Letztes männliches nördl. Breitmaulnashorn ist tot

Yuma<3




Es ist das seltenste Großsäugetier der Welt: Durch Wilderei und Bürgerkriege ist das Nördliche Breitmaulnashorn fast ausgestorben. Jahrelang versuchten Forscher, mit Hilfe des letzten männlichen Exemplars „Sudan“ die Spezies zu retten. Doch jetzt ist Sudan an Altersschwäche gestorben. Für das Nördliche Breitmaulnashorn gibt es somit kaum noch Hoffnung.


Kein schöner Tag für die Welt :heul:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Yuma<3 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei so einem großen Tier wie dem Nashorn bekommt man es noch mit, dass es ausstirbt, bei unzähligen kleinen Tieren oder Kleinstlebewesen wohl noch nicht einmal das... :(
Was man wohl - unabhängig von der Unumgänglichkeit - denkt/fühlt, wenn man den letzten männlichen Vertreter seiner Art einschläfern muss?
 
Zwei Kühe, Mutter und Tochter, sind wohl noch da.
Und die sollen jetzt künstlich befruchtet werden.
Bleibt ja wohl nur Gefriersperma vom jetzt verstorbenen Bullen übrig.
So traurig das ist, aber was soll das bei dem engen Genpool. Das kann doch nur in Inzucht enden.
 
Zwei Kühe, Mutter und Tochter, sind wohl noch da.
Und die sollen jetzt künstlich befruchtet werden.
Bleibt ja wohl nur Gefriersperma vom jetzt verstorbenen Bullen übrig.
So traurig das ist, aber was soll das bei dem engen Genpool. Das kann doch nur in Inzucht enden.

Anscheinend wurde vorher schon versucht die zu verpaaren / zu befruchten und es hat nicht geklappt. Die Kühe sind wohl gesundheitlich nicht mehr in der Lage Babys zu bekommen wenn ich es recht gelesen habe.
Man will jetzt wohl noch versuchen ein Baby aus den gefrorenen Spermien und einer entnommenen Eizelle zu bekommen und ein südliches Breitmaulnashorn soll das Kleine dann austragen.

Ob das klappt finde ich allerdings fraglich, zum einen wegen des engen Genpools, zum anderen wird man das sicherlich nicht das erste mal probieren denke ich. Die Lage war ja vorher schon mehr als nur kritisch mit 3 Vertretern der Art die alle mehr oder minder unfruchtbar geworden sind..
 

Naturschützer Hannes Jaenicke -->> Tierschützer: Tod von Nashorn Sudan wird nichts ändern


Berlin - Vom Tod des letzten Nördlichen Breitmaulnashorns wird keine Signalwirkung ausgehen, glaubt Tier- und Naturschützer Hannes Jaenicke.

"Es ist den Leuten völlig egal, ob Tiere aussterben oder nicht", sagte der 58-jährige Schauspieler und Umweltaktivist der Deutschen Presse-Agentur. Das Nashorn Sudan (49) starb als letzter männlicher Vertreter seiner Spezies jetzt in Kenia...



neue_smileys_17.gif
 
Naturschützer Hannes Jaenicke -->> Tierschützer: Tod von Nashorn Sudan wird nichts ändern

Berlin - Vom Tod des letzten Nördlichen Breitmaulnashorns wird keine Signalwirkung ausgehen, glaubt Tier- und Naturschützer Hannes Jaenicke.

"Es ist den Leuten völlig egal, ob Tiere aussterben oder nicht", sagte der 58-jährige Schauspieler und Umweltaktivist der Deutschen Presse-Agentur. Das Nashorn Sudan (49) starb als letzter männlicher Vertreter seiner Spezies jetzt in Kenia...



neue_smileys_17.gif

Ich fürchte genauso ist es :(
Als ich das erste mal den Film Racing Extinction gesehen habe war ich geschockt, ich hab geweint, ich fand es so furchtbar - und vor allem dass man davon noch nie vorher irgendwo irgendwas gelesen oder gehört hat, es sei denn man würde gezielt danach suchen.

Ich finde es unsagbar traurig was da passiert und wie es den Menschen egal ist.
 
vor allem dass man davon noch nie vorher irgendwo irgendwas gelesen oder gehört hat, es sei denn man würde gezielt danach suchen.

Das liegt aber mehr an deiner Lese-Auswahl. Für mich ist das Thema Artensterben keineswegs neu.

Und wenn ich solche Sätze lese: "Dem weißen Mann ist der Artenschutz völlig egal" kriege ich Pickel.
 
Das liegt aber mehr an deiner Lese-Auswahl. Für mich ist das Thema Artensterben keineswegs neu.

Und wenn ich solche Sätze lese: "Dem weißen Mann ist der Artenschutz völlig egal" kriege ich Pickel.


Für mich ist das Thema auch nicht neu.
Aber die vielen kleinen Arten, wie Vögel, Frösche etc.

Und mit man hört vorher nicht davon damit meine ich im Alltag: normales TV Programm, Tageszeitung, Schule (!)
Edit: aus der Schule kennt ja jeder sicherlich den Panda - und ihm hat diese Aufmerksamkeit gut getan was den Artenschutz angeht.

Gezielt danach suchen, wie sich eben die Medien raus suchen in denen das Thema angesprochen wird und darüber berichtet wird - so war das gemeint & ich denke mal das ist das was du "meine Lese-Auswahl" nennst?!
 
Darüber wird u.a. in ganz normalen Tageszeitungen (print & online) berichtet. Kaum eine TV-Sendung über Wildtiere kommt ohne einen solchen Hinweis aus.

Insektensterben, Auswirkungen auf die Vogelwelt und andere Insektenfresser, Lebensraumzerstörung und ihre Auswirkungen auf die Artenvielfalt im In- und Ausland, dazu lese, höre, sehe ich nahezu jeden Tag etwas.

Schule weiß ich nicht, hängt wahrscheinlich vom Interesse/Engagement der Lehrer ab.
 
Darüber wird u.a. in ganz normalen Tageszeitungen (print & online) berichtet. Kaum eine TV-Sendung über Wildtiere kommt ohne einen solchen Hinweis aus.

Insektensterben, Auswirkungen auf die Vogelwelt und andere Insektenfresser, Lebensraumzerstörung und ihre Auswirkungen auf die Artenvielfalt im In- und Ausland, dazu lese, höre, sehe ich nahezu jeden Tag etwas.

Schule weiß ich nicht, hängt wahrscheinlich vom Interesse/Engagement der Lehrer ab.

Zugegebenermaßen besitze ich keinen TV - also weiß ich es momentan nicht.
Als ich noch TV geguckt hab ist mir sowas nicht großartig aufgefallen.

Wenn ich im Internet unterwegs bin dann lese ich auch (bewusst) davon. Ich meinte ja tatsächlich im Alltag "darüber stolpern" - damit der "normal Mensch" darauf gestoßen wird.

In meinen Schulen, also Grundschule, Gymnasium und Wirtschaftsgymnasium wurde davon leider nicht wirklich etwas erwähnt. Die Pandas, ja. Aber mehr? Leider nicht.
Ist schon ein paar Jährchen her, vielleicht sieht es jetzt besser aus. Schön wäre es.
 

Letztes männliches Nördliches Breitmaulnashorn der Welt gestorben

Diese Woche hat der Tod eines einzelnen Tieres weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Im Wildtierreservat Ol Pejeta in Kenia starb Sudan, das letzte männliche Nördliche Breitmaulnashorn der Welt. In freier Natur gilt das Nördliche Breitmaulnashorn bereits seit 2008 als ausgestorben. Doch traurig ist nicht nur Sudans Tod, sondern auch das, was ihm zuvor von Menschen angetan wurde...



neue_smileys_07.gif
 
So traurig das ist, aber meint wirklich jemand im Ernst, das diese vier Tiere die Art noch gerettet hätten?
Der wirksame Schutz hätte viel, viel eher vor Ort geschehen müssen.
Klar sind Zoos niemals wirklich artgerecht, aber die heutigen, modernen, wie z.B. Leipzig, sind wirklich bemüht es doch weitest gehend hinzukriegen.
Und grade von dort sind schon etliche Tiere von bedrohten Arten erfolgreich ausgewildert worden.
 
Der wirksame Schutz hätte viel, viel eher vor Ort geschehen müssen.

Na, da kamen wohl einige Hindernisse zusammen. Ewig anhaltender Bürgerkrieg in Zaire bzw. Kongo, Wilderei für Potenzmittelchen - vor Ort ließ sich die Unterart eben nicht wirksam schützen.

Die europäischen Zoos waren mit ihren Nachzuchtbemühen seit 1947 bis heute nicht sehr erfolgreich. Die Zucht ist wohl außerordentlich schwierig.
 
Die europäischen Zoos waren mit ihren Nachzuchtbemühen seit 1947 bis heute nicht sehr erfolgreich. Die Zucht ist wohl außerordentlich schwierig.


Hier haben sie auch ein paar weisse nashörner in ein wildpark, da tut sich auch nichts in sachen nachwuchs, die sind schon über 10 jahre zusammen.
 
Die Leipziger haben ja jetzt das zweit Nashornkalb in drei Jahren erfolgreich gezüchtet.
Zwar "nur" Spitzmaul, aber immerhin, die sind ja auch auf der roten Liste.
Das scheint "in Gefangenschaft" echt problematisch zu sein, was man als absoluter "Elefant, Tiger & Co."-Fan so mitkriegt.

Nur wenn man die Situation in Afrika nicht wirklich in den Griff kriegt, dann wird das nicht reichen, um auch diese Art dauerhaft zu erhalten.
 
Die rinos in senegal haben 3500 ha auslauf, das kann man nicht wirklich als „gefangenschaft“ bezeichnen, wahrscheinlich ist der bulle schwul.
 
Hat man den Pandas nicht Panda-Schmuddelfilmchen gezeigt um sie in Wallung zu bringen? Vielleicht sollte mach das auch bei den Rhinozerossen so machen :tuedelue:
 
Hat man den Pandas nicht Panda-Schmuddelfilmchen gezeigt um sie in Wallung zu bringen? Vielleicht sollte mach das auch bei den Rhinozerossen so machen :tuedelue:
An mangelnder Paarungsbereitschaft lag es nicht - es gab halt keinen (bzw. nur sehr wenig) Nachwuchs.
 
Ich hab mal wo gelesen, das bei Nashornkühen der Eisprung erst durch die Begattung ausgelöst wird. Künstliche Besamugn funktioniert also nicht. Und wenn das Sperma vom Bullen nicht so gut ist oder nicht so viele Zellen enthält und/oder er nur einmal Interesse für die jeweilige Dame aufbringen kann und nicht mehrmals - wird es schwierig.

In dem Artikel (ost abre lange her) wurde auch gemutmaßt, dass der Eisprung nur auftritt, wenn der Nashornkuh der Bulle auch genehm ist - also, zB in immunologischer Hinsicht. Wenn nicht, könne der sich evtl. bemühen, so viel er will, es würde nicht klappen mit den Nachwuchs.

Auf jeden Fall alles nicht so einfach!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Letztes männliches nördl. Breitmaulnashorn ist tot“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
Möchte mein Beileid aussprechen und finde den Text auch sehr schön geschrieben, ich bin mir sicher sie hatten ein sehr schönes Leben welches sie nun woanders weiterführen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Mullchen
Selbst nach einem ganzen Jahr vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke, zurückdenke, vermisse und über die erlebten Momente freue. Immer noch hofft ein kleiner Teil von mir, obwohl wissend, dass es nicht mehr sein kann, dass ich die Wahrheit kenne. Unvergessen bist du auch in der...
Antworten
26
Aufrufe
4K
Mullchen
Mullchen
Katzenschutz
Halte ich für schwierig bis undurchführbar - Theorie und Praxis driften da leider - zumindest bis dato - extrem auseinander.
Antworten
0
Aufrufe
967
Katzenschutz
Katzenschutz
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
787
P
tima
  • Gesperrt
:cry::cry: und der kam Heute Nacht über einen Vertieler......:cry::cry: Gute Reise Flash....du hast es nicht mehr geschafft noch ein liebevolles Zuhause zu finden!!!:cry:
Antworten
2
Aufrufe
1K
tima
Zurück
Oben Unten