Hilfe! Jetzt gerade zeit für Läufigkeit?

Phoebe,

natürlich kann eine Kastration sinnvoll sein.

Aber es ist es nicht gerade in den USA momentan "Mode", möglichst junge Tiere zu kastrieren, um das "Baby"sein zu erhalten? :(
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Phoebe,

natürlich kann eine Kastration sinnvoll sein.

Aber es ist es nicht gerade in den USA momentan "Mode", möglichst junge Tiere zu kastrieren, um das "Baby"sein zu erhalten? :(

Ich glaube nicht unbedingt, dass es um den Erhalt des Baybyhaften geht.
hier kastrieren ja auch viele TAs vor der ersten Läufigkeit und bevor die Katzen rollig werden.
Bei ersteren aufgrund der Mammatumorrisiken bei zweiteren schlicht aus Sicherheitsgründen.

Aber ich glaube, das würde schon zum erbrechen diskutiert;)
Am Ende mus jeder für sich entscheiden...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Phoebe,

natürlich kann eine Kastration sinnvoll sein.

Aber es ist es nicht gerade in den USA momentan "Mode", möglichst junge Tiere zu kastrieren, um das "Baby"sein zu erhalten? :(

Ich glaube nicht unbedingt, dass es um den Erhalt des Baybyhaften geht.
Doch, genau darum geht es idR. bei Frühkastrationen.

Ach, gut, dass du sämtlichen Leuten in den Kopf gucken kannst und es besser weißt als sie:rolleyes:
 
Aber dein "Glaube" ist das Maß der Dinge? Vielleicht informierst du dich besser, dann muß du nicht glauben. :eg:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Aber dein "Glaube" ist das Maß der Dinge? Vielleicht informierst du dich besser, dann muß du nicht glauben. :eg:

Achso?
Du hast dich also informiert und konkrete Zahlen aus Umfragen oder Studien zu den Beweggründen?

Dann teile die doch, das würde mich dann auch interessieren!:)

Zu uns in die Praxis kam zumindest in den 4 Jahren niemand, der sein Tier früh kastrieren lassen wollte damit es niedlich bleibt und ich habe so etwas auch von keiner Kollegin gehört... Auch war das nie ein Argument vom Tierarzt pro Frühkastra...
Aber du kannst mich gerne mit entsprechenden Studien überzeugen:hallo:
 
Buroni,

ich wußte nicht, daß Du in den USA arbeitest. Oder hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?:(

Ich hatte angeführt, daß Frühkastrationen in den USA (auch in anderen Ländern) dazu genutzt wird, um das welpenhafte Aussehen und Verhalten möglichst lange zu erhalten. Das ist m.M.n. aber nicht Sinn einer Kastration. Ich bin mir sicher, Du siehst das genauso.
 
Buroni - du hast doch in einer Praxis in D gearbeitet - Watson hat von den USA gesprochen.
Das kann man nicht unbedingt vergleichen.

Ich hab das auch schon irgendwo gelesen, hab jetzt aber leider keinen Link parat.

edit: überschnitten
 
Nett ist aber nicht, was du an Buroni geschrieben hast.
Ich bin zwar gege Frühkastration, aber die Beweggründe der HH kenne ich nicht.
Es gibt gewiss ein teil von HH die es wegen der Babyschema machen.
 
Und ich finde es vermessen wenn Buroni ihre beschränkten Erfahrungen aus irgendeiner Dorf-TA Praxis als allgemeingültig erklären will (insbesondere da es um die amerikanischen Verhältnisse ging). So hat Jeder seine Meinung.
 
Buroni,

ich wußte nicht, daß Du in den USA arbeitest. Oder hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?:(

Ich hatte angeführt, daß Frühkastrationen in den USA (auch in anderen Ländern) dazu genutzt wird, um das welpenhafte Aussehen und Verhalten möglichst lange zu erhalten. Das ist m.M.n. aber nicht Sinn einer Kastration. Ich bin mir sicher, Du siehst das genauso.

Doch, ich habe den sehr wohl gelesen aber wie genau betreibt man da Ursachenforschung.

Wenn in Deutschland aufgrund Tumor und Fortpflanzungsprävention kastriert wird, ja, natürlich NUR in den Praxen, die ich kenne, in anderen ist das sicher anders:unsicher:, wieso geht man dann davon aus, dass es in den USA nur aufgrund der Babyoptik etc. gemacht wird:verwirrt:

Also die betreiben natürlich keine Tumorprävention und interessieren sich auch alle nicht für Fortpflanzungsprävention?


@ HSH Freund, im Gegensatz zu dir habe ich hier nichts als Tatsache darstellen wollen, daher die Einschränkung a la " ich glaube" aber das ist natürlich wieder zu hoch für dich?
Wieder irgendwie gefrustet, dass du dich hier auslassen musst?
Schon irgendwie armselig wenn man dann noch die Kommentare gegenüber Leuten, die gesperrt sind betrachtet...
 
