Mal ne Frage: es heißt doch immer umso größer der Hund desdo früher stirbt er?

Am Staff 104

Hi.Ich hab nen 9j AmStaff-Bulli-Mix, hab ihn jetzt über 7 Jahre. Aber umso älter er wird, desdo mehr denke ich über den tag nach, an dem er nicht mehr da ist (ist mein erster Hund). Habe in letzter Zeit öfter gehört, dass er wohl so mit 9 bis 11 sterben wird (soll wohl so bei den Rassen sein).

Aber das sind meist nicht unbedingt seriöse Stimmen, selber nie einen gehabt.

Ein Argument war immer, dass bei großen Hunden der Stoffwechsel schneller ist, also bei denen alles schneller abläuft. Also, da es ja Unsinn ist das nen größeres Tier einen schnelleren Stoffwechsel hat als ein kleines, wage ich das zu bezweifeln. Schließlich hat ne Spitzmaus nen schnelleren Stoffwechsel als nen Elephant (deswegen werden auch Elephanten relativ alt, zumindest älter als Spitzmäuse). Also die Theorie kann nicht ganz hinhauen.

Aber da er nunmal schon 9 ist wird irgendwann der Tag kommen.:(:(:(

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Rassen?

Ich weiß es wird der Tag kommen, aber 9-11 ist echt hart, weil das kann morgen sein.
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Am Staff 104 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gipsy war 13 Jahre alt, als wir sie gehen lassen mußten. Sie war ein AmStaff.
Vincent war 11 Jahre alt, als wir ihn einschläfern lassen mußten, er hatte Tumore im Brustkorb und im Bauch. Er war ein Rotti-Labbi-Mix.
Die Hündin meiner Oma war damals imho 12 Jahre alt (oder 13, ist schon lange her), die Kleine war ein Dackelmix.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
 
13 oh das wäre schön, wenn er mich noch 4j begleited. So ist er auch nur 2 mal wirklich krank gewesen, aber er schläft fast den ganzen Tag und nach 20 min Gassi streikt er. Fast wie nen Esel alle Viere nach vorne in den Boden rammend.

Hab vor ca 4 Monaten nen Screening gemacht, da war auch alles ok. Vielleicht mach ich mir ja um sonst nen Kopf, aber man merkt schon das er langsam nen alter Herr ist. :(
 
Naja, Möggeloppa ist 72cm hoch und so 51kg schwer, also schon ein ziemlich großer Hund und wird Anfang nächsten Jahres 16 und ist relativ fit und gesund. Wenn ich dran denke wieviele mittelgroße Hunde, Staffs und Labradore und Schäferhunde zum Beispiel, viel früher und schneller altern und sterben kann das mit der Theore "Großer Hund ist schneller tot" ja nicht wirklich hinhauen.
 
Hallo!
Mein Paule ist 13 Jahre. Es geht ihm mal so und mal so.
Aber wenn Dein Hund so plötzlich sein Verhalten ändert, steckt da etwas hinter. Was ist mit einem Screening beim TA gemeint?
Herzprobleme? Schilddrüse? Schmerzen im Bewegungsapparat?

Aber es macht nur wenig Sinn schon jetzt über den Tod nachzudenken, bzw sich damit das Leben schwer zu machen. Nicht das Du vor lauter grübeln die schöne gemeinsame Zeit versäumst.

LG
Sabine

PS. Ich kenne einen Staff der ist 15 Jahre alt geworden!
 
Mein Riesenschnauzer-Schäferhund-Mix und meine Bulli-Staff-Mix-Hündin sind jeweils 18 Jahre alt geworden.

Mach dich also nicht verrückt, und genieß die Zeit mit deinem Hund. Mit etwas Glück könnte er vielleicht nochmal doppelt so alt werden, wie er jetzt ist.
 
Ich kann Dir von "meinen" Hunderassen berichten, die allerdings größenmäßig schon passen ;)

DSH - 8 Jahre
DSH - 6 Jahre
DSH - 5 Jahre
Malinois - 10 Jahre

Meine jetzigen Begleiter sind jeweils 9 Jahre alt, ein DSH und ein Mali.
Nach ihrem körperlichen Zustand werden sie mich (hoffentlich) noch einige Jahre begleiten.


Ich kenne große Hunde, die weit über 10 Jahre alt wurden, kleine Hunde dagegen auch mal nur 7 oder 8 Jahre.

Wenn ein Hund gesund ist, kann er durchaus eine höhere Lebenserwartung haben als sein kranker Artgenosse.
Ich würde das nicht nur an der körperlichen Höhe eines Hundes festmachen...

watson
 
Glaub mir, ich mache mir, grade im Moment, auch wieder total viele Gedanken über den Tag X. Der ganz sicher kommen mag. :( Gerade weil mein Dicker wieder zwei Tumore bekommen hat, bei denen OPs nichts mehr bringen. Ich genieß die Zeit mit ihm, so gut es eben geht. Oft frage ich mich, ob er ein gutes Leben bei mir hat/te... Oder obs woanders nicht schöner gewesen wäre. Ich bin dankbar für jeden Tag an dem er mich begleitet. :heul:
 
Glaub mir, ich mache mir, grade im Moment, auch wieder total viele Gedanken über den Tag X. Der ganz sicher kommen mag. :( Gerade weil mein Dicker wieder zwei Tumore bekommen hat, bei denen OPs nichts mehr bringen. Ich genieß die Zeit mit ihm, so gut es eben geht. Oft frage ich mich, ob er ein gutes Leben bei mir hat/te... Oder obs woanders nicht schöner gewesen wäre. Ich bin dankbar für jeden Tag an dem er mich begleitet. :heul:

Oh, das tut mir leid. Du hast echte Probleme und ich mache mir vermutlich zuviele Gedanken.:(
Naja er wird halt inaktiv, vielleicht ist das normal. Ich habe keine Ahnung, ist halt auch mein erster Hund. Und ganz ehrlich, ich bin auch nicht mehr so wie 2000, aber bei ihm fällt es mir auf.

Ok die Hitze-empfindlichkeit scheint normal zu sein, wenn ich hier einen Death-Valley fred lese.

Dir und vor allem deinem hund noch alles Gute (ich weiß nicht ob Glück das falsche Wort ist), ich hab abstrackte Probleme, du echte.:(

Aber die werden bestimmt auch bald kommen.:(:heul::heul:
 
Ja, es gibt da so Tabellen, wo das Hundealter anhand der Größe erfahrungsgemäß auf Menschenjahre umgerechnet wird. Ich denke, das sollte man eher auf darauf beziehen, ab wann ein Hund als Senior bezeichnet werden kann. Mit zunehmenden Alter ändern sich ja Bedürfnisse und Gewohnheiten, worauf man sinnvollerweise eingehen sollte.
Die Lebenserwartung an sich hängt in erster Linie, wie hier auch schon geschrieben wurde, von Gesundheit und Haltungsbedingungen ab, dazu vllt. noch Veranlagung und sicher irgendwo auch die Größe. Wobei ein mittelgroßer Hund ja eher dem natürlichen Original: Wolf entspricht. Sehr kleine bzw. sehr große Rassen sind irgendwann dahin gezüchtet worden. Möglicherweise spielt das auch eine Rolle.
Verrücktmachen würd ich mich nicht, wenn er mal gehen muss, kannst Du nichts dagegen tun.
Ich schliesse mich an: Nutzt und geniesst die Zeit!

Viele Grüße, Danny und Buddy
 
Mit screening meine ich einen normalen Bluttest. Also ob bestimmte Blutzellen zuviel oder zuwenig da sind. Kein CT oder so. Das ist echt teuer, nur so um mal zu gucken. Also im Blutbild ist alles ok.
Und die Veränderungen sind nicht plötzlich. Aber früher hat er mit seinem Stöckchen (min 15cm Radius und nen M Länge), ca 60 min gespielt. Jetzt 15 min.

Aber ich sollte auch bedenken, dass er mit über 9 langsam nen alter Herr ist. Auch wenn es mir schwer fällt.
 
Wie gesagt das mit dem großen Körper, sprich schneller Stoffwechsel, ist für mich auch nicht plausibel.

Ja, ich liebe jeden Tag mit ihm, ich weiß ihr auch mit euren Hunnis. :hallo:

Danke für eure Beteiligung, ich hoffe es sind noch ein paar Jahre die er genießen kann.

Aber er ist der Neffe seiner Mutter, das heißt Mutter und Vater waren Geschwister. Theoretisch müsste er voll der Krüppel sein, aber er ist der stabilste Hund den ich kenne Psych. und Phys. .
 
vielleicht ist der stabilste übertrieben, eure hören vermutlich viel besser. Aber ich hatte all die Jahre nie ein Problem mit Menschen oder Tieren (er liebt Pferde).

Gut, wenn ich hier lese mal 11, mal 13. Ist mit 9 noch nen bissl weiter weg als 9 bis 11.
Aber das ist wohl auch egoistisch von mir, wie lange bespielt mich noch mein SOKA. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich glauben soll.
 
Oh, das tut mir leid. Du hast echte Probleme und ich mache mir vermutlich zuviele Gedanken.:(

Ich mache mir wohl auch zu früh, zu viele Gedanken. Akim kann/könnte mit diesen Tumoren noch wunderbar mehrere Jahre leben.... Ich warte ab und machs uns noch schön. :)


ich wünsche euch von ganzen herzen noch viele schöne jahre.

am staff 104 /doppelpunkt/ es ist verstaendlich, dass man sich sorgen macht, wenn sein liebling in ein gewisses alter kommt. ich kriege jetzt schon stress, wenn ich daran denke, dass meine schweinebacke nie so alt wird wie ein mensch.:heul::heul::heul:

ich wünsche jedem von euch, dass ihr noch viele wunderschöne jahre mit den hundis verbringen könnt.
 
Und ich habe mcih mal wieder dazu hinreißen lassen, meine Gedanken zu formulieren.

:buee: das wird eh bloß gegen meinen Hund verwandt.
 
Es tut mir echt leid.
Ich habe vermutlich Wunden geöffnet, die nach etlichen Jahren verschorft waren.

Danke an alle die was dazu gesagt haben, aber vielleicht ist es besser diesen fred zu löschen.

Möchte niemanden an seine besten erinnern. Erinnerungen sollten freiwillig sein.

Ich danke euch.
 
Manchmal bin ich wohl dööfer als der Bulli(ist nen fred)
.
Wem ich alles wieder hochgeholt habe, tut mir leid.
 
jaja, leichte, kleine Hunde und Mischlinge werden älter... bei meinem DSH-Mali-Mix (der war leicht und hatte prima Knochen) dachte ich auch immer wir hätten sicher 12 - 14 Jahre.... Pustekuchen, von heut auf morgen wurde Leberkrebs diagnostiziert und mit 10,5 (keine 2 Wochen nach der Diagnose) musste ich ihn gehen lassen... :(

Gaaanz früher glaubte man kleine Hunde, so wie reingezüchtete Dackel z. B. werden steinalt und große Hunde, so wie reingezüchtete Doggen nur 7... aber die Zeiten ändern sich und solche Regeln gelten heut nicht mehr...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal ne Frage: es heißt doch immer umso größer der Hund desdo früher stirbt er?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Bei uns in der Nähe gibt es einen Ort der sich erstmal sehr harmlos anhört "Bickenbach". Aber Bicken ist ein mittelhochdeutsches Wort und ist identisch mit dem heutigen Wort das mit "-icken" endet, ich mein nicht chicken. :lol:
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gothic
nelehi
...da wo ich früher gewohnt habe, gab es auch ein Oberneger....
Antworten
5
Aufrufe
15K
nelehi
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
257
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
469
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
278
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten