Katzengeschichten

S

snowflake

... wurde gelöscht.
Geschichten erleben wir ja nicht nur mit unseren Hunden, sondern z.B. auch mit unseren Katzen. Da Katzen im Geschichten-Fred aber OT sind, mache ich hier mal einen Katzenfred auf und fange mit Fritz an.

Fritz ist seit einiger Zeit recht häuslich und anhänglich, und er tut einige Sachen, die zuvor vor allem Fee tat. Wie z.B. sich vor den Laptop legen, wenn ich daran sitze, morgens ins Bett schmusen kommen usw..

Es gibt noch etwas, was eigentlich fast nur Fee tat. Jedenfalls war es praktisch immer sie, wenn wir es sahen.

Ich sagte, Fritz macht das nicht, und setzte mich durch. Also ließen wir über Nacht wieder die Tür des Windfangs offen, so dass Fritz kommen und gehen konnte. Es dauerte nicht lange, und ich fand morgens den ersten Mäusemagen. Dann einen komplett mit Darm, dann einen Kopf.
Aber wenigstens bringt er nur tote Mäuse rein, um sie drinnen zu fressen, und keine lebenden, die er dann hier laufen lässt. Also können wir die Tür doch weiterhin offen lassen. War die Theorie.

Bis gestern. Morgens um halb sechs, ich war halb wach und kriegte irgendwie mit, dass Hella Fritz durchs Schlafzimmer verfolgt. Sie hat ja solche Momente, wo sie meint, ihn in die Beine "beißen" zu müssen. Also guckte ich genauer hin und sah die Bescherung: Hella stand und Fritz saß vor dem Stuhl, der in der Schlafzimmerecke steht, und in die Ecke gedrückt saß eine Maus. Hella kam nicht ran, Fritz wäre natürlich unter den Stuhl gekommen, hatte aber offenbar nicht die Absicht. Er hatte sein Geschenk abgeliefert und sich in die Zuschauerrolle begeben, interpretiere ich. So machte er es auch immer, wenn er Fee im Garten Mäusegeschenke brachte.

Was tun? Mir fiel nichts besseres ein, als mein mobiles Mauseloch holen zu gehen. Im Gehen sagte ich dümmlich: lasst sie da nicht weg.
Natürlich ließen sie sie weg. Als ich wiederkam, zeigte Fritz mir an, dass sie hinters Nachtschränkchen oder hinters Bett gewechselt war. Dort sah ich noch ihren Schwanz, dann war sie weg. Dort hinterm oder unterm Bett war sie natürlich so sicher, dass sie keinerlei Veranlassung haben konnte, in mein Mauseloch zu flüchten. Ich war ratlos. Ich ging erst mal wieder ins Bett und schmiedete Pläne.

Eine Stunde später fühlte ich mich fähig, auf Mäusefang zu gehen. Matratze und Lattenrost raus, Maus nicht zu sehen, leeres Bettgestell ein Stück von der Wand weg gezogen. Auch dahinter sah ich sie nicht. Nur Wollmäuse. Wieder ratlos. Und auf einmal war sie doch da.
Ich muss dazu sagen, mein Bettgestell hat nur ganz wenig Bodenfreiheit, nur Luftschlitze. Eine Maus kann sich wohl gerade so unten durch drücken, wenn sie sich platt macht. Und zu meinem Glück tat sie das dann doch. Nun war sie im Bettgestell "gefangen", und ich machte mit meinem mobilen Mauseloch Jagd auf sie. Fritz saß außerhalb dieser Arena und sah zu.
Nach drei vier Runden flüchtete sie tatsächlich hinein, und ich konnte sie nach draußen in den Garten bringen.

Dass letzte Nacht der Windfang wieder geschlossen war, muss ich nicht extra erwähnen, denke ich.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:lol:

Shy hat uns früher, als wir noch bei meiner Mama mit Garten gewohnt haben, bis zu 3-4 mal am Tag Mäuse ins Haus gebracht.
Immer ganz kleine, junge und immer komplett unverletzt, die müssen irgendwie so ins Maul gepasst haben.
Ich hab die dann natürlich mit viel Gequitsche meinerseits eingefangen (ich hab ja keine Angst vor Mäusen aber wenn die so schnell rumwuseln hab ich mich immer so erschreckt:lol:) und rausgebracht - nach ein paar Stunden waren sie dann wieder da.

Ich hatte Shy wirklich im Verdacht, dass sie da ein Nest gefunden hatte und immer die gleichen Mäuse anschleppte, die ich dann wieder brav rausgebracht hab.:D
 
Bei Fee musste man auch aufpassen, dass sie nicht mitbekommt, wo man die Maus wieder frei lässt. Da konnte es sonst auch passieren, dass sie sie wiederbrachte.

Fee brachte die Mäuse auch nicht als Geschenk, sondern um im Haus weiter zu spielen. Fritz lieferte nur ab.
 
Musst Dir einen ordentlichen Hund anschaffen, der Fritz Geschenke auch wirklich nicht mehr weglässt. :D

Wir waren über Weihnachten in einem Ferienhaus und ich holte Holzscheite für den Kamin. Plötzlich wuselten Mäuse herum. :uhh: Ich kam noch dazu "Ohhh, Mäu...." zu rufen und dann schlug ein Jagdterrier neben mir ein. :lol: Musste nur nach 30 Minuten die Scheite wieder neu aufschichten und durchfegen. :albern:
 
Ich habe auch ab und an *Lebendgeschenke*, mach mir aber keinen Kopf. Bei drei Katzen überlebt die Maus nicht lange.

Eine der wenigen Ausnahmen war, als Jasper (Hund) eine hat Kitty abjagen können, die konnte ich ihm abnehmen, klitschenass war das arme Ding. Die hab ich dann gerettet. :)
 
so richtig eklig sind ja eigentlich auch nur die verletzen Mäuse, die sich noch hinter irgendwelche (bevorzugt möglichst schwere und unverrückbare) Möbel retten und dort dann sterben:uhh:
 
mein kumpel ist mal nachts aufgewacht und neben ihm auf dem kopfkissen saß sein kater. und neben dem kater lag eine fledermaus (auf dem balkon gefangen !).

das fand er schon ziemlich ätzend, war aber nix gegen den moment, als die plötzlich wieder ziemlich fit durch die wohnung flatterte. da war stimmung in der bude. :lol:

alptraum für mich. ich tu mich schon mit faltern nachts schwer.
 
:uhh: das ist für mich auch nichts... Motten....bäh, Fledermaus... Herzinfarkt :eg::lol:
 
Oh ja, das kenne ich. Ich habe auch mal nachts versucht, eine Fledermaus aus dem Haus zu scheuchen. Leider hat sie vor den Fenstern, die ich alle aufgerissen habe, dennoch immer abgedreht. Vermutlich hatte sie da schon gespeichert, dass es da nicht weiter geht, denn bevor ich sie entdeckte, waren die Fenster ja zu.
Irgendwann gab ich auf und ging ins Bett. Am nächsten Morgen fand ich sie schlafend an der Deckenlampe hängend, öffnete ihr wieder die Fenster, und als sie dann aufwachte, flog sie nicht nach der Erinnerung, sondern schallte erneut, und flog durchs nächste Fenster hinaus.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Oh, ich liebe Fledermäuse:love:

Da wäre aber Stunk abgesagt... Shy hat letztens schon nen Schmetterling fangen wollen:sauer: ich hab sie grad noch am Schwanz packen können, das hat sie in ihrem. Jagdfieber nicht einmal gestört:uhh:
 
Hilfeeee und Tollwutüberträger Nr. 1 glaub ich :uhh:

Edit, nö das ist der Fuchs :D
 
Fledermäuse sind super :)
Mäuse fangen finde ich auch super. Aber bei Vögeln, Reptilien, usw würde ich schon echt sauer werden auf mein Kätzchen.
 
Fee war eine leidenschaftliche und geschickte Jägerin, vor ihr war nichts sicher. Schmetterlinge, Libellen, Vögel, einmal die Fledermaus. Wer nicht höher flog, als sie springen konnte, hatte ein Problem.

Und bei flugunfähigen Beutetieren erfand sie ein perverses Spiel. Ähnlich wie ich die Maus, die Fritz mitbrachte, schließlich in der "Arena" des Bettgestells fing, machte sich Fee manchmal einen Spaß daraus, ihre lebende Beute ins Schildkrötengehege zu bringen und in dieser Arena wieder laufen zu lassen, wo es kein Entkommen gab. Infam.
 
Mein Kater Karl (Dall, Autounfall, schiefes Gesicht) ist ein faules, fettes Ar.sch.l.och , das tagsüber ab und an, nur weils witzig ist, in meinem Bett schläft, wenn ich nicht da bin (ist eigentlich Freigänger aus Überzeugung) damit ich dann nachts beinah den Erstickungstod sterbe (unter anderem Katzenhaarallergikerin). Schleppt Tauben in seinen Keller (Schlafplatz), frisst Mäuseriche im Garten, keift die Hunde an, kann nicht maunzen, nur brrrrb´n...ich kann Katzen nicht leiden.
 
Stimmt doch gar net, Laura :)

Aber stimmt, ab und an rauben so manche Exemplare der Gattung Katze uns den letzten Nerv. :eg:
 
Ganz ehrlich? Mich gruselt es vor Katzen, ich wurde nicht ausreichend auf sie sozialisiert, meine Ma hat nämlich auch Angst vor Katzen. Mit Karl hab ich mich eigentlich gut arangiert, er lässt mich und ich lasse ihn, er geht mit auf kleine Runden mit den Hunden, passt gut zu uns. Besseren Kater könnte ich nicht haben, besser als er wäre nur kein Katze zu haben. Aber es wär schade drum den Platz nicht zu besetzen.
 
Laura, du bist schon ne Wucht. Eine Katzenhaarallergikerin, die Katzen nicht leiden kann, aber trotzdem einem Kater nicht nur einen Platz als "Draußenkater" anbietet, sondern ihm sogar ermöglicht, in ihrem Bett zu schlafen, findet man nicht alle Tage.

 
Haha, von wegen ermöglicht :unsicher:. Als wär das freiwillig! Ich bin mal im dunkeln ins Schlafzimmer getrottet und bin auf was pelziges, weiches getreten, ich hab geschrien vor Angst :unsicher:.
 
Also sofern du eine Schlafzimmertür hast, ist das schon freiwillig. Hast du demnach nicht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzengeschichten“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten