Lara, vormals Speranza, ist da

Suki, nein, man wusste nichts über die Katzenverträglichkeit. Das war Risiko, aber sie sagen, sie haben noch so gut wie nie einen Hund zurück nehmen müssen, weil es mit den Katzen gar nicht ging.
Ich ging das Risiko ein, weil ich ja nun schon einige Hunde an die Katzen gewöhnt habe, die z.T. nicht von Anfang an freundlich gesinnt waren, und weil der Verein versicherte, ich könne sie an eine Pflegestelle abgeben, wenn es gar nicht ginge. Ich ging schon davon aus, dass es klappt. Aber SO einfach hatte ich es mir denn doch nicht vorgestellt. :)

Crabat, nee, die ist tatsächlich nicht mehr zu haben. Zu spät! :lol:

---

Sie liegt fast nur noch in ihrem Hundebett, dass wirklich "ihrs" geworden ist, schläft viel, hechelt aber auch viel.

Da ist so viel Pelz, der raus müsste. Aber aufs Kämmen hat sie gestern nicht gut reagiert. Schreckhaft oder schmerzhaft, schlecht zu sagen, jedenfalls ausweichend und abwehrend. Da denke ich, es kommt auf ein paar Tage nicht an, da lasse ich sie erst noch ein wenig Sicherheit gewinnen bzw. den Doc die evtl. Schmerzen abklären. Es reicht fürs erste, dass ich sie mit der Ohrenreinigung malträtiere.

Die Brühe, die dabei heute Morgen aus ihrem linken Ohr lief, war schon nicht mehr so braun wie gestern. Ein Lichtpunkt am Horizont. Aber beim Nachwischen mit Watte war neben schwärzlichem Dreck auch ein wenig Blut dabei. Na, die nächsten Tage schaut der Doc in die Ohren, dann weiß ich mehr.

Als ich heute Morgen herunter kam, schlief sie noch fest. Gerhard erzählte später, dass er um fünf schon unten war, da lag sie wach da und hechelte. Er riss dann die zwei Fenster mit Fliegengitter auf, so dass es durchziehen konnte. Daraufhin konnte sie offenbar wieder schlafen.

Während ich das Katzenfutter richtete, wachte sie auf. Sie wusste anscheinend nicht gleich, wo sie war, jedenfalls guckte sie erst mal ein wenig desorientiert.
Fee ging vorsichtig zu ihr hin, auf der Hut, ob Lara auch heute friedlich sein würde, bis auf 10 cm Nasenentfernung, und dann beruhigt zum frühstücken. :)
Als Lara das Katzenfutter roch, stand sie auch auf und kam nachsehen, was es gibt.

Wir beschlossen, dass ich mit ihr erst die Garten-Gassirunde drehe und wir dann mit den Großen gehen. Gerhard muss ja nun nicht mehr daheim bei ihr bleiben, um die Katzen zu beschützen, kann also mit spazieren gehen.

Als ich Lara anleinen wollte, wich sie erst aus, wollte flüchten. Ich erwischte sie natürlich, und sie ergab sich in ihr Schicksal. Mir schoss durch den Kopf, ob sie fürchtet, schon wieder ins Auto gepackt und weiter gekarrt zu werden? Aber vielleicht war es doch nur allgemeine Verunsicherung.
Wir drehten dann jedenfalls unsere Runden im Garten. Pippi machte sie gleich, fürs große Geschäft brauchte sie etwas Anlauf. Als das getätigt war, drehte sie noch eine Runde, machte nochmal Pippi und ging dann zielstrebig wieder in die Küche, schauen was es gibt.
Bevor wir mit den Großen gingen, stellte ich ihr ihr eingeweichtes TroFu hin, das sie erst mal verschmähte. Bisher hatte sie ja zu jeder Mahlzeit Rinti bekommen, aber das ist vorbei. Morgens gibt es TroFu für alle, und wer es nicht frisst, hat halt keinen Hunger gehabt.

Als wir von unserer großen Runde zurück kamen, war ein Teil des Futters gefressen. Ich würde sagen, weniger als die Hälfte. Lara lag schon wieder in ihrem Bett. Das scheint sie gar nicht mehr verlassen zu wollen, außer um unaufschiebbare Bedürfnisse zu befriedigen. Ich denke aber, ein paar Mal am Tag werde ich sie heraus holen und durch den Garten führen. Wir wollen doch versuchen, ein wenig Bewegung in den Hund zu bringen und schauen, ob das hilft.

Bei der Runde heute Morgen dachte ich erst, sie ist schlechter drauf als gestern. Sie drehte kleine Kreise, keine große Runde um den ganzen Garten, und als sie am Teichrand in eine Vertiefung trat, fiel sie direkt hin, oder ließ sich fallen. Aber irgendwann gegen Ende des "Spaziergangs" fiel sie dann doch tatsächlich in Trab! Wow! Auch die Hinterbeine können tatsächlich traben!

Hatte ich schon geschrieben, wie sie normalerweise geht? Vorne trippelnd, hinten schreitend wie ein Storch, mit großen, langsamen Schritten, und in der Mitte jedes Schrittes ein "Hänger", als ob sie einen Druckpunkt überwinden müsste. Sie macht tatsächlich bei ihrer normalen Gangart vorne doppelt so viele Schritte wie hinten. Hab ich so noch nie gesehen.
Sie heute, wenn auch nur ein paar Meter, traben zu sehen, war schön. Vielleicht kriegen wir sie ja wirklich wieder beweglich(er).
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sie drückt auch oberhalb des Karpalgelenks die Beine durch, steht vorn allgemein besorgniserregend :(. Überkötet sie beim Laufen die Vorderhand? Ich wünsche euch ganz viel Glück mit der Diagnose, und eine schöne gemeinsame Zeit mit eurem Mini-Maremmano! Habt ihr einen guten Physiotherapeuten an der Hand?
 
Ich schicke mal einen dicken Gruß von Vittorio an Speranza, er kam knapp 14 Tage vorher aus Olbia.

Kann bestätigen Katze zu Hause auch bei uns kein Problem, aber draußen hängt er auf 2 Beinen im Geschirr.

Daumen sind natürlich gedrückt, dass Schmerzfreiheit und etwas mehr Beweglichkeit erreicht werden kann.
 
Sie drückt auch oberhalb des Karpalgelenks die Beine durch, steht vorn allgemein besorgniserregend :(. Überkötet sie beim Laufen die Vorderhand?
Nein, die Vorderhand nicht. Bei der Hinterhand ist es vorgekommen.
Ich hatte angenommen, hinten sei die Großbaustelle (auch wie sie den Schwanz i.d.R. leblos hängen lässt. Sie kann ihn aber bewegen.). Dass du jetzt die Vorderhand besorgniserregend findest, erschreckt mich ein wenig.

Ich wünsche euch ganz viel Glück mit der Diagnose, und eine schöne gemeinsame Zeit mit eurem Mini-Maremmano! Habt ihr einen guten Physiotherapeuten an der Hand?

Danke, und ja, einen guten Physiotherapeuten haben wir.
 
Es kann beides sein, es kann sein das hinten was kaputt is, meinetwegen HD, und sie deshalb, so wie Groll, ihr Gewicht nach vorn verlagert und dadurch Folgeschäden an der Vorderhand entstanden sind, oder aber vorn kaputt is, und ihr Gewicht auf die Hinterhand kippt, und dadurch hinten auch wehtut. Es is so Mist, ich weiß :(, deshalb wünsch ich euch auch wirklich das ihr das keine allzu krasse Diagnose bekommt!
 
Da schließ ich mich doch an!

Mette hat ihre Rute anfangs auch einfach nur schlaff runterhängen lassen, ich dachte auch schon, sie kann gar nicht wedeln. Das hat sich dann aber Gott sei Dank gegeben und mittlerweile läuft sie mich hoch erhobener Rute und wedelt, wenn sie richtig gut drauf ist, sogar mal... :love:
(Hat aber natürlich keine Knochenprobleme...)

Ich hoffe, daß Lara's Herz wenigstens okay ist, wenn sie so stark hechelt. Knochen reicht ja erstmal... *daumendrück*

Wie sehen denn ihre Zähne aus?

Mette kommt ja auch aus Olbia. Mir wurde auch gesagt, daß es gerade bei den alten so gut wie nie Probleme mit den Katzen gibt - Entweder sind sie zu aufgeregt und wenn sie "ankommen", gehört das Katzentier halt zum Rudel, oder aber sie halten die Katze für einen kleinen Hund... :D

Anyway, Mette ist ja auch reinspaziert und Molly konnte sie gleich problemlos begrüßen. :love:
 
:love: Herzlichen Glückwunsch zu dem hübschen Familienzuwachs.
 
Das ist so schön zu lesen! :love: Alles Gute für Euch! :hallo:
 
Ihre Zähne sehen sehr unterschiedlich aus.

Ich hab ihr noch nicht hinten ins Maul geschaut, aber die Fangzähne, die ich gesehen habe, könnten nicht unterschiedlicher sein. Der rechte untere sieht perfekt aus, der linke untere ist durchgehend dunkelbraun - ich hoffe, nur von Zahnstein.

Die andern Zähne, soweit ich sie sehen kann, sehen nicht abgenutzt aus, haben aber Zahnstein.

Ich will auch da noch nicht zu sehr an ihr herum manipulieren, da es sie sehr verunsichert. Ich überlasse das dem Doc, auf die paar Tage kommt es nicht an, und der ist geschickt und sanft.
 
Und danke euch allen für die guten Wünsche! :hallo:
 
Alles gute zum Neuzuwachs :hallo:
Ich hoffe, das die Diagnose nicht zu schlimm ausfällt und drücke die Daumen.
 
Ich will mal meine aktuellen Eindrücke niederschreiben.

Wenn ich mich Lara zu schnell nähere, geht sie auf die Flucht / in Deckung. Will ich sie greifen, wirft sie sich manchmal sogar hin, speziell in ihrem Bett wirft sie sich dann ins hintere Eck. Sie erwartet dann offenbar nichts Gutes. Merkt sie aber, dass doch was Gutes kommt, dass ich sie streichle oder kraule, kann sie sofort umschalten und es genießen.
Mein Plan ist jetzt, sie so oft wie möglich zu beschmusen, in der Hoffnung, die Erwartungshaltung bei Annäherung zu verändern.
Heute Abend hatte ich schon den Erfolg, dass sie nach einem ausgiebigen Grooming nicht wollte, dass es aufhört. Sie kam danach wieder und drückte ihren Kopf zwischen meine Beine, ließ sich ausgiebig hinter den Ohren kraulen. Dann massierte ich noch ein wenig, sachte, den Rücken, wie ich es für Flocke mal vom Physiotherapeuten gelernt hatte, und auch das gefiel ihr.
Anschließend ging sie zu Gerhard und ließ sich dort kraulen.
Ich muss dabei natürlich aufpassen, dass speziell Hella, die dazu ja ein wenig neigt, nicht eifersüchtig wird. Sie scheint sich momentan durchaus ein wenig zurückgesetzt fühlen. Man kann ihnen halt nicht erklären, warum man solche Prioritäten setzt.

Wenn ich Lara zum Aufstehen und Mitkommen animieren will, reagiert sie darauf gar nicht oder mit Verweigerung / Widerstand. Am Halsband darf ich sie dann nicht ziehen, das ist kontraproduktiv. Als sie gestern noch das Geschirr vom Verein trug, war das besser. Heute Abend habe ich den Versuch gemacht, die Leine unter ihr durch geschoben und sie wie an einem Geschirr gezogen, also nicht am Hals, sondern unterm Bauch Zug nach oben ausgeübt, und da stand sie auf und kam mit. Ich werde ihr also doch ein Geschirr kaufen. Ist besser für sie.

Sie ist entweder extrem empfindlich, um nicht zu sagen pienzig, oder sie hat wirklich solche Schmerzen, vom Knochengerüst her, dass sie ständig in Schmerzerwartung ist. Sie jammert schnell. Beim Kämmen mit dem Furminator zuckte sie bei jedem Strich weg und jammerte manchmal auf. Nun zupfe ich nur noch die offensichtlich lose Unterwolle aus. Einmal kam ich versehentlich an ein Büschel fest sitzendes Fell und zog daran, da jammerte sie gleich. Manchmal langt sie sogar herum und fasst nach der Hand, aber nur demonstrativ.

Sie ist momentan eine Mischung aus eher unguten Erwartungen, Empfindlichkeit und dennoch großer Bereitschaft, Gutes anzunehmen und zu genießen.
 
es sind eher die unguten erwartungen als die schmerzen, vermute ich mal, warum sie so rumpienst.

das braucht zeit, heute musste ich jaqueline zur ordnung mahnen: zum allerersten mal!! sie wurde frech, nach einem jahr.....:lol::lol:
 
Das Gangwerk kommt zusehends in Schwung, auch wenn es tatsächlich nicht in Ordnung ist.

Heute Morgen hatte ich keine Lust auf X Runden im Garten und ging einfach mit ihr raus. Auf der Straße fiel sie sofort in Trab, den sie bis fast zum Ortsrand durchhielt. Ich lief mit, in der berechtigten Hoffnung, an den Ortsrand zu kommen, bevor sie "mal muss". Wir schafften dann unsere "kleine Runde", ca .20 Minuten insgesamt. Das ging ganz gut. Zwischendurch schwächelte sie etwas, aber als wir dann auf einen Weg kamen, wo es viel zu schnuppern gab und wir deswegen per se langsamer waren, war es wieder okay.

Nach der anschließenden Runde mit den Großen fuhr ich gleich mit ihr zum Arzt.

In die Ohren konnte die Ärztin gar nicht schauen, die sind so zu geschwollen, dass sie mit ihrem Gucki gar nicht rein kam. Dafür bekommt sie jetzt Tropfen. Zusätzlich soll ich weiterhin die Ohren spülen.

Die Lahmheit der Hinterhand zusammen mit dem hängenden Schwanz wurde als Cauda equina diagnostiziert. Schmerzen im Heckbereich. Dafür gibt es jetzt Metacam als Dauermedikation. Die Vorderhand fand die Ärztin dem Augenschein nach nicht bedenklich. Ob zur Cauda equina noch mehr dazu kommt, wird später durch Röntgen festgestellt. Dazu müssen wir aber, wegen der Narkose, erst das Blutbild haben. In der gleichen Narkose soll dann die Zahnsanierung angegangen werden.

Das Abhören war o.B.

Als wir wieder da waren und im Garten rumstanden und mit der Nachbarin quatschten, sprang das liebe Tierchen über die Umrandung des Schildkrötengeheges. Einfach so - hopp! - und auf der anderen Seite wieder hinaus - hopp! Das Ding kann hüpfen. :D Na gut, sind nur 30 cm, aber vorgestern hätte ich das noch nicht geglaubt. Da sah es aus, als könne sie kaum 100m gehen. Sie macht sich. Schauen wir mal, wie weit noch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lara, vormals Speranza, ist da“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
479
Schorschi
S
Marion
Lara, 6 Jahre alt, ist eine vom Veterinäramt als Miniature Bullterrier eingestufte verschmuste Hundedame, liebt ihren Kong und ist eine riesige Wasserratte. Ausserdem ist sie freundlich zu Fremden und kann gut für sechs Stunden alleine gelassen werden. Möbel sind vor ihr sicher nur Spielzeug...
Antworten
0
Aufrufe
905
Marion
Deutsch Langhaar Mix
Ja, dann nochmal herzlich willkommen! :)
Antworten
11
Aufrufe
824
lektoratte
lektoratte
Meine Lara
Hallo liebe Kampfschmusergemeinde,Ich möchte mich einfach einmal ganz recht herzlich dafür bedanken, das es wirklich noch Menschen mit einem ganz großen Herz hier gibt. Gestern waren wir wieder bei unserer Haustierärztin um das Blutbild von Lara kontrollieren zu lassen. Es war prima.Nachmittags...
Antworten
91
Aufrufe
12K
Meine Lara
Meine Lara
Podifan
Wenn ein Hund Jagdtrieb hat, hat er Jagdtrieb und möchte hetzen, dass es nach Deiner Logik legitim ist einem Haushund das Jagen zu verbieten und einem Arbeitshund nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Beide Male ist es einfach ein Hund der jagen will und der damit leben muss, wenn er es nicht...
Antworten
64
Aufrufe
5K
Cira
Zurück
Oben Unten