Neuwied: Einschläferung Alternative zur Kosteneinsparung?

Es gibt Leute die sich auch nen älteren kranken Hund holen. Mein Rüde (auch Listi) hatte Spondylose und Athrose. (aus dem TH Neuwied). Er wurde als 8 Jahre vermittelt. Die Tierärzte haben alle unabhängig voneinander gesagt er wäre viel älter gewesen und haben ihn so auf 12 geschätzt.

Selbst wenn ich das früher gewusst hätte zum Zeitpunkt der Vermittlung hätte ich Ihn genommen.
Ich schliesse daraus auch nicht das das TH das Alter bewusst runtergesetzt haben. Da die Mitarbeiter das ja oft genug selber nur schätzen können und die Angaben der Vorbesitzer ja auch nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

Als dieser nach einem Jahr verstarb wollte ich bewusst einen jüngeren Hund. Als ich jedoch meine jetztige Hündin gesehen habe, war mir das wiederum egal, das Alter habe ich erst nachgefragt als ich mich schon für Sie entschieden hatte (oder sie für mich?????? ) Sie war 5, aber ich hätte mich mit Sicherheit nicht gegen den Hund entschieden wenn Sie älter gewesen wäre.

Jedoch gibt es Menschen die auch bewusst nach einem älteren Hund suchen....

Ältere Menschen die noch fit sind, sich einen Hund wünschen aber auf Grund Ihres eigenen Alters eher einen Älteren nehmen. und und und...

Auch gibt es GrauschnautzenFans wie Pommel. Mit einer Einschläferung auf Grund des Alters nimmt man den Hunden die Chance das sie auf vielleicht einen Menschen treffen der selbstlos ist und Ihnen noch eine Couch gibt.

Vor solchen Leuten habe ich auch wirklich, ehrlichen Respekt, da gehört schon was zu.

Wer sind wir wenn wir in solchen Fällen entscheiden, Tod oder Leben.

Und es gibt auch wie Wiwelle sagt, Tierheime die den Hunden ein würdiges Leben mit Zuwendung, beheizten Zwingern und auch Auslauf bieten.

z.B. Pit-Staff... wieviel Liebe dort in die Hunde reingesteckt wird. Jeder Hund der kein Zuhause hat kann von Glück sagen wenn er dort landet. Auch die schwerer zu vermittelnden Leiden dort mit Sicherheit nicht.
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sunnysteeler ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sorry aber deine Aufführungen lesen sich so als wäre ein TH grundsätzlich schlecht für Hunde @ Jack&Theo&Chrisbei uns haben alle Hunde geheizte Innenräume im Winter, eine extra Krankenstation mit Fußbodenheizung , geheizte Hundebäder ect.

Es mag "bessere" Tierheime geben, trotzdem sehe ich eine Tierheimunterbringung allgemein nur als Notlösung an. Genug Zuwendung, Beschäftigung und Auslauf werden Hunde auch in den besseren Tierheimen nicht erhalten, allein schon weil das Personal fehlt.

Ich persönlich kenne auch ein TH das eine aggressiven Rottweiler beherbergten. Jeder hatte Angst sollte der mal aus seinem Zwinger kommen. Niemand kam wirklich ran , auch keine Trainer und Co. Das Leben bestand wirklich nur noch im Aussperren und Reinsperren , Futter , Wasser fertig. Was will man da machen?
Ich glaube er wurde auch nach Jahren eingeschläfert

Ja, und denkst Du in diesem Fall war die Einschläferung nicht gerechtfertigt?

Mein Traum war ein Dogo. Ich habe über ein Jahr nach einem geeigneten Züchter gesucht, aber nur aus dem Grund, weil ich bis dato keinerlei Rasseerfahrung hatte. Ich wollte mir keinen Dogo aus dem Tierheim holen der wer weiß was erlebt hat und nachher selber zu den Leuten zählen die schlichtweg damit überfordert sind und den Hund wieder abschieben. An einem Welpen wächst man und somit konnte ich Erfahrungen sammeln.

und genau das sind die typischen Argumente, die jeder "Hundekäufer" nennt, warum er einen Hund beim Züchter holt:
1. unbedingt Rasse XY
2. Anfänger
3. keinen Hund mit Vorgeschichte
4. "braven" Welpen usw.

Wer solche Argumente nennt, darf sich über niemanden beschweren der sich nur Hunde beim Züchter/Vermehrer und nicht aus dem Tierschutz nimmt.

Es gibt Leute die sich auch nen älteren kranken Hund holen. Mein Rüde (auch Listi) hatte Spondylose und Athrose. (aus dem TH Neuwied). Er wurde als 8 Jahre vermittelt. Die Tierärzte haben alle unabhängig voneinander gesagt er wäre viel älter gewesen und haben ihn so auf 12 geschätzt.

War das der Hank?
 
Nein Sunny. Leider durfte ich nur ein Jahr mit Ihm verbringen bevor er Lymphknotenkrebs bekam. Über deinen hab ich auch schon viel gehört :verlegen:)

Kanntest du den Dicken noch?

Sorry für OT

Meine jetztige Hündin hat ne ganz üble Vorgeschichte. Trotzdem ist sie so wie ich sie so wie ich es mir vorstelle. Sunny auch so. Ein wenig mehr stress mit anderen Hunden aber im Grossen und Ganzen der Ideale Anfängerhund.

Die Argumente finde ich zählen nicht da man auch all das im TS findet. Vielleicht nicht sofort aber bei einem gewünschten guten Züchter muss man ja auch warten bis der überhaupt Welpen hat. Es sei denn es ist einem egal ob es ein sogenannter Hinterhofzüchter ist oder man schaut auf DHD. Da bekommt man alles sofort.
 
Besser zum Züchter und ehrlich zu sich selbst sein als heucheln und einen Hund aus einem Massentransport am Parkplatz an der A sonstwas entgegennehmen.
 
Taz schrieb:
Besser zum Züchter und ehrlich zu sich selbst sein als heucheln und einen Hund aus einem Massentransport am Parkplatz an der A sonstwas entgegennehmen.

Variante C wäre der seriöse Tierschutzverein, an den man sich hätte wenden können.
 
Taz schrieb:
Besser zum Züchter und ehrlich zu sich selbst sein als heucheln und einen Hund aus einem Massentransport am Parkplatz an der A sonstwas entgegennehmen.

Variante C wäre der seriöse Tierschutzverein, an den man sich hätte wenden können.

Jeder hat so seine bestimmte Vorstellung vom Traumhund. Bei mir sind es eben die kleinen Terrier. Besonders die Parson haben es mir angetan. Unsere sind vom Züchter "ausrangierte".
Entweder weil nicht trächtig geworden oder mit 8 Jahren aus der Zucht raus.
Aber beide Damen sind auch nicht einfach um es milde auszudrücken. Es sind halt Hunde mit Vorgeschichte. Einen Parson Welpen findet man nicht im Tierheim sondern nur beim Züchter.
Wer also einen unbelasteten Hund möchte hat in diesem Fall keine Wahl, außer auf eine andere Rasse auszuweichen wenn er sich im Tierheim nach einem Hund umschaut oder, falls auch etwas älteres in Frage kommt, gezielt mal bei den Züchtern nachzufragen, ob sie einen älteren Hund azugeben haben.

Für meinen Teil habe ich im Lauf der Jahre festgestellt, daß man alle mögllichen Rassen toll finden kann. Erschreckenderweise(Ironie off) lebt derzeit sogar ein Malteser bei uns und ich finde die Kleine einfach nur toll. Sie hat zwar immer noch nicht gelernt was ihr die Terrier versuchen beizubringen, aber wir arbeiten dran. Auf Holzstapel klettern, was soll das sein?
Ich würde mir wünschen, daß viel Leute sich nicht selbst beschränken, sondern auch einem Hund eine Chance geben, der nicht von Anfang an ihren Vorstellungen entspricht, aber ich habe auch Verständinis für den Wunsch seinen Traumhund von Welpe an bei sich zu haben. Das ist für mich der einzige Wermutstropfen. Unsere Second Hand Schätzchen werden nicht so lange bei uns leben können.
 
Nun, wenn ich aber nun zum Züchter gehen "muss", weil es eben ein Welpe einer bestimmten Rasse sein "muss", muss ich mir eben auch vor Augen halten, dass ich zumindest nicht dazu beigetragen habe, die Situation in den Tierheimen zu entschärfen...
 
Gut, es soll ein Welpe sein. Warum denn dann nicht vom TS? Ist es nur ein Traumhund weil er Papiere hat und vom Züchter ist? Man viel Geld bezahlt hat?
Der einzige Grund einen Hund vom Züchter zu holen anstatt nen Welpen aus dem TS ist wenn man mit den Papieren weiterzüchten will. Punkt. Ansonsten findet man genauso reinrassige Welpen vom TS.
 
Nun, wenn ich aber nun zum Züchter gehen "muss", weil es eben ein Welpe einer bestimmten Rasse sein "muss", muss ich mir eben auch vor Augen halten, dass ich zumindest nicht dazu beigetragen habe, die Situation in den Tierheimen zu entschärfen...

Da unser zweiter Hund im TH gelandet wäre wenn wir ihn nicht aufgenommen hätten, habe ich sehr wohl beigetragen. Außerdem unterstütze ich Vereine mit VKs und NKs und rassel etliche km im Jahr um Hunde auf ihre Pflege und/oder Endstellen zu bringen.
Nebenbei sammel ich noch Spenden ein und lasse diese Dogo Rescue zukommen.

Die TH bei uns sind... naja... ich finde keinen Ausdruck dafür... bei Spenden erntet man nicht einmal ein "Danke" und wenn man einen Hund vermitteln könnte, werden fadenscheinige Dinge vorgeschoben und man hat ja nicht "die Zeit gefunden" mal zurückzurufen...
 
Der einzige Grund einen Hund vom Züchter zu holen anstatt nen Welpen aus dem TS ist wenn man mit den Papieren weiterzüchten will. Punkt. Ansonsten findet man genauso reinrassige Welpen vom TS.

Ups dann habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich habe meine teure Hündin vom Züchter kastrieren lassen... so ein Mist... jetzt kann ich also nicht mehr mit ihr verdienen... *shit*


*Ironie aus*
 
Generell geht es in diesem Thread aber nicht darum ob Züchter oder TH.

Jedoch werden Diskussionen über Einschläferungen in TH noch viel öfters eintreten wenn Sogenannte Hinterhofzüchter oder Upps Würfe weiter unterstütz werden.

Natürlich gibt es Tierheime die besser geschlossen sind als geöffnet, aber es sind nicht alle so. Diese Erfahrung konnte ich Gott sei dank auch machen.
 
sunnysteeler schrieb:
Generell geht es in diesem Thread aber nicht darum ob Züchter oder TH.

Das ist richtig. Allerdings finde ich es halt befremdlich, wenn man einerseits die Nachproduktion von Welpen unterstützt und andererseits Anstoß daran nimmt, dass TH sich in Anbetracht der bestehenden Situation, auch mal unpopuläre Gedanken machen... Während dieser Situation mit Aussagen a la "man weiß ja nicht, was so ein TH-Hund für Macken hat bzw. hinter sich hat" (bei so manch einem Hund weiß man des eben durchaus) quasi auch noch Vorschub geleistet wird.

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, nur mal drauf aufmerksam machen, dass die eigene Nase bei der Problematik auch nicht unberücksichtigt bleiben sollte.
 
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Selbst wenn ich meine Favorisierte Rasse vom Züchter holen dürfte, käme das nie und nimmer in Frage. Ich hatte Sunny und meine jetztige Hündin vom TS und ich kann sagen das ich mit nem Hund vom Züchter mit Sicherheit nichts besser gewesen wäre. Beides tolle Hunde und in Nalchen hab ich meinen Seelenhund gefunden. Sie ist einzigartig.
 
Generell geht es in diesem Thread aber nicht darum ob Züchter oder TH.

Jedoch werden Diskussionen über Einschläferungen in TH noch viel öfters eintreten wenn Sogenannte Hinterhofzüchter oder Upps Würfe weiter unterstütz werden.

Natürlich gibt es Tierheime die besser geschlossen sind als geöffnet, aber es sind nicht alle so. Diese Erfahrung konnte ich Gott sei dank auch machen.

Vermehrer und Hopplawürfe lehne ich auch wehement ab. Genau aus diesem Grund haben wir so lange gesucht. Anzeigen findet man im Inet leider mehr als genug.
Erst gestern fand sich in einem anderen Forum ein Troll ein, der nach einem Dogo mit blauen Augen sucht. Hat er im Inet gesehen und findet er toll. Dass das ein schwerer Zuchtfehler ist hat ihm wohl keiner gesagt.

Das Schlimme ist ja, dass es nicht mal die Hinterhofzuchten sind. Ich kann nur von der Rasse sprechen mit der ich mich beschäftige, aber ich denke es wird auch bei anderen Rassen so sein. Es gibt leider zuviele Menschen die sich "Züchter" nennen dürfen weil sie beim FCI eingetragen sind, aber unkontrolliert Inzucht betreiben und wissentlich mit kranken Tieren züchten. Es wird ja nichts kontrolliert. Selbst mit Papieren wird soviel Schindluder getrieben. Ich freue mich immer über jeden den ich von der Vorstellung "Welpe mit Papieren, gesund, 250€" abbringen kann und sie entweder zu einem richtigen Züchter gehen oder aber den Weg zum nächsten TH antreten.

Und nochmal kurz zu mir. Ich bin mit Hunden aus dem TH aufgewachsen. Meine Eltern hatten ihr Leben lang nur Hunde aus dem TH in Aachen. Da waren aber niemals Welpen bei. Beim ersten eigenen Hund ist man eben vorsichtig und ich bin froh so gehandelt zu haben. So wie Chronos werden auch weitere Tiere die irgendwann mal kommen werden wieder aus dem Tierschutz sein.
 
Nun, wenn ich aber nun zum Züchter gehen "muss", weil es eben ein Welpe einer bestimmten Rasse sein "muss", muss ich mir eben auch vor Augen halten, dass ich zumindest nicht dazu beigetragen habe, die Situation in den Tierheimen zu entschärfen...

Meinst Du nicht, dass dies eine sehr einfache Sicht der Dinge ist? Es soll Leute geben, die selber einen Hund vom Züchter haben, und trotzdem sehr viel für den Tierschutz tun. Sogar eventuell mehr, als viele, die außer sich selber kostengünstig einen Hund aus dem Tierheim zu holen, nichts für den Tierschutz tun.
 
Ich will niemandes Engagement (gleich welcher Art) im Tierschutz schmälern. Dennoch sehe ich persönlich es so, dass jemand, der einen potenziellen Platz mit einem Hund vom Züchter besetzt, eben in dieser Hinsicht (Übernahme und volle TH) nichts zur Entschärfung der Lage in den Tierheimen beigetragen hat. Mir kommt es halt komisch vor, dass diese Leute sich dann wundern, wenn TH oder Orgas über Schwierigkeiten bei der Vemittlung klagen.

Wenn jeder so denkt, dass es ja ein Welpe vom Züchter sein "muss" (weil es ja eine bestimmte Rasse sein "muss"), da man ja mit denen wächst, dann könnte die Sache mit den Euthanasierungen schneller akut werden, als es uns allen lieb sein dürfte.

Ich würde mir einfach wünschen, dass man die eigene Nase beim Verteufeln anderer auch berücksichtigt. Mehr nicht...
 
Nun, wenn ich aber nun zum Züchter gehen "muss", weil es eben ein Welpe einer bestimmten Rasse sein "muss", muss ich mir eben auch vor Augen halten, dass ich zumindest nicht dazu beigetragen habe, die Situation in den Tierheimen zu entschärfen...

Meinst Du nicht, dass dies eine sehr einfache Sicht der Dinge ist? Es soll Leute geben, die selber einen Hund vom Züchter haben, und trotzdem sehr viel für den Tierschutz tun. Sogar eventuell mehr, als viele, die außer sich selber kostengünstig einen Hund aus dem Tierheim zu holen, nichts für den Tierschutz tun.


Danke!!!
 
helki ich finde Du solltest die verteufeln, die ihre Tiere abschieben weil sie ihnen unbequem werden, nicht die, die sich im Klaren sind dass ein Hund ein Gefährte für die nächsten 10 bis 20 Jahre wird.
Denn nicht die die sich einen Welpen vom Züchter holen sind schuld dass die TH voll sind.
 
Taz, ich verteufle hier niemanden. Ich habe meine Meinung geäußert. Wenn sich da jetzt wer auch immer auf den Schlips getreten fühlt, kann (und will) ich das nicht ändern.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Menschen, die sich einen Welpen bei einem Züchter kaufen, Schuld an den vollen Tierheimen sind. Ich habe gesagt, dass sie dadurch nichts zur Entschärfung der Lage (Vermittlung der im TH/Tierschutz sitzenden Hunde) beigetragen haben.
 
sunnysteeler schrieb:
Generell geht es in diesem Thread aber nicht darum ob Züchter oder TH.

Das ist richtig. Allerdings finde ich es halt befremdlich, wenn man einerseits die Nachproduktion von Welpen unterstützt und andererseits Anstoß daran nimmt, dass TH sich in Anbetracht der bestehenden Situation, auch mal unpopuläre Gedanken machen... Während dieser Situation mit Aussagen a la "man weiß ja nicht, was so ein TH-Hund für Macken hat bzw. hinter sich hat" (bei so manch einem Hund weiß man des eben durchaus) quasi auch noch Vorschub geleistet wird.

sehe ich ebenso

und den satz mit den "Macken von Hunden aus nem TH" höre ich besonders gern

:sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuwied: Einschläferung Alternative zur Kosteneinsparung?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sunnysteeler
Hallo, es wurden in Neuwied, Neuwied Gladbach und zwischen Rengsdorf und Melsbach Giftköder gefunden und auch teilweise sind bereits Hunde daran verstorben. Bitte im kompletten Umkreis aufpassen da es nicht genau zu lokalisieren ist!
Antworten
0
Aufrufe
2K
sunnysteeler
sunnysteeler
Babsie1997
Moin Moin von der Ostsee und hab ganz viel Spass hier!
Antworten
5
Aufrufe
736
Heinzelmann
Heinzelmann
PatriciaTh.
wünsche ich ihr auch :love: aber hoffentlich bleibt sie diesmal auch da und kommt nicht wieder zurück :(
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
Biefelchen
Roca ist am Samstag ins neue Zuhause gezogen.Hoffe mal das es klappt mit der eifersüchtigen Yorkidame des Paares:hallo:
Antworten
6
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
watson
In der letzten Zeit hört man soetwas leider öfter...Was geht in den Köpfen solcher "Menschen" vor? Wie kann man nur so grausam sein echt... RiP kleiner Mann,jetzt bist du an einem besseren Ort...
Antworten
11
Aufrufe
1K
milo18
Zurück
Oben Unten