hillfe soviel input NRW leute bitte mal lesen ;)

Dini241986

:hallo::hallo::hallo::hallo:

ich habe jetzt soviel gemüse im kopf weil es jetzt endlich losgeht

wir hatten schon einen hund, mussten den leider weggeben, jetzt sind wir wieder bei dem punkt angelangt das wir es wagen... größere Wohnung, eindeutig mehr zeit, familienplanung abgeschlossen...

nun informiere ich mich schon die ganze zeit...

also den großen sachkundenachweis legen wir nächste woche ab, aber noch mal speziell dazu habe ich auch ne frage, ich habe ausschließlich den köllner fragebogen gefunden, bin jetzt wirklich verwirrt :gruebel::gruebel: ob das der einziege ist, weil da so ultra wenig über sokas abgefragt wird...

die ganzen weiteren schritte sind mir klar...

aber jetzt weiter Wesenstest, (wir möchten einen junghundadoptieren) ab wann wird der abgelegt, wie sieht das mit der Maulkorbbefreiung aus? und wie sieht das aus mit ohne leine laufen lassen gibts da nen test wahrscheinlich nicht in nrw? aber schleppleine ist erlaubt oder? was ist wenn ich in ein anderes bundesland verreise, es ist doch nicht in ganz deutschland leinenzwang oder???
wie gesagt die letzten fragen da hatte ich soviel input aber leider auch von anderen bundesländern das ich gerad irgendwie voll den wald vor lauter bäumen nicht sehe....
und hier suchen hat mich erhlich gesagt noch mehr verwirrt

ich danke euch jetzt schon fürs lesen und fragen beantworten

ach ja eine habe ich noch... haben wir überhaupt chancen mit einem kleinkind von 10 monaten und das andere 4 jahren einen soka zu adoptieren??
 
  • 7. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dini241986 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich frage mich ja, ob es nicht besser wäre einen schon etwas älteren Hund zu sich zu nehmen, es muss ja kein alter sein, aber einen der schon etwas fertiger und vllt. auch etwas ruhiger ist.

Du hast zwei kleine Kinder, um die Du dich den ganzen Tag kümmern musst, wie willst Du denn einen wuselnden Junghund noch managen und erziehen?
Das ist für bestimmt anderthalb Jahre fast schon allein ein Fulltimejob.
Er muss stubenrein werden, womit Du erstmal fast rund um die Uhr beschäftigt sein wirst und dann auch erzogen.
Bis er soweit ist, dass er auch mal in Ruhe abwartet, bis Du Zeit für ihn hast, wird eine ganze Weile vergehen.
Gerade Hunde dieser Rassen sind noch dazu oft sehr temperamentvoll und wollen beschäftigt werden.

I.d.R. ist es doch so, dass man für den Hund, wenn Kinder kommen, viel weniger Zeit hat, bis die lieben Kleinen älter werden.
Ich würde es mir wirklich sehr gut überlegen, jetzt so einen wibbeligen Welpen oder Junghund dazuzuholen.

Und ich könnte mir auch vorstellen, dass Eure Chancen auch größer wären schon einen etwas gesetzteren Hund aus dem TS zu bekommen.

Nur meine Meinung.

...
 
Das hatte ich vollkommen überlesen.
Würde mich aber auch interessieren.

...
 
Ich stimme Cira zu, ein älterer Hund wäre da die bessere Wahl.

Der Sachkundenachweis, den du bei der Stadt Köln als Übungsbogen gefunden hast, ist schon richtig. Fragebogen Teil C ist tatsächlich so wenig über den SoKa.

Den Wesenstest kannst du übrigens sofort machen. Du musst den Hund lediglich bei einem Veterinäramt dafür anmelden. Je nach Ort kann das aber ein paar Monate dauern (es werden ein paar Anmeldungen gesammelt, damit mehrere Hunde geprüft werden können und so die Sozialverträglichkeit getestet werden kann). Man kann übrigens eine Maulkorb- UND Leinenbefreiung machen, aber für die Leinenbefreiung muss der Hund gut hören.
Und nein, Schleppleine ist NICHT erlaubt.
 
Hallo,
zur Info: Bei bestandenem Wesenstest ist der Hund Maulkorbbefreit (ist Quasi das gleiche). Der Hund darf dann ohne Maulkorb aber an der KURZEN Leine Gassi geführt werden. Wenn der Hund den Wesenstest gut bestanden hat kann man im Anschluss auch gleich die Leinenbefreiung mit Ihm versuchen. Wenn er die auch bestanden hat, dann gelten für den SoKa nur noch die Regeln wie für große Hunde (20kg/40cm). Der darf also auf Hunde-Freilaufflächen und außerhalb der Stadt ohne Leine laufen. Das mit den Hunde-Freilaufflächen ist aber so ne Sache. Da sind oft auch andere Hunde (blöd wenn man ein unverträgliches Exemplar hat) und manche liegen direkt an Hauptverkehrsstrassen. Auf dem Land hat mans da etwas einfacher.
 
da du anscheind noch ganz zu Beginn der Infosuche stehst, würde ich auch gleich mal lesen wohin man denn mit einem "SOKA" reisen darf, kann, sollte oder besser nicht sollte.

Ich kann mich ganz gut an die Kleinkinderzeit erinnern und Reisen mit Hund war echt verdammt geil aber heute mit einem "SOKA" ist man schon ganzschön beschnitten ... Die Kosten z.B. Hundesteuer, eine entsprechende Versicherung ... sind auch nicht zu vernachlässigen. Was meinen die Nachbarn? Die Mitbewohner im Haus? Es gibt hier ordentlich viel über Stress mit allen möglichen Menschen zu lesen die sich irgendwie im Lebensumfeld aufhalten. Meine Oma z.B. kam uns nicht mehr besuchen als ich meinen ersten Staff hatte, blöd halt, erstrecht wenn denn deine "Übernachtaufpassoma" (nur als Beispiel) so reagieren würde.

Das will eine verdammt gut überlegte Entscheidung sein.
 
Also grund der abgabe, wir hatten eine kleine wohnung, 50 qm ich habe den hund damals mit in die beziehung gebracht, es war alles super, fing das arbeiten wieder an, war immer noch alles super, war nen freigänger, bei einem spaziergang wurde er angefallen, der komplette nacken wurde aufgebisse.. ich weiß nicht ob es an der tatsache lag das er mich beschützen wollte oder was auch immer aufjedenfall lies er sich seit dem tag nicht mehr anfassen... die termine beim arzt wegen dem biss waren nur oich horror... hat sich jedesmal so hochgepusht das er sogar einmal weggeblieben ist... in der wohnung konnten wir ihm nicht mehr den ihn gerechten freiraum gewähren sobald man einen schritt auf ihn zuging fing er das drohen an... gassi gehen ging auch nur noch unter ganz verzwackten vorraussetzungen, da leine anlegen unmöglich war... er hörte aber noch relativ gut auf mich... es war die s hwerste entscheidung die ich jemals getroffen habe...


Soviel warum ich mich von meinen dicken getrennt habe...


Was unsere jetzige situation betrifft, wesentlich größere wohnung mit garten...

Mir ist duraus bewusst das ein welpe sehr zeitintesiv ist
 
Also punkto kosten haben wir es hier ganz gut, die stadt erhebt keine zusätzliche steuer... nachbarn sind nicht wirklich viele hier... wohnen sehr ländlich... oma hat selbst nen großen hund und die anderen sind da auch kein problem... also es steht noch nix bezüglich ner vermittlung etc.pp fest... ich bin ja extra hier um mich weiter zu informieren
Ich weiß nur mein nächster wird nen soka... das wann ist noch nicht geklärt und wer auch noch nicht... am liebsten würde ich erst mit ner pflege anfangen... aber das ist ja doch eher kontra da ich noch keine erfahrungen mit den rassen habe...
 
Also grund der abgabe, wir hatten eine kleine wohnung, 50 qm ich habe den hund damals mit in die beziehung gebracht, es war alles super, fing das arbeiten wieder an, war immer noch alles super, war nen freigänger, bei einem spaziergang wurde er angefallen, der komplette nacken wurde aufgebisse.. ich weiß nicht ob es an der tatsache lag das er mich beschützen wollte oder was auch immer aufjedenfall lies er sich seit dem tag nicht mehr anfassen... die termine beim arzt wegen dem biss waren nur oich horror... hat sich jedesmal so hochgepusht das er sogar einmal weggeblieben ist... in der wohnung konnten wir ihm nicht mehr den ihn gerechten freiraum gewähren sobald man einen schritt auf ihn zuging fing er das drohen an... gassi gehen ging auch nur noch unter ganz verzwackten vorraussetzungen, da leine anlegen unmöglich war... er hörte aber noch relativ gut auf mich... es war die s hwerste entscheidung die ich jemals getroffen habe...

Und wer nimmt einen solchen Hund? :verwirrt:
 
Sind natürlich die besten Vorraussetzungen um sich einen Listenhund anzuschaffen.

Wer so einen Hund nimmt?
Jedes Tierheim, das in an die Tür gebunden bekommt....!!!! :rolleyes:
 
Also , ich bewundere Eure Geduld .

Das Wort "Freigänger" ( bei Tieren) kannte ich bislang nur bei Katzen , aber man lernt ja..:unsicher:



LG Barbara
 
Zwei kleine Kinder und diese Hundeerfahrung. Ich glaube kaum, dass ihr einen Welpen bekommen werdet.

Mit dem wissensstand wurde ich euch keinen geben. Da würde ich mit mir hadern euch überhaupt einen Hund zu geben.

Sry. Aber du hast ja gefragt.
 
Nicht klug ihr zu erzählen dass sie das nicht erzählen darf. Das ist schon ok. So können die Vermittler besser einschätzen welcher Hund zu ihr passt ;)
 
Also , ich bewundere Eure Geduld .

Das Wort "Freigänger" ( bei Tieren) kannte ich bislang nur bei Katzen , aber man lernt ja..:unsicher:



LG Barbara

Nachdem ja auch viele Stammuser mit 'nem Pad, Handy oder sonstigen Geräten mit Autokorrektur unterwegs sind, bin zumindest ich geneigt nicht mehr jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.;)

Ehrlich jetzt.
 
Der hund wurde an ein pärchen vermittelt und das hat nicht lange gedauert...ohne kinder und sie tiertherapeut... das würde ich trotzdem bei jeder zu vermittelnden hund angeben... ich denke nicht das es an mangelndem geduld gehapert hat, aondern am platz ihr könnt die situation nur im kleinen nachvollziehen...entscheidung zwischen kind und hmmm es lag auch sicherlich nicht nur 1 woche zwischen biss und abgabe...
Und freigänger, ich muss mich nicht wegen meiner ungeschickten wortwahl rechtfertigen oder? Ich finde es schade wenn man sich informiert, und angegriffen wird... wenn man seiner meinung nach das beste für die situation macht.. wir hatten uns auch hilfe gesucht, mit hilfe des tierheims hier und der ärztin... ist alles aktenkundig... und ich denke bei den angaben kann sich jeder vermittler gerne ans tierheim wenden und dort nachfragen...

Ich bin nicht naiv... das ganze liegt jetzt ein paar jahre zurück...
Wenn ich irgendwo anders wohnen würde könnte ich mir nen hund einfach kaufen und kein hahn kräht danach
Wie seiht ihr denn an einen soka geraten? Seit ihr damit aufgewachsen das ihr soviel vorerfahrung hattet bzw. Habt?
 
:hallo:

Nimm es locker.
Du bist nicht der erste neue User, der sich einen Soka anschaffen will oder Probleme mit einem vorhandenen Soka hat, der sich erst mal 'nackig' machen soll ;)

Meiner Erfahrung nach gibt es hier aber auch viele User, die helfen wollen, wenn ehrlich nach Hilfe gefragt wird. Also zieh' Dir die Infos raus, die Du brauchst und überlese den Rest.

Viel Spaß hier :)
 
Ich glaube sie meint mit " Freigänger" dass der Hund frei lief als der beissvorfall passierte, denn sie schreibt ja auch, dass er sie beschützen wollte, also war sie dabei.
An die TE: freigänger ist im katzenbereich der Begriff für eine Katze die alleine draußen rumlaufen darf.

Ansonsten finde ich den ersten Vorfall u die Reaktion des Hundes darauf mehr als merkwürdig: weißt du was aus dem Hund geworden ist ? Hat die tiertherapeutin das hingekriegtem ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hillfe soviel input NRW leute bitte mal lesen ;)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Schmiddi
Guck doch mal da Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. oder da Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
612
B
Melanie F
Antworten
12
Aufrufe
847
mönchen1611
mönchen1611
hundeuschi
kommt drauf an wo sowas passiert...auf Freilauflächen leine ich meine Vier nicht an ganz egal ob jemand meint ausgerechnet da seinen Hund unbedingt an der Leine halten zu müssen....und auf Freilaufflächen gehe ich davon aus das dort Artverträgliche Hunde sich aufhalten..Ansonsten sind meine...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wiwwelle
sugarpie
hallo, josie ist aus diesem grund bei mir eingezogen. - ihr frauchen ist ihr gefolgt und wohnt jetzt auch hier. sie möchte auf sich aufmerksam machen. damals lag das thema trennung auf dem tisch ihrer familie und sie konnte scheinbar den ganzen krach nicht mehr ertragen, fraß nicht mehr und...
Antworten
8
Aufrufe
1K
mc bone
mc bone
Julchen
Hier hab ich noch so einen süßen Floh nähere Infos unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. CLARA Boxer-Mischling, weiblich, ca. 5 1/2 Mon., freundlich zu jedermann und einfach nur zum liebhaben. Sie ist geimpft, gechipt Sie ist im Welpenwaisenhaus NRW e.V. Bitte...
Antworten
0
Aufrufe
572
Julchen
Julchen
Zurück
Oben Unten