Kangal & Co

Der traditionelle Wechsel von den Sommer - zu den Winterweiden erfolgte jahrhundertelang auf diese Weise, entlang der alten Hirtenpfade, wie noch heute in Georgien:



Mittlerweile fahren Schafe per LKW zu den Yaylas, wie hier in der Kars - Region (Ostanatolien:(

10397181_943887482307614_2508503359102178756_o.jpg


Bequemen Ersatz für Schutzhunde in unwegsamen und abgeschiedenen Regionen hat man glücklicherweise noch nicht gefunden.
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sieht man ja auch wenn man Kangals aus dem Ursprungsland sieht, wie unterschiedlich die zum Teil aussehen. Manche haben voll den platten Eisbaerenkopf, manche sehen aus wie Alabais sind aber angeblich Kangals und manche haben mehr Stirn. Manche haben eine breite Schnauze und manche so eine ganz schmale Schaeferhundschnauze wie HSH2s Hund. Auch Groeße und Gewicht schwankt total.

Und wenn man dann noch schaut dass hierzulande und in den USA vllt ganz andere Schoenheitsmerkmale gelten. Schon deren Heimatland ist total riesig und ohne diese Kultur der Zentimeter genauen Rassestandards.
 
Türkischer FCI - Zuchtstandard

Lange hat es gedauert, bis der Zuchtstandard des Kangals fertiggestellt wurde und somit eine klare Abgrenzung zum "Anatolischen Hirtenhund" erfolgte. Im Vorfeld war eine Menge Arbeit seitens des Türkischen Kennelklubs notwendig. Hunde aus den Dörfern der Sivas - Region, Arbeitshunde an den Herden, wurden in einer großen Zahl vermessen, genetisch verglichen und daraufhin der Standard unter Beteiligung von Kynologen, Wissenschaftlern und FCI erstellt. Er spiegelt insofern den typischen Arbeitshund an den dortigen Herden wider. Mittlerweile entstandene teilweise populäre Zuchtlinien kommerzieller Züchter innerhalb und außerhalb der Türkei wurden dabei nicht berücksichtigt, was natürlich den einen oder anderen weniger begeistern wird, wenn er feststellen muß, daß seine "reinen Kangals" nun aus dem Standard fallen. Es ist allerdings die einzige Möglichkeit, jenseits diverser Befindlichkeiten, Unkenntnis, Konkurrenz und auch züchterischen Sackgassen einen Grundstock zu schaffen, der den Sivas - Kangal so definiert, wie er seit Ewigkeiten als Rasse gezüchtet wurde. Der Türkische Kennelklub hat damit eine gute Arbeit geleistet und viele Hindernisse auf diesem Weg erfolgreich überwinden können.


01.jpg


02.jpg


05.jpg


08.jpg


07.jpg




 
Der Türkische Kennelklub hat damit eine gute Arbeit geleistet und viele Hindernisse auf diesem Weg erfolgreich überwinden können.
ich interpretiere dadurch einfach mal das du den festgelegten Standard gut findest. Ich meine jetzt nicht den Inhalt, sondern das überhaupt einer, der anscheinend allgemein akzeptiert ist, existiert. Was ich so sehe ist, wenn ein ein Standard festgelegt wurde,, geht das über kurz oder lang eher für die Hunde nach hinten los. Es sind nunmal Menschen (Züchter) die einen Standard interpretieren und ebenso Menschen (Richter) die auf Austellungen ihr Urteil fällen. Dann kommt natürlich noch der Mensch als Käufer dazu, der auch noch seine Vorlieben einfließen lässt. Siehst du das eher positiv, negativ oder einfach anders? Und wenn, weshalb denn?
 
Der Standard ist nicht allgemein akzeptiert, eine ganze Menge Züchter lehnen ihn ab. Ich begrüße, daß man wenig Kompromisse machte und die Hunde zum Vorbild nahm, die für mich den Kangal ausmachen. Und das sind nicht die hochgezüchteten Hunde in den Kennels, wo auch immer. Das sind auch nicht die Hunde, die beim Match alle in den Staub klatschen und schon gar nicht die, die, mit irgendwelchen Titeln behangen, in Ausstellungshallen ihre Runden drehen. Es sind die Hunde der Hirten, die noch heute in der Sivas - Region ihren Job machen, wie das seit hunderten von Jahren der Fall ist.

Wir machen uns nichts vor, der Standard rettet nichts, er setzt gewisse Grenzen gegen wilde, planlose Vermehrungen, den Hang zum Gigantismus, dem man mit Einkreuzungen diverser Molosser frönt. Diese Hunde wird es auch mit dem Standard geben, doch sie sind dann eben keine Kangals.

Das eigentliche Problem, der Rückgang der Schafzucht, wird natürlich damit nicht tangiert und es ist ein Irrglaube, daß man diese Hunde anhand eines Standards züchten kann, wenn der Bezug zur und die Auslese durch Arbeit fehlt.

Wünsche zählen leider nicht und man kann die Hunde weltweit züchten, konnte man ohne und kann man mit Standard. Was schwerer werden könnte, wäre der Umstand, daß man nicht mehr, wie bislang, so ziemlich jedem gelben Hund aus der Türkei den Kangal überstülpen konnte. Diese sind eben längst nicht so häufig, wie man vermuten könnte.

Der Kennelklub wird mehr tun müssen, als Standards auszuarbeiten und es gibt bereits Projekte, die sich der Unterstützung der Hirten widmen. Wer Mitglied des KIF ist, muß sich vom Hundekampf verabschieden, ein weiterer Punkt, der wichtig ist, da gerade diese Gruppe die Hunde zunehmend verwässert hat, um sie zu optimieren.

Es ist noch nicht alles in den Töpfen, wo es kochen sollte, doch in den letzten Jahren hat man schon ziemlich viel erreicht. Die Abgeschiedenheit der Hirtenhunde in Sivas ist Geschichte, die man nicht zurückdrehen kann. Die Hirten brauchten keinen Standard, brauchen ihn auch heute nicht. Für den ganzen Wildwuchs, den es weltweit gibt, könnte er ein kleines Regulativ sein. Müssen wir abwarten.
 
Es ist gewiss eine dumme Frage:
Ich finde Kangals wunderschön, aber warum haben manche keine Ohren?
 
Bessere Belüftung im heißen Klima, nehme ich an, es gibt haufenweise Begründungen, jeder Schäfer erzählt etwas anderes, alle machen es, da es überliefert ist. Und da dies in ganz Asien so ist, wie auch im Kaukasus, gehe ich davon aus, daß es einen Sinn hat. Wildcaniden mit Hängeohren gibt's ja auch nicht.

Bei den Hunden in den Kenneln macht man es wegen der Optik. Mir gefallen kupierte Kangals auch besser.

Keine Ohren ist übrigens falsch, sie können die Ohrmuscheln durchaus bewegen und auch schließen. Wäre sonst in der offenen Steppe Anatoliens mit Temperaturen bis - 40 Grad und eisigen Winden tödlich. Kein Hirte setzt sein Arbeitsmittel unnötigen Gefahren aus, ohne die Hunde kann er einpacken.
 
Und wieso gibt es auf diesen Bildern einige Hunde mit Ohren?
 
Ich glaube nicht. Der Kangal, der ein Freund von uns hat, hat Ohren. Er bewacht ein Lagerplatz. Lunas beste Freund, da sie mit ihm so richtig toben kann.
 
Und wieso gibt es auf diesen Bildern einige Hunde mit Ohren?

Weil der Hund "Pixelstall's" Bekanntschaft gehört. :lol:

Ohren haben sie übrigens alle, die Ohrlappen sind kupiert.

Der Hund? Heißt das, alle Hunde mit Ohren, die ich gesehen habe, sind ein und derselbe Hund?

Du weißt schon, was ich mit Ohren meine. Ich werde das auch künftig Ohren nennen.


Bei die bilder von der ausstellung, gabs nur ein hund mit ohrlappen.....
 
yep - und diese Hündin lebt natürlich nicht an der Herde
 
Aber es gab irgendwo Bilder von nicht (oder noch nicht?) kupierten Welpen, und war da nicht auch mindestens ein erwachsener, auch nicht kupierter Hund dabei? War das die gleiche Hündin?
Ich kann das nicht mehr nachsehen, die Bilder sind ja jetzt nicht mehr im offenen Bereich.
 
Möglich, was ist jetzt genau die Frage?
Ist ja nun nicht so, als daß wir hier nicht tausend mal über Kupieren geschrieben haben ...
 
Ich wusste schon, warum ich mir die Frage zunächst verkniffen hatte. Vergiss es einfach.
 
Brauch ich nicht zu vergessen, ich hab nicht weiter drüber nachgedacht, da es der gefühlte 1000ste Versuch einer Tierschutztante ist, über etwas zu labern, was
a) schon x Mal erklärt wurde
und
b) auch beim 1000sten Mal keinen Konsens erzielen wird, da das Verständnis nicht vorhanden ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kangal & Co“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Furchtbar :( Die Gassi-Runde wurde für eine junge Frau zum Horrortrip: Ihr Hund stirbt, sie selbst wird schwer verletzt. Am Dienstag ist eine 20-jährige Frau aus Dellstedt (Kreis Dithmarschen) bei ihrer Gassi-Runde mit ihrem Hund von zwei frei laufenden anderen Hunden angegriffen worden. Das...
Antworten
0
Aufrufe
301
bxjunkie
bxjunkie
P
Hallo liebe Hundefreunde, ich möchte hier nach dem perfekten Zuhause für einen wundervollen Hund suchen. Dies ist zwar primär ein Kampfhunde-Forum, aber ich mache mir hier am meisten Hoffnung, vernünftige Hundeleute zu finden, die wissen, dass ein Hund mehr ist als das Textfeld "Rasse" in...
Antworten
0
Aufrufe
282
PoyrazDerSchmuser
P
O
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
26
Aufrufe
2K
O
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Lille
Ich habe heute erfahren, dass er in ein neues Zuhause gezogen ist. :hallo:
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lille
Lille
Zurück
Oben Unten