Hunde mögen keine Umarmungen

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss zugeben, dass ich meinen Hund auch manchmal umarme, und natürlich zeigt er dabei manchmal Anzeichen von leichtem Stress. Es ist nun mal unnatürlich für ihn, aber da er nicht stark gestresst ist, muss er da manchmal durch. Manchmal nehme ich ihn am Oberkörper hoch, drücke ihn an mich und knutsch ihm den Oberkopf. Findet er bestimmt blöd, aber wenn ich ihn wieder runter lasse, streckt er sich und trottet weg.
Er macht mir schließlich auch oft genug Stress, und so lange sich der Stress bei uns beiden in Grenzen hält, müssen wir da halt durch. :p
 
Ich muss zugeben, dass ich meinen Hund auch manchmal umarme, und natürlich zeigt er dabei manchmal Anzeichen von leichtem Stress. Es ist nun mal unnatürlich für ihn, aber da er nicht stark gestresst ist, muss er da manchmal durch. Manchmal nehme ich ihn am Oberkörper hoch, drücke ihn an mich und knutsch ihm den Oberkopf. Findet er bestimmt blöd, aber wenn ich ihn wieder runter lasse, streckt er sich und trottet weg.
Er macht mir schließlich auch oft genug Stress, und so lange sich der Stress bei uns beiden in Grenzen hält, müssen wir da halt durch. :p

Sehe ich auch so.
Ein bißchen Stress sollten Hunde aushalten können oder es lernen, immer in Watte packen und bloß keinen Stress verursachen finde ich für die Beziehung und für den Hund an sich, viel schädlicher.
Manchmal beuge ich mich auch über den Hund oder fasse ihr auf den Kopf.
Findet sie blöd, muss und kann sie aber mit leben.

...
 
Das stimmt. Aber der Typ hat insofern recht, als dass die meisten bei solchen Bildern ja tatsächlich die Verbundenheit irgendwie ausdrücken wollen. Und dann ist ein gestresster Hund halt Müll. :D
 
Ich denke, es kommt auf den Hund an.
Die schüchterne Meg-Meg würde ich nie umarmen, weil sie dann in Schockstarre verfallen würden.
Bei Krümel, Paco und Smu hingegen wäre es wohl kein Problem.

Allerdings verkneife ich mir Umarmungen, weil ich weiss, dass Hunde das nicht so sehr schätzen.
Ich lasse sie selbst bestimmen, wie nah sie kuscheln wollen.
Paco, Krümel und Smu brauchen dabei engen Körperkontakt, gerne abends auf dem Sofa.
Dabei kraule ich sie nicht, sondern lege nur meine Hand auf ihren Körper - aus meiner Erfahrung heraus ist das für meine Hunde am entspanntesten.
 
Das stimmt. Aber der Typ hat insofern recht, als dass die meisten bei solchen Bildern ja tatsächlich die Verbundenheit irgendwie ausdrücken wollen. Und dann ist ein gestresster Hund halt Müll. :D

Und auch insofern, als dass sehr viele dieser Menschen diese gar nicht verstehen, im Allgemeinen die Sprache ihres Hundes.

...
 
Ich lasse sie selbst bestimmen, wie nah sie kuscheln wollen.
Paco, Krümel und Smu brauchen dabei engen Körperkontakt, gerne abends auf dem Sofa.
Dabei kraule ich sie nicht, sondern lege nur meine Hand auf ihren Körper - aus meiner Erfahrung heraus ist das für meine Hunde am entspanntesten.

Das finde ich bei meinem Hund immer sehr interessant. Der kriecht quasi in mich rein, legt ich komplett auf mich drauf, oder so hin, dass er von mir größtmöglich umgeben ist, aber eine Umarmung ist dann doch mit leichtem Stress verbunden.
Interessanterweise, mag er eine Umarmung ab etwa Brusthöhe (bei ihm) sehr, wenn es gewittert, das beruhigt ihn wohl.
 
Ich hab jetzt gerade mal die Fotos von mir und Belle angesehen..... :woot: (gibt da keine grosse Auswahl) ich muss gestehen... ich hab sie auch schon "genötigt"..... aber wie schon beschrieben, macht sie das auch mit mir, ich werde zum Beispiel beim schlafen "fixiert", da legt die sich quer über meine Beine :gerissen:
Spass bei Seite, ich finde dieser Stanley sollte mal die ganzen "Hunde / Kinder" Videos auf Youtube anschauen, da wird ihm bei vielen Videos schlecht..... (nicht nur ihm)
 
Joker zum Beispiel liebt alles mit Körperkontakt,der macht vor mir Sitz,dann Männchen mit Pfoten auf meinen Beinen u hält den Kopf leicht gesenkt damit ich meinen Kopf an seinen Kopf legen kann. Quasi Stirn an Stirn,dann soll ich ihn in den Arm nehmen dabei und so bleibt der dann sitzen. Der Gg sagt immer,sieht aus als würden wir meditieren oder so:sarkasmus:
 
Ich denke, es kommt auf den Hund an.
Die schüchterne Meg-Meg würde ich nie umarmen, weil sie dann in Schockstarre verfallen würden.
Bei Krümel, Paco und Smu hingegen wäre es wohl kein Problem.

Allerdings verkneife ich mir Umarmungen, weil ich weiss, dass Hunde das nicht so sehr schätzen.
Ich lasse sie selbst bestimmen, wie nah sie kuscheln wollen.
Paco, Krümel und Smu brauchen dabei engen Körperkontakt, gerne abends auf dem Sofa.
Dabei kraule ich sie nicht, sondern lege nur meine Hand auf ihren Körper - aus meiner Erfahrung heraus ist das für meine Hunde am entspanntesten.

Cira hat da da nicht so da Problem mit.
Es gibt sogar Situationen, da genießt sie es sehr.
Z.B., wenn wir Abends im Bett liegen und die sich an mich kuschelt, in Löffelchenstellung, dann lege ich oft auch einen Arm um sie.
So liegen wir dann und schlafen ein. :D

Etwas anderes ist es, wenn ich sie einfach so umarme.
Dann zeigt sie auch öfter leichte Beschwichtungssignale.

Ich finde es aber wichtig, dass sie sowas gut aushalten kann .
Genau wie andere Dinge, die ich an ihr mache, wie ins Maul schauen, Augentropfen geben, Krallen schneiden, über sie beugen und das Geschirr anziehen, etc.
Von daher mache ich sowas nicht ständig und auch nicht lange, aber ab und zu eben und schon auch durchaus bewusst, damit sie das Zurechtkommen damit auch beibehält.
Dazu gehört für mich auch, dass sie sich ohne größeren Stress von mir umarmen lässt oder auf den Kopf fassen.

...
 
Spass bei Seite, ich finde dieser Stanley sollte mal die ganzen "Hunde / Kinder" Videos auf Youtube anschauen, da wird ihm bei vielen Videos schlecht..... (nicht nur ihm)

In der Tat...bei Facebook habe ich vor einiger Zeit mal ein Video gesehen wo ein Hund (und es war die ganze Zeit abzusehen, dass das nicht gut geht) einem Kleinkind im Krabbelalter in den Kopf beißt, weil die filmende Mutter es ja soo entzückend fand, das der Kleine ständig an dem Hund rummachte...und der Hund zeigte Meideverhalten, kam nicht weg und dann passierte es...es war schrecklich das mitanzusehen :(
Da halte ich Selfies mit Hund für die weitaus weniger schlimme Variante...(meine müßen das auch aushalten :D wobei die keinen Stress haben)
 
Hunde sind aber auch sehr unterschiedlich. Kuvasz hat Umarmung über sich ergehen lassen, war aber nicht besonders verschmusst. Natürlich konnte ich ihm überall anfassen, aber "kuscheln" kam er nur selten. Luna (Staffmix) ist ganz anders. Sie will viel Körperkontakt, Winter ist es auch angenehm, aber wer braucht schon in heissen Sommertage eine "Wärmekissen". Egal, Sommer muss ich es halt über mich ergehen lassen.
 
Hm - also wenn ich überlege so gab es hier bei uns keinen Hund der nicht gerne umarmt wurde egal ob Staff, Pit, Mastino oder Bullmastiff. Selbst die ängstliche Lena fand es stark wenn man sie ganz an sich drückt und Ilai kannst du ruhig in den Schwitzkasten nehmen - der meint dass das auch noch umarmen ist ;)

Den Oppa hab ich gerade zufällig in diesem Zusammenhang gefunden...
 
Bis auf den ersten, der sowieso nie so extrem auf Körperkontakt aus war, haben sich alle meine Hunde freiwillig und ich würde behaupten auch gern umarmen lassen. Louis wird gern "rücklings" umarmt und fordert das auch richtig ein. Er setzt sich dann mit vollem Körperkontakt an mich ran, allerdings mit dem Rücken zu mir, und will dann gedrückt werden. Wenn ich loslasse, verrenkt er seinen Hals nach hinten und schaut mich so lange vorwurfsvoll an, bis ich weitermache... ;)
 
Ich bin selber nicht die umarmer, aber wenn... Hassen es alle meine hunden.

Zigzag kommt ab und zu und lehnt seinen kopf, mit der schaedeldecke, bei mir am schlueselbein, aber halten muss ich ihm nicht dabei, dann isser weg.

Simba klettert dann und wann bei mir auf den schoss, den halte ich ab und zu weil er sonnst runterplumpst. Er dreht aber immer den kopf weg obwohl er zu nichts gezwungen wurde.
 
hahahaha genau wie hier! Und ich kann dann auch knutschen...lässt der sich alles gefallen dann :D
:D Louis ist ein totaler Schmuser. Kann man gar nicht glauben, wenn man den Rabauken draußen erlebt... :rolleyes:
Das Umarmen, Schmusen, Körperkontakt von sich aus suchen, auch mit Vollkontakt schlafen wollen, höre ich aber tatsächlich ganz oft von, bzw. über alle "bulligen" Rassen und Mischungen. Vielleicht sind die da nochmal Ausnahmen im Vergleich zu anderen Hunden?
 
Also diese Schmusebereitschaft und auch das von sich aus einfordern, kenne ich in der Tat erst seit ich BXen habe...vorher hab ich das nie erlebt. Die haben es alle mehr oder minder über sich ergehen lassen, aber richtig schmusen und auch genießen? Nöö...von daher scheint tatsächlich so ein Extra-Gen zu sein :D
 
Kommt drauf an, wo. Zuhause lässt sich Artur abknutschen, herzen und drücken und genießt das sichtlich. Draußen ganz und gar nicht, das nervt ihn. Man könnte ja was verpassen, und überhaupt, was sollen die anderen von ihm denken.
Deshalb gibt's von uns auch keine Selfies!
 
Für die meisten Hunde die ich kenne ist enger Körperkontakt mit seinem Menschen in entspannten Situationen durchaus etwas, was siie genießen.
Enge Umarmungen sind oft eine ganz andere Nummer für die Hunde, wobe iich auch schon einen hatte, der das genossen hat. Der Rest nimmt es eher hin.
Tyson macht es schon ein wenig Stress und genau den mache ich ihn ab und an, weil ein Hund wie er mußte das auszuhalten erlernen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde mögen keine Umarmungen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
310
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
340
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
170
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten