Mein armer Balti

Das tut mir wiklich leid und ich muß gestehen, daß ich noch nie von einem Beckenbruch bei einem Pferd gehört habe, hast Du Dir evtl. eine zweite Meinung eingeholt? Welche Prognose hat den die TA gestellt, wie lange dauert die Heilung ca. und ist eine völlige Genesung möglich? Pferde gehen mit Schmerz ja anders um als wir Menschen meistens leidet der Beistzer mehr, daß er so abnimmt ist natürlich wirklich sch... Was ist denn mit Rübenschnitzel und hochwertigem Öl (z.B. Leinöl), Rübenschnitzel sind zwar nicht so hochwertig machen aber dick und die meisten Pferde fressen sie gerne, dabei aber den Futterkalk nicht vergessen.
Ich weiß nicht was ich sagen soll, helfen können wir ja leider nicht aber Daumen drücken das Balti wieder wird.

LG

Mela
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Puschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
da rübenschnitzel ja lieber ne stunde mehr quellen sollen, hab ich bei diesem temp echt angst, dass die umkippen...:(

und leinöl bekommt er schon. zusammen mit ferment getreide, maisflocken, gequetschten hafer und senoir-****** teures-müsli.....

und eben mash.

ich hatte jetzt zwei ta, eine chiropraktikerin und einen heilpraktiker da.

sagen alle das gleiche....es sieht auch wirklich ganz komisch aus....praktisch links über dem wirbel an der flanke ist ein richtiges loch....so ca 20 cm breit, ca 10cm hoch und ungefähr einen cm tief. das kann man jetzt richtig sehen, dass da was fehlt...

prognose ist: dauert lange, wahrscheinlich nicht mehr reitbar (ist mir aber egal) und dass man das eben nicht sagen kann, ob er je wieder schmerzfrei laufen darf.

das blöde daran ist ja noch, dass balti zur zeit nur mit meinem pony zusammen stehen darf. andere pferde sind tabu, sie könnten ihn ja jagen...

mein pony ist aber noch gut reitbar und möchte auch gern was tun, nur dreht balti durch wenn caru nicht da ist....:unsicher:
 
Warte doch erstmal noch etwas ab, ich weiß das ist leichter gesagt als getan, die evtl. schlimme Entscheidung wirst Du dann treffen wenn er Dir zeigt, daß es nicht mehr geht. Pferde sind so zäh und bekrabbeln sich so oft noch aus den schlimmsten Krankheiten und Verletzungen.
Konntet Ihr die Ursache mitlerweile ermitteln, was sagen die ganzen Ärzte, Heilpraktiker etc. dazu?
Zum Futter hab ich dann auch keine Idee mehr Du gibst Ihm ja schon alles mögliche, Malzbier fällt mir noch ein, vielleicht frisst er dann die Heucobs wenn Du etwas davon drüber machst.

LG

Mela
 
malzbier hab ich schon probiert-frißt er nicht.....und ich kann ihm ja nicht immer apfelmus mit reinmischen....

ursache ist ungeklärt. kann auf der weide gestürzt sein, oder in der box....aber in der box hätte man ja vielleicht spuren sehen müssen, die durch panisches aufstehen hervorgerufen sein müßten??

auf der weide weiß ich auch nicht....kann es mir nur so erklären, dass es kurz vorm reinholen passiert ist und er durch den schock noch keine großen schmerzen hatte....

ich hab echt keine ahnung....:heul:
 
klingt jetzt vielleicht blöd aber kennst du tammer hanken? aus ostfriesland? vielleicht kannst du den ja irgendwie erreichen und mal nett anfragen ob er ma vorbeischaut?!
 
Îch frag mich auch wofür Blutegel gut sein sollen bei einem diagnostizierten Beckenbruch...
 
Hallo,

Ich wollte mal vorsichtig fragen wie es Euch geht.
Ich hoffe doch, daß er auf dem Weg der Bessserung ist.

LG

Mela
 
Frag doch noch mal die TA bei Pfister um Rat...die hatten wohl schon alles an Brüchen da was ein Pferd so haben kann.


da steht ja auch ein Aqua-Trainer im Reha Zentrum.Vielleicht bringt der Hilfe.
 
Ich möchte ja nicht nerven, aber es interessiert mich wirklich wie es Deinem alten Mann geht.
Hoffentlich ist er auf dem Weg der Besserung. :(

Daumen Drück..

