Katzensteuer gefordert, weil die Samtpfoten Singvögel jagen

Blöde Frage aber: woher weisst du, wieviele Vögel deine Katze gefangen hat?

Das hat hier schon mal jemand geschrieben...


Ich hätte das bei unseren Freigängern nicht so exakt sagen können, ehrlich gesagt, nicht einmal annhähernd... klar haben wir ihnen ab und an mal ne Maus oder nen Vogel abgenommen oder sie haben sie halb verspeist und auf der Treasse liegen lassen oder ins Haus geschleppt... aber das sagt doch nichts darüber aus, wie viele Vögel sie wo anders liegen ließen oder einfach mal ganz gefressen oder die sie nur tödlich verletzt haben liegen lassen... meist reicht da ja nur ne kleinere Wunde und die Tiere gehen aufgrund der Infektion ein...
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das ist bei uns ähnlich.Die Omma hat einmal einen Vogel erwischt,den konnte ich noch retten.Inzwischen ist sie uralt und hat sowieso keine Interesse mehr.Und Katerchen ,bei dem lässt der Jagdtrieb ,was Vögel angeht auch nach.Der fängt lieber Mäuse,da hier die Erfolgsquote höher ist.
 
Blöde Frage aber: woher weisst du, wieviele Vögel deine Katze gefangen hat?

Das hat hier schon mal jemand geschrieben...


Ich hätte das bei unseren Freigängern nicht so exakt sagen können, ehrlich gesagt, nicht einmal annhähernd... klar haben wir ihnen ab und an mal ne Maus oder nen Vogel abgenommen oder sie haben sie halb verspeist und auf der Treasse liegen lassen oder ins Haus geschleppt... aber das sagt doch nichts darüber aus, wie viele Vögel sie wo anders liegen ließen oder einfach mal ganz gefressen oder die sie nur tödlich verletzt haben liegen lassen... meist reicht da ja nur ne kleinere Wunde und die Tiere gehen aufgrund der Infektion ein...

Ja,ist eine berechtigte Frage.Unsere Katzen sind nicht soviel und über längere Zeit unterwegs.Die bewegen sich im Umkreis und schlafen viel am Tag.Und nachts sind sie drin.Glaube nicht,dass die woanders jagen.Vögel gibts hier im Garten genügend.Nur sind die schlau und lassen sich nicht fangen.;)
 
Blöde Frage aber: woher weisst du, wieviele Vögel deine Katze gefangen hat?

Das hat hier schon mal jemand geschrieben...

Ich hätte das bei unseren Freigängern nicht so exakt sagen können, ehrlich gesagt, nicht einmal annhähernd... klar haben wir ihnen ab und an mal ne Maus oder nen Vogel abgenommen oder sie haben sie halb verspeist und auf der Treasse liegen lassen oder ins Haus geschleppt... aber das sagt doch nichts darüber aus, wie viele Vögel sie wo anders liegen ließen oder einfach mal ganz gefressen oder die sie nur tödlich verletzt haben liegen lassen... meist reicht da ja nur ne kleinere Wunde und die Tiere gehen aufgrund der Infektion ein...

Vielleicht kann man es nicht zu 100% sagen - aber das man eine "Tendenz" ablesen kann, das denke ich schon. :kp:
 
Also wenn die Katzensteuer eingeführt wird, weil Katzen Vögel jagen, dann frage ich mich, wie viel Rehe und Kaninchen meine Hunde wohl erlegen dürfen bei 144 Euro Hundesteuer im Jahr?


Hoffentlich sammeln nicht noch irgendwelche Kaninchenhalter seltene Pflanzen als Futter.....
 
du sagst ja sonst nich viel gescheites, aber das jetzt fand ich echt witzig :lol:
 
du sagst ja sonst nich viel gescheites, aber das jetzt fand ich echt witzig :lol:


Ich schließe mich mal an:albern:



@Consultani: ok, unsere Katzen waren zwar auch nur in den umgebenden Gärten unterwegs aber ich könnte nur raten, was die da gemacht haben... aber wir hatten auch richtige Jäger, der eine Kater hat Ratten angeschleppt, die waren fast so groß wie er - bis dahin wusste ich nicht mal, dass es solche Monster gibt!:uhh:
 
Ökologisch ist das anscheinend kein Problem :) (Funfact: Interessanterweise findet man die höchsten Populationen von Singvögeln auch in den Gebieten mit den meisten Katzen.)

hmm, das ist interessant. das würde ja die ganze diskussion auf den kopf stellen ?

gibts nen link ?
 
Also Fee fängt definitiv mehrere Vögel pro Jahr. Dafür hat Fritz meiner Erinnerung nach noch nie nen Vogel angeschleppt.
 
Ist eine einfache Schlussfolgerung - Deutschlandweit gibt es die höchste Artenvielfalt und Populationsdichte von Singvögel in den Großstädten - mit besonderen Spitzen um die Parks und den Rändern (den grünen Wohnvierteln) Das gilt übrigens nicht nur für Singvögel sondern für die Artenvielfalt insgesamt.

Genau da leben natürlich auch die meisten Katzen. (Dafür habe ich keine Bestätigung - behaupte das aber mal)

Zum Thema Stadt und Artenvielfallt etc könnte ich dir ein paar Bücher empfehlen, einen Internetlink habe ich nicht.

Die Artenvielfalt hat natürlich nichts mit den Katzen zu tun - sie ist da TROTZ der Katzen. Liegt an der Maße und Dichte kleinräumiger unterschiedlicher Habitate und dem Vorhandensein von Magerböden (die es ausserhalb der Städte kaum noch gibt - das freut seltene Pflanzen) und reichhaltiges, abwechslungsreiches Nahrungsangebot - ganzjährig. Zusätzlich hilft, daß Großstädte Wärmeinseln sind...

Es gibt viele Gründe, warum Großstädte die neuen Gebiete der Artenvielfalt sind... Die Tiere und Pflanzen kümmern sich nicht um unser romantisches Traumbild unberührter Natur.

Wenn Du eine Literaturliste möchtest: Per PN...

Als Einstieg empfehle ich:
Stadtnatur: Eine neue Heimat für Tiere und Pflanzen – Ein Naturführer durch die Stadt: Amazon.de: Josef Reichholf: Bücher
 
Es gibt viele Gründe, warum Großstädte die neuen Gebiete der Artenvielfalt sind... Die Tiere und Pflanzen kümmern sich nicht um unser romantisches Traumbild unberührter Natur.
Och, ich denke schon, dass Tiere und Pflanzen in unberührter Natur gut zurecht kämen. Die es halt leider "da draußen" kaum noch gibt, wie du richtig angemerkt hast.
 
Snowflake: Ich sprach vom romantischen Traumbild, unsere Wahrnehmung von dem was unberührte Natur ist. Anblicke bei denen uns das Herz aufgeht ist meist eben keine unberührte Natur, sondern eine Kulturlandschaft. Ein Traum von dem wie wir denken wie Natur sein sollte.

"Echte" unberührte Natur wirkt auf uns meist ziemlich unordentlich, durcheinander und nicht sehr harmonisch. Davon können Tier und Landschaftsfilmer ein Lied singen. Ist gar nicht so einfach die Standorte und Einstellungen für tolle, herzöffnende Aufnahmen zu finden.

Der Mensch besiedelt Mitteleuropa seit Jahrtausenden intensiv und verändert natürlich seinen Lebesraum. - alles an Naturzuständen an die wir uns hier erinnern, war bereits in der einen oder anderen Form Kulturlandschaft.

Sehr viel der Flora und Fauna zu den "urwüchsen Naturzeiten" gab es hier noch gar nicht vor dem Menschen - Der Mensch war bereits hier als sie einwanderten. Sie wanderten also in keine "unberührte Natur ein". Rehe kamen erst als es keine großen zusammenhängenden Urwälder mehr gab. (Das Rehe heute bevorzugt im Wald leben ist übrigens eine recht junge Entwicklung - eigentlich fühlen sich Rehe im Wald gar nicht so wohl.) Die Kaninchen kamen erst in der Antike u.s.w
Der Mensch war schon hier, als das Klima noch ein ganz anderes war...

Das Problem ist nicht, daß unseren "Natur" nicht vom Menschen unberührt ist, denn das ist sie (zumindest hier in Mitteleuropa seit Jahrtausenden nicht mehr) sondern, daß die moderne Landwirtschaft irgendwann in jüngerer Vergangenheit zu einem Armageddon für die heimische Artenvielfalt wurde... Zersiedlung und Industrie und Verkehr spielen da im Vergleich nur eine untergeordnete Rolle.
Wohlgemerkt: Im Vergleich! - Das ist alles nicht ohne, aber die moderne Landwirtschaft wirkt sich noch destruktiver aus.

Unberührte Natur funktioniert nur im ganz großen Masstab. Wollen wir Natur hier im bewohnten Mitreleuropa "schützen", geht das nur der die richtige Form des Managements - und das richtig zu machen ist schwierig. Wir wissen noch nicht wirklich wie. Vieles was wir im Rahmen des Naturschutzes versucht haben erwies sich leider als falsch und sogar kontraproduktiv...
 
Blöderweise gehört der Mensch auch zur Natur auch wenn man so tut er gehöre nicht dazu schon allein deswegen wird die Natur nicht unberührt sein...
 
Guglhupf: Die Artenviefalt und Populationsgrößen von Singvögeln in Großstädten sind ziemlich gut erfasst :) Im Berliner Stadtgebiet leben z.B mehr Nachtigallen als in ganz Bayern zusammen.

Für die Katzendichte habe ich allerdings keine Zahlen, halte es aber für nicht völlig abwegig davon auszugehen, daß die Anzahl der Katzen von der Anzahl der Haushalte in einem Gebiet nicht unabhängig ist. :)
 
danke. ich bin echt geneigt, dir zu glauben. offenbar hast du dich damit auseinandergesetzt. :)
 
ich habe zwei katzen die jagen, und zwar alles was in die pfoten kommt, sie fressen es auch auf, ausser spitzmäuse, die legen sie vor dem eingang.
ich stelle ein fast verschwinden von geckos und agamen fest, auch mäuse machen sich rar, vögel jedoch hats in alle varianten, auch haufenweise kleine astrilden die gar nicht so scheu sind. die bodenbrüter sind sehr wehrhaft, und jagen die katzen zum teufel und,oder locken sie vom nest weg. da sind eher die warane im sommer die eier diebe.

jetzt haben wir welcome, die findet alle boden eier und frisst sie auf.

ich habe immer mühe die jagdaktionen mitanzuschauen, wenns geht befreie ich auch tiere, aber ich kann sie den unterschied zwischen vogel und maus nicht klar machen.
 
Hallo Allerseits,

also ich hab gute Erfahrungen mit einer gemacht.

Mit dieser Falle konnte ich schon einige streunende Katzen einfangen und ins Tierheim bringen.
 
Hallo Allerseits,

also ich hab gute Erfahrungen mit einer gemacht.

Mit dieser Falle konnte ich schon einige streunende Katzen einfangen und ins Tierheim bringen.

Kein guter Rat, denn dazu gibt es in vielen Bundesländern entsprechende Voraussetzungen durch das Landesjagdgesetz. Selbst als Grundstückseigentümer benötigt man in vielen Ländern zumindest einen Fallensachkundenachweis der unteren Jagdbehörde, wenn nicht sogar einen Jagdschein. Auch, wenn man ein eigenes Grundstück hat, bedeutet das nicht, dass man alles machen kann was man will.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Katzensteuer gefordert, weil die Samtpfoten Singvögel jagen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich frage mich nur, wie man sowas überprüfen will. Ich sehe da schon Ordnungsbeamte die 30min durch den Park rennen und auf Bäume klettern um eine säumige Katze einzufangen....
Antworten
0
Aufrufe
582
A
Honesty
Ich habe absichtlich geschrieben Hundehaufen abseits der Wege, da es einige HH gibt die Haufen die sich auf den wegen befinden entfernen, dass sind sicher nicht alle und auch im Wald ist z.T. Slalom um Tretminen abgesagt aber es gibt eben ein paar gute HH ;) Natalie die Kinder die die Äppel...
Antworten
72
Aufrufe
4K
Noena
Musclesheela
Wusstet ihr schon dass es offenbar profitabel ist, Kälberföten im Schlachthof zu töten? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
822
Dunni
Podifan
Sorry, aber wenn er nicht erst den doch relativ weiten Weg nach Ottnang gefahren wäre, sondern sofort in Ebensee zu einem TA.könnte der kleine Hund event. noch leben .... DA trifft den Besitzer selbst eine nicht gerade kleine Schuld .... und Ottnang ist von Attnang-Puchheim auch wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
738
PriRoGi
PriRoGi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
507
Podifan
Zurück
Oben Unten