Heidelberg Beisvorfall - nicht schon wieder

Wenn mein Hund beim wesenstest zubeißt leg ich halt auch nicht die Hand für ihn ins Feuer.
Und ich behaupte jetzt mal, naiv wie ich bin, dass ich es meinem Hund vorher ansehen würde und er nicht einfach aus heiterem Himmel einen Menschen beißt.
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt schon einige wenige Hunde, die das tun, das steht aber in diesem Fall nicht zur Diskussion.

Wir hatten z.B. im TH auch hin und wieder total unkomplizierte, nette Hunde, die wirklich aus heiterem Himmel total ausgerastet sind, wenn ein bestimmter Gassigeher, der noch nie etwas mit diesem Hund zu tun hatte, vorbei lief.
Ich erinnere mich an einen Fall mit einer Bekannter, langjährige Gassigeherin, total nett und freundlich zu Mensch und Tieren, als Kinderzahnärztin sogar bei Kindern beliebt und trotzdem war passierte es.
Es hat sich auch nicht gegeben, nur wußten wir dann ja Bescheid.
Das aggressive Verhalten des Hundes blieb auch auf sie beschränkt. Solche Fälle gab es immer wieder mal.
 
Es gibt schon einige wenige Hunde, die das tun, das steht aber in diesem Fall nicht zur Diskussion.

Wir hatten z.B. im TH auch hin und wieder total unkomplizierte, nette Hunde, die wirklich aus heiterem Himmel total ausgerastet sind, wenn ein bestimmter Gassigeher, der noch nie etwas mit diesem Hund zu tun hatte, vorbei lief.
Ich erinnere mich an einen Fall mit einer Bekannter, langjährige Gassigeherin, total nett und freundlich zu Mensch und Tieren, als Kinderzahnärztin sogar bei Kindern beliebt und trotzdem war passierte es.
Es hat sich auch nicht gegeben, nur wußten wir dann ja Bescheid.
Das aggressive Verhalten des Hundes blieb auch auf sie beschränkt. Solche Fälle gab es immer wieder mal.

Ich glaube da hast du mein "aus heiterem Himmel" falsch verstanden.
Ich meine damit wenn ich meinen Hund (TH Hunde finde ich nochmal anders zu betrachten) kenne, und das tue ich wenn ich mit ihm zusammen lebe, wohne, Zeit verbringe, dann sehe ich es kommen.

Klar kann es unerwartet kommen, wie eben dass der Hund auf eine Person reagiert ohne ersichtlichen Grund.
Aber ich meinte mit "aus heiterem Himmel" dass der Hund nicht einfach cool dasteht und aus dem nichts, ohne vorherige Anzeichen / Körperhaltungsänderung, zubeißt (mag es auch geben, aber ich behaupte mal unglaublich selten), sondern dass ich als Halter es kommen sehe.
Ich lese meinen Hund rund um die Uhr, ich sehe wenn er sich groß macht, die Rute anders stellt, sei es nur den Kopf auf eine gewisse Art und Weise anhebt oder die Ohren bewegt. Ich weiß was in ihm vorgeht und kann Aufmerksamkeit und Verhalten entsprechend abwenden bzw im Ansatz unterbrechen.
Bevor der kleine Mann sich überlegt ob er ins Gebüsch rennt und das was da so lecker riecht isst oder ob er lieber da bleibt, unterbreche ich ihn schon weil ich es schon sehe an der Art und Weise wie er in die Luft schnuppert, so als Beispiel.

Ich weiß, dass man das nicht von jedem HH verlangen kann, ich würde es mir aber wünschen, denn das würde solche Vorfälle - denke ich - radikal verringern.
 
Ich lese meinen Hund rund um die Uhr, ich sehe wenn er sich groß macht, die Rute anders stellt, sei es nur den Kopf auf eine gewisse Art und Weise anhebt oder die Ohren bewegt. Ich weiß was in ihm vorgeht und kann Aufmerksamkeit und Verhalten entsprechend abwenden bzw im Ansatz unterbrechen.
Bevor der kleine Mann sich überlegt ob er ins Gebüsch rennt und das was da so lecker riecht isst oder ob er lieber da bleibt, unterbreche ich ihn schon weil ich es schon sehe an der Art und Weise wie er in die Luft schnuppert, so als Beispiel.

Ich weiß, dass man das nicht von jedem HH verlangen kann, ich würde es mir aber wünschen, denn das würde solche Vorfälle - denke ich - radikal verringern.

Da stimme ich grundsätzlich zu, manche Leute haben einfach keinen Blick für solche Sachen und laufen "blind" durch die Gegend, bis dann was passiert. Wenn das nicht wäre, wäre wohl tatsächlich schon viel geholfen.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es auch unterschiedlich (reaktions/entscheidungs)schnelle Hunde gibt ;) Wenn dieses ganze Überlegen beim Hund weg fällt - stehst du ziemlich doof da.
 
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es auch unterschiedlich (reaktions/entscheidungs)schnelle Hunde gibt ;) Wenn dieses ganze Überlegen beim Hund weg fällt - stehst du ziemlich doof da.

Ich weiß dass ich mit meinem "Denker" verwöhnt bin (wobei er auch keine Minute sitzt und glotzt - das sind Sekunden: Nase hoch, Blick ändert sich - ich breche ihn ab.)

Trotzdem bleibe ich dabei dass es eine körperliche Reaktion (Ohren, Blick, etc und sei es minimal) gibt bevor der Hund losgeht. Hab ich einen schnellen Hund muss ich lernen schneller zu sein - oder entsprechend sichern.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich weiß dass ich mit meinem "Denker" verwöhnt bin.
Trotzdem bleibe ich dabei dass es eine körperliche Reaktion gibt bevor der Hund losgeht. Hab ich einen schnellen Hund muss ich lernen schneller zu sein - oder entsprechend sichern.
Aber das ist nur meine Meinung.

Absolut. Das sollte man (also sichern).
Aber man kann trotzdem überrascht sein, weil es immer ein erstes Mal gibt und auch, weil das Leben so ist wie es ist. Ich will das gar nicht herunterspielen, solche Vorfälle dürften nicht passieren.
Dennoch kann ich mich diesem "aus heiterem Himmel passiert das nicht" nicht vollends anschließen :) Denn schneller sein als der Hund - das halte ich, wenn der Hund schnell ist und wirklich will, für utopisch.
 
Absolut. Das sollte man (also sichern).
Aber man kann trotzdem überrascht sein, weil es immer ein erstes Mal gibt und auch, weil das Leben so ist wie es ist. Ich will das gar nicht herunterspielen, solche Vorfälle dürften nicht passieren.
Dennoch kann ich mich diesem "aus heiterem Himmel passiert das nicht" nicht vollends anschließen :) Denn schneller sein als der Hund - das halte ich, wenn der Hund schnell ist und wirklich will, für utopisch.

Ja, ganz klar, man kann nie alles vorhersehen.
Und das erste mal ist überraschend, klar.
Im Fall hier war es halt weniger überraschend, da der Hund beim WT schon zugepackt hat.

Ich bin da halt so gestrickt, dass ich den Hund lieber 100 mal an der Leine hab und eine Situation mit entsprechender Sicherheit gemeistert werden kann, als dass ich einmal zu wenig sichere und dann dumm gucke weil der Hund doch anders reagiert als ich dachte.

Aber trotzdem ist man nicht geschützt davor. Sind und bleiben nunmal Tiere. Und wir alle Menschen, die sicher nicht perfekt sind, keiner davon.
 
Ich hoffe, das kam jetzt nicht so rüber, als fände ich das in diesem speziellen Fall so überraschend :) Wenn der Hund beim WT beißt, sollte man zumindest gewarnt sein :asshat:

Ich sichere auch lieber als dumm da zu stehen, ich wollte das ja auch nur allgemein angemerkt haben. Denn ich stand auch trotzdem schon mal dumm da :wtf: Immerhin beißt der Spezi nicht :rolleyes:
 
Ich hoffe, das kam jetzt nicht so rüber, als fände ich das in diesem speziellen Fall so überraschend :) Wenn der Hund beim WT beißt, sollte man zumindest gewarnt sein :asshat:

Ich sichere auch lieber als dumm da zu stehen, ich wollte das ja auch nur allgemein angemerkt haben. Denn ich stand auch trotzdem schon mal dumm da :wtf: Immerhin beißt der Spezi nicht :rolleyes:

Nee quatsch, kam nicht so rüber :)

Jeder steht mal dumm da glaube ich :kp: nur so wie in dem Falle hier sollte es halt echt nicht laufen, eben weils bekannt war.

Yuma ist mir auch schon bei der Arbeit aus dem Sitz aufgestanden und meinte jetzt die nette Omi begrüßen zu müssen :rolleyes:
Nix passiert, aber war auch doof.
 
Es ist ja für diesen Fall völlig OT. Der kann einen richtig wütend machen.

Aber es gibt schon auch noch andere Hunde, sogenannte Problemhunde.
Frag mal sehr erfahrene Hundetrainer, die sich fast ausschließlich mit solchen Hunden beschäftigten, wie oft die in in den ersten Jahren trotz ihres Wissens gebissen wurden und wie die zu der Erkenntnis gekommen sind, dass es halt Fälle gibt, da braucht man zusätzlich einfach jahrelange Erfahrung, um auch auf das aller kleinste Anzeichen reagieren zu können, weil, mehr gibt es da nicht..
(Die Frage ist natürlich hierbei auch in den meisten Fällen, wie viele Anzeichen in der Entwicklung des Hundes die Halter dieser Hunde nicht erkannt und ignoriert haben.)
 
Es ist ja für diesen Fall völlig OT. Der kann einen richtig wütend machen.

Aber es gibt schon auch noch andere Hunde, sogenannte Problemhunde.
Frag mal sehr erfahrene Hundetrainer, die sich fast ausschließlich mit solchen Hunden beschäftigten, wie oft die in in den ersten Jahren trotz ihres Wissens gebissen wurden und wie die zu der Erkenntnis gekommen sind, dass es halt Fälle gibt, da braucht man zusätzlich einfach jahrelange Erfahrung, um auch auf das aller kleinste Anzeichen reagieren zu können, weil, mehr gibt es da nicht..
(Die Frage ist natürlich hierbei auch in den meisten Fällen, wie viele Anzeichen in der Entwicklung des Hundes die Halter dieser Hunde nicht erkannt und ignoriert haben.)

Auf jeden Fall.
Ich würde nie abstreiten dass es Problemhunde gibt! (wobei ich denke dass das Problem meistens leider Menschgemacht ist :( aber das ist auch völlig OT)

Ich hab mich eher auf die "breite Masse" der "normal" tickenden Hunde bezogen, die denke ich den Großteil der Hunde ausmacht und die man dann eben mehr oder minder schnell und gut lesen kann, aber man kann.
(hatte ja oben schon geschrieben die anderen auch gibt, aber seltener, in Relation gesehen)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heidelberg Beisvorfall - nicht schon wieder“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
134
dasjanzons
dasjanzons
G
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Im Neuenheimer Feld wurden evtl Giftköder ausgelegt, eine Probe wird im Labor untersucht.
Antworten
0
Aufrufe
413
Gelöschtes Mitglied 36762
G
B
Antworten
2
Aufrufe
773
bocadillo78
B
Zurück
Oben Unten