Hessen- Zweifel an Rasseliste wachsen

Wölfe gehen auch an Pferde, bzw Fohlen. Pferdezüchter sind deswegen auch nicht so wolfsbegeistert.
Aber es kann halt auch nicht sein, dass jeder Pferdeschlumpf sich deswegen 2 Kangals auf ne Wiese stellt. Da muss man dann abwägen ob es da einen Herdenschutz BRAUCHT.
Um mal einen fiesen Vergleich zu bringen...ein behindertes Kind berechtigt auch nicht sich einen Staffie zuzulegen. Obwohl die Rasse dafür eine ausgezeichnete Wahl wäre. Da brauchts dann schon ein bißchen mehr, im Sinne der Rasseliste.
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein stute die ein fohlen führt, lasse ich nicht draussen nachts. Genau so wenig wie kälber oder jungrinder. Oder schafe.

Ich habe wahrscheinlich eine andere auffassung von tierhaltung
 
Ein stute die ein fohlen führt, lasse ich nicht draussen nachts. Genau so wenig wie kälber oder jungrinder. Oder schafe.

Ich habe wahrscheinlich eine andere auffassung von tierhaltung

Aber es geht weder um Kälber noch um Nachts.
Schafe am hellichten Tag oder ein stattlicher Jungbulle mit über 300 Kilo ist nicht sicher. Ebensowenig wie ein stattlicher Rothirsch.
Selbst wenn man Wölfe wirklich gerne mag, es sind und bleiben Großraubtiere. Und die fangen keineswegs bloß Rehkitze. Wenn die Situation stimmt, eventuell sogar mehrere Wölfe gemeinsam jagen, dann ist die Größe des Beutetieres relativ egal. Dann kann alles was in Deutschland lebt und gehalten wird zur Beute werden, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.
 
Und wieviele Pferde, 300kg Jungbullen und Kälber (in Begleitung der Mutterkuh) wurden denn inzwischen nachweislich von Wölfen gerissen?
 
Sorry aber, was denkst du was wir alle an der Leine haben?
Ein Landlauf Raubtier. Die würden genauso jagen wie Wölfe, warum wohl gibt es in den Jagdrechten die Passagen dazu die es Jäger einfacher machen sollen, wildernde Hunde abzuschießen? Ehrlich, dieses Wolfs Ding zieht hier überall rein.
Und im Normalfall stehen Stuten mit Fohlen, genauso wie kleine Kälber nicht nachts draußen und das ist richtig so.

Auch wenn der Wolf auch tagsüber tötet, ist es für ihn doch nachts sicher sicherer und effektiver. Am Tag laufen da Menschen und so rum.
Man könnte denken der Wolf hätte schon alle Schaafe in Deutschland gefressen. Sorry aber, wenn eine Seite übertreibt, übertreibt die Andere auch.
 
Auch wenn der Wolf auch tagsüber tötet, ist es für ihn doch nachts sicher sicherer und effektiver. Am Tag laufen da Menschen und so rum.
Und hier sinds die Menschen, die Schafe und Gerät von der Koppel klauen. Da würde der Wolf langfristig vermutlich weniger Schaden anrichten. Aber HSH auch gegen zweibeinige "Wölfe" einzusetzen gilt ja leider irgendwie als "unfein". :kp:
 
Ja, war doch heute grade ein Bericht in den Nachrichten, wo über Nacht 150 Schafe aus einer Herde gestohlen wurden. Da musste ich auch direkt an die Wolfshysterie denken: das muss ein Wolf erst mal nachmachen.
 
Da wirds wohl eng ... :hallo:
Mir gehen Meizu´s Wolfsmärchen inzwischen nur noch auf den Sack. Völlig substanzlose Panikmache ohne Sinn und Verstand.

Märchen sind es nicht. Es ging nur darum, dass es passieren kann. Dass Pferdebesitzer deswegen in Panik verfallen müssten, denke ich aber nicht, da Übergriffe statistisch gesehen verschwidend gering sind.
 
Mir kann auch das dach auf dem kopf knallen, passiert nicht oft, ist aber möglich und geschiet gelegentlich.
 
Mir kann auch das dach auf dem kopf knallen, passiert nicht oft, ist aber möglich und geschiet gelegentlich.

Wenn du eine Frage stellst, gehe ich davon aus, dass du eine Antwort möchtest. Dein Beitrag auf der Vorseite klang für mich wie "Wölfe können aber doch keine Pferde töten oder doch? Nur Menschen stehlen Pferde". Darum meine und Johannas Antwort: Doch, können sie. Passiert selten, aber passiert, ist also prinzipiell möglich. :kp:
 
Und wieviele Pferde, 300kg Jungbullen und Kälber (in Begleitung der Mutterkuh) wurden denn inzwischen nachweislich von Wölfen gerissen?

Um gerissene Kälber in Begleitung der Mutterkuh ging es neulich erst im anderen Thread, darüber haben du und Gerald euch doch so schön lustig gemacht. ;)
Der letzte 300kg Jungbulle wurde diese Woche gerissen.
Dass Milchkühe und Kälber getötet werden geschieht tatsächlich öfter mal. Mir fallen spontan mehr als 5 Fälle in diesem Jahr ein. Das ist zum Glück sehr sehr wenig.

Dass du das vernachlässligbar wenig findest und es das auch ist, ist ja in Ordnung. Aber hör bitte mit deinem dämlichen Geschwetz a la "Märchenstunde" auf, wenn ich schnöde Fakten aufzähle. Informier dich oder lass es bleiben, aber unterstelle anderen nicht laufend Lügen, nur weil das entweder Teil deiner Taktik ist oder du wirklich so uninformiert bist.
 
Ist OT aber so episch
Woelfe haben doch die Fohlen vom NABU Projekt wilde Konik Pferde gefressen, daraufhin musste der NABU die Pferde umsiedeln. Als die ersten Woelfe in dem Gebiet gesichtet wurden hatte der NABU sich noch so gefreut und gedacht die Pferde waeren sicher weil groß & schwer. Aber die Freude waehrte nicht lange.
 
Ja..wie geschrieben...in der VO ist nichtmal eine Zertifizierung erwähnt. ;)
Ja, Pferde haben halt echt viele. Nochmal...brauch er HSH? Wieviele Pferde hat er denn auswärts stehen, die gefährdet wären?
Angeblich hat er eine wertvolle Zuchtstute verloren, als ein Luchs in die Koppel einbrach und die Pferde durchgingen. In Auto gelaufen oder so etwas. Ob das wirklich so war, keine Ahnung. Jedenfalls rennen da nun 2 Anatolen auf der Koppel herum. Ich hab ihm auch gesagt, dass er alle HSH, bis auf Kangal und Kaukase, nehmen kann. Irgendwie hält er an diesen Hunden fest und jammert über Auflagen und höhere Steuern. Mach was ...
 
Aber hör bitte mit deinem dämlichen Geschwetz a la "Märchenstunde" auf, wenn ich schnöde Fakten aufzähle.

Jetzt mal unabhängig von der Pferdegeschichte, deine Beiträge wären oftmals wesentlich glaubwürdiger, wenn du sie mit möglichst objektiven Links belegst. Du kannst nicht erwarten, daß man dir deine "Fakten" einfach so glaubt, wenn du sogar gezielte Nachfragen nach Belegen regelmäßig ignorierst.

Und was du glaube ich noch nicht so richtig verstanden hast, ist, daß bei der ganzen Diskussion die Verhältnismäßigkeit eine große Rolle spielt. Manchmal erinnerst du mich ein wenig an einen Kampfhundhasser, der in Foren Schauergeschichten verbreitet, die ja theoretisch auch passieren können. Kurz gesagt: Denkt denn keiner an die Kinder ?
 
Um gerissene Kälber in Begleitung der Mutterkuh ging es neulich erst im anderen Thread, darüber haben du und Gerald euch doch so schön lustig gemacht. ;)
Ich sag ja: Meizu´s Märchenstunde. :lol: Du pinselst mal wieder Schwachsinn. Alternativ belege wo ich mich über gerissene Kälber oder Schafe ect. lustig gemacht habe. :hallo:
 
Jetzt mal unabhängig von der Pferdegeschichte, deine Beiträge wären oftmals wesentlich glaubwürdiger, wenn du sie mit möglichst objektiven Links belegst. Du kannst nicht erwarten, daß man dir deine "Fakten" einfach so glaubt, wenn du sogar gezielte Nachfragen nach Belegen regelmäßig ignorierst.
Hey, wenn ich Jemanden kenne, der Jemanden kennt, der gehört haben will, das bei XYZ Dieses und Jenes passiert sein soll, dann ist das ein FAKT!!

Manchmal erinnerst du mich ein wenig an einen Kampfhundhasser, der in Foren Schauergeschichten verbreitet, die ja theoretisch auch passieren können. Kurz gesagt: Denkt denn keiner an die Kinder ?
Das betrifft beim Wolf aber nur Kinder mit roten Käppchen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hessen- Zweifel an Rasseliste wachsen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

CoDe
Wende dich an RA Weidemann, der schreibt den Herrschaften dann hoffentlich ein schönes Briefchen.
Antworten
1
Aufrufe
253
Ninchen
Ninchen
Grazi
Ray hat vor ein paar Tagen – ohne jegliche Vorbereitung – den in Hessen erforderlichen Wesenstest mit Bravour bestanden! Der Gutachter hat ihm nicht nur einen guten Grundgehorsam und Umweltsicherheit bescheinigt, sondern auch festgestellt, dass er sich Menschen gegenüber sozial stets sehr...
Antworten
2
Aufrufe
255
Grazi
L
Familie Rathfelder lebt in Niedersachsen, nicht in Hessen und ist definitiv zu 1000% seriös! In Hessen/Kassel ist wohl Piotrowski. Davon abgesehen, gehört mehr als ne Ahnentafel dazu eine Hündin in einem VDH Verein decken zu lassen
Antworten
3
Aufrufe
683
Red Amy
F
Ja klar Trainer habe ich und der ist auch sehr zuversichtlich, dass er den Test bestehen wird. Bei dem Thema bin ich einfach ein Schisser
Antworten
14
Aufrufe
1K
foxtrotter
F
Zurück
Oben Unten