Österreich: Wien verbietet Scharfmachen von Hunden

@ watson,
ich habs oft genug gesehn, was dort getrieben wird, ich behaupte nicht, spezialistin darin zu sein, aber was ich gesehen habe war : scharf machen von hunden !
war ich vielleicht immer auf den falschen hundeplätzen, sorry , aber was ich gesehen habe, hebe ich eben gesehn, kann ich auch nichts für :D:D:D

wie gesagt, unnötig wie nochmal was ...lebewesen für solche sportarten zu verwenden, meine meinung, da gibts sinnvollere und artgerechtere sachen, aber ist eben meine persönliche meinung dazu, hat einfach was damit zu tun, dass es .....ich sags lieber nicht...ist hunde auf menschen anzusetzen, egal in welcher form und art, aber ist meine meinung, als überaus nicht kompetenter vollidiot, der sachen einfach nicht richtig mit den augen wahrnimmt, wenn sie vor einem passiern, sorry.

ist z.b dogdancing artgerecht? ist z.b das nebenhertrotten wie ein totes stück fleisch eines behindertenbegleithundes neben dem rollstuhl seines herrchen/frauchens artgerecht? um nur mal zwei beispiele zu nennen bzgl. der artgerechten auslastung eines hundes.


 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi dogmaster ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja...gibt sicherlich schlimmere Verluste..

Etwa ein Verbot des scharfmachens von Mädels.. :p
 
Daß das ganze Gesetz Schwachsinn ist steht glaub ich außerhalb jeglicher Diskussion, daß es diesmal auch in den Hundesportbereich übergreift zeigt noch mehr die Schwachsinnigkeit.
Zum Schutzhundesport möchte ich nur sagen, lange war ich auch der Meinung dass das nur "scharfmachen" ist.
Mittlerweile bin ich da ganz anderer Meinung weil ich rein aus Intersse mir es angesehen habe.
Habe dort z.B einen Dobermann gesehen, Zeus ja "meinen" Zeus, meine große Dobermannliebe, der leider im Dezember letzten Jahres verstorben ist.
Ich habe selten einen so gut kontrollierten Hund gesehen, war fasziniert dass ein Hund in so hoher Trieblage kontrollierbar war.
Und während wir auf dem Platz standen er uns völlig ignorierte und nur nach seinem Figuranten suchte.
Niemals hätte er uns verwechselt.
Auch als ich seine Besitzer zu Hause besuchte und Zeusi mich so zum 2 mal im Leben erst sah wurde ich freundlichst begrüßt.
Ich finde hier wird bestraft wer mit seinem Hund arbeitet und seinen Hund erzieht.
Und das es im Hundesport auch schwarze Schafe gibt steht wohl auch ohne jeglicher Diskussion.
Nein ich mache keinen Schutzhundesport mit meinen Hunden weil dazu einfach zu inkonsequent wäre.

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Ich bin zwar kein Fan von Schutzhundesport, aber so schlecht wie es dargestellt wird, ist es keineswegs! Ich sehe auch Vorteile darin. Zum Beispiel einen Hund der extreme Aggressionen zeigt und aus beispielsweise schlechter Haltung kommt und dort auch nichts anderes lernen durfte, den kann man damit ganz gut kontrollierbar machen. Sprich, Aggression auf Befehl. Ist aber keineswegs mit Aggession in dem Sinne zu vergleichen, sondern es ist quasi eine Umlenkung....Ein unberechenbarer Hund kann damit durchaus gut kontrollierbar gemacht. Ich spreche hier aber von Hunden die zu einem extrem Hund gemacht wurden. Durch schlechte Haltung, Missbrauch, Misshandlung u.ä.
 
Ich bin ein Gegner von schlecht ausgeführtem Schutzhundesport, aber sehe sogar darin keine Notwendigkeit sogar schlechten Schutzhundesport zu verbieten. Wozu auch? Damit die vielen Schutzhunde nicht mehr soviele Menschen beißen?

Hier wird mal wieder der Eindruck erweckt, als ob eine potentielle Gefahr für Menschen von ausgebildeten Hunden ausgeht und man ein wirkungsvolles Gesetz gefunden hat, um die Leute zu schützen.

Wo sind die Fakten und Zahlen, auf derer man die Notwendigkeit zu solchen Gesetzen sieht?

Einfach nur schwachsinnig und mal wieder Verblödung der Gesellschaft. Da hat bestimmt wieder irgendein Idiot sich überlegt, dass so ein Sport ja sicher auch gefährliche Hunde hervorbringt und will daraus jetzt Maßnahmen ableiten.

Wenn der Schwachsinn durchkommt, wird das nur dafür sorgen, dass man in der Bevölkerung demnächst auch vor den typischen Schutzhundrassen Angst haben wird.

Wer seinen Hund auf ordinäre Weise wirklich scharf machen will, benötogt dafür keinen Verein und wird das weiterhin versteckt machen und dafür aber mal so richtig schlecht und so, wie es dann wirklich zu einer Gefahr werden wird.

Man kann nur wirklich hoffen, dass der Schwachsinn nicht auch in anderen Orten und Ländern Zustimmung findet.

Statt Hundesport zu verbieten, sollte man sich als Staat sozialer Probleme annehmen und Maßnahmen ergreifen, damit Menschen sich gegenseitig nichts antun. Denn der Schaden, den sich Menschen gegenseitig antun, ist ein wahres Problem und nicht Hunde.
 
@ watson,
ich habs oft genug gesehn, was dort getrieben wird, ich behaupte nicht, spezialistin darin zu sein, aber was ich gesehen habe war : scharf machen von hunden !
war ich vielleicht immer auf den falschen hundeplätzen, sorry , aber was ich gesehen habe, hebe ich eben gesehn, kann ich auch nichts für :D:D:D

wie gesagt, unnötig wie nochmal was ...lebewesen für solche sportarten zu verwenden, meine meinung, da gibts sinnvollere und artgerechtere sachen, aber ist eben meine persönliche meinung dazu, hat einfach was damit zu tun, dass es .....ich sags lieber nicht...ist hunde auf menschen anzusetzen, egal in welcher form und art, aber ist meine meinung, als überaus nicht kompetenter vollidiot, der sachen einfach nicht richtig mit den augen wahrnimmt, wenn sie vor einem passiern, sorry.

ist z.b dogdancing artgerecht? ist z.b das nebenhertrotten wie ein totes stück fleisch eines behindertenbegleithundes neben dem rollstuhl seines herrchen/frauchens artgerecht? um nur mal zwei beispiele zu nennen bzgl. der artgerechten auslastung eines hundes.



ohne damit mehr sagen zu wollen, aber ich denke niemand bildet Hunde zum Behindertenbegleithund aus, weil das eine artgerechte Auslastung des Hundes darstellt. dog dancing ist bestimmt nicht jedermanns Sache (meine auch nicht ;)) und niemand betreibt ja hoffentlich nur dog dancing mit seinem Hund, aber es kann doch einen Teil einer artgerechten Auslastung sein. Ich denke nämlich, daß solche Tricks lernen sicher nicht natürlich sind, aber die grauen Zellen werden ja nun auch nicht unglaublich angeregt, wenn man dem Hund einen vollen Napf dahin stellt.

Ich hatte heute übrigens noch ein Gespräch über die Gefährlichkeit von Schutzdienst im Bezug auf HSH. Ich bin tatsächlich der Meinung, daß es Hunde gibt, denen man die Beisshemmung gegen den Menschen in keinster Form abgewöhnen sollte, mag sein, daß das ein sehr laienhafter Gedanke ist, ich lass mich auch gern (mit vernünftigen Argumenten :p) eines bessren belehren. ob man dafür einen ganzen sport verbieten muß, stell ich allerdings massiv in Frage. Es hätte meiner meinung durchaus gereicht mal die Hundeplätze etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, weil Opas Methoden finden gerade dort öfter noch ihre Anhänger. (oder sind das Vorurteile meinerseits, daß es da durchaus genug schwarze schafe gibt?)
 
@ hovi

mich muss niemand mit umformulierungen von begriffen beruhigen, mir reichts einfach, wenn ich sowas gesehen hab, egal wie es genannt wird, und mir reichts auch , wenn ich sowas sehe ....und es leute betreiben, die im sommer schon halb betrunken mit ihrem bier in der hand auf dem hundeplatz stehn, und sowas machen, sorry, und sich daran aufgeilen, sowas ist dann der oberhammer.

@ dogmaster

sicher lässt sich darüber streiten, was sinnvoll und artgerecht ist, wird jeder eine andere meinung drüber haben.
 
Hmm ist das wirklich so mit VPG? Ich hatte das so gelesen dass die private Schutzhundeausbildung, also ziviles Beißen in Privatand verboten wird.

@ Goldenrusty bei uns auf dem Platz herrscht Alkoholverbot wer trainieren will ;) und ich kenne da mehrere Plätze die das so handhaben.



In dem Artikel wird die Schutzhundeausbildung mit einer Wachhunde/Polizeihundeausbildung verglichen, daher denke ich nicht dass es um VPG geht.


EDIT



scheint doch so zu sein

Man sieht mal wie wenig Ahnung die Leute haben. Ich kann so was nicht verstehen. Ich habe eben gerade über denn VPG Sport meinen recht schwierigen triebigen Rüden super unter Kontrolle bekommen.

Und ich persönlich sehe es als super Auslastung, mein Hund hat keinen Druck erfahren und macht Fährte, Unterordnung und Schutzdienst von sich aus mit großer Begeisterung.
 
@ büffelchen

ich meine damit auch nicht fährte oder unterordnung, fährte hab ich mit meinem hund selber gemacht, ich meine einfach nur die eine sache damit ;) ..wird jeder verstehen was ich sagen will....ich bin nicht insgesamt gegen vpg


und das mit dem alkohol, ja, gott sei dank kommt das nicht überall vor
 
also auf den plätzen wo ich trainiert "habe" war ebenfalls alkoholverbot beim training. ich habe mit meinem pit ebenfalls "schutz" gemacht--er ist nicht "mannscharf" geworden. hunde die im schutzsport arbeiten kennen (und befolgen) die komandos "aus"-"bleib"-"fuss".. sonst könnten sie diesen "sport" nicht machen.. und "schutz" ( so wie er für die "masse" ) trainiert wird hat nichts mit " scharf"machen zu tun. ein hund ( mein hund ) hat sehrwohl den beissarm -- vom figuranten seines körpers unterscheiden können. richtiges "mann-training" findet nicht auf 0815 trainingsplatzen statt. und wird auch nicht im kurs angeboten. jemand der seinen hund "scharf" will----geht nicht auf hundeplätze----der "arbeitet" "versteckt". dieses problem wird durch das neue gesetzt ( würg ) nicht ausgemerzt!!! es ist einfach ein beschluss der vielen pitis & co einen platz im tierheim sichert :heul: :heul:
 
sorry--"gedankensprung" von mir :D nicht das verbot von schutzarbeit---die kommende gesetzseslage... :( viele halter ( so wie in DE ) werden die kommenden bestimmungen nicht einhalten können--wollen. glaub persönlich nicht das es "nur" beim sachkundenachweiss bleiben wird.... :(.
 
Ach so ... war schon ganz verdaddelt :albern:

Mal gucken, wie sie das mit der Sachkunde halten und wie es sich entwickelt!
 
Verbot des Schutzhundesportes in Österreich ?

Ich habe schon gesucht, aber zum obigen Thema noch nichts gefunden.

Aus gegebenen Anlass stelle ich diese Brisante Thema ein. Es ist nicht zu fassen was die sich im Nachbarland einfallen lassen :sauer:

Heute ist Wien oder Österreich und morgen?

Bitte lest es euch durch und verteilt es an Freunde und Bekannte.

Hier der Text von einer Bekannten:

Liebe Hundesportler,
mit entsetzen habe ich gestern von Freunden aus Österreich erfahren, das am 26.03.2010 über ein Gesetz abgestimmt werden soll der den
Schutzhundesport in Österreich verbietet.

Wenn das Gesetz erst einmal in Österreich durch ist dauert es nicht mehr lange bis weitere EU- Länder folgen, vielleicht auch Deutschland.

Die Österreicher haben mich um Unterstützung gebeten, die ich Ihnen zugesichert habe, unter dem Link könnt ihr euch über die Sache informieren:



Es zählt jede Stimme die an den Bürgermeister von Wien schreibt, oder schreibt unter dem weiteren Link direkt an die Stadträtin die das Gesetz fordert:




Schickt bitte diese Nachricht an all eure Kontakte weiter nur so erreichen wir möglich viele und können die Österreicher unterstützen.

Die Zeit drängt den das Gesetz soll am 26.03.10 beschlossen werden, und 30% der Bevölkerung ist für ein solches Gesetz.

Vielen Dank für eure Hilfe!

-> Hier auch noch ein Link zum unterschreiben!



Vielleicht können wir gemeinsam was bewegen?

Es haben schon eine Menge Leute Ihren Unmut gegen dieses Gesetzt kund getan.


Gruß Julia
 
Jetzt mal ganz ehrlich:
Welcher 0815-Hund und Hundführer braucht unbedingt Schutzhundesport??
 
... vielleicht einige, die ihre Hunde artgerecht auspowern wollen?
Aber ist schon richtig, man kann auch Frisbie - Scheiben werfen oder mit rotem Halsband durch die Strassen flanieren. Kommt besser und ist ja soooo süüüüß ...
 
Jetzt mal ganz ehrlich:
Welcher 0815-Hund und Hundführer braucht unbedingt Schutzhundesport??

Bezeichnest Du dich selber als 0815 Hundehalter, oder warum die Aussage?

Es gibt eine ganze menge Menschen auf der Welt die sehr gerne mit Ihrem Hund Schutzhundesport machen.
Und das hat rein gar nichts zu tun mit dem was die Stadträtin da von sich gibt.
Von wegen "scharf machen" und so.

Das dient einzig und allein um Wählerstimmen für die Bundes oder Kreiswahlen oder was weiß ich für ne Wahl zu Ködern!

Und das auf Kosten von uns Hundehaltern die Spaß am Schutzdienst haben.

Na danke auch!
 
Bei uns gibt's nen Truppenübungsplatz äh sorry, Schäferhundeverein und wenn ich da sehe, wie die sog. Schutzhundesport mit ihren Sportgeräten äh Hunden betreiben, dann wäre ich froh um ein Verbot.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Österreich: Wien verbietet Scharfmachen von Hunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff Cookie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff, American Staffordshire Terrier, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Cookie Rasse: American Staffordshire Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
194
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Diva Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, evtl. katzensicher, verträglich nach Sympathie Name: Diva Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Hündin...
Antworten
0
Aufrufe
172
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull Hugo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier, Pitbull, verträglich nach Sympathie Name: Hugo Rasse: American Pitbull Terrier Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter...
Antworten
0
Aufrufe
228
Grazi
Grazi
NOTFALL! Pitbull-Mix Achilles Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Oldie, Auslandshund: Österreich, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Achilles Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
205
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Arnold Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Langzeitinsasse, Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Arnold Rasse: American Staffordshire...
Antworten
0
Aufrufe
188
Grazi
Zurück
Oben Unten