Pflegekind

Also ich wuerd auch sagen entweder er sucht oder keiner.

sehe ich genauso. schon alleine weil du am anfang geschrieben hast "ich möchte wissen wer die mama von meinem mann ist"(fett von mir) und nicht "mein mann möchte wissen.."
bist du dir denn sicher daß er das ok gegeben hat weil er sie auch finden möchte? oder eher um dir einen gefallen zu tun?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi wilmaa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wahrscheinlich habt ihr Recht.

Ich werde wohl abwarten, bis mein Mann den Wunsch von sich aus äussert.

Danke und eine schöne Weihnachtszeit :hallo:
 
Ich wollte da auch noch gerne was zu sagen, leider etwas spät, also sorry für Wiederholungen (etwaige).

Ich fand und finde es auch wichtig, sich mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen, allerdings kann diese Auseinandersetzung auch insofern stattfinden, als dass man für sich beschließt, damit "abzuschließen" (die ", weil ich glaube, dass das in den seltensten Fällen wirklich geht und weil die Alpträume Deines Mannes zeigen, dass dem auch nicht so ist).
Dennoch kann es für ihn gesünder sein, da nicht weiter rumzuforschen.

Ich habe es bei den Kindern, für die ich die Vormundschaft (oder die Pflegschaft) hatte immer so gehalten, dass ich Kontakt zugelassen und auch durchgesetzt habe, wenn das Kind es wollte (und es natürlich zu verantworten war. Einen 5jährigen, den Du wegen schlimmen Mißhandlungen zB aus der Familie nimmst, will in den meisten Fällen trotzdem zu den Eltern zurück, natürlich steht das Kindeswohl im Vordergrund. Ich hatte Kinder, da waren die Eltern beispielsweise dermaßen psychotisch, dass ein Kontakt gar nicht oder nur zB per Brief (und dann zensiert) oder per begleitetem Telefonat stattfinden konnte.).
Grundsätzlich habe ich aber immer, in den zu verantwortenden Fällen, vor den Einrichtungen, den Pflegefamilien und auch vor Gericht die Haltung vertreten, dass das Kind ein Recht auf Besuchskontakte hat.
Ich glaube nämlich, dass es wichtig ist, sich auch mit den Eltern auseinander zu setzen, damit sie nicht zu einer Heldenfigur oder zu einem Dämon werden. Ich finde es wichtig dem Kind, wenn möglich, die Chance einzuräumen, sich eine eigene Meinung zu bilden und seinen eigenen Weg zu finden, mit den Eltern auch umzugehen. Denn wichtig bleiben sie, egal was gewesen ist!
Wenn ich dem Kind aber, angemessen, Kontakt erlaube, kann es seinen eigenen Weg finden und auch irgendwann "verstehen", weswegen es nicht bei seinen Eltern leben kann.
Einem Kind, dem ich das verwähre, nehme ich die Chance sich von dem Ohnmachtsgefühl durch die Herausnahme ein stückweit zu befreien und seinen eigenen Weg zu finden.

Natürlich gibt es immer Fälle, wo ein Besuchskontakt nicht möglich ist und auch Telefon-oder Briefkontakt.
Diese Kinder haben dann spätestens im Erwachsenenalter das Problem, dass sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Die Wurzeln sind da, es sind Enttäuschungen, Ängste, Wut und Trauer da und all dies konnte sich nie kanalisieren.
Da kann es, auch dann, eine gute Möglichkeit sein, nach seinen Wurzeln zu suchen und sich damit auseinander zu setzen.
Aber nur, wenn man selber auch wirklich so weit ist. Es ist, wie bei dem Kind, meiner Meinung nach ein Prozess, den man nur selber anschieben kann oder auch nur selber für sich entscheiden kann, ihn nicht anzuschieben.

Rein technisch:
Vormundschaftsakten müssen glaube ich (ist schon ein bißchen her...) 50-60 Jahre aufbewahrt werden. Wenn damals das Sorgerecht entzogen wurde, hat Dein Mann da vielleicht Chancen.
Wir haben Akten immer einsehen lassen, bei Erwachsenen (also älteren Erwachsenen) unverändert, ich habe allerdings bei zweien meiner Mündel, die während meiner Tätigkeit volljährig wurden und ihre Akten einsehen wollten, die Akten ein wenig geschönt und einige Seiten, von denen mir klar war, sie würden sie nicht verkraften, rausgenommen (Hassbriefe der Mutter an die Tochter zB in einem Fall).

Wenn es die Chance gibt, dass es eine Vormundschafts- oder Pflegschaftsakte gibt, würde ich da anfangen und bei der zuständigen Behörde nachfragen. Das Vormundschaftsgericht bzw heute Familiengericht hat meist nicht viel in den Akten, da sind die Beschlüsse drin, Protokolle der Verhandlungen und im besten Fall zumindest früher ein Jahresbericht. Heute sieht ja auch die Berichterstattung zum Glück anders aus...

LG
Sina
 
Danke Sina. :)

Ich (ja ich ;)) finde es auch wichtig, dass man sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, dass es 1969 nicht einfach war, in einem katholischen Bundesland als alleinerziehende, junge und nicht verheiratete Mutter ein Kind großzuziehen. Auch wurde mein Mann nie zur Adoption freigegeben, sonder kam in eine Pflegefamilie.

Ich kenn mich natürlich nicht mit der Materie aus, kann mir aber dennoch sehr gut vorstellen, dass alles nicht so freiwilig geschah....:(

Aber dennoch: die meisten haben Recht. Ich muß warten, bis er aktiv werden möchte.

Ich glaub, ich gehe den Mittelweg: Evtl. die Adresse ermitteln, ihm geben und er kann damit machen, was er will.

Oder auch nicht. Verdammt, ist das schwierig.

Ich erzählte meinen Mann von Euren Befürchtungen. Warten wir mal ab, was das Neue Jahr so bringt :)
 
ich finde deinne mittelweg gut.

find die adresse herraus, sofern du es schaffst: das ist ja auch nicht zwingend gegeben, vielleicht hilft das auch dir bei deinem frieden.

mein cousin hat zb nie ein interesse an seinen leiblichen eltern gehabt, mir reicht die tatsache, dass ich könnte wenn ich wollte.

vielleicht ist das ja bei euch auch so.

jeder mensch ist da anders und geht mit sich und seiner geschichte um. ich denke da gibt es kein richtig oder falsch - wie schonmal geschrieben: man muss auf sein herz und sein gefühl hören und sollte nie die andere seite vergessen.
 
Ich würde in so einem Fall, auch wenn ich die Erlaubsnis meines Partners hätte, nichts machen.
Würde er selbst aktiv werden wollen, würde ich ihn tatkräftig unterstützen, aber im Alleingang würde ich das nicht wollen.

Dem schließe ich mich zu 100% an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflegekind“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Naya
Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs! Die Bilder sind sehr schön - die beiden sind ja richtig Pudding :love: lg, mazzy
Antworten
28
Aufrufe
1K
mazzy
M
Liebe Manu :o) Respekt, Respekt :o) Ich kann Dir nur Tipps aus zweiter Hand geben: Eine Freundin unserer Familie kümmert sich um Kinder aus Tschernobyl und nimmt zwischenzeitlich Kinder von dort zu den Ferien bei sich auf. Bei einem Spendenrundgang habe ich mich mal mir ihr unterhalten, z.B...
Antworten
7
Aufrufe
896
Sabine G
S
Zurück
Oben Unten