Nothilfe bekommen. Sie kommt ursprünglich aus Polen und muss wohl in ihrem bis dato erst ca. 6 Monate kurzem Leben schon einiges mitgemacht haben, da sie sehr ängstlich war...sie hat bei jeder falschen bewegung in der wohnung vor angst gepinkelt, kannte kein körbchen, keine erziehung...dann hat sie angefangen in der wohnung alles kaputt zu machen wenn sie alleine war (obwohl unser Rüde dabei war, der zu hause die ruhe in person ist), komplett alleine konnte sie garnicht bleiben, mit Kojak zusammen ging es!
Habe mich dann an einen Hundetrainer gewand, weil ich nicht mehr weiter wusste...sie hat alles kaputt gemacht was sie kriegen konnte, sogar die küchentür...und hat jedesmal aus protest gepinkelt wenn ich weg war, egal wie lange ich fort war!
wir haben dann einige wochen mit dem Trainiert, aber geändert hat sich nichts...habe das training dann abgebrochen, weil ich zu der zeit einfach nicht die kraft hatte immer so konsequent zu sein...(war vielleicht ein fehler, aber ich habs leider nicht anders gepackt)
dann sind wir umgezogen, und ich weiß nicht warum, aber von dem tag an als wir in der neuen wohnung waren hat sie zu hause NICHTS mehr gemacht...nie wieder gepinkelt, nichts kaputt gemacht... und ich muss sagen so lange wir IM HAUS sind hört sie mittlerweile sehr gut, ist lieb und alles is ok, sie hat sich wirklich super eingelebt.
Nur sobald wir nach draußen kommen ist es der reine Horror…
Dann schaltet sie komplett auf durchzug… es ist als ob dann gar nichts mehr bei ihr ankommt! Egal was ich mache oder sage…es scheint alles so dermaßen interessant zu sein das sie mich gar nicht mehr warnimmt!
Sie zieht dann wie eine irre an der leine, mit einem enormen Drang nach vorne! habe sie seit Monaten nur noch an der schleppleine weil sie jagen geht und immer für einige Minuten abhaut. wenn ich sie losmachen würde, würde sie nur rennen…und dann ab ins nächste gebüsch oder wald!
Ich habe sie nun nach einigen Wochen endlich soweit das sie zumindest morgens mittags und abends bei dem normalen kleinen gang zum geschäft erledigen nicht mehr so an der leine zieht, aber ich muss sie ständig daran erinnern…sonst würde sie immer wieder losstarten!
Bin etwas ratlos, weil ich das gefühl hab sie kapiert zwar was ich will, aber sie kann sich nicht darauf konzentrieren!
Im eingezäunten Garten zum beispiel klappt es sehr gut, sie kommt wenn ich rufe macht sitz platz alles…aber wenn wir gassi gehen…der horror!
und deshalb bin ich am überlegen ob es was bringen würde aufm hundeplatz, habe die bedenken, das sie dann aufm platz hört (so wie im garten) aber wenn wir dann woanders sind eben nicht…mit ner trainerin würde man ja anders üben, genau dann und dort wo die probleme sind!

so…das war jetzt erstmal mein roman…vielleicht habt ihr ja jetzt gute ratschläge für mich…wenn ihr noch weitere fragen habt, einfach raus damit! bin für jeden Tipp und jede anregung dankbar!!!
 
@Spell:Auch "so und so Erfahrungen"sind hier gefragt??Was hat dich nicht so überzeugt???

@Lena:Wie sind denn so die Preise??Konnte da jetzt nichts auf der Seite finden!!??
 
@Lena:Wie sind denn so die Preise??Konnte da jetzt nichts auf der Seite finden!!??

weiß ich noch nicht genau...habe bei anderen gelesen um die 30€ für ne einzelstunde, und das is ganz schön viel (will damit jetzt nicht sagen das es das vielleicht nicht wert ist, sondern für meinen Geldbeutel zu viel :heul:)
hab die aus dortmund angeschrieben, da warte ich noch auf ne antwort mit preisen!
 
Hab heute leider nicht soviel Zeit, ich mach's also kurz.

1. 30 Euro für eine Einzelstunde sind eigentlich (zumindest hier in der Ecke) nicht viel. Damit musst du auch bei anderen Trainern rechnen. Allerdings gibt es auch Trainer, die bei Hunden aus dem Tierschutz Nachlass geben, vielleicht hast du ja Glück.

2. Bei dieser Problematik (die mir nicht ganz unbekannt ist ;) ) würde ich dir trotz allem dringend gutes Einzeltraining empfehlen, und ich denke, mit Animal Learn bist du tatsächlich ganz gut bedient.

Begründung:

a) Deine Überlegung, die Trainerin würde vor Ort mit dir trainieren, ist genau richtig. Es ist wichtig, dass ihr langfristig dort übt, wo ihr euch aufhaltet.

b) Meiner Ansicht nach hat dein Hund (unter anderem - das ist halt nur das, was ich deinem Bericht entnehme) ein Stressproblem. Sie leidet draußen vermutlich unter Reizüberflutung, und setzt das Unwohlsein und die Unsicherheit, die sie empfindet, in Bewegung um. Bewegung hat für das Lauftier Hund eine starke selbstbelohnende Komponente, und für einen Hund, der unter großer Anspannung steht, ist das einfach sehr verlockend.
Darum zieht sie immer wieder nach vorn. Deine Beobachtung: "Sie kann sich nicht konzentrieren" ist mE richtig.

Dafür spricht, dass in geschützter, vertrauter Umgebung (Haus, Garten) sie mittlerweile gut hört. Da lenkt sie nichts ab, und da hat sie auch nicht das Gefühl, dauernd nach X, Y und Z gucken zu müssen (imaginärer Bedrohung oder ablenkender Belohnung).

Dafür spricht auch das Zerstören wenn alleine - das ist eigentlich auch ein "Stress-Symptom".

Es sind leider (nach meiner Erfahrung) nicht so viele Hundetrainer mit dem Phänomen "Stress beim Hund" vertraut. Bei Animal Learn bin ich allerdings zuversichtlich, da ja die "Erfinderin" CvR das Buch "Stress beim Hund" (oder so) geschrieben hat.

Ich denke also, die könnten dir eher helfen als viele andere Trainer.

In der Zwischenzeit würde ich folgendes "Erste-Hilfe-Programm" vorschlagen, soweit du es nicht ohnehin schon einhältst:

Also: Mach dir klar, dass der Drang zum Ziehen für sie sehr stark ist. Vermutlich so stark, dass sie tatsächlich Konzentrationsprobleme hat. Sie steht immer noch enorm unter Strom.

Das Problem kannst du möglicherweise angehen, indem du Ruhe in das Ganze bringst:

Geh nach Möglichkeit regelmäßig zu denselben Zeiten dieselben Strecken. Fang mit einer an, geh die mal 2 Wochen, dann geh sie in der anderen Richtung. Und dann nimm einen anderen Weg, aber bau alles in Maßen auf.

Schlepp den Hund nicht überall mit hin, wie du das bei anderen Hunden machen würdest. Wenn du sie mal wohin mitnimmst (Stadt oder Tierarzt oder...) sieh zu, dass in der Woche nicht noch x andere Termine liegen.

Versuche, ihren Alltag so zu gestalten, dass sie zumindest grob weiß, was sie erwartet.

Davon unabhängig solltest du versuchen, abzuklären, ob sie gesund ist:
Blutbild, großes Schilddrüsenprofil (also nicht nur T3, T4, sondern auch freies T3 freies T4, TSH).

Hat sie Probleme mit der Verdauung, verträgt vielleicht nicht jedes Futter richtig gut?
Pupst häufig?
Probleme mit dem Fell? Schuppen, kahle Stellen?
Frisst für drei und nimmt nicht zu?

Möglicherweise könnte es etwas helfen, sie auf ein getreidefreies, proteinarmes Futter umzustellen, aber dafür müsste man halt das aktuelle Blutbild kennen und wissen, ob sie ansonsten fit ist.

Also, wie gesagt, das war die sehr kurze Kurzform - mehr gern morgen oder im Laufe der Woche!

LG und alles Gute,

Lektoratte
 
Wow Lekoratte, vielen Dank schonmal!
hab leider grad auch nicht mehr "so viel" zeit, darum nur kurze antworten (muss dringend ins bett)

Ich war am Montag beim Tierarzt und hab ein großes Blutbild machen lassen und auch die Schilddrüse (aber ob nun T3, T4, oder auch freies T3 freies T4, TSH??? :verwirrt: keine Ahnung...muss morgen ab 16 uhr anrufen wegen den ergebnissen, dann werde ich nachfragen...hoffe das is dabei :unsicher:)

Hat sie Probleme mit der Verdauung, verträgt vielleicht nicht jedes Futter richtig gut?
Pupst häufig?
Ne, verdauung is super...bin seit Oktober am barfen...das klappt hervoragend!

Probleme mit dem Fell? Schuppen, kahle Stellen?
das Fell sieht echt genial aus...damit auch keine Probs.

Frisst für drei und nimmt nicht zu?
Allerdings...das is schon so seitdem wir sie haben...obwohl ich die Ration echt schon verdammt hoch geschraubt hab und sogar mittlerweile etwas Fett/Talg vom Rind mit beigebe das sie was auf die Rippen bekommt...aber is nix zu machen :rolleyes:

werde morgen nachmittag berichten wie das Blutbild aussieht!

Bis dann...:hallo:LG Lena (die doch wieder verdammt viel Hoffnung hat die kleine Maus noch vernünftig erziehen zu können :D)
 
Hallo Lena,

vielleicht magst du mal die Werte einstellen, wenn sie da sind. Dann hat man vielleicht schon einen Anhaltspunkt.

Was das "erziehen" angeht: Wenn sie im Haus und im Garten, also in ruhiger, vertrauter Umgebung, gut hört, ist das mehr als die halbe Miete. Weil es zeigt, dass sie durchaus hören kann - wenn sie sich sicher genug fühlt.

Für draußen würde ich denken, ist die Hauptsache, es kommt Ruhe hinein bei euch beiden.
Dann kann man auch daran arbeiten, wie du dauerhaft ihre Aufmerksamkeit bekommst.

Bei nem Hund, der so unter Strom steht, wie hier, hast du zwei Möglichkeiten:

a) Du musst sehr massiv eingreifen, damit der Hund dich überhaupt noch wahrnimmt - dann muss aber das Timing stimmen, und du musst genau wissen, wann es sinnvoll ist, einzugreifen (etwa durch Leinenruck o.ä.), und wann Hund nichts mehr mitkriegt und du dir deinen Atem sparen kannst.

Je nach Hund kann das ziemlich schwierig sein, und artet dann schnell in Frust und Kampf aus.

b) Du versuchst, den Hund soweit runterzufahren, dass er besser aufnahmefähig ist, sodass du "normal" mit ihm arbeiten kannst.

Dafür ist es wichtig, die Außenreize anfangs zu begrenzen - je weniger Ablenkung (und Stress), desto besser wird dein Hund sich konzentrieren können, und je größer die Chance, dass sie versteht, was du von ihr willst - und es dann auch macht.

Beispiel "Pipirunde": Wenn der Druck, unter dem sie steht, weg ist - dann musst du sie auch nicht mehr ständig daran erinnern, nicht zu ziehen - weil sie das Bedürfnis gar nicht mehr hat.

Wie sieht es denn bei dir mit Freilauf aus - gibt es nen Garten, oder nen Hundeauslauf oder irgendwas, wo sie mal so richtig (ohne jedes Kommando von deiner Seite, einfach zum Spaß) "Gummi geben" kann?

Ich denke, das wäre schon auch wichtig. Ist kein Drama, wenn es nunmal nicht so ist (wir haben das auch nur sehr begrenzt), aber ich denke, das könnte ihr schon auch ein wenig helfen.

LG,

Lektoratte
 
Hui...bin noch ein wenig durch den wind...:nee:
meine Tierärztin meinte bei beiden wären die Leberwerte erhöht (normal wäre 6, Kojak hat 9 und bati 15)
zudem spielt wohl bei Bati die Schilddrüse komplett verrückt :uhh:!
und dazu noch irgendwas wegen Allergiekörper oder so...

Soll morgen nachmittag direkt vorbei kommen, weil da wohl besonders wegen den leberwerten genauer geschaut werden muss und dann was gemacht werden muss...

mit sowas hatte ich ja jetzt nicht gerechnet...bin etwas geschockt :heul:...weil die beiden eigentlich total fit sind :verwirrt: und alle nur sagten "glaube nich das sich ausm bluttest was ergibt, aber kontrolle is ja nich verkehrt..."

hab nen bisschen bammel vor morgen...hoffe das is nix wildes...werde dann genauer berichten und die werte hier mal auflisten!!!

Bis dann...
LG Lena
 
Jetzt mach dich nicht verrückt, sonst warte erstmal morgen ab.
Die leber ist ein Organ, das sich auch schnell wieder regeneriert, da kann man einiges machen. Wichtig ist, erstmal die ursache herauszufinden.
Bitte laß dir doch mal die Schilddrüsenwerte geben und stell die, wenn du willst, hier rein.
Einige von uns haben Hunde mit schilddrüsenproblemen und können dir sicher noch weitere tips geben.
 
ja, hast ja recht...erstmal morgen abwarten, aber is ja normal das es einen ein bisschen beunruhigt!
vielleicht kommt es ja nur vom futter...bin ja seit anfang oktober am barfen, vielleicht hab ich da irgendwas falsch gemacht...zu viel öl oder so...mal schaun morgen weiß ich genaueres...spekulieren bringt ja jetzt auch nix...

wollte mir morgen eh alle werte mitgeben lassen und dann einstellen!
 
Hey Lena,habe heute nochmal im NDF Buch gelesen.Hast du mal über entgiftungserscheinungen die beim Barfen auftreten können nachgedacht???
Werd aber erstmal beim nächsten TA Besuch ein Blutbild von Lennox machen lassen.
 
Schreib mal, welche Leberwerte erhöht sind, sobald du sie hast.

Könnte einfach sein, dass beide kürzlich einen Infekt gehabt haben, es muss nicht unbedingt am Futter liegen.

Die Schilddrüse könnte aber durchaus ein Grund sein, warum Bati so aufgedreht und hibbelig ist, nicht zunimmt und sich schlecht konzentrieren kann. Dann ist durchaus Hoffnung, dass sich das Problem zumindest bessert, wenn ihr ihre Werte im Griff habt.

LG,

Lektoratte
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hat jemand Erfahrung mit "animal learn" hundetrainern?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
752
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
573
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten