Sachsen-Anhalt: CDU stellt sich gegen Hövelmanns Rasseliste

Im Jahr 2000 ist der Junge Volkan von einem Hunde getötet worden. Der Vater war Kriminell und hat den Hunde nur im Keller leben lassen und auch sonst misshandelt. So ist der Hund gefährlich geworden.

der vater? du meinst, der halter? hast du das schon abgeschickt?

ich finde es klasse, dass ihr alle euch die mühe macht und leserbriefe schreibt :zufrieden:
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja stimmt, der Halter. Ist schon abgeschickt.
 
Streit um ein neues Kampfhundegesetz

Aktuell in Sachsen Anhalt

CDU droht SPD im Kampfhunde-Streit
Gesetzentwurf vor dem Aus? - Union lehnt Rasseliste weiter ab
Seit fast einem Jahr streitet die Große Koalition in Sachsen-Anhalt um ein Kampfhunde-Gesetz. Die CDU droht der SPD jetzt mit einem Scheitern des Vorhabens - wenn sie an der Rasseliste festhält.
Magdeburg/MZ/dpa/gau. Er könne "sehr gut damit leben, wenn wir kein Gesetz bekommen", sagte der CDU-Innenexperte Jens Kolze. Die Union werde der SPD im zentralen Streitpunkt des geplanten Gesetzes, einer Liste mit gefährlichen Hunderassen, nicht nachgeben. ............

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

*Text gekürzt - Lewis7
 
Der Artikel zeigt, daß es auch Politiker gibt, die sich ihre eigenen Gedanken machen und sie auch vorbringen.
Der Kommentar ist mal wieder typisch.
Ja,ja. der Pitbull wurde zum Kämpfen gezüchtet und tut es heute auch noch.
Der Rottweiler wurde früher als Zughund vor Karren gespannt.
Welcher Rotti macht das heute noch?
Naja, mal abwarten was rauß kommt.
Michel
 
Hallo AngelBlueEyes, ich habe die Zeitung aboniert als ePaper und habe nichts von Urheberechtsschutz gelesen.

LG Mike
 
Hallo staffordlucky,

auch wenn du die Zeitung als epaper aboniert hast, so gilt auch dort trotzdem das Urheberrecht.
Du kannst den Text sinngemäss mit deinen eigenen Worten wiedergeben oder eben, wie AngelBlueEyes schon schrieb, nur anzitieren (max.2/3 Sätze) und ganz wichtig: Immer die Quelle mit angeben ;)
 
Das Thema haben wir schon hier: http://www.forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=70107

Daher möchte ich mich auch mal von drüben zitieren, da ich es so wichtig finde:

Natalie schrieb:
Es gibt sie noch - wirklich kompetente und zu differenziertem Denken fähige Politiker!
Und dann auch noch mit einer Courage ausgestattet, dies durchzusetzen, selbst gegen die Pressehetze, die es auch in S.-A. gegeben hat. Einfach nur schön!

Ich habe es schonmal gesagt in einem anderen Strang. Man sollte diesem CDU-Politiker per Mail Dank und Hochachtung aussprechen, damit er sieht, dass man dies würdigt! Ich werde das gleich mal tun...

[...]

Das Thema wird übrigens auch auf der Homepage des Herrn Kolze behandelt:


Direkt der oberste Punkt!

Und ein Kontaktformular, sowie Anschrift und Telefonnummer gibt es dort auch:


ich finde, wir sollten ihm Anerkennung zeigen. Was meint ihr?

Es dauert nur 5 Minuten, eine nette Mail zu verfassen. Mehrere Beispiele von anderen, die es schon getan haben, findet ihr im oben verlinkten Strang.
Die Verhandlungen über das Gesetz, die im September weitergehen werden sicher sehr hart für die CDU un den Herrn Kolze und jetzt ist grad Sommerloch, da wird auch der Druck der Medien enorm sein (auch dazu gibts schon verlinkte Contra Artikel im anderen Strang).
Ich finde, wir müssen ihm den Rücken stärken! Er wäre ja nicht der erste, der trotz guter Vorsätze doch unter dem Druck der Medien oder der anderen Parteien einknickt....
Vielleicht können wir das etwas beeinflussen, wenn wir ihm vermitteln, dass es Menschen gibt, die da hinter ihm stehen.
__________________
 
Habe natürlich auch eine Email an Herrn Gauselmann geschickt:

"Sehr geehrter Herr Gauselmann,

hiermit melde ich mich in Bezug auf den von Ihnen geschriebenen Artikel "Gefährliches Gezerre" vom 06.08.07.

Während ich Ihren Artikel las, fiel mir spontan folgende Fragen ein:

Was ist, wenn sich - wie immer wieder in Zeitungen zu lesen (und das ist nur ein geringer Prozentsatz)- wieder ein nicht gelisteter Hund einen Menschen/Kind schwer verletzt? Wer wird dann zur Verantwortung gezogen?

Vllt. Sie? Sie, der als Journalist der Bevölkerung eine Gefährlichkeit bestimmter Rassen vorschreibt und somit gleichzeitig alle andere Rassen als harmlos und ungefährlich vorgaukelt?

Wie viele Mütter drängen ihre Kinder in Richtung kleinen süßen Hund, ohne die Gefahr dahinter zu erkennen, da es sich ja nicht um einen bösen Kampfhund handelt?

Wie viele Eltern bringen ihren Kindern nur den Unterschied zwischen Kampfhund und anderen Hund bei, anstatt den richtigen Umgang mit allen Hunden? muskellöser, großer Hund = Kampfhund = böse Bestie; schmaller, süsser Hund = lieber Hund = der tut nix?

Wenn sie mal einen Blick in Statistiken werfen würden, würden auch Sie feststellen, dass viel mehr Menschen durch nicht gelistete Hunde (z.T. schwer) verletzt werden. Sind Ihnen diese Opfer völlig egal?

Mir sind sie nicht egal, jeder Mensch der gebissen wird ist einer zu viel! Mit Ausnahme derer, die aufgrund Misshandlung des Hundes einen Biss selbst zu Verantworten haben.

Wenn es bei den Kampfhundeverordnungen um Opferprävention gehen soll (und darum geht es doch dabei, oder), dann müssten doch gerade die Rassen auf die Liste, die die meisten Opfer von Beißattacken zu verzählen haben, oder?

Oder anders gefragt, wie können Rasselisten, schwere Bissverletzungen von anderen Hunden verhindern?

Was ist mit dem Vorfall aus 2000, der die Hysterie um Kampfhunde ins Rollen gebracht hat? Dort waren sowohl Halter als auch Hunde bereits bekannt und dennoch haben die Behörden, trotz der ausreichenden Gesetze nichts unternommen. Warum wurden die Behörden damals nicht zur Verantwortung gezogen? Stattdessen werden bis heute unschuldige, normale Bürger öffentlich diskriminiert, nur weil sie den falschen Hund als Familienhund lieben!

Das bringt mich zu Ihrer herablassenden Bemerkung "Wer ihn kauft, mag seine Gründe haben.".

Kampfhunde wurden vllt. vor 100ten Jahren gezüchtet, aber das ist schon lange vorbei/verboten. Mittlerweile werden diese Hunde, ja auch der Pitbull, als normale Familienhunde gezüchtet, sozialisiert und erzogen. Diese Hunde haben heute, wie auch schon damals, eine besonders hohe Reizschwelle beim Menschen, d.h. dass sie im Gegensatz zu anderen Hunden eine geringere Aggression gegenüber Menschen haben. Diese Hunde sind geduldiger und gelassener als manch anderer Hund, die in einer Reizsituation längst mit einem Biss reagiert hätten.


Ich habe eine American Staffordshire Mix Hündin, die ich als normale Familienhündin halte, erziehe und liebe. Bin ich jetzt in Ihren Augen ein schlechter Mensch? Eine Kriminelle, verantwortungslos, gefährlich?

Denn das ist es, was ich aus Ihrem Kommentar herauslese und was viele ahnungslose dazu verleitet mich als "Kampf"-Hundehalter zu diskriminieren.

Ich würde mich freuen von Ihnen eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen

Sandra Mainusch
"
 
Und prompt eine Antwort erhalten:

"
vielen Dank für ihre Mail. Wenn ich Ihre Position auch nicht teile und stellenweise für überzogen halte,... Derzeit mailen mir Gegner der Rasseliste aus ganz Deutschland, seltsamerweise
aber nur einer aus Sachsen-Anhalt, zu Dutzenden ihre Meinung. Wenn Sie auf eine detaillierte Antwort bestehen, schreibe ich Ihnen gerne in den kommenden
Wochen..."
 
Sehr geehrter Herr Kolze,

Hut ab vor Ihrem Engagement und vor allem der Tatsache, daß Sie sich dem Druck und der Hetze der Öffentlichkeit nicht beugen sondern zu Ihren Ansichten stehen! Wie leicht ist es heutzutage, sein Fähnchen im Wind zu schwenken, die öffentlichkeitswirksamere Alternative durchzuwinken und dafür noch einige Schulterklopfer zu ernten...

Ich selber bin im Tierschutz tätig und kenne etliche Hunde der verfemten Rassen.

Natülich gibt es Hunde, die ich niemals in eine Familie mit Kindern vermitteln würde oder wo ich in Einzelfällen sogar für eine Einschläferung plädieren würde, wenn eine Resozialisierung aussichtslos zu sein scheint.

Dies ist aber absolut rasseunabhängig!

Ich kann nur immer mit dem Kopf schütteln, wenn der aggressive Schäferhund sicher weiterhin ohne Leinenzwang auf andere Hunde stürzen darf, ein Staff, der einem anderen Hund beim Spielen aus Versehen einen Kratzer zufügt, sofort Maulkorbzwang bekommt - nur minimal überspitzt gesagt.

Der Großteil der American Staffordshire Terrier, Pitbulls, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier sind geliebte Familienmitglieder, die gerade durch ihre hohe Reizschwelle für die Haltung in einer Familie mit Kindern geeignet sind.

Schauen Sie sich einmal auf meiner Homepage um, wieviele Hunde dieser Rassen dort verzweifelt ein Zuhause suchen.

Scheidungsopfer, Besitzer gestorben oder abgeschoben, weil die vielerorts eminent hohe "Kampfhundesteuer" nicht gezahlt werden konnte oder der Vermieter mit Wohnungskündigung gedroht hat. Und wieviele von Ihnen vegetieren schon seit Jahren im Tierheim, ohne große Chancen, dieses noch einmal zu verlassen?

Hier möchte ich auf "Hank" hinweisen, mittlerweile 14 Jahre alt, der seit sage und schreibe 12 Jahren (!!!) im Tierheim auf ein Zuhause wartet!


Für die Ostimporte viel zu früh von ihrer Mutter getrennter Welpen, die in Berlin-Kreuzberg oder über Internetseiten wie und unter der Hand verscherbelt werden, können diese Hunde nichts.

Und sie können auch nichts für die Idioten, die stolz darauf sind, einen Hund durch Mißhandlung aggressiv zu machen. Und diesen i.d.R. auch nicht beim Ordnungsamt angemeldet haben...

Warum wird hier nicht eingeschritten? Warum werden nahezu nur Halter ordnungsgemäß angemeldeter Hunde duch diese Restriktionen getroffen? Was nützt das strengste Gesetz, wenn sich niemand in genau die Kreise traut, wo die entsprechenden Halter bzw. Hunde zu finden wären?

Und warum gibt es nicht endlich ein vernünftiges Heimtierschutzgesetz, so daß eben nicht mehr Hinz und Kunz einen Wurf Welpen fabrizieren darf?

So wie ich auch schon der CDU in Niedersachsen für die Abschaffung der Rasseliste meine Anerkennung ausgesprochen habe, gilt diese auch Ihnen.

Nehmen Sie doch mal einen freundlichen Staff mit ihn den Plenarsaal. Diejenigen Ihrer Kollegen, die nicht sofort schreiend aus dem Saal rennen, werden dann vielleicht erkennen, daß es ein ganz normaler Hund ist... (Vorsicht, Ironie)

Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg!
 
"Sehr geehrter Herr Thöne,
vielen Dank für ihre Mail. Wenn ich Ihre Position auch nicht teile
und stellenweise für überzogen halte, so ist das doch
eine klare Meinungsäußerung, die wir als Leserbrief drucken könnten.
Wenn sie damit einverstanden sind, erklären Sie ihr Einverständnis
in einer Antwortmail und fügen ihre Adresse bei (nur Ort).

Mit freundlichen Grüßen,
Kai Gauselmann"

Und prompt eine Antwort erhalten:

"
vielen Dank für ihre Mail. Wenn ich Ihre Position auch nicht teile und stellenweise für überzogen halte,... Derzeit mailen mir Gegner der Rasseliste aus ganz Deutschland, seltsamerweise
aber nur einer aus Sachsen-Anhalt, zu Dutzenden ihre Meinung. Wenn Sie auf eine detaillierte Antwort bestehen, schreibe ich Ihnen gerne in den kommenden
Wochen..."

The martin schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für ihre Mail - und die Mühe,
die Sie sich damit gemacht haben, auch mit der
zweiten Mail und den Links. Ich teile Ihre Position
allerdings nicht, die Argumente sind mir bekannt
und ich habe sie für meine Meinungsbildung abgewogen,
was ich in der gebotenen Kürze eines Kommentars nicht
nachzeichnen konnte. Ich befürchte - und das war
bei den Debatten von Abgeordneten und den Anhörungen der
Experten zu dem Thema hier ähnlich - dass wir beiden uns
kaum auf eine identische Position einigen können. Ich
respektiere ihre Position allerdings als eine klare
Meinungsäußerung, die wir als Leserbrief drucken könnten.
Wenn sie damit einverstanden sind, erklären Sie ihr
Einverständnis in einer Antwortmail und fügen ihre Adresse bei (nur Ort).


Mit freundlichen Grüßen,

Kai Gauselmann



Das ist oft derselbe Text, leicht verändert und ausgeschmückt.
 
so, dem herrn kolze hab ich für sein engagement gedankt und dem herrn gauselmann geschrieben, bin ja schliesslich aus sachsen anhalt und hoffe auch nen bisschen, das ich den standarttext bekomme:"blabla seltsamerweise nur einer aus sachsen-anhalt blabla"

Sehr geehrter Herr Gauselmann,

bezüglich Ihres artikels "gefährliches gezerre", möchte ich das thema gern aufgreifen, zum einen möchte ich sie korrigieren, bei dem beissvorfall in stendal handelte es sich nicht um einen american pitbull, sondern um eine american bulldog, diese rasse war mit stand 2006 nur in bayern und nordrhein-westfalen auf der "liste" als kategorie 2, dann wäre, wenn ich ihren ausführungen folge, der bedauerliche vorfall also in den anderen ländern auch nicht zu verhindern gewesen?!
ich habe mich bereits damals in einem leserbrief an die volksstimme gewand und dort meine meinung vertreten und jetzt wie damals bin ich der überzeugung das der hund nicht die hauptrolle, in der disskussion zur vermeidung von beissvorfällen, spielen sollte, sondern der halter.


mit freundl. grüssen
gunar osterland
 
Habe Herrn Kolze auch meinen Respekt ausgesprochen . Aber was hat der Gauselmann verbrochen finde nichts mehr davon . Hab ich was verpasst wenig Zeit gehabt .

Gruss tequ und der T - Hund !
 
Aber was hat der Gauselmann verbrochen finde nichts mehr davon .

Die mz-web.de Seite scheint gerade down zu sein, aber hier ein kl. Ausschnitt aus dem Kommentar des Herrn Gauselmann:

"Dieses Gezerre ist peinlich für CDU und SPD - und verantwortungslos. Was ist, wenn sich - wie im Herbst 2006 in Stendal - wieder ein American Pitbull von der Leine reißt und ein Kind schwer verletzt? Wer übernimmt dafür die Verantwortung?"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachsen-Anhalt: CDU stellt sich gegen Hövelmanns Rasseliste“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Einen Protokoll der Anhörung vom Januar im Landtag findet man jetzt unter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
drknickel
D
W
Sher schöner Artikel in "Super Sonntag": Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Innenpolitische Sprecher der PDS-Fraktion, der Wittenberger Landtagsabgeordnete Matthias Gärtner sagte: “Wir hatten schon immer Bedenken gegen Rasselisten, weil bei einem...
Antworten
10
Aufrufe
979
Andreas
Andreas
lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
353
bxjunkie
bxjunkie
I
Und auf welches Gesetz/Paragraphen beruft sich das Amt? Dann wüsstest du, dass es keine Kastrationspflicht gibt. (Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.) PS: Satzzeichen sind keine Rudeltiere ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pyrrha80
Pyrrha80
G
Ich denke dass du keine weiteren Auflagen, außer Leine und Maulkorb, in Sachsen-Anhalt zu erfüllen hast, da der Hund ja nicht dort wohnt.Du solltest dich aber, diesbezüglich an das zuständige Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wenden.
Antworten
1
Aufrufe
984
M4cskyf1r3
M4cskyf1r3
Zurück
Oben Unten