Schnecken

@Consultani: Beziehst Du Dich auf meinen Beitrag und schließt aus diesem und anderen (?), dass ich Dich stalke :verwirrt:?
Bitte stelle das doch noch einmal klar.
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sunbeam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben jetzt auch ein kleines Krankenhaus. Lucas Freund ist auf eine Weinbergschnecke getreten. Die und 2 Kumpels sind jetzt bis sie wieder für ist, bei uns im 60l Aquarium eingezogen.

Luzi, hast du tips für mich? Schön feucht halten und was essen die tiere? Hab jetzt erstmal Apfel und Löwenzahn gegeben.

Luca liebt sie :)
 

Anhänge

Ahhhh - wie cool! Glaube ich Dir sofort, das Luca die liebt. :love:

Ihr könnt Löwenzahn sammeln (auch mit Wurzel und dann einpflanzen, eben so Brennesseln - die lieben sie), Apfelschnitze, Salat, Möhre, Schlangengurke, Äste mit Flechten dran (vorher kurz heiss abbrausen, damit "Untermieter" abgespült werden. Die werden regelrecht "abgeäst") ... Im Grunde auch alles, was so an heimischen Kräutern und Pflanzen im Garten wächst. Tagetes zum Beispiel (die werden bei mir im Garten immer ratzekahl weg geputzt. Dort natürlich nicht erwünscht ... :unsicher:).

Nicht zu oft sprühen, einmal am Tag reicht aus. Nass mögen es die Weinberger nicht, eher muckelig feucht. Nicht direkt in die Sonne stellen (wird schnell zu warm hinter dem Glas) - aber gerne viel Tageslicht, dann bleiben sie auch aktiv.

Für die Kalkzufuhr eine Sepiaschale reinlegen (kostet ca. 40-60 Cent im Futterhandel oder bei REWE etc.). Du kannst sogar Regenwürmer in die Erde geben, die kümmern sich um Kot- und Futterreste (habe ich aus einem Schneckenforum ... :albern:).

Das coole ist ja, das sich Luca superwichtig darum kümmern und sammeln kann. Edda hat immer ein Eimerchen dabei, um Pflanzen zu pflücken und Ästchen zu transportieren und so für die Schnecken. Seit dem sind die Hundespaziergänge nicht mehr so ätzend. :p

Zwischendurch mal mit einem Lappen die Scheiben vom Kot befreien, die kacken wie verrückt, je aktiver sie sind.
 
Danke für die vielen Tipps! Auch mit dem Einsprühen, ich hätte jetzt glaub ich viel zu viel gesprüht :)

Über Nacht haben sie den Löwenzahn weggeputzt, Apfel war wohl nicht der Hit. Luca ist stolz wie Bolle weil er auch Haustiere hat, aber ich hab ihm gesagt das sie in den Wald kommen wenn sie wieder gesund sind (bzw. wenn ich keine Lust mehr habe ;) )

Das Fenster kann man gut abdunkeln, ist aber eine Nordwest Seite, da kommt kaum Sonne hin.

Meine Idee, dass sie die alten Schneckenhäuser anknabbern wegen des Kalks war ja wohl eher bescheuert, oder? :lol:

Ich hab nun auch alle Ameisen gerettet und wieder ins Freie gesetzt, hoffe da ist nicht noch mehr Viechzeugs im Mulch gewesen

Kacki liess sich auch gut entfernen, hält ja ziemlich gut zusammen :D
Luca war schon um sechs wach um ihnen das Licht anzumachen und zu sprühen :love:
 
(...) aber ich hab ihm gesagt das sie in den Wald kommen wenn sie wieder gesund sind (bzw. wenn ich keine Lust mehr habe ;)

Vielleicht hast Du Glück und sie vermehren sich in der Zeit, wo sie bei Dir sind - die "selbstgezogenen" Nachkommen von Weinbergern darfst Du auch offiziell behalten :D (ganz ganz ganz streng und rechtschaffen gut genommen dürftest Du diese nicht mal mehr in die Natur entlassen).

Meine Idee, dass sie die alten Schneckenhäuser anknabbern wegen des Kalks war ja wohl eher bescheuert, oder? :lol:

Nein, das war nicht doof - sondern richtig gedacht. Möglich nur, dass das nicht ausreicht, die kaputte Schnecke hat ja einen erhöhten Bedarf, weil sie ihr Häuschen wieder "aufbauen" muss. Wenn Du es ganz korrekt machen möchtest, mischt Du noch Kalk unter die Erde (Schnecken nehmen Kalk nicht nur übers Futter auf, sondern auch über ihren Fuss).

Sorry - Schneckenforumwissen ... :albern:

Ich hab nun auch alle Ameisen gerettet und wieder ins Freie gesetzt, hoffe da ist nicht noch mehr Viechzeugs im Mulch gewesen

Vermutlich schon, aber das macht den Schnecken in der Regel nix.

Kacki liess sich auch gut entfernen, hält ja ziemlich gut zusammen :D
Luca war schon um sechs wach um ihnen das Licht anzumachen und zu sprühen :love:

:love:
 
Sorry - Schneckenforumwissen ... :albern:

Na immer her damit, freu mich, will schliesslich das es ihnen gut geht, auch wenn das manche albern finden. So what? :hallo:

Die Schnecke mit dem leicht lädierten Haus kann sich nicht mehr einziehen, bzw. wil sie das nicht? Sie schlief lang ausgezogen an der Scheibe, Augen waren aber eingezogen :verwirrt:

Ich geh heute mal raus und such nach Maulwurfshügeln, die Erde soll wohl am besten sein?! Nur leider sind hier nur Rentner die alle Maulwürfe der Umgebung gekillt haben damit die einen ach so schönen Rasen haben. :rolleyes:

Und alle die meckern das man sowas nicht macht, dann habt ihr noch nie in Kinderaugen gesehen die vor Freude strahlen und die beigebracht bekommen das auch kleine Tiere wertvoll sind und man sich gut um sie kümmern muss. Und dafür nehme ich auch mal einige Wochen Untermieter in Kauf und eine "Entnahme der Natur" :)
 
Ich geh heute mal raus und such nach Maulwurfshügeln, die Erde soll wohl am besten sein?!

Das habe ich auch mal wo gelesen. Hätte ich auch gemacht, wenn wir hier Maulwurfshügel hätten ... :rolleyes: Nun habe ich aufgekalkte Terrariumerde, das geht auch.

Und alle die meckern das man sowas nicht macht, dann habt ihr noch nie in Kinderaugen gesehen die vor Freude strahlen und die beigebracht bekommen das auch kleine Tiere wertvoll sind und man sich gut um sie kümmern muss. Und dafür nehme ich auch mal einige Wochen Untermieter in Kauf und eine "Entnahme der Natur" :)

;)

Da wird nur aus Prinzip gemeckert - nicht ärgern, nur wundern.
 
Ach, ich ärgere mich echt nicht darüber. Ich denke das ist mit das wichtigste was man seinem Kind vermitteln muss, das Mitgefühl und Respekt vor anderen Lebewesen. Und für mich sind das auch Tiere, nicht nur Menschen. Ich bin zumindest froh das unsere Kids so coole Haustiere haben. Für Säugetiere wäre er mir definitiv noch zu jung
 
eine von eleonores "einrichtungen"

in der sie fröhlich umher schlonzte

is sie gewachsen? aber der panzer ist schön zusammen gewachsen

und schlonzte, schönheitspreise wird sie mit dem panzer nich mehr gewinnen. aber was solls, was einen nich umbringt... :D

eleonore wurde, trotzdem sie den becher nicht verlassen hat, für selbstständig lebensfähig erachtet und gestern wieder ausgesetzt - die ironie is ja, vermutlich wäre sie durch das hochwasser ertrunken. man sieht hier nur noch weinbergschnecken. die bänder usw. habens wohl kaum geschafft.

ich hoffe es geht ihr gut
(fühl mich schon n bissl absurd dabei)
 

Anhänge

Also diese Schnecken ... bin am Gartensprengen und habe ab uns an einen Blick auf das Geschehen. Da bemerke ich, dass der Sprenger
images
klemmt.
"Na klasse!", den Hunden im Schlepptau zu motzend. Erst 3 Tage keine Gartenpumpe, weil kein Strom und jetzt starte ich eine Rettungsaktion gegen die Dürre, nu geht der dusselige Sprenger in die Knie!
Als ich vor Ort bin neigen sich schon alle Büsche von den Wassermassen völlig überlastet gen Boden. Um schnell Abhilfe zu schaffen, bücke ich mich über den sprengenden Sprenger und werfe einen raschen Blick ... eine haselnussgroße gelb-schwarzgestrudelte Schnecke ist der Attentäter.
Erst Schnecke gerettet, denn ich denke irgendwann halten die stärksten Hausmauern dem Druck nicht mehr stand und ...
siehe da der Sprenger sprengte wieder und ...
wir 3 bekamen eine frische Dusche ab :lol:.
Joy die ganze Zeit hysterisch kläffend, wie immer, wenn um Gartenwasserarbeiten geht :rolleyes:,
Tyson hielt die Wassertropfen wieder einmal für eine Strafe Gottes, von der er natürlich nicht wusste wofür eigentlich :rolleyes: ,
ich hopste mit einem "Huch" schnell ausser Reichweite.

Auf die naheliegende Idee den Wasserhahn ab zustellen kam ich zu keinem Zeitpunkt:D.
Vielleicht doch besser "Fehlleistungsfred"?
 
Als ich vor Ort bin neigen sich schon alle Büsche von den Wassermassen völlig überlastet gen Boden. Um schnell Abhilfe zu schaffen, bücke ich mich über den sprengenden Sprenger und werfe einen raschen Blick ... eine haselnussgroße gelb-schwarzgestrudelte Schnecke ist der Attentäter.

:albern:

Hier gibt es schon wieder Schnirkelschneckennachwuchs. :rolleyes: Die Gelege sind so miniklein, die fallen beim saubermachen einfach nicht auf. Und jetzt kriecht und kreucht es wieder überall ... Das ist das reinste Bio-Beobachtungsbecken hier.

Foto: Altschnecke, Jungschnecke Gelege 1 - und die "Pickel" am Ast sind die Frischlinge. Stecknadelkopfgroß.
 

Anhänge

Die sind aber echt niedlich!!! Aber beglückwünschen mag ich dich bei der Plage nicht ;)

Meine Weinberger sind schon vor einigen Wochen aus ihrem Krankenhaus entlassen worden, eine hab ich im Carport in Trockenstarre in der Erde wieder gefunden. :)
 
Die sind aber echt niedlich!!! Aber beglückwünschen mag ich dich bei der Plage nicht ;)

Na ja - mal schauen, wie viele von diesem Gelege überleben. Zum Glück sind und bleiben sie ja klein. :rolleyes:

Meine Weinberger sind schon vor einigen Wochen aus ihrem Krankenhaus entlassen worden, eine hab ich im Carport in Trockenstarre in der Erde wieder gefunden. :)

Oh - dann habt ihr jetzt sicher Bedarf an Schnirkelschnecken Nachzuchten. :D
 
Ich kram das mal wieder hoch, um diesen Link zu platzieren:

 
very nice indeed, die häuschen schnecken sind auch nicht die schlimmen ....
 
Also bei diesen Bildern sieht man Schnecken schon wieder als niedlich an
 
Die sind auch niedlich.

Also, die mit den Häuschen, wenigstens. :)
 
Ich freue mich, dass meine Schnegel den Winter überlebt haben :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schnecken“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Wenn im Garten die Salatblätter sprießen, ist die Zeit der Schnecken gekommen. Die sind nicht ungefährlich für den Hund. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
454
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Marion
Schnecken können weitere Strecken zurücklegen als gedacht - und somit Parasiten wirkungsvoller übertragen. Davor warnen britische Forscher nach einem nächtlichen Experiment mit 450 Schnecken. Ihr Video offenbart die erstaunlichen Wege der Kriechtiere. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
902
Marion
Katja23
Warum so weit weg, ich könnte welche gebrauchen :cry:
Antworten
1
Aufrufe
637
Kathrin1982
Kathrin1982
Momo-Tanja
Zu schade zum Wegwerfen: 7 Tipps für Kaffeesatz als Hausmittel Kaffeesatz ist viel zu schade zum Wegwerfen. Mit unseren Lifehacks kannst du Kaffeesatz für viele Dinge recyceln. Wir zeigen dir sieben Tricks, die du ausprobieren solltest... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
5K
Mausili
Mausili
P
Leider geht es ja darum das sie es macht wenn sie alleine ist. Ich endecke den Rest vom Fest im Fell. Eben diesen Schleim den man nicht abekommt.
Antworten
4
Aufrufe
619
Peshewa
P
Zurück
Oben Unten