Hund vs. Kind - wie verhalten?

So, hier poste ich auch nochmal ein Update - in der Hoffnung, damit keine schlafenden Hunde zu wecken.

Bei uns zuhause hat sich die Lage im Grunde schon direkt nach Garris Tumor-OP merklich entspannt, trotz der anfangs nicht gerade kleinen und auch schlecht heilenden großen OP-Wunde am Hund in kritischer Höhe.

Ich muss sagen, einen so deutlichen Effekt hätte ich nie für möglich gehalten.

Eine Kind nähert sich, Hund knurrt-Situation hatten wir seit März noch genau einmal, und es war wieder eine Annäherung von hinten-links schräg -das ist einfach Garris toter Winkel und es scheint ihm unangenehm zu sein, wenn da von schräg hinten-unten "plötzlich" etwas auftaucht.

Und neulich gab es nochmal ein Warnkläffen/Zähnezeigen, das ich nicht verharmlosen will - Hund hatte keinen Bock, dem Kind Platz zu machen und lag quer im Raum, aber es war das Ende eines für uns alle langen Tages, Fabian hatte mal wiede beschlossen, Garri interessant zu finden, und dieser war ihm an diesem Tag schon unzählige Male ausgewichen, trotz verordneter Zwangspausen für beide.

(Schwierig wird es immer dann, wenn beide den ganzen Tag zuhause sind und ich mangels Betreuung auch mit Garri nicht rauskann. Da gehen dann irgendwann beide über Tische und Bänke...)

Er ist halt auch kein gesunder Jungspund mehr, und das Aufstehen wird ihm allmählich beschwerlich. Hier hätte ich früher eingreifen müssen.

Ansonsten läuft es hier denke ich so gut, wie das unter den gegebenen Umständen halt machbar ist.

Fazit:
Lässt man die beiden auf Abstand und begrenzt ihre Interaktionen, geht das eigentlich ganz gut mit den beiden. Problem für Garri: Fabian möchte ihn jetzt gern mal streicheln, er sieht ja auch, dass ich das tue. Garri ist ja auch an sich ein großer Kuschelhund, der bei jedem Besucher gleich auf Tuchfühlung geht und sich genussvoll von allen Seiten mal so richtig durchkraulen lässt.

Tu ich selbst ja auch natürlich nie nicht... ;)

Bloß: Von Fabian will er sich nach meinem Empfinden nicht gern anfassen lassen, und stuppst ihn auch schon mal mit der Nase weg oder ähnliches. Er ist mittlerweile auch recht berührungsempfindlich, ich denke, sein Rücken macht ihm Probleme, und er hat schlicht Angst vor den doch sehr unberechenbaren Bewegungen und der unkoordinierten Zuneigung eines Kleinkinds. Abgesehen davon, dass er ihn auch nicht für voll nimmt, und zB nie mit ihm spielt, egal wie Fabian sich anstrengt, ihm den Ball zu werfen. :D

(Wofür ich aber ganz dankbar bin, die beiden sind halt größentechnisch nicht kompatibel.)

Ich respektiere das und versuche halt, die beiden immer mindestens nen Meter auseinander zu halten. Mal klappt das besser, mal schlechter.

Aber am unentspanntesten bin da eigentlich ich.

Garri halt ich dabei für relativ berechenbar - dazu gehört allerdings leider auch ein mögliches Schnappen bei einer unglücklichen Aktion von Fabian.

Mit dem Schmerzmittel haben wir nach wie vor das Problem, dass es mit dem Vetmedin eine ungesunde Wechselwirkung auf die Nieren macht, und die sind beim Spacko laut letztem Blutbild eh nicht mehr so richtig gut in Schuss. Und da er eh auch noch dauernd Furosemid bekommt, ist das alles halt nicht so toll.

Ich wollte immer nochmal zur Laserakkupunktur, aber das wird wohl bis September warten müssen.Oder noch länger. Bis Fabian in den Kindergarten kommt und ich mal wieder Geld übrig habe. :(
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Kindergartenbesuch wird eure Situation noch deutlich verbessern. Mehr Ruhe für Mama und Garri.

Fabian wird älter, seine Bewegungen immer sicherer, sein Verständnis besser und er wird in der Kita vieles lernen...Die Trotzphase noch und dann habt ihr das durch...

Irgendwie habe ich das Bauchgefühl, das Garri noch sehr alt wird und auch noch viele schöne Momente mit Kind und Hund kommen werden.
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Kann ich bestätigen, meine sind ja auch mit 2 Dobis aufgewachsen.
Ansonsen war auch alles klar - kein hinterher semmeln, kein Ohren ziehen, weder bei den Dobis noch der Dogge - nur die 3 musste ich immer vom Kind zurückhalten - die hingen ständig an ihm, wo er war waren die auch zu finden.
Die schleppten alle Spielis hin besonders der Rüde war da erfinderisch wie man mit kleinem Menschen doch spielen kann.
Warf Kind aus dem Sportwagen etwas raus ging Hund holte es und legte es wieder rein - fanden beide Klasse.
Später dann wenn Besucherkinder kamen wurden die ganz selbstverständlich eingebunden, die Hündin lag und schaute ( die war nie der große Spieler), das Bübchen fand es klasse, viele Kinder der war auch bei Kindergartenfesten immer mittenmang.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund vs. Kind - wie verhalten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
270
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Ein Hund hat in Wuppertal am Wochenende ein Kind und seine Großmutter gebissen. Beide mussten notärztlich behandelt werden. Der Dreijährige erlitt Verletzungen am Rücken, seine Großmutter wurde auf Hüfthöhe gebissen. Das Kleinkind und die Frau wurden nach notärztlicher Behandlung in ein...
Antworten
0
Aufrufe
314
bxjunkie
bxjunkie
2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
embrujo
Das ein halter von ein „gefährlichen„ hund einfach so vom radar verschwinden kann in deutschland, ist mehr als merkwürdig. solche leuten kommt man auch mit ein hundenführerschein nicht im griff, meiner meinung nach.
Antworten
41
Aufrufe
2K
toubab
toubab
lektoratte
Hoffentlich ist der Täter ein Kinderfreund, sodass es ihm richtig leid tut, dass ein Kind durch sein Handeln zu Schaden kam. Aber wahrscheinlich ist so jemand niemands Freund. :(
Antworten
5
Aufrufe
510
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten