Kampfhund fällt in Hamburg eigenen Besitzer an

7 Tonnen? Mir waren was mit 2,5 Tonnen im Ohr und auch nur wenn Hunde ständig aufs Beissen trainiert werden. Ein untrainierter Hund käme auch nicht auf die 2,5 Tonnen.

Aber selbst das halte ich für übertrieben....

Die Bildzeitung braucht halt Schlagzeilen damit das Käseblatt gekauft wird und damit irgendwelche "oberschlaue" Stammtischbrüder was zu prahlen haben....

Auf diese Meinungsmache sch.... ich:sauer:
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ute0102 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo :love:
Dr. Fleig 2. vorsitzender der Gesellschat f. Haustierforschung antwortet:

Da ich als 2. Vorsitzender der "Gesellschaft für Haustierforschung" gebeten wurde, zu diesem Thema Stellung zu nehmen, habe ich Antworten zu dieser Frage zusammengestellt, die vielleicht über das akute Interesse des thüringischen Innenministerium hinausgehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Abklärung gerade dieser Frage mit dazu beigetragen hatte, daß letztendlich wir in Thüringen als einzigem Bundesland erreicht haben, daß auf eine wissenschaftlich falsche u. die Hundebesitzer diskriminierende Rasseliste verzichtet wurde.
Nachstehend der Inhalt meiner Stellungnahme:

1. Beißkraft. Es ist fachlich bisher nicht möglich, eine exakte Messung vorzunehmen
Es gibt keinerlei wissentschaftliche Unterlagen, die die gestellte Frage beantworten. Die "Tonnenbeißkraft" ist in den Gehirnen der Journalisten enstanden, die Wissenschaftler haben bisher keine Methode gefunden, in Testverfahren ein System zu entwickeln, daß die Hunde veranlasst, mit voller Kraft gleichmäßig zuzubeißen. Dementsprechend gibt es auch keine fachlich fundierten Untersuchungen.

2. Gebisstärke
unter Fachleuten ist es unbestritten, daß eine Reihe von Terrierrassen über eine ganzbesondere ausgeprägte Gebisstärke verfügt - es handelt sich dabei in aller erster Linie um die Hunderassen, die zur Jagd unter der Erde auf Fuchs u. Dachs eingesetzt sind. Wenn sie einen ScotchTerrier in seiner Gebisstärke mit irgendeiner Rasse der so genannten "Kampfhunde" vergleichen, dann ist mit Sicherheit der Scotch Terrier bei weitem überlegen. Die Gebsstärke ist besonders bei den so genannten Molosserrassen relativ schwach entwickelt - man kann davon ausgehen, daß in Relation zur Größe sich die Gebisstärke keinesfalls parallel vergrößert. Relativ kräftige Gebisse finden wir auch bei den Jagdhunderassen.
Hinsichtlich der zur Diskussion stehenden Hunderassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier u. der Staffordhire Bull Terrie kann bestätigt werden, dass ihre Gebisstärke absaolut normal ist, keine Auffälligkeiten vorliegen.

3. Art des Zubeißens

Es ist bekannt, daß eine Reihe von Hunden bei Angriff oder Verteidigung einmal kräftig zubeißt, dann festhält, andere Hunerassen wiederholen den Angriff mehrfach, sodaß es zumehreren Bissverletzungen kommt. Besonders die mehrfachen Beißattacken führen bei Menschen zu schweren Verletzungen - gerade der Deutsche Schäferhund (Aischa verzeih mir) gehört zu dieser Art von angreifenden Hunden. Bei den so genannten "Kampfhunderassen" kommt es in der Regel dazu, daß der Hund nur einmal fest zupackt. Je nach der Stelle, an der gebissen wird, sind die Verletzungen bei einmaligem Zupacken schwerer oder leichter als beimehrfachen Bissen. Eine erhöhte Gefährlichkeit läßt sichhierzu jedenfalls nicht wissenschaftlich nachweisen.

Bisjen lang, aber ich kann das mit dem "Link" nicht.

Gruß
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kampfhund fällt in Hamburg eigenen Besitzer an“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
"Ein Staffordshire Bullterrier, wie auf dem Bild dargestellt"... Das auf dem Bild ist definitiv kein Staffordshire Bullterrier....die haben ja alle völlig andere und sehr unverkennbare Köpfe. Was auch immer es für ein Hund war, das Kind tut mir sehr leid, dass es für die Dummheit und Naivität...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Miramar
Miramar
Podifan
Gute Besserung an Einstein - und ein Lob für das Statement der Tierärztin.
Antworten
1
Aufrufe
751
BlackCloud
BlackCloud
Katzenmama
Antworten
89
Aufrufe
7K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Eve_Pablo
Antworten
23
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Manitou
Klar es sind nicht alle gleich, wäre ja schlimm...... Aber die Grosshundebesitzer die nicht so sind..... die verhalten sich einem gegenüber schon ganz anders.....
Antworten
32
Aufrufe
3K
Zeus79
Zurück
Oben Unten