Herzvergrößerung beim Dobi

Allanon

15 Jahre Mitglied
Hallo,

aufgrund von länger anhaltender Kurzatmigkeit bei Belastung bin ich mit meinem Dobirüden (16 Monate) zum TA gegangen.

Das Röntgenbild zeigte eine Vergrösserung des Herzens mit Ausbreitung auf die Lunge.

Sie verschrieb ihm ACE Hemmer also Blutdrucksenkend.

Was haltet ihr davon? Ist es ratsam in so jungen Jahren damit anzufangen?

Soll ich mir noch eine 2.te Meinung einholen?


Lg A.
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Allanon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi A.,

in jedem Fall sollte Dein Hund untersucht werden und zwar sowohl im Ultraschall, als auch mit einem 24-h Holter EKG, es gibt beim Dobermann eine besondere Form der DCM, die sehr aggressiv ist und die Lebenserwartung drastisch verkürzen kann. Je früher Du ihn untersuchen läßt, um so besser!!!.
Infos findest Du hier:

oder auch in den einschlägigen Dobermann-Foren. ( www. dobermannforum.de oder
)
In der LMU läuft übrigens noch das Dobi Projekt. Für einmalig 75 € werden die Hunde komplett untersucht incl. Holter, US, Blutabnahme und ggbfl. medikamentös eingestellt und nachuntersucht.
Interessant wäre auch woher Dein Dobi stammt, denn die DCM wird ererbt?!
LG quini
 
Hi,

danke für deine Antwort.

Habe mich jetzt mal im LMU Forum gemeldet.

Ich hoffe mal das er kein DCM hat, die Tierärztin hat diesbezüglich noch nichts gesagt.

Ich habe ihn aus dem TH. Er stammt aus einer "Wildzucht" wurde mir gesagt.

Über die Eltern ist mir leider nichts bekannt.

Gruss Armin
 
Hallo,

ich kenn mich jetzt mit DCM usw nicht aus. Ich kann Dir nur raten, zu einem TA zu gehen, der sich auf Kardiologie spezialisiert hat. Bei meiner Nala wurde auf einem Röntgenbild die gleiche "Diagnose" gestellt. Ich habe mir allerdings eine 2. Meinung eingeholt. Und siehe da, sie ist nicht herzkrank und muß keine Medis nehmen. Empfehlen kann ich nur, Dich an einen TA hieraus zu wenden:


Ich war bei Dr. Tobias aus Hannover, den ich ohne Einschränkung empfehlen kann.

Alles Gute für Euch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herzvergrößerung beim Dobi“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Beauty
Bitt geh zum Ultraschall. Ich hatte ebendie Diagnose vorige Woche bei meiner Hündin. Herz zu groß (4 1/2 Rippenbögen) lt. Röntgen beim Haustierarzt. Der Schall hat ergeben, daß das Herz zwar groß, aber gesund ist. Keine Verdickungen, Durchfluß paßt, EKG top. Herzmedikamente würde ich...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schleckvieh
S
Grazi
Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dobermann, kastrierte Hündin, vollkupiert, ca. 63 cm groß, ca. 32 kg schwer, ca. 10 Jahre alt. Standort: seit 24.03.2023 in einer Pflegestelle in 39108 Magdeburg Cookie wurde zusammen mit ihrer Schwester von unseren...
Antworten
0
Aufrufe
342
Grazi
Püppchen
Bedenke bitte ihr Alter. Die kann noch nicht tiefenentspannt sein. Sie kennt vielleicht einige eurer Signale, aber sie kann sie noch nicht, die ist ein Kleinkind, mit dem ihr viel, viel üben müsst. Viele Wiederholungen und jede Situation ist wieder anders und gelerntes muss dahin übertragen...
Antworten
20
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
S
Antworten
4
Aufrufe
545
MadMom2.0
MadMom2.0
Dagmar
:birthday::torte: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.
Antworten
2
Aufrufe
505
kaukase
kaukase
Zurück
Oben Unten