Mela
 
Schubs..

Danke Bianca für Deine PN, ich denke die Anderen hier interssiert das auch, dass es ihm wieder besser geht.
Welche genaue Diagnose wurde denn jetzt gestellt und wie konntet Ihr ihn behandeln?

Knubbel Deine Fellnasen mal von mir.

LG

Mela
 
guten morgen!


an alle, die damals mitbekommen haben, was mit balti passiert war...

wollte euch nun mal mitteilen, dass es balti wieder super gut geht!!

er läuft mit meinem pony fröhlich auf der weide und freut sich seines lebens...:love:

und reiten kann ich ihn auch wieder...zwar bisher nur ein bißchen rumbummeln im schritt, aber immerhin:love:(bin ja sowieso freizeitreiter)

er findet es total gut, wenn ich mit ihm ein bißchen spazieren reite und ist dabei super ausgeglichen und aufmerksam..:love:

auch die tierärzte und der hufschmied waren mehr als erstaunt, dass sich mein opi wieder so gut erholt hat.

also, vielen dank für´s daumen drücken!! es hat geholfen!!:zufrieden:
 
Super!!Das freut mich riesig für den kleinen Kämpfer!

Er hat sicher noch viele Jahre vor sich!!
 
Schön zu hören, weiterhin alles Gute für Euch.
Diese Geschichte macht doch Mut nicht zu früh aufzugeben.

Lg

Mela
 
So...nach etwas über fünf Jahren, nach seinem Beckenbruch hat er sich auf den Weg auf die immergrünen Wiesen gemacht...:(

Gestern rief mich die Stallbesitzerin an, dass es balti irgendwie nicht gut geht... Er läßt den Kopf hängen und ist nass geschwitzt....Gut, dachte ich...er ist alt und es ist super heiss.... Bin dann gleich hin.

Sie hatte ihn schon in die Box gestellt, damit er seine mega Futterration fressen kann...richtig Hunger hatte er nicht, aber er frass. Schleimhäute waren hell, aber noch rosa und Druckstellen verfärbten sich schnell wieder... TA angerufen, er meinte, ich soll ihn etwas runter kühlen...

Hab ich auch gemacht. erst mit einem Schwamm, dann von den Beinen an hoch gearbeitet mit nem Schlauch....kaltes Handtuch ins Genick gelegt. Wieder zurück in die Box...Es schien ihm besser zu gehen, aber nach 10 Min legte er sich hin...TA wieder angerufen...er macht sich gleich aufn Weg. Dann fing Balti an zu krampfen...Ich hab mich so erschrocken, weil man einfach so machtlos neben ihm sitzt und nichts tun kann. TA war da, er krampfte wieder und dann war die Entscheidung nicht mehr schwer....Er war schwach und müde, hat mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass es an der Zeit ist...

Er hatte noch fünf Jahre mit seinen Kumpels Prinz und Caruso auf der Weide...und ich bin froh, dass ich bei ihm sein konnte....


Mach es gut mein kleiner verrückter Schimmel!:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein armer Balti“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Ok ich fummel nochmal rum. Ich dachte eben weil der ganz unten ist, geht nix mehr.
Antworten
19
Aufrufe
891
MadlenBella
MadlenBella
G
Ja den Rukka Fleece hab ich für die Mädels und die sitzen perfekt und sind, obwohl nicht sehr dick, recht warm. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Wenn’s richtig kalt ist, hab ich Hurrta Mäntel – die sind...
Antworten
7
Aufrufe
931
Brille
Suki
Den haben wir auch :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
LA-Dobi
Das wollte ich schon lange sagen, ein dickes schaffell am boden und der hund braucht nur ein pullover artiges gebilde, er rollt sich ja zusammen. Und du laesst den hund doch nicht stundenlang im auto bei kaelte oder hitze?
Antworten
19
Aufrufe
3K
toubab
Podifan
Ich kenne durchaus Hunde, die meiner Wahrnehmung nach zwischen groß und klein unterscheiden. Mein Hunter machte daran z.B. seine Rüdenverträglichkeit fest. Was kleiner war als er, war okay, was ebenso groß oder größer war, war Gegner. Und als Hella als ausgewachsene Hündin mit ca. 65 cm SH vor...
Antworten
56
Aufrufe
4K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten