Hunde beschlagnahmen in Frankreich?

Für mich war eher interessant oder aber wichtig, ob hier jemand weiß wie oder ob das Gesetz in Frankreich überhaupt umgesetzt wird.
Ähm, Frankreich ist keine Bananenrepublik, die ihre eigenen Gesetze ignoriert.

Ein Gendarm reicht, um dich und deinen Hund in Teufels Küche zu bringen.
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mit einem Brustkorbumfang zwischen 60 und 80 cm ; Gewicht : 18 bis 40 Kg ; Widerristhöhe : 35 bis 50 cm Muskulöser .
wie gross ist er denn jetzt und wie schwer? wäre der reinweiss, würde ich ihn für einen Dogomix halten. Aber ich seh zur Zeit gerade iwie überall Dogos. Ist Bambam von der Bullstaffhilfe oder der SOS Listenhunde? Kommt mir so bekannt vor.
Diese Gennachweise sind meistens das Papier nicht wert, wo sie drauf bedruckt sind....
 
Dank der schnellen Reaktion von @KsSebastian (merci :luftkuss: ) habe ich die neuen Bilder vom Hund jetzt gesehen.

Optisch ist das so ein Fall, für den man sich das Okay vom französischen Konsulat einholen müsste. Ein kynologischer Laie kann in Bambam durchaus einen Kategorie-Hund sehen. Und dann ist man in der Nachweispflicht fürs Gegenteil.
 
@pat_blue
bilder wurden vorne freigeschalten :) hast du ja sicher gesehen
also er ist jetzt Widerristhöhe also Schulterhöhe 55cm und vom Gewicht bei 32-33 KG. Er kommt aus dem Tierheim. Die waren sich sicher das es ein Doggenmix ist und daher sehr sehr groß werden wird. Da ich viel Platz habe etc und das Tierheim mich gut kennt habe ich ihn bekommen
 
Das Problem ist halt wirklich, dass Du nur an einen pissigen Gendarmen geraten musst und dann hast Du jede Menge Probleme.
Egal, wie der Hund letztlich aussieht und was letztlich auch drin ist.
Und dann war es das mit dem erholsamen Urlaub in Frankreich.

Ich hatte im Februar des Jahres das Vergnügen, in Colmar eine Anzeige aufgeben zu müssen, weil meine Eltern auf ihrer Reise nach Spanien bestohlen wurden.
Seitdem weiss ich, dass da nicht viel Hilfe zu erwarten ist.
Es gab zwar eine Überwachungskamera, die die Polizei hätte einsehen können, aber da war null Interesse und das wurde mir auch ziemlich deutlich gemacht.
Seitdem bin ich etwas desillusioniert, was die französische Polizei angeht.
 
ich habe jetzt das Landwirtschaftsministerium eingeschalten mit der Bitte um Einschätzung!
Diese Papiere werde ich dann einreichen. Wenn die dann noch abhacken wird es zumindest schwer das sie ihn beschlagnahmen.
Im Prinzip gehen wir dann einfach nicht nach Frankreich und gut. Allerdings verschärft es sich ja überall daher können solche Papiere nicht schaden. Ich will eben nicht nur an die Ostsee hahaha
 
Seitdem bin ich etwas desillusioniert, was die französische Polizei angeht.
Wir haben aufgrund der Terroranschläge seit 2 Jahren höchste Sicherheitsstufe = Ausnahmezustand. Der ist seit 1. November zwar offiziell aufgehoben, doch viele Maßnahmen sind in abgeschwächter Form in das neue Anti-Terror-Gesetz eingeflossen. Die Ordnungshüter sind definitiv völlig überlastet.

Was bzgl. zweifelhafter Rassezugehörigkeit beim einreisenden Hund auch dazu führt, dass es überhaupt kein laissez-faire mehr gibt.
 
ich habe jetzt das Landwirtschaftsministerium eingeschalten mit der Bitte um Einschätzung!
Diese Papiere werde ich dann einreichen. Wenn die dann noch abhacken wird es zumindest schwer das sie ihn beschlagnahmen.
Im Prinzip gehen wir dann einfach nicht nach Frankreich und gut. Allerdings verschärft es sich ja überall daher können solche Papiere nicht schaden. Ich will eben nicht nur an die Ostsee hahaha

Denk dran, die Papiere dann entsprechend übersetzen und beglaubigen zu lassen.
 
Darf ich mal eben kurz zwischen reinfunken und fragen, wie das in Frankreich mit Miniatur Bullterrier ist? Mit VDH-/FCI Papieren, aber voraussichtlich über 35,5cm? Wir wollten irgendwann über Frankreich nach England, um dort Urlaub zu machen...
 
Bulli und Minibulli sind keinn Thema - @Heraline sollte es dir aber genau sagen können.

@Fotos:

Finde immer noch nicht, dass der Hund nach "Pitbull" aussieht - eher nach Dogo Argentino x Pointer
 
Darf ich mal eben kurz zwischen reinfunken und fragen, wie das in Frankreich mit Miniatur Bullterrier ist? Mit VDH-/FCI Papieren, aber voraussichtlich über 35,5cm? Wir wollten irgendwann über Frankreich nach England, um dort Urlaub zu machen...
Kein Problem! Da der Bullterrier hier in Frankreich ein "normaler" Hund ist (also kein Listenhund), darf dein Mini so groß werden wie er mag :)

Nur die Ahnentafel musst du mitnehmen - auch hier gibt's genug Leute, die beim Anblick eines Bullterriers "Pitbull" kreischen.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bereits eine Antwort vom franzöischen Botschaftsrat für Landwirtschaft erhalten. Diese sind auch die zentrale Stelle für die Einreise mit Haustieren / Tieren ist. als Abschluss steht folgendes:

"Trotz französischen Hundegesetzes werden Hunde in Frankreich nicht einfach so beschlagnahmt oder getötet; Gerüchte, die im Internet kursieren, nennen kaum Quellen und Daten; die Panikmache funktioniert offensichtlich weiterhin und verunsichert leider viele Touristen.

In der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben,"

ich habe jetzt gefragt ob ich ggf ein Dokument von Ihnen bekomme
 
Bei allen hoeflichen, diplomatischen Versicherungen wuerde ich trotzdem nicht nach Frankreich reisen, es erscheint mir zu unsicher.

Aber: der Name Deines Hundes - BamBam - love it; eigentlich gehoerte noch eine Pebbles dazu :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde beschlagnahmen in Frankreich?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
547
Pennylane
Pennylane
Lewis7
Anerkennung an das Vet.-Amt in Karlsruhe. Leider sind nicht alle so konsequent im Umsetzen der bestehenden Richtlinien. Grüße Klaus
Antworten
2
Aufrufe
1K
kangalklaus
kangalklaus
Susanne&Robert
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Polizei und Veterinäramt beschlagnahmen 31 Hunde und 11 Katzen (02.06.2003) ----------------------------------------------------------- Darmstadt (aho) - Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen und des Veterinäramtes des Landkreises...
Antworten
0
Aufrufe
873
Susanne&Robert
Susanne&Robert
Thai
:lol: Das Ganze ist schon ein schöner Quatsch, was der liebe, neue, kompetente OA-Leiter sich da überlegt hat.:rolleyes:
Antworten
7
Aufrufe
1K
SandraS
SandraS
merlin
HAllo Merlin, hier noch eine Nachricht von Frau Roth, watson Neues aus Hamburg Der Aufruf von Gesundheitssenatorin Karin Roth in der vergangenen Woche hat seine Wirkung offenbar nicht verfehlt: Wenige Tage vor dem Ende der Meldefrist am gestrigen Tag beantragten ungewöhnlich viele Besitzer...
Antworten
1
Aufrufe
811
watson
Zurück
Oben Unten