Herzschwäche/ HerzVergrößerung

Beauty

10 Jahre Mitglied
Da Ben ja nun seit einigen Wochen immermal hustet und würgt wenn er gespielt hat oder sich aufgeregt hat und es leider doch immer wieder kam, wurde es Zeit zum Tierarzt zu gehen.

Die Tierärztin hat ihn geröngt (endlich mal ein Tierarzt, der ihn dafür nicht gleich sedieren will) und auf dem Bild ist das Herz leicht vergrößert. Die TÄ erklärte mir, das die Größe des Herzes eigentlich 2- 3 Rippenbögen umfassen soll und beim Zwerg sinds 3 1/2. Also an sich nicht wirklich gravierend. Zudem eine leichte Veränderung auf der Lunge, was ein Ödem aufgrund der Herzgeschichte sein kann.

Nun bekommt er Lanitop, Prillum und Dimazon um zu schauen ob dadurch das würgen/husten aufhört bei Belastung..

Nachher werde ich noch die genauen Inhaltsstoffe der Medis und die Dosierung angeben, ich wollte nur schonmal fragen ob jemand sich mit diesen Medikamenten auskennt, ob sie gut dafür sind usw?!

Was mich etwas verunsichert ist, dass bei zwei der Medis dabei steht, das es für Tiere ab 4kg verwendet werden darf. Ben hat aber nur 3. Ich meine, die Dosierung ist zwar niedrig angesetzt, aber trotzdem?!

:verwirrt:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beauty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@beauty: das sind schon gängige Mittel, zumindest Lanitop und Dimazon kenne ich, Lanitop ist fürs Herz und Dimazon für die Lunge zum entwässern (musst aufpasse, kann sein, dass der Hund vermehrt pieseln muss), wir haben in der Praxis immer Fortekor gegeben (ein anderes Herzmedikament) und das haben dann auch Katzen bekommen...

Es gibt keine Medikamente speziell für so kleine Hunde (3kg ist ja echt winzig), die werden dann entsprechend niedrig dosiert.

Was ich evtl. Untersuchungstechnisch nochmal machen lassen würde, ist ein EKG und Ultraschall, das ist beides etwas genauer als Röntgenbilder... aber dazu müsste dein kleiner Kerl längere Zeit ruhig liegen (sedieren lassen würde ich den dann jetzt nicht dafür)



edit: ich hab grad mal wegen dem mir unbekannten Medikament gegoogelt, das ist blutdrucksenkend, da stand aber auch, dass Lanitop bei Langzeitgabe Nebenwirkungen haben soll... (hatte wohl schon nen Grund warum wir Fortekor hatten, das ist auch gut für die Nieren), da würde ich nochmal nachhaken!
 
Nochmal weiter gegoogelt;)

Also Lanitop und Fortekor wirken anders (komisch, Lanitop hatten wir garnicht...)...

Aber ich würde trotzdem auf jeden Fall nochmal US und EKG machen lassen, damit man genau weiß, wo der Herzfehler nun ist und entsprechende Medikamente geben kann:hallo:
 
Dankeschön für deine Antwort.

Wegen Ultraschall hatte ich schon explizit nachgefragt- mir wurde gesagt, ein Röntgenbild würde vollständig ausreichen, wenn ich unbedingt ein US will, kein Problem, aber brauchen würde man es eben nicht.. Hmm:verwirrt:

Er bekommt jetzt täglich 1/2 Lanitop, 2x 1/4 Dimazon und eben Prilium für 3 kg, ist ja ne Lösung...

Heute schaut sich die TÄ ihn nochmal an.

Aber ich persönlich finde, dass er schon viel fitter ist. Er rennt richtig schön umher und ist nicht mehr schnell aus der Puste... Hat seitdem auch nicht mehr gehustet.. Wirkt das echt so schnell?
 
Wünsche deinem Kleinen auf jeden Fall gute Besserung weiterhin!:)
 
hmmm... also bei meinem Hund würde ich schallen lassen und EKG machen lassen.
Das ist beim Menscen ganz normales Prozedere und das hat bestimmt auch seine Gründe... jeder TA, der sich ein wenig mit Herzkrankheiten befasst geht da eigentlich so vor...
 
Ich würde auch auf jeden Fall einen Herzultraschall machen lassen, um beurteilen zu können, woher die Herzbeschwerden kommen.
Ich verstehe eigentlich nicht, wieso die TÄ auf einen Herzultraschall verzichten möchte, obwohl die Dieagnosemöglichkeiten viel genauer und sicherer sind.
Eine Sedierung braucht der Hund dafür i.d.R. nicht.

Alles Gute für den kleinen Ben :knuddel:
 
Bitt geh zum Ultraschall.

Ich hatte ebendie Diagnose vorige Woche bei meiner Hündin. Herz zu groß (4 1/2 Rippenbögen) lt. Röntgen beim Haustierarzt.

Der Schall hat ergeben, daß das Herz zwar groß, aber gesund ist. Keine Verdickungen, Durchfluß paßt, EKG top.

Herzmedikamente würde ich niemals aufgrund eines Röntgenbildes geben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Herzschwäche/ HerzVergrößerung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Gruselmom, Nilli, Luckylearnig, haribo, foenix1, Tierfreundin1800 usw. Eine sehr gute Frage, denn das habe ich mich auch schon gefragt, denn für Mods/Admins ist leicht feststellbar, wer es ist. Und wenn eine mehrfach gesperrte, fragwürdige Tierschutz-Person wieder zugelassen wird, ist es...
Antworten
15
Aufrufe
5K
Baerchen
Baerchen
S
Aaron hat auch eine Herzinsuffizienz links, mit Lanitop und abends Ramipril hat er sich gut erholt und ist lustig und agil... ;) Ach ja, auch wir gehen alle 5-6 Monate zu Ultraschallüberprüfung und sind ja gerade eh ständig beim TA und da wird immer gleich abgehört und die...
Antworten
3
Aufrufe
495
Spell_2103
S
A
Hallo, ich kenn mich jetzt mit DCM usw nicht aus. Ich kann Dir nur raten, zu einem TA zu gehen, der sich auf Kardiologie spezialisiert hat. Bei meiner Nala wurde auf einem Röntgenbild die gleiche "Diagnose" gestellt. Ich habe mir allerdings eine 2. Meinung eingeholt. Und siehe da, sie ist...
Antworten
3
Aufrufe
857
Nala
Zurück
Oben Unten