Dass es in den USA (und vllt. auch noch in anderen Ländern) die Leute vermehrt ihre Tiere frühkastrieren lassen, weil sie wollen, dass sie lange welpenhaft bleiben, habe ich auch schon gelesen.
Das gilt aber sicherlich nicht für den Tierschutz, der wohl für die meisten Kastrationen verantwortlich ist.
Und Tierhalter die aus Gründen der Vermehrungskontrolle oder anderen Gründen kastrieren, wird es nach wie vor auch immer noch geben.

...
 
Buroni,

ich wußte nicht, daß Du in den USA arbeitest. Oder hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?:(

Ich hatte angeführt, daß Frühkastrationen in den USA (auch in anderen Ländern) dazu genutzt wird, um das welpenhafte Aussehen und Verhalten möglichst lange zu erhalten. Das ist m.M.n. aber nicht Sinn einer Kastration. Ich bin mir sicher, Du siehst das genauso.

Doch, ich habe den sehr wohl gelesen aber wie genau betreibt man da Ursachenforschung.

Wenn in Deutschland aufgrund Tumor und Fortpflanzungsprävention kastriert wird, ja, natürlich NUR in den Praxen, die ich kenne, in anderen ist das sicher anders:unsicher:, wieso geht man dann davon aus, dass es in den USA nur aufgrund der Babyoptik etc. gemacht wird:verwirrt:

Also die betreiben natürlich keine Tumorprävention und interessieren sich auch alle nicht für Fortpflanzungsprävention?
Das ausgerechnet DU Beiträge Anderer als armselig bezeichnest, selbst aber so Etwas ablieferst hat schon Etwas von Realsatire (auch wenn dir diese Tatsache sicher nicht bewußt war/ist :eg:).
Wenn ich Deine angeblichen Begründungen für Kastrationen lese deckt sich das nicht mit Dem was ich im realen Leben dazu zu hören bekomme. Kastriert wird vor allem um dem Halter das Leben zu erleichtern (Rüden leichtführiger/verträglicher, machen weniger "Streß", Hündinnen "sauen" nicht so rum, verträglicher), aber das wird dem TA natürlich anders verkauft, bzw. manche TA versuchen so auch Kastrationen zu verkaufen. Ungewollte Vermehrung kann man auch ohne Kastration verhindern, aber das würde mehr Arbeit/Aufmerksamkeit bedeuten. Die Tumorprävention ist auch eine nette Begründung, aber da geht es auch nur um die Senkung einer statistischen Wahrscheinlichkeit um ein paar Prozentpunkte und nicht um eine sichere Verhinderung. Und Statistiken helfen dem Einzelnen nun einmal Nichts.

Und Podi kann sich nach Ablauf seiner Sperre gern zu meinen Beiträgen äußern, ist ja nicht so das er dazu keine Möglichkeit mehr hätte. Nur wird Nichts wirklich Substantielles dabei rumkommen. :p
 
[Edit: Tourette-Anfall geloescht. Naechstes mal gibt's ein paar Tage Pause --Perl]

Außerdem bringt es bei einem 6jährigen NULL, wenn man ihn jetzt kastriert, weil er grad ein bisschen verrückt spielt, denn DER weiß aus Instinkt, worum es geht, und kriegt das auch als Kastrat nie wieder raus, und wer schon mal Spätkastraten erlebt hat, weiß das auch.

In den USA ist es häufig Usus, gerade bei Züchtern von ShowDogs, Welpen, die aufgrund gesundheitlilcher/genetischer Mängel zuchtuntauglich sein werden, als reine PET´s mit einer ZUchtsperre zu belegen, die auch auf den Papieren, wenn diese überhaupt an Pet´sHalter ausgegeben werden, dokumentiert ist, - und diese Halter zu verpflichten, ihre Hunde so früh wie möglich kastrieren zu lassen. Mit dem Kindchen-/Babyschema hat das wenig zu tun, denn das Verhalten von Frühkastraten bleibt ohnehin in der Regel kindlich und "unreif".

Im übrigen verhindert auch die Kastration von Hündinnen noch lange nicht, daß diese nicht doch an (bösartigen) Mammatumoren erkranken können. Und das ist gar nicht sooo selten.
 
Ich glaube nicht, dass es Bowie/Phoebe darum geht adulte Hunde aufgrund ihres Verhaltens kastrieren zu lassen, sondern weil die USA in Hunden erstickt und jedes Jahr, wieviele waren es? 4 Millionen Hunde eutanasiert werden?

Unter dem Aspekt halte ich es für mehr als verständlich, dass der Tierschutz dort Kastrationen befürwortet.

...
 
cira ja, und doch hat sie hier in diesem fall zur kastration aufgrund des verhaltens, was eigentlich in meinen augen doch recht händelbar erschien, aber so is das mit gelesenem, geraten mit einer begründung die hier einfach daneben gegriffen erscheint....und das war dann auslöser für diese doch unschön verlaufende diskussion.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe! Jetzt gerade zeit für Läufigkeit?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

martina3108
sie kriegt nun die spritze danach..das heißt es sind 3 spritzen danach.....zur vorsicht puhhh...nix kann ich weniger gebrauchen als junge hunde.. Martina *froh ist das kein hundesegen kommt*
Antworten
4
Aufrufe
804
martina3108
martina3108
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
468
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
787
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten