Helft den Kampfschmusern in Holland

  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dog-Runner ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nein, ich denke nicht, dass unser kleiner Beitrag der Ausloeser fuer die Entscheidung war. Der Text sagt ja auch, dass der Senat in seiner Entscheidung den Empfehlungen der Expertenkommission gefolgt ist. Ein Vorgehen, von dem sich die deutschen Politiker 'mal 'ne Scheibe abschneiden koennten.

Und so sehr mich die Ankuendigung erstmal freut, gibt es doch ein paar Haken die mir Sorgen bereiten:
  • "Agressive" Hunde mit Schulterhoehe ueber 35cm muessen sich einem Test unterziehen. Die Frage ist, wird "Agressiv" nun wieder an der Rasse festgemacht, oder wird es einen initialen Vorfall geben muessen?
  • Wieso werden die bereits eingezogenen Hunde ueberhaupt getestet? Sie wurden aufgrund der Gesetzeslage und nicht aufgrund von gezeigter Agression eingezogen.
  • Bekommen die Halter Zeit zur Vorbereitung auf den Test? Wie wird ein Hund im Test reagieren, der seinen Haltern entrissen, seit Monaten im Zwinger sass?
Es waere schoen, wenn die Expertenkommission ihren Bericht veroeffentlichen wuerde. Gerade weil die Hollaender ja anscheinend Statistiken gefuehrt haben, und damit die Vorher-/Nachher-Zahlen haben, ist deren Entscheidung moeglicherweise auch fuer zukuenftige Gesetzesaenderungen in der BRD richtungsweisend.

Ich bleibe gespannt auf die Details die zur jetzigen Entscheidung ausgearbeitet werden muessen.
 
@Ute es ist geschafft *knuddel*

ich bin da vorsichtig- wie die neue Regelung aussehen wird wissen wir nicht, und auch nicht, ob dann auch eine Regelung für Urlauber/Grenzgänger getroffen wird.

Unbeschreiblich schön ist, dass die noch beschlagnahmten Hunde nicht mehr getötet werden sollen.

Mit dem LHG, das die eigentlich nichtige LHV NRW ablöste sind wir auch vom Regen in die Traufe gekommen
 
Wie auch immer die neue Regelung ausfallen wird - es kann nur besser werden - denn es sterben keine unschuldigen Hunde mehr wegen ihres Aussehens. Allein das ist schon ein riesen großer Schritt...

Eine Regelung für Urlauber, muss ich gestehen, ist für mich persönlich zweitrangig - denn ich werde trotzdem so schnell keinen Urlaub in Holland machen... ich kann gut und gerne auf Urlaub in den Niederlanden verzichten, ging die letzten 25 Jahre ja auch, denn auch wenn die Gesetze sich ändern und für meine Hunde dort sicher wären, würde mir jedesmal kotzübel werden, wenn ich an die Vergangenheit und die vielen unschuldigen Opfer denken würde.
 
Aber das wird doch jetzt nicht mit der Mahnwache zusammenhängen, oder? So schnell danach kann ich mir echt nicht vorstellen...

Oh man...schnief...ist man ein Weichei wenn nu Freudentränen kullern...?

nein es hängt definitiv nicht mit der Mahnwache zusammen.

die Kommission arbeitet seit 1 Jahr an dem 109 Seiten Papier, es ist eben jetzt fertig geworden. Es war auch schon lange angekündigt, dass vor den Sommerferien etwas entschieden werden soll.
 
Wie auch immer die neue Regelung ausfallen wird - es kann nur besser werden - denn es sterben keine unschuldigen Hunde mehr wegen ihres Aussehens. Allein das ist schon ein riesen großer Schritt...

Eine Regelung für Urlauber, muss ich gestehen, ist für mich persönlich zweitrangig - denn ich werde trotzdem so schnell keinen Urlaub in Holland machen... ich kann gut und gerne auf Urlaub in den Niederlanden verzichten, ging die letzten 25 Jahre ja auch, denn auch wenn die Gesetze sich ändern und für meine Hunde dort sicher wären, würde mir jedesmal kotzübel werden, wenn ich an die Vergangenheit und die vielen unschuldigen Opfer denken würde.


du sprichst mir aus der seele!
 
ich bin manchmal zu langsam, tippe nur mit 2 Fingern, Du warst schneller...

]Es waere schoen, wenn die Expertenkommission ihren Bericht veroeffentlichen wuerde. Gerade weil die Hollaender ja anscheinend Statistiken gefuehrt haben, und damit die Vorher-/Nachher-Zahlen haben, ist deren Entscheidung moeglicherweise auch fuer zukuenftige Gesetzesaenderungen in der BRD richtungsweisend.

Ich bleibe gespannt auf die Details die zur jetzigen Entscheidung ausgearbeitet werden muessen.

ich hatte doch den Link auf das Ergebnis der Kommission hier reingesetzt - mit Statistiken etc.
Das 109 seiten dicke Ergebnis der Kommission der 3 Weisen findet Ihr hier
 
Oh, das hatte ich uebersehen bzw. fuer einen Originallink zu den diversen Statements gehalten.
 
Werde morgen auf jeden Fall Zettel und Stift mitnehmen, dass, falss ich was verstehe, mir das aufschreiben kann ;)

LG
 
Bin echt zu müde, um noch viel zu übersetzen, hab auch noch gar nicht alles gelesen (und selber verstanden) - aber soviel schon mal in aller Kürze:

Zusammenfassung der Empfehlungen
1. Widerrufen der RAD
2. Fördern und Erleichtern von Aufklärung über (die Gefahren durch) die Haltung von Hunden
3. Ausweiten des des Zwecks von Artikel 425 des Stafrechtes auf Menschen und Tiere
4. Aufnahme von Regeln zur Haltung von Hunden in die APV's (Gemeindeverordnungen)
5. Aktive Handhabung der APV's in Gebieten mit viel Problemen durch agressive Hunde
6. Verplichtende I&R (Identifizierung und Registrierung)von Hunden die an Beissvorfällen beteiligt waren
7. Weiterentwicklung des MAG-Tests in Richtung einer größeren positiven vorhersagenen Weise


Liebe Grüße
Gabi
 
Nein, ich denke nicht, dass unser kleiner Beitrag der Ausloeser fuer die Entscheidung war. Der Text sagt ja auch, dass der Senat in seiner Entscheidung den Empfehlungen der Expertenkommission gefolgt ist. Ein Vorgehen, von dem sich die deutschen Politiker 'mal 'ne Scheibe abschneiden koennten.

Eben. Und das war ja eine der Ängste die jeder hatte - dass auch Frau Verburg sich letztendlich nicht nach den Experten richtet...

Ich sag's mal so:
mir gefällt der zeitliche Zusammenhang. Wir machen etwas Gutes, über das sich jeder gefreut hat - und zwei Tage später geschieht ein kleines Wunder. Punkt.

PerlRonin schrieb:
Und so sehr mich die Ankuendigung erstmal freut, gibt es doch ein paar Haken die mir Sorgen bereiten:
"Agressive" Hunde mit Schulterhoehe ueber 35cm muessen sich einem Test unterziehen. Die Frage ist, wird "Agressiv" nun wieder an der Rasse festgemacht, oder wird es einen initialen Vorfall geben muessen?
Soweit ich es dem Dokument der Kommission entnehmen konnte, wird es an Vorfällen festgemacht. Es gibt auch Ausführungen zur zahlenmässigen "Irrelevanz" von Beissunfällen, insbesondere von solchen in der Öffentlichkeit. Sportunfälle zB fordern mehr Opfer. Außerdem war die Mehrheit der Vorfälle leichterer Natur und an den schweren Vorfällen haben die Pitbullartigen keinen größeren Anteil als andere Hunderassen/-typen.


PerlRonin schrieb:
Wieso werden die bereits eingezogenen Hunde ueberhaupt getestet? Sie wurden aufgrund der Gesetzeslage und nicht aufgrund von gezeigter Agression eingezogen.
Hmm... sie wurden unter geltendem Recht eingezogen. Könnte ein Kompromiss sein. Sie könnten die Tötung ja theoretisch noch vollziehen - noch ist die RAD (rechtlich gesehen) ja noch in Kraft. Oder?


PerlRonin schrieb:
Bekommen die Halter Zeit zur Vorbereitung auf den Test?
Ich hab das nur überflogen, aber sehr viel konkrete Ideen dazu, waren nicht vorhanden - der Test soll ja erst noch ausgearbeitet werden. Der Bericht führt eher aus, warum der MAG-Test nicht geeignet ist.

PerlRonin schrieb:
Wie wird ein Hund im Test reagieren, der seinen Haltern entrissen, seit Monaten im Zwinger sass?
Und noch einige Monate mehr sitzen wird...


PerlRonin schrieb:
Gerade weil die Hollaender ja anscheinend Statistiken gefuehrt haben, und damit die Vorher-/Nachher-Zahlen haben, ist deren Entscheidung moeglicherweise auch fuer zukuenftige Gesetzesaenderungen in der BRD richtungsweisend.
Es gibt keine offiziellen Zahlen für "die Niederlande". Es wurden mehrere Quellen untersucht und daraus ein Gesamt-Resümée gezogen.
Unter der RAD sind die Beissunfälle während der ersten 10 Jahre sogar gestiegen. An der Anzahl der schwerwiegenden Unfälle hat sich über den gesamten Zeitraum absolut nichts geändert.

Im Verhältnis zum Bestand führen Weimeraner und Airdale Terrier die Beisstatistik an. Der Bullterrier folgt an dritter Stelle. An vierter Stelle der Leonberger, danach Rottweiler, dann der AmStaff an sechster Stelle (Pitbull gibt es bei dieser Aufstellung nicht, weil sie nur FCI-Rassen berücksichtigt).
Die pitbullartigen Rassen liegen vom Bestand her alle nicht unter den 10 häufigsten Rassen, das sind der Labrador und an zweiter Stelle der Deutsche Schäferhund.

DESHALB auch erarchtet die Kommission Tötungen für unverhältnismässig und empfiehlt die Abschaffung der RAD. Das Dokument ist tatsächlich Gold wert - es zeigt überdeutlich auf, wie unsinnig Rasse-bezogene Gesetzgebungen sind. Und das streng wissenschaftlich ausgearbeitet, mit statistischen Berechnungen und allem was dazu gehört.

Die Kommission bedankt sich am Ende sogar bei der Ministerin Verburg, weil die Ausarbeitung der Daten "viele unbekannte Fakten an die Oberfläche" gebracht hat.

Liebe Grüße
Gabi
 
Aber das wird doch jetzt nicht mit der Mahnwache zusammenhängen, oder? So schnell danach kann ich mir echt nicht vorstellen...

Oh man...schnief...ist man ein Weichei wenn nu Freudentränen kullern...?

nein es hängt definitiv nicht mit der Mahnwache zusammen.

die Kommission arbeitet seit 1 Jahr an dem 109 Seiten Papier, es ist eben jetzt fertig geworden. Es war auch schon lange angekündigt, dass vor den Sommerferien etwas entschieden werden soll.

Schon. Aber es geht ja gar nicht nur um den Bericht. Schöne Berichte hätten wir in Deutschland auch (der von Berlin ist übrigens im Bericht der Kommission mit berücksichtigt).
Es geht darum, dass das LNV sich umfänglich nach diesem Bericht richtet. DAS ist doch der Punkt. Und - es war ursprünglich angekündigt "nicht vor Mitte Juni" mit dem Ergebnis auf die Zweite Kammer zuzukommen. Das war der Stand vom 30. Mai. Die Pressemitteilung und die Information der Kammer-Mitglieder MUSS am Wochenende erstellt worden sein, zeitlich geht das doch gar nicht anders...
Ich will ja nicht spekulieren - aber dass es 100%ig sicher nichts damit zu tun hat, kann man genau so wenig sagen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Sehe ich persönlich genau wie Gabi...
@Ute finde schon das es ein Grund zum freuen ist, aber du hast Recht, erst mal abwarten ;o)


LG

Wistiti & Hunde
 
Wollen wir hoffen, dass die neuen Regelungen besser sein werden. Habe da aber ein gutes Gefuehl, da sich die Politik diesmal nicht an der Boulevardpresse sondern an Fachleute wendet :love: .

Holland ist hoffentlich so gut wie geheilt. Ein kleines Wunder ist geschehen. Nun brauchen wir "nur" noch kleine Wunder in vielen anderen Laendern Europas.
 
Heute abend 19:30 live im Internet (natuerlich auf niederlaendisch ;)) die Beratung zur RAD und beschlagnahmter Hunde:
 
JAAAAAAAAAAAA !!!!!!

Ich würde auch sagen, freuen wir uns erstmal daran, daß die RAD, so wie sie im Moment besteht und durchgesetzt wird, vom Tisch ist.

Allein diese Tatsache dürfte einigen Hunden das leben retten !!

Was jetzt kommt bleibt abzuwarten.
Aber zumindest werden keine Hunde mehr nur wegen ihres Äußeren eingezogen, nur weil ein x-beliebiger Möchtegern-Fachmann sie für "pittbull-artige" hält !!

Wenn DAS kein "würdiger Abschluß" für unsere Mahnwache ist...... :zufrieden:

Liebe Grüße
 
....gleich gibt es das Interview mit Dion Graus. Gut zuhören! Ich lade gerade hoch. Dauert noch ein wenig.

paparazzio
 
Ich würde auch sagen, freuen wir uns erstmal daran, daß die RAD, so wie sie im Moment besteht und durchgesetzt wird, vom Tisch ist.

Allein diese Tatsache dürfte einigen Hunden das leben retten !!

... und vielen anderen wieder ein artgerechtes Leben ermöglichen. Und ihre Menschen werden wieder ruhig schlafen können. Und Alexis und ihr Mann können ihre Tochter in Amsterdam wieder besuchen und Erika und ihr Mann können ihr Boot wieder nach Holland bringen, Presudina kann wieder in Holland leben und muss sich nicht mehr verkriechen, und, und, und... :love:


Wenn DAS kein "würdiger Abschluß" für unsere Mahnwache ist...... :zufrieden:

Ganz genau Candavio, so sehe ich das auch :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Helft den Kampfschmusern in Holland“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
No way Nächste Jahr oder so machen wir das Dach neu, und dann wird dort auch neu gedämmt. Danach geht’s dann hoffentlich.
Antworten
8
Aufrufe
836
lektoratte
lektoratte
G
Vielen Dank für die Infos Joar könnte mal Man einrichten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Grauer Staff 123
G
L
Jetzt stimmt man ihm schon mal zu, dann ist es auch wieder nicht recht....
Antworten
106
Aufrufe
14K
christine1965
christine1965
S
Bärendame aus Privatzoo befreit -->> Bärenpark Worbis holt Zirkusbärin aus Amsterdam Eine Zirkusbärin aus nicht artgerechter Haltung zieht in den alternativen Bärenpark nach Worbis im Eichsfeld. Die Bärendame Daggi lebte bisher in einem Privatzoo in der Nähe von Amsterdam bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mausili
Mausili
Melas Milo
Klaro, Arbeit ist halt schon ein großer Bestandteil usneren Alltags und wenn man etwas Gewohntes aufgibt und sich in etwas Unbekanntes stürzt hat man immer Bedenken. Zumindest war es bei mir so. Ich war bei meinen bisherigen 2 Jobwechsel danach immer glücklicher. Allerdings immer nur zeitweise...
Antworten
57
Aufrufe
6K
Nebelfee
Zurück
Oben Unten