Rüdenrangelei

  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Achso:D.

Ja, meiner ist so hektisch und dann funktioniert das Hirn nicht so wie es soll.

Lg

Das meinte ich vorhin mit "nee"! :lol:

Das Hirn kann ja gut bestückt sein, wie es will.

Wenn der Hund vor lauter Hektik oder Stress derzeit nicht dazu kommt, es zu benutzen - naja. :kp:

Wir hatten mal einen Hund, der war wirklich nicht der Hellste. Der hatte ernsthafte Probleme damit, Probleme zu lösen, auch wenn er sich sehr angestrengt hat. Der war aber sonst das Gegenteil von hektisch. Wenn er aber etwas gelernt hat, hatte er Probleme, die Situation anders zu lösen als gelernt, dann saß es also bombenfest. Aber bis dahin... Himmel... :rolleyes:

Beim Spacko (dem Dobi auf dem Avatar) war's dagegen eher wie beim Zorro: Der war wirklich clever, wenn er in einer ruhigen Umgebung war - und jenseits von gut und böse überall sonst. :p

Bei Zorro würde ich, wenn sich das mit gezielter Auslastung und einem regelmäßigen Alltag und zunehmendem Alter nicht gibt, wirklich mal die Schilddrüse überprüfen lassen, ob da alles im Lot ist.

Wobei: eine meiner früheren Trainerinnen hatte einen Border in Zorros Alter und die war auch ein Wibbel vor dem Herrn... Die hat den Spacko wahnsinnig gemacht, einfach weil sie alles so irrsinnig schnell machte.

Übrigens fällt mir da grade ein: Das in Reifen Beißen und da voll drauf Abgehen, machte die in dem Alter auch, wenn man nicht aufpasste (überwiegend bei Radfahrern und Inline-Skatern), und es scheint bei Borders ein häufiges Problem zu sein - diese schnelle Bewegung in Bodennähe scheint denselben Reflex auszulösen wie Schafbeine in Bewegung. Das ist also (wenn es denn so stimmt, aber die Erkläruing schien mit sinnig) keine Dummheit und kein suizidales Verhalten, sondern fehlgeleiteter Hütetrieb.

(Der Hund meiner Trainerin sollte auch nicht hüten, sondern war eigentlich für den Sport gedacht. Der Besitzerin, die eigentlich aus der Schäfer-Rotti-Ecke kam, war sie aber eigentlich in ihrer Art auch zu drüber.)

Beim Hund meiner Bekannten (leider noch keine Rückmeldung bisher), der mit Kindern bis ins höhere Alter von 8 oder so Jahren gar keine Erfahrung gehabt hatte, funktionierte das auch mit Kinderbeinen. Sie ließ den Hund nachher üblicherweise zuhause, wenn sie ihre Schwester besuchen wollte, weil der permanent versuchte, deren damals noch recht kleinen Kinder zu hüten, und am Ende fix und alle war, wenn er permanent zurückgerufen wurde.
 
Ja, ich hab mich irgendwie in das Hibbilige verliebt.

Aber gestern ist uns wieder was total Zorro typisches passiert. Mein Gott ist mir das peinlich.

Wir waren heute Nacht in einem Hotel in Amarillo da die Fahrt auf einmal zu lang ist mit Kindern und Hunden. Hab extra ebenerdig gebucht wegen der Hunde. Mein Mann bringt die Koffer mit dem Wagen rein und Zorro rennt raus. Die Kinder und mein Mann hinterher was Zorro natürlich super fand . Ich auch hinterher dann. Zorro rennt den Gang entlang, in die Lobby, springt freudestrahlend an einem Mann hoch (der war outdoormäßig angezogen und hatte auch keine Angst), warf 3 Koffer um und bevor er aus der Tür lief konnte mein Mann ihm am Schwanz erwischen. Abrufbar war er durch die Hektik nicht. Entschuldigten uns 1000 Mal. Personal und Gäste stehen alle mit offenem Mund da oder lachen. Chaos.

Lg
 
Gejagt zu werden, fand Zorro bestimmt toll :lol:

Ich habe auch lachen müssen, als ich mir die Szene vorstellte.
 
Waren heute wieder auf einer Hundewiese spazieren und Zorro ist jetzt echt richtig am rumprollen und provozieren. Also nur bei anderen Rüden und auch nicht bei den richtig selbstbewussten sondern eher bei jungen oder unsicheren Rüden.

Sollte es da mal zu einer Rangelei kommen geht es dann normalerweise richtig ernst zu oder eher harmlos? Ich muss da jetzt echt viel mehr aufpassen.

Lg
 
Rüdengerangel klingt oft nach Mord- und Totschlag, meistens passiert aber gar nicht viel.

Trotzdem wirst du ab jetzt aufpassen müssen. Je öfter Zorro "gewinnt" (und das tut er vermutlich bei jüngeren/unsicheren Hunden), umso mehr gefällt es ihm.
 
Warum gehst du auf so eine Hundewiese?
Darf man nur dort die Hunde ohne Leine laufen lassen und ansonsten können befreundete Hunde nicht miteinander spielen?
 
Warum gehst du auf so eine Hundewiese?
Ich war mit dem Dicken und der Zicke auch auf solchen Wiesen. Es hat ihnen offenbar nicht geschadet das sie dort ua. gelernt haben sich zu behaupten. ;) Wichtig ist nur was man aus solchen Möglichkeiten macht und mitnimmt. :hallo:
Trotzdem wirst du ab jetzt aufpassen müssen. Je öfter Zorro "gewinnt" (und das tut er vermutlich bei jüngeren/unsicheren Hunden), umso mehr gefällt es ihm.
Richtig. Und das ist auch gleich eine gute Möglichkeit den Grundgehorsam weiter zu festigen. Gerade in solchen Situationen sollten Abruf, Ablage sicher funktionieren. Viel bessere Trainingsmöglichkeiten, zumindest unter realen und halbwegs kontrollierten Bedingungen, bekommt man eigentlich nicht.
 
Also jung und peinlich, das ist nicht Bordertypisch! Unser Diego war als Junghund auch eine Granate und hat uns des öfteren in seeeehr peinliche Situationen gebracht. Ich lese das so gerne von anderen Hunden, weil ich mich wie der totale Erziehungsversager gefühlt habe.
Heute, mit einigen Jahren Abstand kann ich auch darüber schmunzeln, aber damals......
Jetzt ist er so ein toller relaxter Hund (bis auf manchmal an der Leine doof sein), der nur noch Spass macht.
Diego sah aber nicht niedlich aus, sondern ist groß, gestromt und wiegt 39 kg!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüdenrangelei“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten