Hunde mögen keine Umarmungen

Wenn eine Bekannte zu Besuch kommt, lach ich mich immer schlapp. Sie hat schon immer Schäferhunde/Mixe und hat verinnerlicht, dass man Hunde a) nicht über den Kopf streichelt/tätschelt, b) nicht von hinten anfasst, c) nicht umarmt und d) ihnen nicht direkt in die Augen schaut. Und dann kommen meine Hunde, die genau davon noch nie was gehört haben :D

Sie versucht immer noch, meine Hunde ausschließlich an den Flanken zu streicheln und ist völlig verwirrt, wenn die ihre Eierköppe direkt in ihre Hände rammen, erst Ruhe geben, wenn der Kopf vollständig betätschelt wird und ihr dabei auch noch ausdauernd in die Augen gucken.

Gut, dafür muss ich mich bei Nicht-Bollerköppen zusammenreissen, um nicht a) - d) bei denen auszuführen ;)

Grundsätzlich finde ich schon richtig, dass auf dieses "Hunde mögen keine Umarmungen" hingewiesen wird. Hat mich mal wieder daran erinnert, dass meine Bullis nicht der Maßstab für "Hunde" sind.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun im Laufe eines Zusammenlebens grooven sich Hund und Halter ja auch aufeinander ein. Hund lernt, das ein bestimmtes Verhalten seinerseits eine positive Reaktion beim Halter hervorruft, also zeigt er das öfter. Aus welchem Verhaltensrepertoire diese Geste ursprünglich stammt, wird damit irrelevant, weil ein eigenständiger Zusammenhang geschaffen wurde.

Somit halte ich eine Momentaufnahme, wie ein Selfie mit dem Besitzer, auf dem eine Beschwichtigungsgeste gezeigt wird für nicht aussagekräftig, weil ein Außenstehender das gar nicht beurteilen kann.

Allein wenn ich mir überlege wie es von Außen wirken muss, wenn die Madame und ich "raufen".... würde da einer ein Bild machen, könnte man easypeesee einen Shitstorm ala "fieser Tierquäler in Aktion" daraus machen.
 
Ich kenne den Forscher nicht, denke jedoch, dass es durchaus auch möglich ist, Spielgesichter auf Bildern zu erkennen.
Und mir fällt genau das Beschriebene auch häufig auf Bildern auch. Ebenso wie die bedröppelten Gesichter von Hunden, wenn man denen mal einfach so zum Streicheln auf den Kopf fasst.
Auch im Tierheim sehe ich das oft.
 
Ich hänge auch wie viele hier der Theorie an, dass sich Hund und Halter aufeinander einspielen und dass Hunde auch lernen, dass die Geste (Umarmung, Kopf tätscheln) nichts Bedrohliches bedeutet.
Mila ist nicht der Riesen-Schmuser, war sie noch nie. Bin aber auch der Meinung, das sie eine gelegentliche Umarmung aushalten muss und hab auch das Gefühl, sie ist dabei manchmal maximal abgelenkt, weil sie gerade andere Dinge im Kopf hat.
Gestresst kommt mir das eigentlich nicht vor. Manchmal kuschelt sie auch richtig mit ... mal so, mal so.
Wenn es sie allerdings selbst "überkommt", dann meist anfallartig und sehr offensiv, dann "umarmt" sie uns ebenfalls, als ob sie sich das abgeschaut hätte. Fühlt sich immer an, als ob einen ein Kleinkind umarmt. :)

Ab und zu tätschel ich auch mal ihren Kopf.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie beim Kopf Tätscheln bis heute immer mal zusammenzuckt. Ich habe den Eindruck, dass es aber nicht das Tätscheln selbst ist, sondern anscheinend immer dann, wenn meine Hand dabei zu schnell schräg von oben ankommt. Ich glaube, dann kann sie nicht einschätzen, was gleich passiert und zuckt zusammen.
Zudem mag sie es sowieso nicht so arg gerne, am Kopf angefasst zu werden, auch wenn sie es toleriert. Offenbar ist sie extrem empfindlich an und um die Ohren herum. Ohren sind eh ein Thema bei ihr. Ist Wasser drin, geht gar nix mehr. :D
Deshalb versuche ich tatsächlich aus Rücksicht auf ihre Empfindungen das Kopf Anfassen zu limitieren und dann lieber an den Hals zu gehen oder so. Gelingt mir aber nicht immer. Da muss sie dann durch. :kp:

Neulich fand ich zwei Artikel, die zwar nicht direkt den Körperkontakt, aber den menschlichen Umgang mit dem Hund und Emotionen betreffen.
Nicht, dass wir das als Leinenhalter nicht schon lange wussten, trotzdem zwei interessante Artikel finde ich. :D


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde mögen keine Umarmungen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
310
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
340
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
170
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten