Orijen Hundefutter

nee das war Ironie ;) die Qualität entspricht dem Preis, würd ich sagen. also ein wenig billiger, ein wenig schlechter...
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
danke für deine beurteilung.. das perfekte trofu gibts eh nicht.. nix geht über fleisch
 
Malrauskram ;) !

Ich bin gerade am überlegen,ob ich meine Nasen Beide wieder auf Orijen umstelle :

- Loni bekommt momentan Bestes Futter Fenrier Spezial,aber damit bin ich gar nicht zufrieden http://forum.ksgemeinde.de/umfragen...g-mit-bestesfutter-gehabt-12.html#post2553682

- Oppa bekommt Fenrier und auch das ist nicht sooo toll; er hat extrem abgenommen,die Haufen sind sehr groß und er ist super-verfressen geworden.

Umgestiegen bin ich eigentlich nur,weil Oppa erhöhte Nierenwerte hatte und die Tierärztin das auf den hohen Proteingehalt geschoben hat.

Danach haben wir Alles Mögliche ( Wolfsblut,Exclusion ) ausprobiert aber irgendwie ist das Alles nicht das Gelbe vom Ei :( !

Nun habe ich die neuesten Bewertungen auf zooplus gelesen und es macht den Anschein,dass die Umstellung auf 80/20 irgendwie Probleme bei den Hunden verursacht,denn es sind viele negative Beurteilungen geschrieben worden.

Was meint ihr dazu ?
 
Was meint ihr dazu ?
Hhhmmmm.hat wohl Keine/-r eine Meinung dazu :kp: ?!

Habe eben Orijen adult bestellt,obwohl mir der Futterfinder der HP das Senior empfohlen hat.

Menno,die Loni ist doch "erst" 8,da muss es doch ( noch ) kein Senior-Futter sein,oder :( :verwirrt: ?!
 
Ich habe meinen Dobis immer Orijen gefüttert. Habe auch Ira von Platinum auf Orijen umgestellt. Das wurde von allen Hunden bisher sehr gut vertragen. Machen kleinere Haufen und das blos einmal am Tag. Gebe b und an Frischkäse dazu oder kaltgepresstes Fischöl.
Spezielles Seniorenfutter füttere ich nicht. Wenn sie halt ruhiger werden, dann gibt es weniger Trofu, Caniviton für die Gelenke.
Ob Seniorenfutter muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Meine Ömi wird nächsten Monat 12 und bekommt das Orijen Adult.
Verträgt sie super und der Output ist klasse.
Ob es mit der neuen Charge anders wäre, kann ich noch nicht sagen, da wir im Wechsel auch Nassfutter geben und somit der Sack immer sehr lange hält.
Seniorenfutter habe ich bisher noch nie gefüttert :hallo:
 
*rauskruschel*

Ich habe mal ( wieder ) ne Frage :

Meine Beiden bekommen ja nach wie vor das Orijen,nur kratzt sich der Pepe immer ziemlich viel.

Könnte das eventuell von dem Futter kommen ?

Ausserdem ist er momentan extrem hibbelig und ich hab' irgendwo gelesen,dass auch das zum Teil am Futter liegen kann.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit Orijen gemacht ?
 
Orijen ist ein extrem proteinhaltiges Futter. Für Hunde, die Nierenprobleme haben nicht gut. Hunde gewinnen ihre Energie aus Protein, also können sie von zu viel auch hibbelig werden, weil sie nicht wissen wohin damit.
Der Juckreiz: wenn es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt, dann kann das vom Futter kommen, klar. Wo kratzt er sich denn? Ist die Haut verändert und er kratzt dann, oder entstehen eventuelle Hautveränderungen erst durch das Kratzen?
 
Jal, Futter kann das Verhalten beeinflussen. Vorm barfen bekam meine Hunde (damals nur2) auch Orjien. Bei Gipsy hatte es keine Auwirkungen, bei Anny extreme. Total hibbelig uznd aufgedreht -> zu viel Protein/ Power für diesen Hund!
Also Futter gewechselt, und alles war wieder ok!
 
Orijen war bei uns ein totales Desaster. War Orijen Fisch (er vertraegt normalerweise Fisch), aber der Hund hatte ewig Duennpfiff, hat gepupst ohne Ende, sich staendig gekratzt, und das Fell hat auch irgendwie eklig gestunken.
Acana war besser, aber auch nicht so der Bringer.
Horizon Legend - auch nicht besser als Acana.

Alle drei Marken werden ja hier in Kanada hergestellt, waere mir also ganz recht gewesen, aber wir mussten trotzdem (auch wenn's auf der Zutatenliste nicht das beste Futter aller Zeiten ist) auf Natural Balance umsteigen. Das funktioniert bei und gut.
 
Der Juckreiz: wenn es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt, dann kann das vom Futter kommen, klar. Wo kratzt er sich denn? Ist die Haut verändert und er kratzt dann, oder entstehen eventuelle Hautveränderungen erst durch das Kratzen?
Na ja,er kratzt sich viel am Ohr ( keine Milben oder Ähnliches ) und an den Seiten,sowie im Gesicht.

Hautveränderungen hat er nicht.

@Wiesel88 : Das Natural Balance hatte ich jetzt auch in's Auge gefasst,denn dann heisst es ja wieder : Such' ein neues Futter :unsicher: !
 
Für Hunde, die Nierenprobleme haben nicht gut. Hunde gewinnen ihre Energie aus Protein,

Ähm...nee.

Das sollte zumindest nicht so sein. Wenn vernünftig gefüttert wird, dann ziehen sie die Energie aus Fett und Kohlehydraten. Proteine werden nur für die Energiegewinnung herangezogen, wenn das Futter zu wenig Fett und zu wenig KH enthält.
 
Das hört sich schon nach Futtermittelunverträglichkeit an. Gesicht/Ohren sind häufig Stellen, an denen sich futtermittelunverträgliche Hunde kratzen.
Mein Hund hat ein Problem mit Rind, er kratzt sich an den von dir genannten Stellen, hat Ohrenentzündungen und leckt sich auch die Pfoten und den After.
 
Für Hunde, die Nierenprobleme haben nicht gut. Hunde gewinnen ihre Energie aus Protein,

Ähm...nee.

Das sollte zumindest nicht so sein. Wenn vernünftig gefüttert wird, dann ziehen sie die Energie aus Fett und Kohlehydraten. Proteine werden nur für die Energiegewinnung herangezogen, wenn das Futter zu wenig Fett und zu wenig KH enthält.

OK, das ist mir neu, hast du eine Quelle? Finde ich interessant. :hallo:
 
Hallo Nadine,

Pepe könnte gegen irgendeinen Bestandteil im Futter allergisch reagieren.
Das hibbelige kann von einem Energieüberschuß (nicht Eiweißüberschuß!!) kommen. Allerdings müßte er dann schon länger hibbelig sein bei gleicher Fütterung und gleichbleibender körperlicher Auslastung.

@IgorAndersen
Orijen ist ein extrem proteinhaltiges Futter. Für Hunde, die Nierenprobleme haben nicht gut. Hunde gewinnen ihre Energie aus Protein, also können sie von zu viel auch hibbelig werden, weil sie nicht wissen wohin damit.
Protein macht nicht hibbelig. Für die Nieren ist es nur dann schlecht, wenn es minderwertiges Protein ist. Das können wir aber anhand der Mengenangabe in % nicht erkennen. Hunde gewinnen Energie nur dann aus Protein, wenn sie weder Fett noch Kohlehydrate zur Verfügung haben, normalerweise ist Protein also keine Energiequelle! Ein Hund, der Orijen zu fressen bekommt, erhält genügend Fett und KH und hat es daher nicht nötig Protein in Energie umzuwandeln.

@Wiesel
Zuviel Power ja, zu viel Protein nein, denn Protein ist nicht Power!

@Max&Nova
Vom Orijen Fisch hatten meine Hunde auch weicheren Kot als üblich, sie rochen auch anders als sonst. Aber alle anderen Orijen-Sorten waren kein Problem. Ich fand allerdings Acana besser.

LG
Ute
 
OK, das ist mir neu, hast du eine Quelle? Finde ich interessant. :hallo:

Meyer-Zentek,
Ernährung des Hundes: Grundlagen - Fütterung - Diätetik

Die Seite mag ich jetzt aber nicht raussuchen. :hallo:

"Zuviel Protein" gibt es in der Hundeernährung nur dann, wenn gleichzeitig zu wenig Fett oder zu wenig Kohlehydrate gefüttert werden. Dann passiert das, was angeblich so gefährlich an der BARF-Ernährung ist: Der Körper verstoffwechselt die Proteine, und das belastet dann die Nieren.
 
Das hört sich schon nach Futtermittelunverträglichkeit an. Gesicht/Ohren sind häufig Stellen, an denen sich futtermittelunverträgliche Hunde kratzen.
Mein Hund hat ein Problem mit Rind, er kratzt sich an den von dir genannten Stellen, hat Ohrenentzündungen und leckt sich auch die Pfoten und den After.

Tja,dann liege ich ja mit meiner Vermutung vielleicht nicht ganz falsch ;) !


Hallo Nadine,

Pepe könnte gegen irgendeinen Bestandteil im Futter allergisch reagieren.
Das hibbelige kann von einem Energieüberschuß (nicht Eiweißüberschuß!!) kommen. Allerdings müßte er dann schon länger hibbelig sein bei gleicher Fütterung und gleichbleibender körperlicher Auslastung.

Hallo Ute,

ja,das Orijen hat ja jede Menge an Kräutern und Co :( !

Hibbelig ist er nicht erst seit gestern,ist ja auch in gewissem Maße okay,er ist eben noch ein Jungspund,aber es schon so,dass er im Grunde genommen mitarbeiten möchte,sich mit seiner Hibbeligkeit allerdings manchmal selbst im Wege steht.

Das Orijen hat er bei mir von Anfang an ( okay,am Anfang gab's Schonkost wegen der Giariden & Co. Geschichte in Form von Hills i/d vom Tierarzt *grusel* ) bekommen und ich behaupte mal,Auslastung ist im Großen und Ganzen auch gleichbleibend und okay.

Was mir noch ein wenig Sorge macht,ist,dass in seinen Kotproben immer ( 3 x ) Stärke nachgewiesen wurde und der Tierarzt meinte,wenn er mit impfen dran ist,dann machen wir einen TLI-Test um die Bauchspeicheldrüse zu checken.

Aber ob DAS auch ein Grund für diese Hibbelei sein könnte.....keine Ahnung :kp: !
 
Danke Zippy und Hovi! Dann waren meine Infos diesbezüglich veraltet.
 
Orijen ist ein extrem proteinhaltiges Futter. Für Hunde, die Nierenprobleme haben nicht gut. Hunde gewinnen ihre Energie aus Protein, also können sie von zu viel auch hibbelig werden, weil sie nicht wissen wohin damit.
Der Juckreiz: wenn es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit handelt, dann kann das vom Futter kommen, klar. Wo kratzt er sich denn? Ist die Haut verändert und er kratzt dann, oder entstehen eventuelle Hautveränderungen erst durch das Kratzen?

Ich greife das mal auf, denn eine Aussage hier drin stimmt nicht. Hunde gewinnen ihre Energie hauptsächlich aus Fett/Fetten und nicht aus Proteinen, auch wenn er dazu in der Lage.
Aber wenn genug Fett vorhanden ist , wird Protein nicht für den Energiestoffwechsel verbrannt.
Protein ist Baustein für jeglichen Zellwachstum und wird in erhöhtem Maße benötigt wenn Muskulatur im Auf und Umbau ist und natürlich für alle anderen Körperzellen.
Aber es wird nicht vorrangig zum Energiestoffwechsel benötigt/verwendet.
Und zum Orijen. 40% Protein und teilweise 16-18% Fettgehalt sind schon harter Tobak und mir erschliesst es sich überhaupt nicht warum dass so ist.
Denn ein moderater Proteingehalt von 18-22% und 10-12% Fett reichen doch aus um einen Hund bei Trofufütterung zu versorgen.
 
Hallo Nadine,

Was mir noch ein wenig Sorge macht,ist,dass in seinen Kotproben immer ( 3 x ) Stärke nachgewiesen wurde und der Tierarzt meinte,wenn er mit impfen dran ist,dann machen wir einen TLI-Test um die Bauchspeicheldrüse zu checken.
dann würde ich aber erst das Testergebnis abwarten. Nicht, daß der TA Dir noch einen kranken Hund impft!

@hellraiser
Das Thema hatten wir schon, zuerst von Hovi angesprochen, dann von mir. Aber dreifach hält besser.;)

Und woher willst Du wissen, wie hochwertig die soundsoviel Prozent im Hundefuter sind? Ein Hund lebt nicht von Prozenten in einer Analyse!

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Orijen Hundefutter“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chrisi
Antworten
1
Aufrufe
555
Chrisi
Chrisi
Big-T
Und hast du die Nummer???? DEIN POSTFACH IST VOLL :hallo::hallo:
Antworten
33
Aufrufe
2K
dobimama
dobimama
Staffmama
Danke für den Facebook Link :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
1K
bibidogs
bibidogs
natty&henry09
Die Leine ist verkauft! Zu haben ist noch das kleine Geschirr und das Futter ;)
Antworten
2
Aufrufe
838
natty&henry09
natty&henry09
Boxerchen
Hallo, ich weiss nicht ob es dich noch interessiert - ich antworte dir einfach mal. Wir füttern auch Orijen - mein Hund wiegt 12 Kg und wir haben meistens die 7 KG-Säcke zuhause. Bei uns wird durchaus gewechselt - einmal zwischen den orijen-Sorten Adult + Fisch - Sackweise versteht sich z.B...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Askan67
Zurück
Oben Unten