Jammern und Winseln

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
Ich brauch mal Expertenrat, denn ich hab ein ziemlich blödes Problem.Uuund zwar hat Mädämchen spitzgekriegt, daß man ja rauskommt, wenn man sich nur an die Tür setzt und jammert. Bisher war das ein klares Zeichen für Hilfe, ich muß mal dringend raus, aber inzwischen fühl ich mich leicht veräppelt. Wenn Ci langweilig ist, setzt sie sich also an die Tür und jammert. Ich hatte die letzten Tage schon den Verdacht, daß sie gar nicht muß, aber seit heute bin ich mir sicher.

Ich hatte mittags ziemlich lang Besuch, die ist beschäftigt und jammert logischerweise nicht. Heut abend war ich dann noch was trinken und danach noch ne Stunde spazieren. Wir kommen nach Hause, Ci bringt mir ihren Leckerchenball, ich ignorier sie, kaum 5 Minuten später sitzt sie an der Tür und jammert. Ich hab sie jetzt einfach an ihren Platz geschickt und siehe da, plötzlich muß Madame nicht mehr pieseln sondern döst vor sich hin.

Zur Erklärung, sie macht das nun knapp ne Woche und ich dacht anfangs echt sie hat ne Blasenentzündung. Dagegen spricht allerdings, daß sie nicht wie sonst, wenn sie mal Durchfall hat zb, schnellstmöglich eine Stelle sucht, sondern seelenruhig schnüffelt. Ausserdem tut sie das prinzipiell nur wenn ihr langweilig ist.

wär ja cool, wenn das einfach zu unterscheiden wär, aber ich will sie auch nicht an ihren Platz schicken, wenn sie wirklich mal muß.

Aber ich will mich auch nicht weiter veräppeln lassen und ihr als Pausenclown mißbraucht zu werden.

Eine sehr harte Lektion, wenn du merkst, dein Hund vera.rscht dich nur... :lol::lol::lol:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiß grad ganz genau wie du dich fühlst, ich habe zwei von der Sorte.

Derzeit warte ich, bis sie nicht einzeln, sondern zusammen fragen kommen und richtig hektisch werden, dann bedeutet es auch meist was.

Patentlösung leider nicht vorhanden.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Ich weiß grad ganz genau wie du dich fühlst, ich habe zwei von der Sorte.

Derzeit warte ich, bis sie nicht einzeln, sondern zusammen fragen kommen und richtig hektisch werden, dann bedeutet es auch meist was.

Patentlösung leider nicht vorhanden.


:eg: türe einfach offen lassen..
 
Würde ich ja gerne, aber dazu fehlt es leider noch an entsprechender Einzäunung, die ich zur Zeit noch nicht bezahlen kann.
 
nachdem Ci mich heut in der Nacht zweimal rausgeholt hatnur so zum Spaß, wird sie nun eingeschläfert... :eg::eg::eg:

Im Ernst: HILFE!!!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Also erstmal verarschen hunde nicht!!!! Ich finde das sehr wichtig, dass man sich das klar macht, weil das ansonsten zu unangemessenen emotionalen Reaktionen kommen könnte.

Du wolltest dass sie versteht: Ich muß mal und ich darf nicht reinmachen = gehe ich an die Tür = Frauchen weiß dann, dass ich muß und geht mit mir raus!
Sie hat aber nur gelernt: Ich gehe an die Türe und winsele = Tür wird aufgemacht und Frauchen geht mit mir raus.

Ich denke, wenn der Hund soweit ist, dass er wirklich drinnen nicht mehr macht, wird er sich massiv bemerkbar machen! Bis dahin solltest du vielleicht einfach nach der Uhr vorgehen, also nur alle X Stunden mit ihr rausgehen, wenn du dir ausrechnen kannst, dass sie wirklich muss. Auf das Risiko hin, dass du auch mal falsch liegen könntest.
Wenn du sie unauffällig beobachtest, müsstest du einen Unterschied feststellen: wenn sie wirklich dringend muss, wird sie immer unruhiger werden.
 
vielleicht ist sie auch nicht ausgelastet, sodass sie ruhig in ihrem Körbchen pennt, vielleicht muß der Pausenclown mehr mit ihr arbeiten, auch Dinge die sie anstrengen, Nasenarbeit etc.. gerne auch drinnen, dass sie nicht nur merkt, draußen gibt es Spaß, sondern drinnen auch...
 
alsoooh klar weiß ich, daß der Hund mich nicht veräppelt und ich reagier auch nicht emotional, resp. ich reagiere immer emotional wenn man mich nachts weckt und ci hat eigentlich gelernt, wenn ich nachts muss, geht frauchen meckernderweise mit mir raus. ich murre dann aber nicht mal mit ihr, sondern murre einfach weil ich nicht mal grad ausgucken kann aber schon in der kälte steh, zu 2. seh ich mal wirklich anders.

Ci hat irgendwann gelernt, wenn ich nachts raus muss, muss ich winseln und Frauchen kommt mit.
und nun hat sie halt spitz gekriegt, daß man ja auch mal jammern kann weil einem langweilig ist. Und das wird nun fein ausgetestet.

Ob es Unterschiede gibt? Ci jammert immer, resp. hat frueher fuer jeden Furz gejammert, scheint wohl beim vorbesitzer gutgeklappt zu haben.

(Ich weiß nicht, ob ich dich grad nicht verstehe oder du mich falsch verstanden hast, aber Ci ist schon lange stubenrein. Anfangs gabs zwarProbleme, weil sie dachte,man macht nur in den Zwinger aber inzwischen hat sie seit mehr als einem Jahr keinen Unfall mehr gehabt.)

eigentlich hat sie aber gelernt, daß jammern einem keine aufmerksamkeit bringt, aber offensichtlich auch nur eigentlich. Denn ein Punkt gibt es ja doch, wo Frauchen einem Aufmerksamkeit gibt, nämlich wenn man sich an die Tür setzt und jammert. tjaaaah...

Aber, daß sie das heut nacht soauf die Spitze treibt, ist wieder typisch Höllenhund, Grenzen müssen bis aus äusserste in Frage gestellt werden. Also wie oft kommste denn mit raus Frauchen?


Zu Cis Tagesabauf, morgens entweder halbe Stunde raus und dann TH, also für ein paar Stunden Zwinger während ich andre Hunde bespaße, danach gehen wir mindestens 1 1/2 stunden in die Natur, und dann gehen wir abends noch eine Runde, aber nicht mehr lang, 20minuten vll.
An jedem zweiten Tag geh ich inzwischen nicht mehr ins TH sondern geh nur mit Ci, also morgens, dann ein bißchen was tuen, und dann wieder nachmittags mindestens 2 stunden plus abends die kleine Runde. Unterwegs wird natürlich auch gespielt, gelernt, ein bißchen UO, ein bißchen "Naturagility"

Auch zuhause wird Madame ordentlich bespaßt, ich hab ja zZ notgedrungenerweise sehr viel Zeit, da ja kein Prof da ist bei uns... andre wuerden es semesterferien nennen... ;)

Langeweile, würd ich ja verstehen während der Unizeiten. vll ist es ja wirklich Langeweile, weil es nicht tut, wenn Leute da sind, und auch nicht während sie irgendwie anderweitig bespaßt wird, ich glaube aber viel eher, daß sie da für sie so einen Grenzbereich entdeckt hat, wo noch nicht ganz klar ist ob man cheffe nicht mal ein bißchen manipulieren kann.

mein Problem im Unterscheiden ist, daß Ci es fast dezenter anzeigt, wenn sie mal rausmuss als wenn sie schauspielert. Sie wimmert halt sehr leise und wenn man dann nicht reagiert, ist es meist schon zu spät...aber das hat sie wirklich monatelang nicht mehr gemacht und wenn hatte sie fast immer klitzekacke und es hat wirklich geeilt.
naju, naja da müsse wir wohl durch, entweder ich muss dann halt mal was wegwischen oder sie lernt, daß das Gejammer keinen Sinn hat...
 
Paul jammert auch seit einiger Zeit (genaugenommen wenn draußen schönes Wetter ist).
Es ist bei ihm aber sehr auffällig, das er nur in der Sonne liegen will, da er fünf Minuten nach großer Gassi-Runde noch gar nicht wieder pullern muss. Ich schicke ihn dann auch auf seinen Platz und (oh Wunder) er schläft.
Trotzdem probiert er es natürlich des öfteren mal, aber ohne Erfolg.
Er kommt jetzt auch nicht mehr immer mit raus, wenn wir in den Garten gehen, sondern nur dann, wenn er artig auf seinen Platz bleibt und nicht jammert.
 
ich glaub jeder hund weiss sehr schnell wenn er eine bestimmte situation "manipulieren" kann und erfolg hat. verarsche gibts in der hundeszene sicher nicht. muss bei eurer ci ja nichtmal langeweile sein. einfach "nur" mal raus wollen.. schauen ob da jemand "durchkam" wiedermal das revier kontrollieren etc. wir menschen haben ja auch mal sowas wie -innere unruhe-.. und dann tun wir einfach irgendwas. hauptsache man tut`s.
unsere alte labradorin hat so ähnliches auch.. sie trippelt dann in der wohnung hin- und her.. und hin- und her. raus will sie nicht. hauptsächlich nachts bemerke ich sie trippelnd.
nur renne ich da auch nicht gleich mit ihr zur tür. vor allem wenn sie erst draussen war. ausserdem jammern tut sie manchmal auch.. aber dann will sie sich wirklich bemerkbar machen.
bei ihr wissen wir dies jedoch genau. du wirst dich sicher einige male über ihr (ci`s) gejammer hinwegsetzen müssen und dies mal ignorieren. beobachten würde ich sie trotzdem, falls sie doch sichtlich -nervös- würde. dann könnte es durchaus sein, dass sie wirklich "muss"....
 
ich würde es so machen wie schon beschrieben wurde: im festen rhythmus mit ihr rausgehen.- in der zwischenzeit würde ich ihr die möglichkeit sich vor die wohnungstür zu setzen nehmen - also tür zu, wenn das wohnungstechnisch geht. -deinen eigenen festen platz bei dem ritual würde ich auch ändern, also statt couch schreibtischstuhl , oder eben umgekehrt.
nach meinem erleben verinnerlichen hunde rituale sehr schnell (hat im allgemeinen ja auch viel positives), deshalb ist es wichtig, denke ich, die abläufe zu ändern.

lg barbara:hallo:
 
sie sitzt an der geschlossenen wohnzimmertuer, ha sie vorhin einfach ignoriert,nach 20(!) minuten oberfrequenzgewisel hat sie sich hingelegt und gepennt. ich denk noch ei paar mal und es geht wieder. trotzdem danke für die lieben tips. :)
 
DAS kenne ich auch! Ich ließ es dann einmal drauf ankommen - und schon wurde ins Wohnzimmer gekackt, weil es ausnahmsweise doch Ernst war ...

Und dann kommt mein süßes Hundi wieder um halb drei Uhr früh mich wecken macht ein Theater, als ob die Welt untergeht - ich wanke mit ihm in den unteren Stock und will die Terrassentür öffnen - da war das süße Kerlchen schon in die Küche abgebogen, da stand nämlich das Rohfutter zum Auftauen - er wollte FRESSEN nicht BIESELN. Weil das Leben ist ein Wunschkonzert.

Fazit: ich habe auch keine Methode dagegen gefunden außer genau beobachten und logisch denken ob es denn sein könnte ...
 
also man kann ja sagen was man will, aber das hunderl ist lernfähig. bis jetzt hat sie es nicht mehr probiert, also nach dem 20minüten fledermausgesang mein ich. :)
 
ein kleiner abschlussbericht, Ci hat es vorgestern noch einmal probiert, erfolglos natuerlich ;). was mir allerdings aufgefallen ist, ist daß ich meistens diePinkelrunde mit einem kleinen Spaziergang verbunden hab. in zukunft werden aber keine extrarunden mehr gedreht, wenn sie winselt gehen wir kurz raus, erledigen das nötige und gehen sofort zurück. das ist natürlich furchtbar gemein, mindert aber denk ich mal den reiz zwischen den spaziergängen unbedingt rauszuwollen.

so und nun gehts auf zur regulären letzten runde. und wenn alle stricke reissen werd ich sie an ein paar biologen als fledermauslockrufgerät verhökern mit ihrem ultraschallgewinsel. :D
 
Oh ja, winseln zur Manipulation kennen wir zur Genüge. Bei uns gehts aber eher darum, Aufmerksamkeit zu bekommen oder weiter gestreichelt zu werden (dass die Menschen sich auch immer erlauben, nach nur 10 min. Dauerstreicheln schon aufzuhören! :lol:).

Hab grad wieder einen leise winselnden Hund vor mir ... :unsicher: Irgendwie gibt sie nicht auf, obwohl sie bei uns keinen Erfolg hat. Dafür leider bei allen Bekannten/ Verwandten oder sonstigen Leuten, die wir treffen. :eg: Kaum jemand kann/ will ihr widerstehen und wir dürfen's ausbaden.

Scheint ja bei euch so, als ob Ci doch lernt. Bei Lady geb ich langsam die Hoffnung auf. Obwohl es sich schon sehr gebessert hat im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als sie zu uns kam ...
 
ganz kurz meine erfahrungen damit ;O)

boy 0-4 jahre mietwohnung ohne garten, gassi wenn mensch sagt jetzt gehts raus (oder halt bei dringenden notfäallen)

boy 4-16 jahre haus mit garten, langsame steigerung bis zu einer ständig offen stehenden tür!

kanns sein, dass hunde die nen garten am haus haben einfach nur verzogen sind *fg*

pelle kanns auch schon ;O)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jammern und Winseln“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

hunnys
ja du hast recht es könnte schon sein, dass Mogli noch nicht 100% vertraut. Ich muss auch zugeben, dass wir Anfangs etwas überfordert waren da es einige Situationen gab welche wir bisher noch bei keinem Hund erlebt haben. aber es hat sich schon vieles verbessert wir müssen noch mehr an uns...
Antworten
20
Aufrufe
2K
hunnys
Cornelia T
Als Fahrerin kannst du das natürlich nicht, aber als Beifahrerin würde ich so einen kleinen Hund auf den Schoß nehmen, und wenn sie zwischendurch unruhig wird und sich bewegen muss, wäre da der Beifahrerfußraum. Galt früher mal als der sicherste Platz für nen Hund im Auto, in der Zeit vor den Boxen.
Antworten
18
Aufrufe
3K
snowflake
S
raffy
Mein ganzes System ist zusammengefallen und ich konnte nicht online gehen.:rolleyes: Ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht ob Aggressionspotential Rassebedingt ist, sondern die Eigenschaft sich anderen Hunden nicht gerne unterzuordnen. Mein Kleiner hat einen Freund mit...
Antworten
3
Aufrufe
864
raffy
antarres
So in ungefähr gewöhnte ich das Rico auch ab:) Hejeh, was hat der Hund als er zu Uns kam, genervt, gejammert, geheult....? Das kann ich überhaupt nicht brauchen, oder sich 50mal im Kreis drehn, bis ich ihm überhaupt mal das Geschirr anlegen konnte:uhh: ? Heute über 1 Jahr später macht er das...
Antworten
3
Aufrufe
516
graysy
graysy
Lacy´s Frauchen
ICH habe das aber gesagt, bzw. zu Bedenken gegeben, weil ich die Umstände nicht kenne. Alles klar? und deswegen haben andere Hunde auch keine?? Wenn man Schmerzen, Krankheiten, psychische Gründe etc ausschliessen kann, JA, dann ist Dein Tip richtig.
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jackie
Zurück
Oben Unten