Kangal & Co

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied
Falls jemand Langeweile hat, einige Bildbeiträge des Kangalforums sind für ein paar Tage im offenen Bereich.

Gegend um Haymana, in der Nähe von Ankara:




Sivas - Kangal Country ;) :




Aksaray, keine Kangals:



einige Stationen bei "Kangal - Leuten" - Sivas, Kayseri usw.



Haymana:


 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wow, tolle Bilder von tollen Hunden. Mehr fällt mir dazu nicht ein :hallo:
Hoffe sie können noch lange ihre Herden beschützen.
 
ich find ein paar schon traurig :( z.b. die keine ahnung - scheune (wobei mich das eher an einen ubahnschacht erinnert) mit kotrinne iner mitte.

achso: und dann keine akbash :sauer: :p (edit: doch gefunden, aber die kannte ich ja schon ^^)
 
Imposante Bilder - wirklich!
Die Bilder sind ja teilweise schon älter, hat sich die Situation eigentlich noch weiter zugespitzt (Rückgang der Herden, weniger Hunde, mehr Prestigeobjekt) oder hat es sich dort "eingependelt"?

Ist der Staudamm gebaut worden und hat sich eure Prognose (Umstellung von Schafen auf Kühe, mehr Felder) bestätigt?

Läuft das "Haymana-Projekt" noch und habe ich das richtig verstanden, dass da Hirten günstig Hunde für ihre Herden bekommen, diese aer auch als Stock für die Zucht/Erhalt fungieren?
 
Tolle Bilder!

Was mir auffällt, viele dieser großen Hunde haben eine steile Hinterhand, stellen die Hinterbeine komisch, haben eine schlechte Muskulatur an der Hinterhand. Das ist mir besonders bei "Aksaray, keine Kangals" aufgefallen. Kann mir das jemand erklären? Warum ist das meist bei wirklich großen Hunden so?
 
Imposante Bilder - wirklich!
Die Bilder sind ja teilweise schon älter, hat sich die Situation eigentlich noch weiter zugespitzt (Rückgang der Herden, weniger Hunde, mehr Prestigeobjekt) oder hat es sich dort "eingependelt"?
Ich würde sagen, die Landflucht der jungen Leute nimmt weiter zu. Die boomende türkische Wirtschaft zieht die Leute in die Städte. Ich war in diesem Jahr im östlichsten Teil des Landes, also an der syrischen und irakischen Grenze, Kars usw., - das Land gleicht einer einzigen Baustelle. Es ist gigantisch, was da bewegt wird. Man sieht zwar immer noch relativ viele Herden und rein vom Gefühl her kann man sich schwer vorstellen, daß dies mal irgendwann nicht mehr so sein wird. Doch ist ein Zeitraum von 6 Jahren nicht so viel. Die Frage ist, wieviele junge Hirten nachrücken, wenn die alten nicht mehr können.

Ist der Staudamm gebaut worden und hat sich eure Prognose (Umstellung von Schafen auf Kühe, mehr Felder) bestätigt?
Kann ich Dir gar nicht sagen, müßte ich mal nachfragen. Hasan Hüseyin hat zumindest noch Hunde.

Läuft das "Haymana-Projekt" noch und habe ich das richtig verstanden, dass da Hirten günstig Hunde für ihre Herden bekommen, diese aer auch als Stock für die Zucht/Erhalt fungieren?
Nein, das Projekt in Haymana gibt es nicht mehr, wie immer waren es letztendlich finanzielle Gründe, die zur Aufgabe führten. Private Spenden waren rar, von offizieller Seite kam nichts.
Man kann dort von Hundezucht leben, dann aber mit Kampfhunden und schweren, großen Mixen, die man als Prestige - Objekt verkaufen kann. Das Exportverbot für Kangals macht es zusätzlich schwer.
Du hast es richtig verstanden, die Schäfer bekamen die Hunde geschenkt und diese dienten auch zum Ausbau der Zucht von Arbeitshunden.
 
Schade um das Projekt - wäre wirkich interessant gewesen, ob soetwas unter einen "Patriachen" (nicht negativ gemeint) funktioniert hätte und wie die "Erben" das Ganze hätten weiterführen können.

Wirklich schade, wenn man sehenden Auges den "Untergang" seiner Rasse beobachten muss - ich hoffe wirklich, dass sich der Kangal an der Herde irgendwie bewahren lässt. Denn auch wenn die Rasse so gar nicht meins ist, kommt die "Schönheit" dieser Rasse in ihrer Gesammtheit auf euren Bildern wirklich gut rüber.
 
Ich habe seit einigen Wochen auch das Privileg mit einem zeitweise zusammenzuleben ( und einem Mix) Tolle Hunde, nicht sehr helle :p aber man kann bekanntlich nicht alles haben :love:

nur der Fellwechsel nervt etwas :unsicher:
 

Anhänge

... ist aber kein Kangal ;)
Denke, man sieht den Unterschied deutlich:

f6t2276p29661n26.jpg


Außerdem wäre er dann sehr helle :D
 
Doch ist er (und ich glaube du kennst Alda sogar sofern du im Kangalforum unterwegs warst/bist) )

Ist halt nicht halbverhungert und ungepflegt sondern wird gebarft und gebürstet.
 
Nein, ist er nicht - und das Kangalforum gehört mir :p

Dann solltest Du an der Kopfform mehr bürsten :D
 
Stammt vom Züchter aus Köln Vater ist Asya sofern dir das was sagt.

Von mir aus entspricht er nicht dem Hirtentyp (ist mit 86cm auch imho etwas zu groß und schwer) aber es ist kein Mix.
 
:D von mir aus, wie heißt der Züchter?
"Asya" heißen 20 Prozent aller weiblichen Kangals, das hilft nicht weiter. ;)

Was soll ein Kangal sonst sein, als ein "Hirtentyp"?
86 cm ist nicht zu groß.

f6t2276p29661n34.jpg
 
Gibt es da nicht den Ziegelkopftyp und den Pferdekopftyp? Ich erinnere mich da an einen Bericht in einer Hundezeitschrift...
 
nö, nie gehört und was in den Zeitschriften diesbezüglich steht, kann man sowieso in den Skat drücken.

Ist aber letztendlich auch egal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal & Co“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
301
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
282
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Lille
Ich habe heute erfahren, dass er in ein neues Zuhause gezogen ist. :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lille
Lille
Zurück
Oben Unten