Heuschnupfen, wer kennt sich aus?

Tina1986OB

15 Jahre Mitglied
Ich wollte mal etwas bezüglich Pollenallergie fragen.

Ich war bisher nie allergisch, aber dieses Jahr hab ich das schon so lang, dass ich z.b. fieses Augenjucken habe (dachte erst , es käme von der Wimperntusche etc) und auch das Niesen und Husten seit einigen Wochen nervt mich total. Dabei ist das Husten eher trocken, also so, als hätte ich Reizhusten. Das nervt mich vorallem, wenn ich grad wach geworden bin oder mich Abends hinlegen will.
Aber auch tagsüber hab ich immer ein Kratzen im Hals.

Ich bin nicht der Typ "Wegen-jedem-kleinen-Bissl-zum-Arzt-renn" , aber da es nicht wegzugehen scheint und ich heut früh in den Nachrichten gehört hab, dass dieses Jahr extrem viele Pollen unterwegs sein sollen und das Risiko auf Allergien sehr hoch sein soll, werd ich wohl doch mal zum Arzt gehen müssen.....


Wer von euch hat denn sog. Heuschnupfen und kann mir da evtl weiterhelfen??

LG

Tina
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Tina1986OB ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das klingt irgendwie ganz klassisch nach Pollenallergie.

Ich habe seit 18 Jahren Heuschnupfen, schmeiße mir jeden Tag eine Tablette ein (mittlerweile habe ich auch Kreuzallergien, deshalb brauche ich die Tabletten das ganze Jahr).
Ich bin allergisch gegen Gräser und Getreide.
Um die Kreuzallergien rausfinden zu können müsste ich eine Ausschlußdiät machen, das ist mir aber zu mühsig, da schmeiß ich lieber täglich ne Pille ein.

Bei mir hat es auch mit klassischem Augen-und Nasenjucken angefangen.

Geh' zum Allergologen und laß' dich testen.
 
Geh' zum Allergologen und laß' dich testen.

Lass es, bringt jetzt eh nix!!! Allergien lässt man im Herbst testen, weil dann die allergene Belastung nicht so hoch ist!!! Besorg dir für'n Anfang etwas aus der Apotheke wie z.B. Reactin, Cetiricin oder Lorano. Das sollte erstmal die Symptome lindern, aber um den "Besuch" beim Doc kommst du nicht rum!!!

Das sagt dir ein Reactin Duo, Viani mite und Berotec Abhängiger!!!


Gruß Dr. "Snappy" Sommer
 
Also,bei mir geht es Ende Mai-Anfang Juni immer richtig los,weil ich eine Roggenpollenallergie habe.

Ich fange Mitte Mai mit der Einnahme von Citiricin an bis Ende Juni und bei Bedarf nehme ich Augentropfen und Meersalznasenspray(macht nicht abhängig)
.
Damit komme ich sehr gut über die Runden.
Früher war es so,dass bei der HuRu in den Feldern teilweise nicht mehr aus den Augen gucken konnte und keine Luft bekam,weil ich auch noch asthmatischen Husten habe.

Danny
 
Bei einem Arbeitskollegen hat es mit der Desensibilisierung super geklappt!
 
Hi
Ja das klingt schon sehr nach Heuschnupfen. Ich habe das auch erst mit 13 bekommen, vorher war ich nicht allergisch... dazu natürlich auch ein paar nette Kreuzallergien :hallo:
Ich nehme so ab Februar bis Oktober Cetirizin, allerdings die doppelte Dosis, weil mit einer am Tag komme ich nicht rum...
Ich würde trotzdem schonmal zum Arzt gehen, der kann dich bei der wahl der medis auch beraten ect...

lg angy
 
Sie kann sich ja wohl nix an Pillen einschmeißen, wenn sie nicht weiß, ob und gegen was sie allergisch ist.
Allergietests werden auch jetzt noch durchgeführt.

Ich bin 2x desensibilisiert, aber die große Verbesserung habe ich dadurch nicht bemerkt.
 
Da es sich bei den Medis um Antihistaminika handelt kann sie sehr wohl, da die (egal welches) die Reaktion auf Allergene (egal welche) im Körper unterbinden.

Ich hab jahrelang jetzt Loratandin geschluckt (Mai bis Oktober, da Gräser Roggen) und mach seit 2 Jahren eine Desensibilisierung, Es juckt zwar noch, aber ich brauch keine Tabletten mehr und die asthmatischen Anfälle sind bisher auch nicht mehr aufgetreten, trotz hoher Belastung in diesem Jahr.

Für die Kreuzallergie (Senf) habe ich Cetirizin Tropfen dabei, damit ich auch mal nen Hamburger essen kann.
 
Ich habe (inkl. Tierhaar und Nahrungsmittel) so ca. 30 Allergien? :lol:

Das seit guten 25 Jahren (gut, Kreuzallergien ändern sich immer mal wieder), 3 Versuche einer Desensibilisierung hinter mir und schon einiges an Medikamenten durch.
Was dieses Jahr ganz gut hilft ist eine Kombi aus Heuschnupfenmittel (DHU, sollte man aber sehr früh anfangen), Calzium, Schüssler 1+3 und Cetirizin (Antihistaminika sollte mal immer mal wieder wechseln...).

Ich bin übrigens auf dem Land in der Natur und mit Tieren aufgewachsen. :rolleyes:
 
Mein Mann war bis letztes Jahr auch hochallergisch gegen Gräser und wasweißich.

Das war so schlimm, daß er in seinen "hochzeiten" nur aufm Sofa liegen und vor sich hin leiden konnte.

Letzten Winter mußte er aufgrund einiger Zahnprobleme alle Amalgam-Füllungen austauschen lassen und siehe da-dieses Jahr ist NIX mit Allergie.
GAR NIX.
 
...,

wir nehmen treu und brav abends unsere citirizin und ruhe ist;)
 
Ich hab auch so einige Allergien, habe mich 3 jahre lang spritzen lassen und bin sehr begeistert. Bis jetzt merke ich dieses Jahr gar nix, aber auch schon letztes Jahr war es
deutlich besser.
 
Mein Freund hats mit 27 bekommen und ich mit 25. Kolleginen die jetzt 26 geworden sind habens dieses Jahr auch bekommen. Mein ehemaliger Chef sagte mir damals, das mit Mitte 20 bei sehr vielen die Allergie durchbricht. Begründet hat er das nie.
 
Willkommen im Club !
Ich habe Heuschnupfen seit sich 12 bin, mal mehr mal weniger, ist komischwerweise von Jahr zu Jahr verschieden. Um einen Allergie Test wirst Du nicht herumkommen, wenn Du wissen willst gegen was Du allergisch bist, das ist manchmal ganz gut zu wissen. Ist es aber ist wie bei mir " ich sage Ihnen jetzt gegen was sie NICHT allergisch sind, das geht schneller" dann wirds bloed.
Ich nehme 1 Cetiricin, damit geht es ganz gut, an ueblen Tagen oder wenn ich Moped fahren gehe noch eine. Damit laesst sich ganz gut leben.
Desensibilierung habe ich auch versucht, hat nix gebracht bei mir.

Viel Spass mit dem Heuschnupfen !
 
Sie kann sich ja wohl nix an Pillen einschmeißen, wenn sie nicht weiß, ob und gegen was sie allergisch ist.

Klar geht das, weil alle freiverkäuflichen Mittel die Symptome generell "bekämpfen".


Allergietests werden auch jetzt noch durchgeführt.


Macht aber keinen Sinn, weil der Körper momentan eh im "Kampfzustand" ist weil die "Blütezeit" ist!!! Deshalb macht man soetwas im Herbst wenn nix blüht!!!


Gruß Dr. "Snappy" Sommer
 
och nee, und ich hab gehofft, dass ihr alle sagt "neeee is keine allergie, is nur n schnupfen, geht wieder weg" :heul:

was mach ich denn nu bis zum herbst? das niesen nervt mich sooooo dermaßen. heute muss ich sagen war der husten nicht ganz so schlimm, wird wohl am regen heut früh gelegen haben, oder?
aber jetzt, wos wieder gegen nachmittag bissl wärmer und trockener wird, dann fangen die augen und die nase scho wieder an zu jucken :(

nervig.....:sauer:
 
Willkommen im Club.:D

Ich habe seit 26 Jahren so ziemlich alle Mittel durch und habe seit letztem Jahr das erste, was mir wirklich hilft. Telfast 120mg, Fexofenadin, ist verschreibungspflichtig aber bis auf die verstopfte Nase sind alle Symptome weg. Nu ja, mach ich halt jeden Herbst 'n Entzug.;)

Die Kreuzallergien sind nun wirklich doof und ich habe bis jetzt nur eine durch Test herausgefunden: Bienengift.
 
Siehs mal Positiv man hat etwas ueber was man sich unterhalten kann und rumschimpfen.... :eg:

Telfast ist gut hat mir bis vor zwei Jahren mein Arzt auch verschrieben, jetzt moechte er nicht mehr wegen der Nebenwirkungen. Allerdings hatte ich mit Telfast absolut keine Probleme, ich konnte durch ein Roggenfeld gehen ohne Probleme, das schaffe ich mit Cetiricin nicht.

Deshalb das gute Cetiricin, 50 Stk fuer 15€ :love:
 
bezahlt den Allergietest die KK oder muss man das selber bezahlen??

Ich werd auf jeden Fall zum Arzt, damit der nen Test macht, will nur wissen, wie teuer das ist, wenn man das selber bezahln muss
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heuschnupfen, wer kennt sich aus?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Darla
Ja, irgendwas mit Antihistaminika könnte noch gehen (evtl. auch Augentropfen), aber da würde ich auf jeden Fall den TA fragen, ob Hunde das auch vertragen...
Antworten
4
Aufrufe
423
lektoratte
lektoratte
Amalaswinta
Lag wirklich an diesem ollen Feld, denn er hat seitdem nichts mehr. Gott sei Dank!!!
Antworten
5
Aufrufe
698
Amalaswinta
Amalaswinta
Trinchen
Danke ihr zwei, werde gleich morgen bei der Tierärztin anrufen und (mal wieder) mit ihr vorbeifahren. Mittlerweile kennen uns sämtliche Leute beim Namen,obwohl unser Name 10000000....... Mal im Telefonbuch steht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. . Ich sage dann noch...
Antworten
3
Aufrufe
550
Trinchen
Trinchen
C
Hi KSG, hat hier irgendjemand Erfahrungen gemacht mit Pollenallergie bzw. Heuschnupfen beim Hund (Diagnose, Therapie)??? Selbst auch niesend... Christy hier mit Nero
Antworten
0
Aufrufe
565
Christy
C
Zurück
Oben Unten