Hund steigt in die Leine - Rudelführer??

@shikoku
erst mal danke für di tipps. ich werde sie versuchen umzusetzen. wegen meinem freund kann ich dir eines sagen: er hat keine angst davor, dass lina jemanden anmotzt, sie macht es ja bei ihm auch nicht.
er sagt immer zu mir, ich solle mehr vertrauen in den hund setzen. leider ist mein vertrauen schon das ein oder andere mal von ihr missbraucht worden (d.h. sie hat jemanden im vorbeilaufen angeknurrt und stand in der leine ohne für mich erkennbaren grund). da ich in diesen situationen den auslöser nicht fand, bin ich nun bei jedem vorsichtig und denke hoffentlich macht sie diesmal nichts. ich möchte mit ihrem verhlaten keinen ansatzpunkt für blödleser bieten. tja und genau das macht mich voll unsicher... :heul:
allerdings muss ich sagen, dass dieses verhalten nur in bekanntem gebiet gezeigt wird. sie scheint sich da recht sicher zu fühlen. sie macht ja auch nicht jeden hund an. heute habe ich eine jack-russel-dame getroffen. sie war gleich die beste freundin und spielen war angesagt und das genau vor unserer haustüre :verwirrt:
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
paulinchen schrieb:
Das hat mich jetzt doch beschäftigt:

wenn ein Hund draussen angeleint, bei Begegnungen mit anderen Hunden einen fürchterlichen Affen macht, (schon so nach dem Motto: Komm mir nicht zu Nahe, und überhaupt, dass ist meine Family) wurde mir jetzt gesagt, dass er sich als der Rudelführer ( Beschützer) sieht.

So, nun müßte man zusehen, dass man (wenn dem so ist) wieder die Oberhand gewinnt, so weit hat es mir noch eingeleuchtet.

Gleichzeitig ging es um sog. Herdenschutzhunde, die eigenständig ihr Rudel , (bzw. Herde) beschützen.

Woher weiß der Hund, dass ich sein Chef bin und er mich trotzdem in einer brenzligen Situation ruhig 'retten' kann, ich aber trotzdem noch der Chef bin? :unsicher:
Habe ich mich damit nicht unglaubwürdig gemacht, in seinen Augen?


Versteht ihr wie ich das meine?
Ich weiß nicht wie ich's besser erklären soll, wir hatten 'ne heisse Diskussion hier gestern. :verwirrt:

Hi paulinchen,

ohne auf die anderen postings einzugehen, von mir dieses Statement.

Du bist nicht Chef und du wirst NIE Chef deines Hundes sein. Hunde können trotz aller geistiger Beschränktheit, Dummheit, Sturheit oder wie auch immer, erkennen, dass WIR Menschen sind. Wir sind eine andere Art, genau wie Katzen, Hasen Rehe.

Mal im ernst: Wen ein Hund Hasen jagt weil er sie als Beute erkennt, dann müsste er doch auch erkennen, dass wir keine Hunde sind, oder?

Darum wird es nie und nimmer eine Rangordnung in diesem Sinne geben. Wir können uns gar nicht hundlich genug verhalten, um einen HUnd auf seine Art zu cheffen.

Wenn ein Hund in der Leine hochspringt, dann ist das ein Zeichen von Frustration! Er will irgendwo hin und er kann nicht, weil wir ihn festhalten. Also entlädt sich sein Frust an uns, weil wir ein ungewollter Bremsklotz sind.

Man kann dem Hund durch ruhiges Verhalten (nicht durch DOMINANZ, was auch immer darunter verstanden wird) versuchen ins SITZ zu bringen und ihn dafür belohnen. So lernt der Hund in kurzer Zeit sich auf dich zu konzentrieren und sich vor dich zu setzen, statt dich anzuspringen.

Ich habe gerade diese Woche exakt den Fall mit einen jungen Rüden (14 Monate) der seine Leute aus Frust herzhaft attackiert. Nach insgesamt 14 Trainingseinheiten sind wir jetzt so weit, dass er sich von dem Hund, dem Mensch, dem Ball abwendet, um sich bei seinen Menschen Futter zu holen.

Ist alles eine sache der Ansicht und des Trainings.

Dieser Hund war nie der Chef der Familie, aber er leidet unter einer sehr geringen Frustrationsgrenze.

Liebe Grüße

Dieter
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
Hm Dieter,
die Aussage war exakt so von einer Hundetrainerin (ist gleichzeitig Teirheilpraktikerin aus Lohfelden,bzw. Praxis ist wohl in Fuldabrück, weiß nicht ob du die kennst),
wir haben das Ganze nur ein bißchen weiter gesponnen,
und kamen dann auf das Ding mit den Herdenschutzhunden,
die auch größtenteils selbstständig arbeiten.

Daraus hatte sich diese Diskussion entfacht.
 
@dogschief
genau dieses frustrationsverhalten beobachte ich auch bei meiner hündin :heul: , aber ich werde versuchen daran zu arbeiten. als wir sie bekamen, gab es keinerlei probleme. die probleme fingen erst an, als uns leute auswichen, oder sie aus einem anderen grund (weil der hund z.b. unverträglich war) nicht zu diesem durfte....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund steigt in die Leine - Rudelführer??“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

spikes mama
Ich kann mich nur anschließen: kein Welpe zu einem pubertierenden, nicht fertig erzogenen Junghund.
Antworten
58
Aufrufe
4K
snowflake
S
Ines2
Mein kleiner wollte auch nicht ins Auto springen. Anfänglich hat er immer gek....beim Autofahren. Das hat sich aber gegeben. Ich habe ihn eine Zeitlang auch reingehoben ohne viel tam tam. Vorderpfoten aufgestellt und schwups war er drin. Irgendwann ist er dann reingesprungen als wir auswärts...
Antworten
13
Aufrufe
4K
Leah-Faye
L
Dukos Frauchen
Sie sieht wirklich Klasse aus :love: :dafuer:
Antworten
21
Aufrufe
324
Tilli
Tilli
Lucie
Das hätte mich wahnsinnig interessiert, aber Typen wie Zabi werden nicht gesucht. Schade...:(
Antworten
2
Aufrufe
145
Candavio
Candavio
Tilli
Ja ihr habt absolut Recht.....es geht auch alles los sobald er hier wirklich angekommen ist. Ich werde da auch kein großes Training starten solange ich nicht weiß ob da noch mehr im Argen ist...aber langsames Slalom laufen, über Äste laufen im Garten oder Besenstiele usw, um überhaupt auch mal...
Antworten
33
Aufrufe
719
Tilli
Tilli
Zurück
Oben Unten