Ideen für Kinder-Geburtstags-Party?!

simone49324

10 Jahre Mitglied
Mamis und Papis ... und ... Ihr lieben kreativen Köpfe... :D

Mein Sohnemann feiert nächsten Monat seinen 4. Geburtstag und ich überlege, wie ich seine Geburtstags-Party gestalte. Wie sehen Parties bei Euren Kindern aus? Hilfe, ich bräuchte mal ein paar Ideenanregungen... :uhh:

Was mich interessieren würde:

- Wieviele Kinder ladet Ihr ein?
- Eher Kuchen, Süßigkeiten, grillen oder kleine Häppchen? Oder gar nicht essen?
- Macht Ihr mit den Kids zusammen Partyspiele (z. B. Die Reise nach Jerusalem oder Kommando Pimperle) oder laßt Ihr sie im Zimmer alleine spielen?
- Bleiben die Eltern der Besuchskinder auch da oder nicht?
- Gibt es für die Besuchskinder zum Abschluß ein kleines Geschenk?
- Bastelt Ihr selber die Einladungskarten oder kauft Ihr die Karten?
- Dekoriert Ihr z. B. "Happy Birthday Girlanden" oder ähnliches?
- Was darf auf einer Kinder Geburtstagsparty auf gar keinen Fall fehlen?
 
  • 1. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi simone49324 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
-wir hatten letztes Jahr als meine Tochter 4 wurde, 8 Kinder eingeladen ,
-erst gab es Hello Kitty Nudeln mit Sosse :) , dann später noch Kuchen , bei meiner älteren Tochter hatten wir Piccolinis oder wie die heissen (mini Pizza) , fanden die Kids auch super..
-Spiele haben wir Topfschlagen , eine kleine Schnitzeljagd und Gipsfiguren anmalen gemacht,aber sie haben auch allein gespielt
-manchen Eltern mussten wir höfflich aber bestimmt den Weg zur Tür zeigen
-ja gibt immer eine tolle Tüte mit Heim
-Karten waren gekauft , da das "Motto" Hello Kitty war , was sich meine Tochter so gewünscht hat
-das Haus war so dekoriert wie an Fasching ;)

Unterhaltung darf nicht fehlen und an was ich auch nicht gedacht habe , die Eltern schon vorher wegen Allergien befragen , eine Freundin meiner grossen Tochter hat Katzen und Hundehaarallergie, was bei uns natürlich super ist :(
ein anderes Kind hat panische Angst vor Hunden , was mich total gestresst hat , da es sobald es einen Hund sah hysterisch geschrien / geweint hat und zu Mama wollte , ich konnte mich den halben Tag mit diesem einen Kind beschäftigen um es bei Laune zu halten , da du Mutter nicht Zuhause war ....
 
Wir haben vor kurzem den dritten Geburtstag von meinem Sohn gefeiert.

Ich versuch dann mal, auf nächstes Jahr hochzurechnen.

- Wie viele Kinder

Dieses Mal 4, nächstes Mal nicht mehr als 5.

Dauer

Knapp 3 Stunden nach einem normalen Kindergartentag - hat gereicht.

- Eher Kuchen, Süßigkeiten, grillen oder kleine Häppchen?


Hängt vom Wetter ab. Grillen würde ich lassen, dauert viel zu lange und macht zuviel Arbeit.
Kuchen. Vielleicht Häppchen. Auf einem Geburtstag, wo wir vorher waren, gab's noch Abendessen, das war im Grunde schon zu viel.
Kuchen verträgt sich besser mit Süßigkeiten.

- Oder gar nicht essen?


Auf keinen Fall. :)

- Macht Ihr mit den Kids zusammen Partyspiele (z. B. Die Reise nach Jerusalem oder Kommando Pimperle) oder laßt Ihr sie im Zimmer alleine spielen?

Diesmal letzeres. Die Jüngsten waren für solche Spiele auch einfach noch zu klein. Die haben sich auch so gut amüsiert. Hätt ich mehr Zeit überbrücken müssen, wären wir noch auf einen großen Spielplatz hier am Ort gegangen.

Ich denke, nächstes Jahr probiere ich es mit ein, zwei Spielen aus.

Bleiben die Eltern der Besuchskinder auch da oder nicht?

Diesmal sind sie erst dageblieben, weil bis auf eins keins der Kinder vorher schon bei uns gewesen war. Die Mütter von den zwei älteren sind dann zwischendurch mal ne Stunde weg... war aber auch egal. Die Panzen waren dann alle nach oben verschwunden, haben das Bett im Kinderzimmer zum Piratenschiff umfunktioniert (und entsprechend bemalt... naja), und waren beschäftigt.
So hatte ich wenigstens wen zum Unterhalten.

Ich denke, nächstes Jahr wird der eine oder andere auch nicht mehr bleiben und es wird mehr richtiger Kindergeburtstag und weniger Krabbelgruppe. ;)


- Gibt es für die Besuchskinder zum Abschluß ein kleines Geschenk?


Ja. Kleine Tüte mit paar Süßigkeiten, nem Flummi oder Malbuch oder Zauberblock oder sowas.


- Bastelt Ihr selber die Einladungskarten oder kauft Ihr die Karten?


Ich hab sie diesmal gekauft, war aber nicht so glücklich damit. Wenn Kind älter wird, würde ich wohl basteln.

- Dekoriert Ihr z. B. "Happy Birthday Girlanden" oder ähnliches?

Luftballons, Luftschlangen. Ich hab vor Jahren in einem Anfall von "Wenn ich jemals Kinder habe, dann" eine Happy Birthday-Girlande gekauft. Die ist immer noch da, aber ich hab sie nicht gefunden...

Ich hatte auch spezielle Geburtstags-Pappteller, Becher, Servietten (gab's mal bei Tchibo, und im Moment recht günstig bei uns beim Kaisers) - und eine Papiertischdecke auf dem Kindertisch, das war eine echt gute Investition!

- Was darf auf einer Kinder Geburtstagsparty auf gar keinen Fall fehlen?

Wenn du meinen Sohn fragst, Kuchen und Luftballons. Ansonsten ist meine Erfahrung da im Moment noch recht begrenzt.
 
Ui, der letzte 4jährige Geburtstag ist bei uns schon 6 Jahre her.
Aber ich schreib mal im groben, was es bei uns so die letzten Jahre gab.
Angefangen mit Kinder einladen haben wir ab Kindergarten gemacht. Zuerst durften meine Töchter so viele Kinder einladen, wie alt sie grad geworden sind.
Mittlerweile nicht mehr. Dieses Jahr waren 8 Besucherkinder das höchste.:uhh: Und da war bei beiden zuerst ein Highlight (kino und Freibad) und anschließend Übernachtungsparty. Meine wurden aber auch schon 10 und 14. Mit 4jährigen würde ich sowas noch nicht machen.

Gefeiert wurde in dem Alter meist von 15- 18 Uhr, wobei es selbstgebackenen Kuchen und Süßkram gab, sowie abends ne Kleinigkeit zu essen.
Finde es selber angenehem, wenn meine Kinder auf einem Geburtstag sind und abgefüttert wieder kommen.
Gemacht hab ich unter anderem: Pommes mit ChickenNuggets, Kartoffelpuffer, Pizza, die die Kinder selbst belegt haben(fanden sie gut), Laugenbrezeln, Laugenstangen mit Käse überbacken, selbstgebackene Käsebrötchen, Kartoffel-/ Nudelsalat mit Würstchen. Halt Sachen, die Kinder gerne essen, damit auch wirklich jedes Kind was im Bauch hat.

Spiele gehören in dem Alter dazu. Wir hatten Topfschlagen, Ballontanz, draußen eine Schatzjagd, wo am Schluss im Sandkasten eine Schatzkiste mit Kleinkram drin war. Natürlich ist bei der Schatzjagd ein Erwachsener mitgelaufen, ging nämlich durch unser Dorf. Wir hatten an einigen Stellen Zettel versteckt, die die Kinder finden mußten um weiter zu kommen. Einen Tag vorher hatten wir beim Eisladen schon bezahlt, so dass die Kinder "umsonst" jeder ein Eis hatten. Da waren sie erstaunt. Wobei mir einfällt, dass so eine Schatzjagd erst losgehen kann, wenn die Kinder lesen können. Aber das kann man ja abwandeln.
Dann haben wir schon Knetmännchen gebastelt, T-Shirts bemalt, Figuren aus selbttrocknendem Ton hergestellt. Da war noch mehr, fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein. Auf jeden Fall Sachen, die die Kinder gemeinsam an einem Tisch machen können, und wo sie dann das Seltgemachte mit nach Hause nehmen konnten.
Nach dieser Hauptaktivität haben sie dann oft für sich allein gespielet und Mama konnte mal verschnaufen.

Da ich eh nicht so der Mensch bin, der mit den meisten Müttern kann, sind die alle nach Ablieferung ganz schnell verschwunden.:D

Einladungskarten hatten wir schon beides, wobei die Seltgebastelten mir persönlich besser gefallen.

Als Deko wenn überhaupt ein paar Luftballons, bei Luftschlangen wäre mir die Aufräumarbeit zu extrem.;)

Was darf nicht fehlen? Wichtig finde ich ein Highlight, wie das Basteln, denn wenn sie für sich nur spielen würden, könnte man den Tag von einem normalen Spielnachmittag nicht wirklich unterscheiden. Soll ja was Besonderes sein.

Wenn mir noch was einfällt, schreib ich das noch.:)
 
Wir haben im Januar den vierten gefeiert.
Aus mehreren Gründen hab ich mich dazu entschlossen, nicht zu Hause zu feiern. Wir waren in einem Indoorspielplatz, was wirklich sehr gut ankam. Und ich hatte nachher keine Putzorgie starten mûssen.
Die Einladungskarten waren gekauft, das werde ich bis zum Lesealter auch beibehalten, glaub ich. In die Einladung hab ich ein Antwortkärtchen gelegt: Kommst du? Bringst du Mama und/oder Papa mit? Hast du irgendwelche Allergien? Die Nummer von deinen Eltern, falls du doch eher abgeholt werden willst.

Ich habe Pappteller etc. Im Hello Kitty-Design gekauft, zu dieser Zeit war das ja absolut in und meine Tochter wollte bei dem Trend natürlich mitmachen. Ich habe einen trockenen Fantakuchen mit Gummibärchen und bunten Streuseln gemacht. Kommt bei Kindern besser, als ne dicke Torte, meine Meinung. Dann gabs ne Zuckerschüssel mit allerlei Süßkram für Zwischendurch. Außerdem standen noch Gurkenräder und -schlangen, Möhrensticks und Paprikastreifen zur Verfügung.
Bei uns waren zwei Elternteile geblieben. Gemütliches Kaffeetrinken war für uns aber nicht möglich. Die kleinen sind nach dem Abendessen alle ausgeschwiert und wir mussten hinterher.
Achso, einladen darf sie so viele Kinder, wie alt sie wird. Erstmal ;)
Diese Abschlussgeschenke kannte ich gar nicht. Im nächsten Jahr wird's dann auch welche geben.
 
wir haben im August den 4 Geburtstag gefeiert
- Wieviele Kinder ladet Ihr ein?

Wir hatten 4 Kindern weil die zwei ja auch 4 Jahre geworden sind(jeder durfte 4 Freunde einladen)
- Eher Kuchen, Süßigkeiten, grillen oder kleine Häppchen? Oder gar nicht essen?

BEi uns gab es zuerst Muffins und dann Kuchen, Abends Spagetti

- Macht Ihr mit den Kids zusammen Partyspiele (z. B. Die Reise nach Jerusalem oder Kommando Pimperle) oder laßt Ihr sie im Zimmer alleine spielen?

Wir hatten topfschlagen, sackhüpfen udn verstecken
- Bleiben die Eltern der Besuchskinder auch da oder nicht?

die meisten mamas sind geblieben da wir auch so immer zusammen sind
- Gibt es für die Besuchskinder zum Abschluß ein kleines Geschenk?
Wir hatten auch kleine Tüten mit Süßigkeiten und Seifenblasen
- Bastelt Ihr selber die Einladungskarten oder kauft Ihr die Karten?
gekaufte Karten
- Dekoriert Ihr z. B. "Happy Birthday Girlanden" oder ähnliches?
Ja Luftballons ,Girlanden,... hatten alles im Cars Motto

- Was darf auf einer Kinder Geburtstagsparty auf gar keinen Fall fehlen?
Gute Frage, bei usn war der Hit das die Kidner an dem Tag Limo trinken durften udn es Chips gab :)

schau mal hier unsere Muffins udn der Kuchen


Uploaded with


Uploaded with
 
Schau mal hier, das war Lucas 2. Geburtstagsfeier
Motto: Cat in the hat - red and blue

Part 1/Kindergarten Muffins und Geschenke:

Part 1 - Mottoparty zuhause:

Part II die Party zuhause:


Ich lieeeeebe Mottopartys!
 
... Ich lieeeeebe Mottopartys!

Super, Du bist engagiert! ... Ich mach dann schonmal das Gästezimmer für Dich und Luca und die Hunde fertig... :musik:


Luna, der Kuchen sieht klasse aus! Hast Du das Auto freihand gemalt oder hattest Du dafür eine Vorlage?


Nadine, Danke für den Hinweis, die Eltern zu fragen, ob die Besuchskinder allergisch auf Hundehaare sind oder Angst vor Hunden haben! Dies hätte ich nun gar nicht gemacht :rolleyes: Ich finde das Zusammenleben mit Hund so normal, daß ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht habe.


@ all: Danke für die Anregungen!

Bislang waren die ersten drei Geburtstagsfeiern recht entspannt, aber nun werden so langsam Ansprüche gestellt... :unsicher: :lol: Ich hatte mir noch gedacht, daß wir eine "Dielen-Ralley" veranstalten: Ich wollte dazu in der Diele eine Rennstrecke aufbauen und dann starten wir ein Wettrennen mit den Bobby Cars. Dazu kenne ich wohl auch so den ein oder anderen Papa, der dazu Lust hätte :D Und bei trockenem Wetter kann ich immer noch die Dielentür aufmachen und ein Teil der Rennstrecke könnte nach draußen verlegt werden.
 
Simone meine Mann hat mir eine Vorlage gemalt :)

Meike wow die HP ist Hammer du hast ja super tolle Sachen gezaubert
 
Danke, es gibt so viele tolle Sachen, ich hoffe nur, ich komme lange genug um Sponge Bob herum ;)

Motto Party Autorennen, da kann mal so viel raus machen. Ich such dir mal was zusammen und meld mich wieder
 
Ich hab mal ein neues Board aufgemacht. Ich liebe Pinterest, dort kann man endlich mal all seine Ideen und Inspirationen pinnen. Ich vergesse nämlich ständig was ich machen wollte, dafür hab ich jetzt ein Pinterest Account

 
Simone49324 schrieb:
die Eltern zu fragen, ob die Besuchskinder allergisch auf Hundehaare sind oder Angst vor Hunden haben!

Nicht nur auf Hundehaare... in unserem Geburtstagskuchen waren z.B. Haselnüsse drin. Worauf ja auch gern mal allergisch reagiert wird.

Ist mir leider auch erst mit Verspätung eingefallen, aber zum Glück waren bei uns die Eltern ja dabei, sodass sich das vor Ort schnell klären ließ. (Es gab auch noch nussfreien Kuchen...)
 
Ja stimmt, lekto. An Nüsse, Obst oder Früchte habe ich auch schon gedacht. Auf meiner Liste stehen daher diverse Nußsorten (z. B. wird es keine Schoko-Bons geben), Erdbeeren, Ananas, Paprika, Milchprodukte (ein Mädchen verträgt nur lactosefreie Milch oder Joghurt), Oliven oder ähnliches.
 
Da ich selbst früher nie Geburtstagspartys bekommen habe, kann ich dir sagen, was ich mir als 4 Jähriger wünschen würde:

ein Blech Pizza,eine Hüpfburg oder ein Ausflug in den Zoo. Evtl. auch eine spannende Waldwanderung oder so.
 
Ich finde die Idee, auf der Einladungskarte direkt nach Allergien zu fragen, gar nicht so schlecht. Dann muss man sich nicht so verrückt machen.
 
Schatzsuche/Schatz Rally mit selbst gebauten Autos aus Karton vielleicht. Die könnt ihr dann mit selbst gemachten Auto-Wachsmalstiften und Zeitungen bekleben.
 
Und falls es regnet:

Kartonumrisse von Leuten vor-ausschneiden (Also einfach Beine, Arme, Kopf - wie ein Strichmännchen mit mehr Fläche), und jedes Kind darf dann einen anmalen/bekleben - beim Motto "Autorennen" halt sich selbst als Rennfahrer darstellen.
 
Schatzsuche/Schatz Rally mit selbst gebauten Autos

das finde ich klasse. Eine prima Idee.

Evtl. gibt es auch noch das Ruhe Spiel:

dabei müssen die Kinder während der gesamten Party ruhig sitzen und dürfen sich nicht bewegen oder was sagen. Wer dabei versagt, muss dann nach Hause gehen.
 
Das wäre eine Kindergeburtstagsparty nach meinem Geschmack. :lol:

LittleSam, wir könnten mal gemeinsam eine organisieren. :eg:
 
wir haben im August den 4 Geburtstag gefeiert
- Wieviele Kinder ladet Ihr ein?

Wir hatten 4 Kindern weil die zwei ja auch 4 Jahre geworden sind(jeder durfte 4 Freunde einladen)
- Eher Kuchen, Süßigkeiten, grillen oder kleine Häppchen? Oder gar nicht essen?

BEi uns gab es zuerst Muffins und dann Kuchen, Abends Spagetti

- Macht Ihr mit den Kids zusammen Partyspiele (z. B. Die Reise nach Jerusalem oder Kommando Pimperle) oder laßt Ihr sie im Zimmer alleine spielen?

Wir hatten topfschlagen, sackhüpfen udn verstecken
- Bleiben die Eltern der Besuchskinder auch da oder nicht?

die meisten mamas sind geblieben da wir auch so immer zusammen sind
- Gibt es für die Besuchskinder zum Abschluß ein kleines Geschenk?
Wir hatten auch kleine Tüten mit Süßigkeiten und Seifenblasen
- Bastelt Ihr selber die Einladungskarten oder kauft Ihr die Karten?
gekaufte Karten
- Dekoriert Ihr z. B. "Happy Birthday Girlanden" oder ähnliches?
Ja Luftballons ,Girlanden,... hatten alles im Cars Motto

- Was darf auf einer Kinder Geburtstagsparty auf gar keinen Fall fehlen?
Gute Frage, bei usn war der Hit das die Kidner an dem Tag Limo trinken durften udn es Chips gab :)

schau mal hier unsere Muffins udn der Kuchen


Uploaded with


Uploaded with


Die muffins sind jawohl der Kracher!!! :love: Krümelmonster :D
Sind das blau gefärbte Kokosflocken?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ideen für Kinder-Geburtstags-Party?!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Brille
Also, an meiner Clematis montana hat sich letztes Jahr etliches Krabbelzeuch getummelt. Die blüht nur leider so kurz...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ninchen
Ninchen
Romashka
Da kannst du zumindest ab 50 Stück bestellen. Ne niedrigere Mindestbestellmenge habe ich nicht gefunden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
655
V
M
schön. nach jahren immer noch alles beim alten hier
Antworten
119
Aufrufe
6K
braunweißnix
braunweißnix
heisenberg
Danke Dir Margot. Ich schau mir die Seite mal an.
Antworten
24
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten