Heute ARD: Wie gefährlich sind Kampfhunde?

  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja ... der Beitrag von Hellhound Foundation vermittelt meiner Meinung nach dem 0815 Zuschauer nur, dass man Hunde mit Schlägen und Gewalt entgegenkommen muss ... ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Der eine Hund kriegt eine auf den Kopf geballert und der nächste wird schmerzhaft rumgerissen und gepackt. Wer weiß, wieviele das wieder kopflos nachmachen würden ... aber ich bin halt auch generell kein Fan von denen ...
 
Die eine von der Hellhound Gruppe haut aber ganz schoen drauf.
 
Die eine von der Hellhound Gruppe haut aber ganz schoen drauf.

Ja, leider sieht man nicht, warum sie das überhaupt macht. Vermutlich war das aber nicht einmal nötig, denn das war der einzige Hund da in der Gruppe, der ohne Maulkorb frei herumlief und deswegen vermutlich der sozialste dort ist.
 
Naja ... der Beitrag von Hellhound Foundation vermittelt meiner Meinung nach dem 0815 Zuschauer nur, dass man Hunde mit Schlägen und Gewalt entgegenkommen muss ... ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei. Der eine Hund kriegt eine auf den Kopf geballert und der nächste wird schmerzhaft rumgerissen und gepackt. Wer weiß, wieviele das wieder kopflos nachmachen würden ... aber ich bin halt auch generell kein Fan von denen ...

Wie hättest du den Rotti aus seinem hohen Trieb geholt? Der wollte ja wohl offensichtlich den Kinderwagen zerlegen. Die Dame hat ihn ja kaum gehalten gekriegt. Es soll tatsächlich Hunde geben, die man in solchen Momenten nicht mehr anders erreicht. Mich würde eher interessieren, wie der Rotti sich verhalten hat, bevor er in diesen hohen Trieb geraten ist. Die Filmsequenz hat ja erst eingesetzt, als der Rotti schon auf den Kinderwagen drauf wollte. Irgendwie muss der Hund sich dem Wagen genähert haben. Wollte der schon aus weiter Entfernung drauf, oder erst kurz vor dem direkten Kontakt? Warum hat die Frau den Hund sich immer weiter in den Trieb reinsteigern lassen, bzw war der sofort auf 180? Sollte veranschaulicht werden, was passieren könnte, wenn ein solcher Hund frei agieren könnte?

Wie kommst du darauf, dass " Schläge und Gewalt" als einzige Erziehungmethoden vermittelt werden sollten? Und das allgemein bei Hunden? Wegen zwei kurzer Zurechtweisungen? Aber natürlich:
Ja, leider sieht man nicht, warum sie das überhaupt macht. Vermutlich war das aber nicht einmal nötig, denn das war der einzige Hund da in der Gruppe, der ohne Maulkorb frei herumlief und deswegen vermutlich der sozialste dort ist.
Weil er ohne Maulkorb rumlief, war er der sozialste? Und ohne Maulkorb kann ein solcher Hund niemals nicht andere Hunde provozieren. Du hast es selber geschrieben, man sieht es nicht. Aber erstmal vermuten, es sei unnötig gewesen. Die Frau kennt ihre Hunde, ist jeden Tag mit ihnen zusammen und kann diese sicherlich besser einschätzen, als du aus diesen Sekunden Bildmaterial. Und nur noch mal zur Erinnerung: die Hunde dort waren alle schon mal wegen Beissvorfällen auffällig geworden. Sonst wären Sie nicht da.
Im Fall des Rottis hat die Frau erklärt, es sei ein toller Hund, von einem renomierten Züchter. Warum er Kinderwagen zu seinem Feindbild erklärt hat, wisse niemand. Zumal der Vorbesitzer nicht mal selber Kinder hat. Und dann kommt's: der Rotti sei als Statussymbol angeschafft worden und ist völlig unterfordert gewesen. Rottis sind jahrzehnte lang als Arbeitshunde gezüchtet worden und sollen heute als Familienhunde nebenbei im Alltag mitlaufen.
Das klang für mich eher so wie ein Plädoyer, dass potenzielle Hundehalter sich besser genau überlegen sollten, welche Rasse Sie sich anschaffen und vor allem was artgerechte Haltung bedeutet. Eben auch rassespezifische Beschäftigung und Auslastung.
Aber nee klar, es sollten nur Schläge und Gewalt vermittelt werden.
 
Wir fanden den Bericht ganz ok. Sogar Frank und der ist da echt pingelig.
Von so einem Bericht erwarte ich eine ausgewogene Berichterstattung die fachlich nicht komplett daneben liegt und verschiedene Seiten beleuchtet. NICHT einen rein positiven Fan- Bericht ;)
Ich fand es gut, dass angesprochen wurde wo die heutigen Problemhunde herkommen...nämlich nicht aus der Pit und dem Milleu, sondern vom flauschigen Deckchen und Mandy Müller. Das mag der Ksg nicht so aus dem Herzen sprechen :D , ist aber wichtig zu verstehen.
 
@Milu Ich glaube Blackcloud meinte so einen Wuschelhund, nicht den Rottweiler. Der bekam in einer Sequenz kurz mal was vorn Kopp. Man sieht aber eben nicht warum. Und da man das nicht sieht... :kp:
 
In dem Spiegel- Kommentar war zum Fall Volkan die Rede davon, dass die Hunde mit Eisenstangen malträtiert wurden und von dem Halter bewußt scharf gemacht wurden. Gesten hieß es in dem Fall seien die Hunde als Kuschel - Couchpotatos gehalten worden und wegen Unterforderung irgendwann zum Problem für ihre Halterin geworden. Was stimmt denn nun?
 
Hmm, ich kann die Unzufriedenheit mancher nicht ganz nachvollziehen. Natürlich hätte es besser sein können, aber auch viel schlimmer. Vergleicht den Bericht mal bitte mit älteren, insbesondere denen nach bestimmten Vorfällen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Auch hier gab es ja einen konkreten Anlass (und die teilweise absurden Reaktionen darauf) und dafür wurde der Fall Chico erstaunlich kurz gehalten und auch relativ sachlich.

Die beiden Damen (die Ignorante und die mit den kreativ gemeldeten Hunden) sind eine Realität, wie man sie auch hier im Forum vorfindet. Die gehören zur Wahrheit und damit müssen wir leben, also warum sollte der Bericht das verschweigen ? Auch das hätte mit den falschen Leuten viel schlimmer laufen können. Die sind ja quasi einfach nur doof.

Ich fand es geradezu erstaunlich, wieviel Raum den Mädels von der HF und dem Kerl mit Bulli (und seinem Kampf mit demjenigen ( :sarkasmus: ) gegeben wurde.

Die Szene, als der Hund da weggehauen wird, ist mir auch unangenehm aufgestoßen. Aber wir sehen nicht, wie es dazu kam. Grundsätzlich scheints da wohl schon etwas rauer zuzugehen. Bezeichnend fand ich, daß das Mädel daraufhin sofort meinte, daß sie normalerweise in so einer Konstellation nie gehen würden. Hier hat also das ARD Team wieder vorgegeben, wie das bitteschön auszusehen hat. Ich verstehe nicht, warum die von der HF sich darauf eingelassen haben. Aber auch das hätte viel schlimmer laufen können.

Klar, nicht alles Gold, was glänzt, aber nochmal..erinnert euch an Jauch und Konsorten. Das relativiert es vielleicht auch für euch. ;)
 
@Milu Ich glaube Blackcloud meinte so einen Wuschelhund, nicht den Rottweiler. Der bekam in einer Sequenz kurz mal was vorn Kopp. Man sieht aber eben nicht warum. Und da man das nicht sieht... :kp:
Jo hab ich auch so gelesen. Dazu habe ich auch nur kurz die Möglichkeit der Provokation erwähnt, die von diesem Hund ausgegangen sein könnte.
Auf den Rotti bin ich nur ausführlicher eingegangen, weil der zum Schluß mit " Gewalt" rumgerissen wurde und dieser Hund ausführlicher gezeigt wurde.
 
@Milu, laut Dr.Dorit Fedfersem-Petersen, (ich glaube zumindest, sie war es) und anderer Gutachter, gar nichts, zumindest als Ursache. Es sei Jagdberhalten des Hundes gewesen.
 
Weil er ohne Maulkorb rumlief, war er der sozialste? Und ohne Maulkorb kann ein solcher Hund niemals nicht andere Hunde provozieren.

Wie ich bereits schrieb, offenbar war das eine ungewöhnliche Konstellation und hat vermutlich alle Beteiligten überfordert, das Mädchen und die Hunde. Vielleicht war der Schlag sogar eine Übersprungshandlung von ihr, wer weiß. Ich würde das jedenfalls zunächst mal nicht überbewerten, ohne die Szene im Zusammenhang zu sehen.

Der Wuschelhund ist ja in einigen Szenen leinenlos dabei, ich neige auch dazu, zu glauben, daß das ganz bewusst so ist.
 
Ich fand noch wichtig, dass ein Prof. Hackbart gezeigt wurde, der nach eigenen Aussagen mit seinen Mitarbeitern tausende
Wesenstests durchgeführt hat. Auf die Frage, ob sich Gefährlichkeit an einer Rasse festmachen lasse, kam die klare Antwort: Nein.
 
Der wuschelhund ist auch auf den rotti kurz los als der auf die Kamera ging.. vielleicht hat er in dem Moment auch versucht zu Maßregeln und sie konnte eben nicht so dezent damit umgehen wie die mit dem rotti.
Die ja wenn ich das richtig verstanden hab die Chefin ist und eben manche Hunde auch ne alleine führt..
 
ich fand den Bericht in Ordnung,
gerade bei den Beisstatistiken wurde gesagt das auch andere Rassen
zubeisen.
und die bestimmten Listenhunde auf der Statistik nich ganz oben sind.
Gut, einiges kam jetzt nicht so toll rüber oder ist nicht ersichtlich für den Zuschauer
aber sonst okay.
und es stimmt, der Bericht ist positiver als manche die davor gezeigt wurden.
 
Der wuschelhund ist auch auf den rotti kurz los als der auf die Kamera ging.. vielleicht hat er in dem Moment auch versucht zu Maßregeln und sie konnte eben nicht so dezent damit umgehen wie die mit dem rotti.

Das habe ich genau so empfunden.
 
Ich habe es mir auch angesehen. Die Dame aus Bremen.......:wand:. Wieso läßt man sich im Fernsehen zu solchen Kommentaren hinreißen?
Ich verstehe es nicht.

Das hat mich auch verwundert :wand:.
Na dann gibts demnächst wieder Zuwachs bei Euch @Steffi67 :asshat::asshat:

Denn mal ehrlich, wer hier war schon mal in Bremen? Da laufen so viele (vor allem blaue) Staffs rum, dass ich bei meinem letzten Besuch in Bremen echt erstaunt war.

Stimmt, mich wundert es auch jedes mal, wenn ich durch Bremen fahre, wie viele Staffs , vor allem junge Staffs dort ( ohne MK ) laufen. Und blaue gibts auch verdammt viele.
 
Ich fand den Bericht beim ersten Ansehen auch gar nicht so schlecht. Auch wenn ich über das eine oder andere gestolpert bin, habe ich mich erst mal vom sachlichen Ton einlullen lassen. Aber die beiden Zeitungskommentare, die dann hier verlinkt wurden, haben nicht Unrecht. Der Bericht ist im Nachhinein gesehen inhaltlich wirklich tendenziös, hat das nur durch einen sachlichen Ton verschleiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heute ARD: Wie gefährlich sind Kampfhunde?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nothunde gibt es zum Glück momentan nicht, nur ein erwarteter Wurf bei einer Züchterin die ich vor langer Zeit gespeichert habe Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
989
Lucie
A
Und ich glaub auch leider nicht, dass hier viele Vermieter mit Wohnungen in München mitlesen. Dort eine Wohnung, bezahlbar und mit Tierhaltungsgenehmigung zu finden... ich glaube da muss man sich selbst aktiv und überall bewerben.
Antworten
2
Aufrufe
868
kitty-kyf
kitty-kyf
Grazi
Der kleine Mann ist in eine Familie mit zwei Kindern vermittelt worden und macht sich prima! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
431
Grazi
A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
835
Lucie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
406
Schorschi
S
Zurück
Oben Unten