Schmerzmittel - Kosten

Heute beim Tierarzt hab ich an dich gedacht, Laura.

Meine 3 haben auch Durchfall.
Meine TÄ meinte ist im Moment wahnsinnig unterwegs...vermehrt mit blutigem Durchfall..
Scheint bei euch aber wohl doch vom Schmerzmittel zu kommen :(

Wünsche euch 2 dass ihrs hinbekommt..
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi einbiest ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred durchgelesen, ich weiß auch nicht, ob es für Grolls Problematik überhaupt passt. Beurteilen musst du das selbst oder dein Arzt.

Ich habe für Laras neuronale Schmerzen aufgrund des Bandscheibenvorfalls jetzt Gabapentin bekommen. Mein TA sagt, es wird als Tierarzneimittel (noch?) nicht sehr häufig angewendet, aber er gibt es seit längerem mit gutem Ergebnis seinem Hund, und Lara soll es dauerhaft bekommen. Von Nebenwirkungen im Dauergebrauch hat er nichts gesagt, nur müssen sich die Hunde erst ein paar Tage lang dran gewöhnen, und die Wirkung setzt erst allmählich ein, es dauert 14 Tage bis zur vollen Wirkung.
Lara bekommt es momentan noch parallel zu Novalgin.

Lara (Gewicht unter 20 kg) soll 2 Kapseln tgl. nehmen. 100 Kapseln kosten beim TA netto 17,17€. Ob es andere Bezugsquellen gibt, weiß ich nicht.


Hatte ich relativ am Anfang auch schon mal erwähnt - es läßt sich mit allen gängigen Schmerzmitteln kombinieren ohne deren NW zu verstärken.
Cheyenne hat es am Ende (diverse Arthrosen, Spondylosen) auch zusätzlich bekommen.
Es ist tatsächlich noch sowas wie ein "Geheimtip" den vorallem spezialisierte Orthopäden/ Neurologen kennen. Routinemäßig denkt kaum einer dran.

#32 :
Wenn es wirklich nur noch um "Hop oder Top" geht -und auch um Kosten- sind die PhenPred angezeigt ... es gibt tatsächlich einige, die sie auch über Jahre vertragen und die Wirkung ist bei orthopädischen Problemen auch sehr gut, allerdings sind sie von Verträglichkeit und die Nebenwirkungen schon "Problematischer" als die moderneren Schmerzmittel, die i.d.R. nur einen Wirkstoff enthalten.

Eine wenig bekannte Möglichkeit ist es auch Gabapentin (aus der Humanmedizin, also relativ billig) mit einem der üblichen Schmerzmittel (z.B. auch Rheumocam Pferd) zu kombinieren. Das verstärkt die Wirkung ohne die typischen Schmerzmittelnebenwirkungen zu erhöhen.

Trocoxil ist i.d.R. bei großen Hunden günstiger als die tägliche Gabe einer vergleichbar wirkenden Tablette und bringt bei vielen chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats den Vorteil, dass es immer einen gleichmäßigen Wirkstoffspiegel im Blut hält, was häufig sichtbare Verbesserungen gegenüber täglicher Gabe zur Folge hat (es lässt sich ggf auch mit Gabapentin kombinieren).

Die drei Möglichkeiten wären meine "Favoriten" wenn es um meinen Hund ginge... von unten angefangen


Sinnvoll sind sicher auch pflanzliche (GAG, Teufelskralle, Ingwer etc...) oder homöopathische Mittel zur zusätzlichen Unterstützung ... was dann aber wieder ne Kostenfrage ist, denn die Mittel in denen auch ordentlich Wirkstoff drin ist, sind meist nicht ganz billig
Physiotherapie, Akupunktur ...
 
Moin :), lieb das du fragst, aktuell gut, er bekommt Omeprazol und eine etwas schwächer dosierte Menge Phen Pred und ich kann kein Blut im Kot mehr ausmachen. Aber seine Laune ist unterirdisch,, er ist unausstehlich seit Tagen..
 
Na ja ,
mit Bauchweh und reduzierten Schmerzmedikamenten wäre ich auch keine Stimmungskanone :D

Zum Glück geht´s aufwärts und du kannst ihn wieder etwas mehr fordern .


Weiterhin gute Besserung und euch einen schönen Sonntag

Heike
 
Moin Laura,

das kommt mir so bekannt vor alles, Malle hat nachher sein Futter unverdaut mit Blutbeimengung erbrochen...aber dabei muss man denke ich immer bedenken, dass das Tier auch fast 16 war...

CCB hat es oben nochmal erwähnt, da fiel es mir auch nochmal ein: Was ist mit Trocoxil? Damit ist Malle einige Zeit gut klar gekommen, bis sein Zustand sich durch einen erneuten Bandscheibenvorfall verschlechterte. Und es hat den Magen-Darmtrankt entlastet (und das Cortison aus dme Körper geholt, auf das er unterirdisch reagierte).
Ansonsten, mit Magenschoner fahrt ihr schon ganz gut denk ich. Was mir damals aufgefallen ist, war dass der Hund weniger pinkelte und mehr Flüssigkeit aufnahm (er war zum Ende undicht und mit Organisation (drei mal pro Tag Megamengen pinkeln zu recht festen Zeiten) bekam man es hin. Mit Magenschoner nicht mehr, da geriet mein und sein System durcheinander und es ging mal was in die Wohnung (und wenn es einmal lief, lief sie leer die Blase, also Massen *g*).

Also, vielleicht hilft Dir die Idee mit dem Trocoxil nochmal. Es gibt hier im Forum auch einen Thread dazu mit einigen Erfahrungen (auch negativen, wenn ich es recht in Erinnerung habe, aber die wirst Du immer haben).

LG
Sina
 
Hi, Groll gehts inzwischen wieder gut, keine Blutungen mehr, Verdauung klappt gut. Trocoxil ist mir unheimlich, denn ohne Schmerzmittel kann Groll nicht leben, und wenn Trocoxil von der Stärke nicht ausreicht, kann ich, da es im Körper verweilt, wegen Kreuzreaktionen nicht nachfeuern mit anderen Medikamenten.
 
Sehr gut zu hören, dass es ihm besser geht!

Ja, das mit dem Nachlegen ist natürlich wirklich ein Problem, das stimmt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schmerzmittel - Kosten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Claudia1212
Wir haben auch über 2 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht mit Trocoxil, Elsa ist dann an Herzversagen gestorben.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Iris vL
Iris vL
Paulemaus
Da wäre ich vorsichtig, denn bei Nierenproblemen ist das Mittel nicht zu empfehlen. Kontraindikationen u.A. :::: Nicht anwenden bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
Antworten
9
Aufrufe
3K
Anaschia
A
E
Wen es interessiert, ich habe ein Kombipräparat gefunden. Prosan Gelenk Komplex, alles drin, was ich derzeit getrennt zusätze, allerdings fuer Menschen. Ich denke, wenn man die Dosierempfehlung auf das Gewicht anpasst, ist man mit umgerechnet 20 EURO fuer den Monat noch auf der bezahlbaren Seite.
Antworten
23
Aufrufe
11K
ellykelly
E
Laura-Wolf
  • Umfrage
Moin, Das ist auch die Kombination mit der ich arbeite, wenn ich stärkere/chronische Schmerzen bei meinen Hunden behandel. Mein Grund dafür sind nicht so sehr Unverträglichkeiten (obwohl Carprofen und Meloxicam die Möglichkeiten mit Cortison zu arbeiten ja durchaus einschränken). Sondern...
Antworten
45
Aufrufe
23K
Fraukie
F
sunnysteeler
vlt brütet sie ja auch gerade nur was aus, weshalb der eine LK wieder angeschwollen ist :gruebel: Auf jeden Fall :hallo: Toll :love::love::love: Weiter so :knuddel:
Antworten
35
Aufrufe
29K
Butch-Coach
Butch-Coach
Zurück
Oben Unten